• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Ein neues Projekt das schon seit einiger Zeit in der Ecke steht.
Ein Serotta CRL gebaut von Ben Serotta bzw. einem seiner Löter im Staate New York.
Ben Serotta hatte die Teamräder der ersten amerikanischen Pro Teams gebaut die damals unter dem Namen Huffy firmierten. Dieser Rahmen wurde in den Jahren91-94 gebaut.
Der Lack ist Candy Schwarz mit goldener Beschriftung, ein Farbschema das ich von meinen Puch's her gut kenne.
B9152545-A537-4B77-866B-C72E85037D62_jpeg.jpg
D4569E9A-84A4-4EB0-A022-556CEEB4FE87_jpeg.jpg
IMG_2170.JPG
IMG_2172.JPG
IMG_2176.JPG


Der Rahmen ist sehr leicht (1820g), dementsprechend versuche ich leichte funktionelle Tele zu verbauen.
Was kommt einem bei diesen Attributen als erstes in den Sinn?
Richtig, die Suntour Superbe Gruppen.
Hier wird es im wesentlichen die Superbe Pro der ersten Generation die auch noch einigermaßen in die Periode passt.
SW, UW, Bremszangen,Sattelstütze, Rahmenschalthebel, Kurbel und Innenlager Superbe Pro und 2 Gen.
Sattel Rolls Due Schwarz/Gold
Steuersatz Edco Competition
Bremshebel Modolo Pro in Schwarz (Leider sind alle meine Sperbe Pro Hebel nur für Zugverlegung am Lenker geeignet) Wenn also noch irgendwo solche vakant sind bitte anbieten:

1596410844616.png

Lenker und Vorbau Cinelli mit schöner Patina (1R 2 gen und Giro di Italia) wahrscheinlich aus einem VIP Set.
LRS wahrscheinlich aber noch nicht sicher Campa Record 8 Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hängepartie ging weiter, also habe ich mich gestern Abend an eine Koryphäe auf diesem Gebiet gewandt,
Paolo Tullini, dem Autor mehrer Bücher über die klassischen Bianchi Rennräder.
Und tatsächlich, obwohl er gerade im Urlaub weilt, kam heute Mittag schon die Antwort die ich hier, etwas holprig übersetzt, wiedergebe:

Lieber Peter,

Ich danke Ihnen für die Anerkennung meiner Bücher über italienische Rennräder.

Ihr Bianchi 999410 wird im Register der Bianchi-Rennabteilung im Jahr 1967 gemeldet und für den Parmenser Rennfahrer Gualazzini gebaut, der im Salvarani Team fuhr. Die genaue Messung von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des im Register angegebenen Sattelknotens ist cm. 58,5. Der Fahrer lebt noch, so dass er das Fahrrad immer erkennen kann, auch wenn es jetzt falsch montiert ist.

Meiner Meinung nach (ich stehe Alberto und Simone sehr nahe) wurde der Rahmen von der Bianchi Renn Abteilung gebaut. Ich sage es aus gutem Grund, da die Muffen nicht Standard sind. Die Gabel hat einen verbreiterten Seitenschlitz, auch wenn sie in der Unterer Teil gibt es das Datum des Monats und des Jahres der Herstellung zusätzlich zu den letzten 3 Zahlen, die 410 sind.

Ich hätte gerne ein Beispiel, wenn es im März 1967 gebaut worden wäre, hätte es dort gedruckt werden sollen: 03.67. 410., aber es kann auch da sein, weil sich die Rennabteilung in ihrem vorletzten Tätigkeitsjahr befand.

Ich habe ein Original-Fahrrad von Renato Longo wie das auf Ihrem Foto, aber ich bin im Urlaub und erinnere mich nicht auswendig an die Nummer. Sobald ich nach Bologna zurückkomme, überprüfe ich Sie und verweise Sie.

Ihr Fahrrad hätte eine sehr gute Lackierung verdient, wie das nur Andrea Bini in Reggio Emilia machen kann. Dann müssen einige Komponenten wie Lenker und Bremshebel usw. ausgetauscht werden.

Für Ratschläge stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Bis bald, Paolo Tullini

Tara , ich habe ein echtes Radrennrad

Die Rahmenhöhe meiner Grafik is als CC angegeben,das Verzeichnis arbeitet mit CT.

Dies ist der vermutete Fahrer Ercole Gualazzini und ein link zu seiner Geschichte:

Geschichte von Ercole Gualazzini
Als kraftvoller und schneller Athlet im Ziel hätte er mehr gewinnen können, wenn er es auch wegen seines großzügigen Temperaments nicht vorgezogen hätte, ein taktisches Spiel mit Engagement und Schwung zum Vorteil der Führer seiner Teams, insbesondere Gimondi, De Vlaeminck, Sercu und Saronni, durchzuführen . Nach einigen trockenen Saisons der Siege mit Salvarani wechselte er zu Max Meyer, mit dem er 1969 seinen ersten Sieg errang: die Etappe von Bilbao bei der Tour of Spain. Nach seiner Rückkehr nach Salvarani sicherte er sich zwei der drei Etappen, den Giro dell'Indre et Loire '70 und die Etappe des Benevento del Giro '71. das von St. Jean de Monts in Tour '72 und Olbia in der Tour von Sardinien '73 mit Bianchi.
Nachdem er nach Brooklyn gegangen war, gewann er 1974 eine weitere Etappe des Giro (Valenza) und eine der Tour (Roscof). Beim Giro d'Italia gewann er 1976 erneut in Verona und 77 in Triest für Scic, womit er zu Beginn der Saison auch die Sassari-Cagliari dominierte.
Nach dreizehn Saisons als Profi zog er sich Ende 1978 mit einem Dutzend Siegen aus dem Wettkampf zurück

http://www.borgodelpozzo.it/sgunden/ErcoleG/Egualaz.htm
Anhang anzeigen 813895

Mit einer Körpergröße von 181cm und 83 kg Gewicht ist auch der Wunsch nach einer robusten Gabel nicht ganz ungewöhnlich.
das ist ja eine dolle Geschichte, das gefällt mir! Hast du auch schön erzählt, ruhig mehr davon ...
 
Ein neues Projekt das schon seit einiger Zeit in der Ecke steht.
Ein Serotta CRL gebaut von Ben Serotta bzw. einem seiner Löter im Staate New York.
Ben Serotta hatte die Teamräder der ersten amerikanischen Pro Teams gebaut die damals unter dem Namen Huffy firmierten. Dieser Rahmen wurde in den Jahren91-94 gebaut.
Der Lack ist Candy Schwarz mit goldener Beschriftung, ein Farbschema das ich von meinen Puch's her gut kenne.
Anhang anzeigen 821845Anhang anzeigen 821846Anhang anzeigen 821847Anhang anzeigen 821848Anhang anzeigen 821849

Der Rahmen ist sehr leicht (1820g), dementsprechend versuche ich leichte funktionelle Tele zu verbauen.
Was kommt einem bei diesen Attributen als erstes in den Sinn?
Richtig, die Suntour Superbe Gruppen.
Hier wird es im wesentlichen die Superbe Pro der ersten Generation die auch noch einigermaßen in die Periode passt.
SW, UW, Bremszangen,Sattelstütze, Rahmenschalthebel, Kurbel und Innenlager Superbe Pro und 2 Gen.
Sattel Rolls Due Schwarz/Gold
Steuersatz Edco Competition
Bremshebel Modolo Pro in Schwarz (Leider sind alle meine Sperbe Pro Hebel nur für Zugverlegung am Lenker geeignet) Wenn also noch irgendwo solche vakant sind bitte anbieten:

Anhang anzeigen 821856
Lenker und Vorbau Cinelli mit schöner Patina (1R 2 gen und Giro di Italia) wahrscheinlich aus einem VIP Set.
LRS wahrscheinlich aber noch nicht sicher Campa Record 8 Fach.
Soweit so gut,
Noch nicht zu 100% fertig aber das mögliche Veränderungspotential wird deutlicher.
30 Zähne macht das SW nur ungern mit aber das hatte J. Netto schon gesagt.
Der LRS hat 7400 Naben damit werde ich vorerst leben.
Der Edco Steuersatz ist wunderschön verarbeitet und wird wahrscheinlich bleiben,
Also kann ich das Steuerrohr jetzt kürzen.
Die Kettenlinie ist mit dem 110mm Neco Innenlager das ein doch zu rau laufendes Superbe ersetzen musste, noch 3 mm zu weit außen.
78D6AC63-89DD-481E-9F60-421C79F0EBFB.jpeg
B6AA0F47-6495-44BE-B1F2-19E2E665F897.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die lenkbremskombi fliegt besser wieder runter.
schwarz und zweierlei braun... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D
aero passt doch super, und warum nicht superbe pro 8f indexiert mit einem da 7403 hinterrad???
 
We agree to disagree :D
... was die Brauntöne betrifft.
Die Wahl der Schaltsysteme ist da schon schwieriger.
Die DA Bremsschalthebel stören mein Auge. Und funktionieren nicht mit dem gesetzten SW. Auch die indexierten Shimano Rahmenschalthebel (7 und 8f) tun das nicht.
Ein paar Suntour SL Hebel bei denen man die Indexierung ausschalten kann werde ich demnächst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst doch superbe pro 7f hebel verbauen, die schalten 8f und sogar bis 12f mit superbe 8f ritzelabstand, der doch gleich dem shimano 8f ist :D
braun am lenker, und auch noch leder - da war sich das forum doch einig:D:D:D
die schwarzen gelochten hebel passen aber!
 
Ich wuerde auch schwarz Fuer die Hoods wählen. Das Braun Fuer das Lenkerband finde ich auch gut ebenso wie die passenden braunen Reifen. Bei dunklen Rahmen mit goldenen Decals finde ich ein Schoenes vielleicht sogar etwas helleres Braun Fuer das Lenkerband passend, egal ob der ein oder andere das dann in die Retro Look Ecke stellen mag... Da steht man dann drüber!
 
Ich wuerde auch schwarz Fuer die Hoods wählen. Das Braun Fuer das Lenkerband finde ich auch gut ebenso wie die passenden braunen Reifen. Bei dunklen Rahmen mit goldenen Decals finde ich ein Schoenes vielleicht sogar etwas helleres Braun Fuer das Lenkerband passend, egal ob der ein oder andere das dann in die Retro Look Ecke stellen mag... Da steht man dann drüber!
In diesem Fall ist ja kein Retro sondern ein Cinelli VIP Lenker/Vorbau aus den späten 80ern.:)
 
Im Fang des Tages hab ich es schon vorgestellt,
Anhang anzeigen 580384
jetzt beginnt hier die Geschichte des wohl etwas länger dauernden Aufbaus.
Nachdem wir am vergangenen Freitag in Turin einen sehr kompetenten und den Qualitätsradern seiner Heimatstadt verpflichteten Fahrradsammler und Händler kennengelernt hatten ( ich hatte ihm vor einiger Zeit ein Guiseppe Pela aus den 50ern über Ebay abgekauft), lud der uns für den nächsten morgen auf seinen Stand auf einem Flohmarkt ein.

Gegenüber seines Standes hatte einer seiner Freunde einen Laden in dem eine Unmenge an Lampen, Kamera's (allein gute 30 Rolleicord's) und viele Fahrradteile in mehr oder weniger großer Ordnung jeden Quadratmeter des Ladens füllten.
Anhang anzeigen 580382
Hinter 3 anderen Rahmen entdeckte ich diesen Rahmen über dessen Preis ich mir mit dem Hüter des Schatzes schnell einig wurde.
Der Rahmen gehörte einem Bekannten der mit mehreren Rädern auf dem Autodach in eine zu Tiefe Einfahrt hinein wollte.
Am Oberrohr ist eine ganz leichte Verformung zu sehen.
Nach dem ich mit erleben durfte wie Herr Pyttel im nahen Rastatt am Colnago von @Alex73 das eine meiner Meinung nach Schrottreife Oberrohr dellenfrei glatt gezogen hat, scheint mir diese Blessur möglicherweise reparabel.

Wer diesen Laden gerne mal besuchen möchte im Anhang ist die Adresse


und so sieht der Laden (mit Axxl70) von aussen aus:
Anhang anzeigen 580386


Bei dem Rad handelt es sich um ein Tigra aus Gränichen CH aus der Mitte der 70er Jahre.
Der 78er Katalog enthält dieses Bild und zeigt eine Ausstattung die in ihrer Vielfalt ihres gleichen sucht.
Dura Ace, Simplex, Edco und Sakae - alles was der Markt zum Thema Schwarzgold hergab, ein würdiges Pendant zum Puch Vent Noir I aus der anderen Alpenrepublik.

Anhang anzeigen 580398

http://k-i-n-g.ch/de/velokataloge-schweiz

Ob der Aufbau Kataloggerecht erfolgen wird?
Ich weiss es noch nicht, zunächst wird er vermessen und gegebenenfalls gerichtet.
Etwaige Lackarbeiten stellen, aufgrund der Mattschwarzen Lackierung, keine große Herausvorderung dar.

Alles nach dem Motto Abenteuer, wir wollen Abenteuer!
Gibt es zum Pelà mal Photographien?
Fuer welchen Hersteller?
 
Und noch ein wenig mehr.
Die Gabel ist jetzt verchromt (war Silberlack drauf) und die Nachlackierung am Rahmen beseitigt.
Sobald ich mit dem Einrichten meiner Werkstat fertig bin geht es weiter.
PS. Das Rad stammte von Antonios Art Bike in Torino, der Beginn einer wunderbaren Geschäftsbeziehung.
 

Anhänge

  • IMG_3298.jpg
    IMG_3298.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3311.jpg
    IMG_3311.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3321.jpg
    IMG_3321.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    170 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein wenig mehr.
Die Gabel ist jetzt verchromt (war Silberlack drauf) und die Nachlackierung am Rahmen beseitigt.
Sobald ich mit dem Einrichten meiner Werkstat fertig bin geht es weiter.
Da kriegste ja noch Bleche über die 40er Reifen.
 
Zurück
Oben Unten