• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Echt? ich hab mal so nen Ast aufgegabelt, der dann in die Speichen ist.

Warum denn?
Es heißt, dass sich sonst ein ein Fahrer von hinten darin einhaken könnte und dass sich dann sogar der Schnellspanner öffnen könnte. Das ist wahrscheinlich noch nie vorgekommen, ist halt so eine alte unbewiesene Legende, wie es sie oft im Radsport gibt.
Normalerweise stellt man den Hebel nach schräg vorne oben.
 
Es heißt, dass sich sonst ein ein Fahrer von hinten darin einhaken könnte und dass sich dann sogar der Schnellspanner öffnen könnte. Das ist wahrscheinlich noch nie vorgekommen, ist halt so eine alte unbewiesene Legende, wie es sie oft im Radsport gibt.
Normalerweise stellt man den Hebel nach schräg vorne oben.

Also das von vorne mit dem Ast habe ich auch so gelernt. Das von hinten ist mir neu.

Wie auch immer - ich drehe die Hebel sowieso eher nach oben, im Großen Ganzen parallel zu den Streben - schaut m.E. noch am Besten aus.

Und sollte mir der Himmel auf den Kopf fallen, sich einhaken und den Spanner öffnen - na, das wär dann auch schon egal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Es heißt, dass sich sonst ein ein Fahrer von hinten darin einhaken könnte und dass sich dann sogar der Schnellspanner öffnen könnte. Das ist wahrscheinlich noch nie vorgekommen, ist halt so eine alte unbewiesene Legende, wie es sie oft im Radsport gibt.
Normalerweise stellt man den Hebel nach schräg vorne oben.
Okay, war jetzt nur meine Erfahrung. Ich hab ihn immer schräg nach hinten gedreht. Wenn sich da einer einhakt, flieg ich sowieso.
 
Zwei Modellanfragen:

Welcher Steuersatz könnte das sein?
_20200803_011013.JPG

Welcher Suntour Gruppe gehört der UW an?
_20200803_011151.JPG

Danke und Gruß
 
Einen hab ich noch...

Wie sind - die mir unbekannten - Mavic's, einzuschätzen?
Anhang anzeigen 821955
Ich meine die Sport unterscheiden sich zu den Pro dadurch daß die Sport nur 1 fach geöst sind.
„Sport„ heißt bei Mavic meißt die Ausführung für Kassenpatienten.😉
Heutzutage heißen die Mavic Open Elite.

Als stolze Nachfolgerin von MA2, MA40 und MA3 bietet die Open Elite alles, was Felgen von Mavic so erfolgreich gemacht hat – und die perfekte Balance zwischen Langlebigkeit, Gewicht und Preis.
 
...aber das ist jetzt wirklich der Letzte!

Welche Maillard Nabe ist das (600er, oder neue 700er)?
Anhang anzeigen 821956
...ich behaupte mal ganz keck: Es ist eine 600er!
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F7D6A67E-1E7C-4B76-B9D9-D58BED156B70&Enum=110&AbsPos=11Die 700er hat den Lagerbereich zwischen den Flanschen und daher dort entsprechenden "Ausbeulungen bei der VR-Nabe":
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FBFBF923-634F-4509-8992-306E2937825E&Enum=110&AbsPos=13
 
Also, sie kostet deutlich weniger als eine Open Pro, und das hat auch Gründe.
Und ja, die Open Sport ist heute die Elite.
Aber sowohl vom Einspeichen als auch von der Zentriererei habe ich subjektiv häufiger Querelen mit der.
Ich habe auch häufiger mal nachzentrieren müssen. Wäre kein Hinderungsgrund beim Kauf, nochmal selbst verbauen würde ich sie nicht.



Einen hab ich noch...

Wie sind - die mir unbekannten - Mavic's, einzuschätzen?
Anhang anzeigen 821955
 
...ich behaupte mal ganz keck: Es ist eine 600er!
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F7D6A67E-1E7C-4B76-B9D9-D58BED156B70&Enum=110&AbsPos=11Die 700er hat den Lagerbereich zwischen den Flanschen und daher dort entsprechenden "Ausbeulungen bei der VR-Nabe":
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FBFBF923-634F-4509-8992-306E2937825E&Enum=110&AbsPos=13

Die Naben hier, sind an dem Hercules Triathlon verbaut.
Gibet gewisse Ähnlichkeiten?!
DSC_0000_BURST20200803160350415.JPG
 
Moin,

ich habe vor ein paar Jahren für 150€ ein Rennrad gekauft und glaube, einen guten Fang gemacht zu haben. Jetzt interessiert mich aber langsam doch, was es für eins ist und ob jemand etwas über den Rahmen weiß.
Zu "Bike Spezial Art" findet man nichts, vielleicht ist überlackiert? Columbus sagte mir auch nichts, aber falls die Aufkleber echt sein sollten, ist der Rahmen ja nicht so schlecht, oder?
Ich hänge mal ein paar Bilder an und würde mich sehr über Herkunftsideen freuen :)
Exage ist die Einstiegsgruppe gewesen, Sora moderner Nachfolger davon. Cromor ist ein Mittelklasse-Rohrsatz von Columbus, etwas stabiler, etwas schwerer; bei der Rahmengröße eigentlich ganz OK.
Vorbeau tiefer reinstecken!
 
Shimano XT Gruppe:
Kurbel: M730 (175 mm)
Schaltwerk: RD-M730
Umwerfer: FD-M730
Innenlager: BB-UN-70
Gerasterte Lenkerendschalthebel (ein Plastikaufsatz fehlt)
105er Renn-Bremshebel
Bärentatzen, eine Seite mit SPD
7 Fach Kassette (CS-HG41 11-28)

Zustand gebraucht und schmutzig, soweit aber funktionstüchtig. Nicht ausgeschlagen o. ä.
Die 7 Fach Kassette ist ca. 500 km alt. Die Kettenblätter sind ziemlich runter, aber die Kette ist noch nicht gesprungen.

Was kann / darf / soll man für sone Kiste nehmen? Oder einfach mit nem schönen Gruße an die Uni-Werkstatt geben?
DSC01589.jpg
 

Anhänge

  • DSC01590.jpg
    DSC01590.jpg
    168 KB · Aufrufe: 32
  • DSC01591.jpg
    DSC01591.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01592.jpg
    DSC01592.jpg
    149 KB · Aufrufe: 32
  • DSC01593.jpg
    DSC01593.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01594.jpg
    DSC01594.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC01596.jpg
    DSC01596.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01597.jpg
    DSC01597.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01598.jpg
    DSC01598.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01599.jpg
    DSC01599.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 33
Selbes Spiel:
Hinterrad mit Edco Competition Nabe, Wolber Felge und DT Speichen, 126 mm Einbauweite.
Die Nabe läuft gut und nimmt sowohl HG als auch UG Kassetten. Schnellspanner finde ich ggf. auch noch.
Felge ist allerdings schon ziemlich dünn an den Flanken und hat auch einen Riss.
Ist sone einzelne Nabe für jmd. interessant? Was kann / darf / soll das wert sein?

DSC01659.JPG
DSC01661.JPGDSC01660.JPGDSC01662.JPG
 
Shimano XT Gruppe:
Kurbel: M730 (175 mm)
Schaltwerk: RD-M730
Umwerfer: FD-M730
Innenlager: BB-UN-70
Gerasterte Lenkerendschalthebel (ein Plastikaufsatz fehlt)
105er Renn-Bremshebel
Bärentatzen, eine Seite mit SPD
7 Fach Kassette (CS-HG41 11-28)

Zustand gebraucht und schmutzig, soweit aber funktionstüchtig. Nicht ausgeschlagen o. ä.
Die 7 Fach Kassette ist ca. 500 km alt. Die Kettenblätter sind ziemlich runter, aber die Kette ist noch nicht gesprungen.

Was kann / darf / soll man für sone Kiste nehmen? Oder einfach mit nem schönen Gruße an die Uni-Werkstatt geben?
Anhang anzeigen 822049

Das sind quasi unzerstörbare Teile, aber in dem optischen Zustand nicht mehr viel Wert:
30 für die Kurbel mit Innenlager
Umwerfer 10-15
Schaltwerk 20
Bremshebel 10
Pedale und Kassette kostenlos wo dazu?
 
Zurück
Oben Unten