• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
dann sehen wir weiter.

Was in diesem Faden bisher außen vor geblieben ist: die Veranlagung zum Bergfahren ist nicht jedem gegeben.
Mich hat diese Laune der Natur auch einfach glatt übersehen!

Falls Dein Plan scheitert (was ich natürlich nicht hoffe!), dann hält die Laune der Technik einen Plan B für Dich bereit: ;)

https://granfondo-cycling.com/de/orbea-gain-m10-test/
Elektrisierte Grüße!

Karl

btw: hab schon Popcorn für einen möglichen Shitstorm gebunkert. 🤣
 
@Chicks_on_Slicks zum Thema Nemesis, das hier ist mein Schmankerl

https://www.quaeldich.de/paesse/heiligkreuzer-berg/
Ich komme zwar hoch, aber wie... 🥵🤬

Wäre ein guter Übungsberg für @Veloma, nicht so dünne Höhenluft :D


Das erklärt auch deine Beiträge zur fränkischen :) und dem nicht zu früh schalten ^^
Nicht böse gemeint , aber dein Nemesis Hügel ist da eher als Flach einzuschätzen....

Dein Hügel der dir offensichtlich einige Anstrengung bereitete ^^
1596199876470.png


exemplarisch einige Fränkische Rampen.-...

1596199816455.png

1596200101624.png

1596200276755.png

1596200472042.png


Und noch halbwegs human aber halt bekannt.
1596200171578.png

Zwar kurz aber eben fast doppelt so steil >_<

Das kann man 0 vergleichen mit deinem 7% Anstieg ;)
bei 7% kann man durchaus mal schalten bei 12%+ reicht eigl hinten immer das größte Ritzel


EDIT: wobei gut der 1km ist eigl. genau wie ne fränkische Rampe .
Von daher kann man es vielleicht doch vergleichen , wenn man nur den 1km nimmt

Aber dann kannst du ja einschätzen was in dem Fränkische Hügel Thread dem einen User blüht auf seiner 3000hm Tour mit seinen Arbeitskollegen.

10-12x der erste kilometer deines Nemesis Bergs ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfeuern bringt auch einiges.
Da ist echt was dran... da fährt man immer (kurz) ein wenig schneller. Funktioniert aber leider nicht mit Herrn Veloma, das muss schon jemand anderer sein.
Anfeuernd ist auch z.B. ein "c'est pas normal!?!" wenn man irgendwo in Frankreich an ner (gemässigten ;-) ) 500-Höhenmeter-Steigung nen kleinen Trupp Rennradfahrer (1 Frau + 2 Männer) überholt... das ging runter wie Öl. Mein Freund meinte dann irgendwann: "hey, der eine kommt wieder von hinten"... da hab ich doch glatt, nachdem ich dem Herrn Veloma vorher die ganze Zeit gepredigt hatte "ich muss langsaaaaam mein Tempo fahren", Volldampf gegeben und geschaut, dass der Typ uns nicht mehr einholt. Legendär :D. Hatte leider übersehen dass "oben" noch nicht ganz oben war... :rolleyes: hat aber trotzdem geklappt.
 
(...)
Anhang anzeigen 820877

exemplarisch einige Fränkische Rampen.-...

Anhang anzeigen 820876
Anhang anzeigen 820878
Anhang anzeigen 820880
Anhang anzeigen 820882

Und noch halbwegs human aber halt bekannt.
Anhang anzeigen 820879
Zwar kurz aber eben fast doppelt so steil >_<

Das kann man 0 vergleichen mit deinem 7% Anstieg ;)
bei 7% kann man durchaus mal schalten bei 12%+ reicht eigl hinten immer das größte Ritzel


EDIT: wobei gut der 1km ist eigl. genau wie ne fränkische Rampe .
Von daher kann man es vielleicht doch vergleichen , wenn man nur den 1km nimmt
diese Namen, kicher... :D
 
EDIT: wobei gut der 1km ist eigl. genau wie ne fränkische Rampe .
Von daher kann man es vielleicht doch vergleichen , wenn man nur den 1km nimmt
Danke. Diese Rampe von knapp 1 km ist es ja auch. Alles andere geht. Aber auf quaeldich habe ich halt nur das ganze Stück gefunden.
 
Ja aber nun verstehst du evtl. wieso manch einer meint das 10-12x hintereinander an einem Tag bei 90kg+ könnte durchaus hart werden :p
Absolut :D

Nachtrag: nur möchte ich anderen eher Mut machen, als ihnen gleich von einem ambitionierten Vorhaben abzuraten. An Herausforderungen wächst man. Und gerade am Berg bzw. bei einer sehr hm-reichen Strecke ist der Kopf ganz wichtig. Da kann es den entscheidenden Unterschied ausmachen, ob ich die Zähne zusammenbeiße und den Berg hochkomme und mich durchkämpfe, oder ob ich aufgebe.
 
Ist der Thread jetzt zum Angeber-Thread (noch dazu mit irgendwelchen lächerlichen fränkischen Bodenwellen) verkommen?


Ach komm sei mal nicht so ein Miesepeter...
Das war einfach nur ne Cross Referenz zu nem anderen Thread in dem das ziemlich ausführlich diskutiert wurde.
Manche haben aber auch Lust schnell schlechte Stimmung zu haben .....
Ging doch hier allgemein um Hügel und Probleme damit und das hat mich an den anderen Thread erinnert besonders weil Facette da auch einiges gepostet hatte was Bezug zu ihren Posts hier im Thread hatte.

Also verbreite deine schlechte Stimmung doch bitte wo anders .....

Hier rampenfahren leicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten