• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib Hose - wie testet Ihr ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100289
  • Erstellt am
Darf ich mal fragen, ob du in den letzten Wochen auch Rad gefahren bist oder hast du nur Polster-Recherche betrieben?
Beides!

fahre ca jeden 3ten Tag ne Tour und teste Hosen und auch Sättel. Allmählich nähere ich mich immer mehr meinem Setup, denn die Taubheitsgefühle Werden während und nach der Tour immer besser bzw keine mehr.
Aber 100% zu Frieden bin ich noch nicht.
 
Gestern eine 130km Tour mit knapp 2200hm gefahren. Über 5h.
Als Bib hatte ich meine Everve me 2017 mit 8mm Polster an, Sattel ein SQLab 612 Ergowave active.
Hatte Probleme heimzukommen, aber das hatte andere Gründe. Am Popo hatte ich null Probleme. :)
 
Sehe nur ich das so, oder finden auch andere, dass das Polster an sich, überbewertet ist? Es gibt andere wichtigere Kriterien. Sitz das Polster an der richtigen Stelle (hatte ne Gore-Hose, zu der passte die Bauchnabel-Frage)? Verrutscht das Polster, weil der Stoff zu weich ist oder die Hose an sich einen nicht passenden Schnitt hat...usw usw
 
X-lite" data-source="post: 4770380" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
C 3 ist eine preiswerte Bib mit ein saugutem Polster
Das Modell weiß ich nicht. Vielleicht war es auch ein Montags-Modell, Jedenfall saß das Polster vorne viel zu hoch und hinten war es zu kurz...
 
Sehe nur ich das so, oder finden auch andere, dass das Polster an sich, überbewertet ist?
Bei manchem vielleicht ja, bei anderen dann evtl auch nicht...
Ich habe ein paar ältere BIBs von Castelli, mit dem Kiss Air Polster. Über 100km machen die Aua Popo. Mit neueren Modellen mit dem Kiss Air 2 fahre ich die doppelte Strecke relativ problemlos. Vom Sitz sind Hose und Polster vergleichbar.
 
Bei manchem vielleicht ja, bei anderen dann evtl auch nicht...
Ich habe ein paar ältere BIBs von Castelli, mit dem Kiss Air Polster. Über 100km machen die Aua Popo. Mit neueren Modellen mit dem Kiss Air 2 fahre ich die doppelte Strecke relativ problemlos. Vom Sitz sind Hose und Polster vergleichbar.
Das alte Polster verschlissen und durchgesessen?
 
Hab gestern ein neues Testszenario überlegt und bei bike24 eine neue Bib bestellt. Wenn die da ist, wird die gewaschen und bei einer 100er mal getestet.
 
Zum Glück stellt mal einer die Frage wie man eine Bib-Shorts testet. Ich hoffe derjenige hat in seinem Leben nicht noch andere, ähnlich schwere Aufgaben zu erledigen... :rolleyes:

Sarkasmus an:
Ich persönlich beuge mich über den Lederbock, lass mich an Händen und Füssen anketten und mir dann so richtig den Arsch versohlen.
So kannst Du auch mit unterschiedlichen Werkzeugen sehr gut zwischen verschiedenen Hosen vergleichen.
Ausserdem schwitzt Du dabei überlicherweise nicht, weil der anstrengende Part ja von Deinem Freund oder Deiner Freundin übernommen wird. Aber Vorsicht, nicht übertreiben - wenn es blutet kannst Du die Hose auch nicht zurückschicken.

An Deiner Stelle hätte ich nicht nur drei zur Anprobe bestellt sondern 10. Dein edler Arsch ist bestimmt so einzigartig geformt, da wird sicher nur eine einzige Hose aus dem ganzen Sortiment passen.
Sarkasmus aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr eigentlich, wenn ich Wanderschuhe oder Skistiefel braucht? Die kann man auch nicht testen. Da bleibt nur sich ausreichend zu informieren bzw. beraten zu lassen....
Mit jedem Kauf wird man schlauer und die Fehlkäufe werden weniger.
 
Sehe nur ich das so, oder finden auch andere, dass das Polster an sich, überbewertet ist? Es gibt andere wichtigere Kriterien.
Naja, wenn das Polster absoluter Schrott ist (bestes Beispiel: Radhosen vom Discounter, die es ein paar Mal im Jahr bei allen Einschlägigen im Angebot gibt), bringt es überhaupt nichts, eher im Gegenteil. Auch ist die Frage der Polster-Ausmaße wichtig, gerade für die Leute mit breiteren Sitzknochenabstand, genauso wie die Ausgestaltung des Polsters an sich, z.B. sitzen die Polster-"Schwerpunkte" an den für mich wichtigen Stellen.

Doch ich stimme dir zu, das beste Polster nützt nichts, wenn es in der Hose selbst für mich schlecht/ungeeignet eingenäht ist oder ich aus anderen Gründen nicht mit der Hose klar komme, z.B. weil sie nicht fest genug sitzt und dann das Polster rumrutscht. Daher darf man nicht nur auf das Polster schauen, sondern auf das Gesamtpaket.

Aber nach meiner Wahrnehmung wird zunehmend Bohei um das Sitzpolster gemacht, alles super high-tech mäßig :rolleyes: Dabei muss das nicht zwingend sein: Ich hatte mal eine Nalini-Hose mit einem ganz simplen, dünnen Lederpolster - hat (zu meiner Überraschung) super funktioniert, gerade auf längeren Touren. Dagegen komme ich nicht mit dem Castelli KissAir Sitzpolster klar, ist mir viel zu dick und ich hab das Gefühl, dass ich nicht richtig auf meinem Sattel sitzen kann.
 
...

Aber nach meiner Wahrnehmung wird zunehmend Bohei um das Sitzpolster gemacht, alles super high-tech mäßig :rolleyes: Dabei muss das nicht zwingend sein: Ich hatte mal eine Nalini-Hose mit einem ganz simplen, dünnen Lederpolster - hat (zu meiner Überraschung) super funktioniert, gerade auf längeren Touren. Dagegen komme ich nicht mit dem Castelli KissAir Sitzpolster klar, ist mir viel zu dick und ich hab das Gefühl, dass ich nicht richtig auf meinem Sattel sitzen kann.

#VerkopfungRules
Sprich, es werden Testberichte gewälzt, Erfahrungsberichte verschlungen, millimetergenaue Messungen durchgeführt, die Sitzknochen in jeder Haltung analysiert, die Basics aber außen vorgelassen.
Einfach mal 'ne Buxe anziehen und losfahren und eventuell auch die ein oder andere Unannehmlichkeit als "nicht zu ändern" akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht nur in Buxtehude
wink2.gif
 
#VerkopfungRules
Sprich, es werden Testberichte gewälzt, Erfahrungsberichte verschlungen, millimetergenaue UnIMessungen durchgeführt, die Sitzknochen in jeder Haltung analysiert, die Basics aber außen vorgelassen.
Einfach mal 'ne Buxe anziehen und losfahren und eventuell auch die ein oder andere Unannehmlichkeit als "nicht zu ändern"

Anschließend gibt's einen neuen Thread, denn die Hose paßt nicht zum Sattel.
Wenn das das nach Wochen erledigt ist wird festgestellt, das die eigentliche Sitzposition Ursache allen Übels ist.
Dann haben wir Winter und es kommt der nächste Thread mit dem Thema “Suche guten Bikefitter im Raum ...“
Vielleicht schafft man dann im Frühjahr 2021 die erste Ausfahrt und stellt die Frage nach dem richtigen Luftdruck...und und und :eek:
 
Kann jemand was zur größe bei der Vermarc Bib sagen ob diese eher klein bzw groß ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PRR eher klein, die anderen eher normal. Also PRR italienisch, wenn du sonst L hast, da dann XL.
 
Kommt drauf an. Normalerweise gibt das Material, wenn es nicht ohne Zwischenwäsche zig x hintereinander benutzt wird, nicht nach. In der Regel (!) leiert/weitet sich das Hosenmaterial nicht aus.

Bringe mal hier auch meinen absoluten Favoriten mit ein: Vermarc PR.R

https://shop.vermarcsport.de/produkt/pr-r-traegerhose-kurz-schwarz-mann/
Vermarc ist der Ausrüster von so manchem Pro Cycling Team im Peloton.

Die kann ich auch empfehlen, eigentlich meine beste Hose, was die Passform angeht und dabei noch relativ günstig. Habe zwei in L OK, sitzen etwas stramm, die XL passt mir perfekt. Muss mal wieder nachordern fällt mir gerade ein ;)
 
Zurück
Oben Unten