• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvZ2FybWluLTIwMjAtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Garmin – Anbieter von GPS-Geräten sowie Wearables – wurde offensichtlich Opfer eines Angriffes auf seine IT-Infrastruktur. Betroffen sind die Website, die Plattform für Nutzerdaten „Garmin Connect“ sowie der Service (Call-Center, Emails, Chats). Die ersten Dienste sind seit 27.7. wieder online.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]
 
Bei meinem Garmin Edge 1030 funktioniert das.
Bei meiner Garmin Forerunner 935 Uhr leider fast nie.
Die Uhr wird an meinem Windows PC meistens nicht erkannt. ?
Ich habe eine billigere 735er Uhr. Das Kabel mit einer Klammer funktioniert bei mir aber sehr gut. Ich stecke dass ding nur in den Laptop und dann gehe ich in TP oder Strava und lade manuell hoch. Wenn das bei Dir nicht klappt liegt es wahrscheinlich an dem Kabel und Du musst warten bis Garmin den Offenbarungseid leistet und alles wieder bei 0 beginnt.
 

Anzeige

Re: Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]
Tun sie eben manchmal nicht, ich bezog mich auch auf das Kabel, wie u. a. auch der Kollege, den du zitiert hast.
Tut mir leid, es bleibt so oder so falsch. Von Garmin wird ein normales USB-Kabel immer beigelegt. Damit funktioniert es ganz normal, ohne jegliche Installation von Software. Man sollte einfach sich auch einmal eingestehen können, dass man Fehlinformationen kommuniziert hat.
 
Man sollte einfach sich auch einmal eingestehen können, dass man Fehlinformationen kommuniziert hat.
Nun, wenn du mal nicht mehr weißt welches Kabel das Originalkabel des jeweiligen Garmins war, oder du es verlegt hast, oder gerade nicht bei der Hand hast, dann nimmst du halt eben irgend eins was am nächsten liegt, was dann bedeuten kann, das es nicht funktioniert. Soll ja vorkommen.

Seit Wechsel auf Windows 10 habe ich Probleme. Was soll ich mir da eingestehen? Das der Wechsel Scheizze war?

Geh in den 1030er Thread:

Also die Verbindungsprobleme mit dem Rechner habe ich auch. Von heute auf morgen verbindet er nicht mehr mit dem Win10 Rechner. Wird einfach nicht mehr erkannt. Mit dem uralten Ladekabel des Samsungs meiner Freundin klappt es dann. Den Sinn verstehe ich nicht.

Ich habe ein Arsch voll Kabel hier liegen, und diverse Garmin laufen bei Frau und Kinder und mein 1030 funzt derzeit nur mit einem Kabel und das ist eben nicht das Orignalkabel.
 

Anhänge

  • 20200725_233306.jpg
    20200725_233306.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das. Keine Ahnung was du da für verkrüppelte Hardware bzw. Betriebssystem als Computer benutzt. Habe noch nie Gamrin Exprress installiert.

Das sogenannte verkruppelte System nennt sind Windows 10 (momentan ohne Internet,da unterwegs)...
Wie ich Eingangs erwähnt habe: wenn man kein gescheites Kabel hat, dann kannst du es ohne Treiber vergessen, auf den Garmin zu zugreifen.
Einfaches Ladekabel am PC: Garmin wird als FTP Gerät erkannt --> Treiber seitens Garmin notwendig
Ladekabel mit Transferpin: Garmin kann als Massenspeicher benutzt werden.

Man sieht es einem Kabel auch von außen im übrigen nicht an, was man da für ein Kabel vor sich hat.

Also nicht gleich Pöbeln ?
Das ganze hat hier auch nichts mit Fehlinformation zu tun.

Und wie ich auch bereits früher schrieb: ich bin unterwegs.
Im übrigen gibt DC Rainmaker in seinem Tutorial auch an, dass man nicht das Original Garmin Kabel benutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte verkruppelte System nennt sind Windows 10 (momentan ohne Internet,da unterwegs)...
Wie ich Eingangs erwähnt habe: wenn man kein gescheites Kabel hat, dann kannst du es ohne Treiber vergessen, auf den Garmin zu zugreifen.
Einfaches Ladekabel am PC: Garmin wird als FTP Gerät erkannt --> Treiber seitens Garmin notwendig
Ladekabel mit Transferpin: Garmin kann als Massenspeicher benutzt werden.

Das ist nicht ganz richtig. Mit einem einfachen Ladekabel wird man überhaupt kein Gerät auslesen können (kein Garmin, aber auch kein anderes Gerät), da bei einem reinen Ladekabel die Datenleitungen nicht verdrahtet sind, sondern nur die stromführenden Kabel. Daher auch die Bezeichnung Ladekabel.

Auf den Einlesemodus hat das auch keinen Einfluß. FTP-Modus ist mir in diesem Zusammenhang übrigens noch nie begegnet, wahrscheinlich meinst Du den MTP-Modus. Dieser Modus ist aber nicht vom USB-Kabel abhängig, sondern von der Art und Weise, wie der Gerätezugriff in der Firmware implementiert ist. Bei manchen Geäten kann man explizit einstellen, ob diese im MTP-Modus oder im Mass-Storage Modus ausgelesen werden sollen, bei anderen Geräten ist das fest vorgegeben.

Man sieht es einem Kabel auch von außen im übrigen nicht an, was man da für ein Kabel vor sich hat.

Das stimmt, da macht es Sinn, Datenkabel enstprechend kenntlich zu machen, Z.B. mit einem Stück Isolierband, was man als kleines Fähnchen am Kabel anbringt.

Und wie ich auch bereits früher schrieb: ich bin unterwegs.
Im übrigen gibt DC Rainmaker in seinem Tutorial auch an, dass man nicht das Original Garmin Kabel benutzen soll.

Genau das hat DC Rainmaker übrigens nicht geschrieben, sondern, dass man im Falle, dass man kein Orginal-Garmin USB-Kabel verwendet, darauf achten soll, ein USB-Datenkabel zu verwenden:

Zitat DC-Rainmaker: "However, if you have a Garmin Edge device which uses micro-USB (if newer) or mini-USB (if older), just be sure that if it’s not the Garmin cable (which are literally labeled with ‘Garmin’ at the end), that it’s a data transfer cable and not just a charging-only cable. I’ve got plenty of micro-USB cables that are charge-only, and they won’t work. In short, if the device doesn’t show up in your computer, then you’ve got a charge-only cable."
 
Garmin funktioniert doch wieder, nur die Ruhe. Alle Touren sind abgeglichen. Nicht von der Fehlermeldung irritieren lassen, einfach nachschauen.
 
Das meiste funktioniert soweit wieder, teils noch mit etwas Verzögerung oder kleineren Beschränkungen.

https://connect.garmin.com/status/
Auf der Strava-Seite wird von Verzögerungen bis zu einer Woche gesprochen.

As of 9:16 PM (PDT) Sunday, July 26, 2020

Garmin Connect has resumed service and delayed activities have begun to upload to Strava.
This will happen automatically. Given the volume, this may take a week or longer. Thanks for your patience. If you need to upload your activity before then, instructions for how to upload manually are below.

If you already manually uploaded an activity, don’t worry – duplicate activities won’t appear when the same activity syncs automatically.

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/360046805811?deviceType=92
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste funktioniert soweit wieder, teils noch mit etwas Verzögerung oder kleineren Beschränkungen.

https://connect.garmin.com/status/
Auf der Strava-Seite wird von Verzögerungen bis zu einer Woche gesprochen.



https://support.strava.com/hc/en-us/articles/360046805811?deviceType=92

Strava meldet das meines Erachtens aus Selbstschutz, denn da dürften jetzt reichlich Aktivitäten in der Pipeline hängen. die wenigsten haben wohl manuell dahin hochgeladen.
 
Es verdichtet sich ja der Verdacht das Garmin einer Windows Ransomware zum Opfer gefallen ist.
Dass die Ransomware interne Clients und Server befällt, ok, aber läuft bei denen echt Garmin Connect unsw. also alles was im Web steht auch auf Windows?!
 
Es verdichtet sich ja der Verdacht das Garmin einer Windows Ransomware zum Opfer gefallen ist.
Dass die Ransomware interne Clients und Server befällt, ok, aber läuft bei denen echt Garmin Connect unsw. also alles was im Web steht auch auf Windows?!

Das es sich um eine fürWindows geschriebeneMalware handelt, muss nicht bedeuten, dass die gesamte Infrastruktur auf Windows läuft.
Es ist der übliche Weg, dass sich die Malware über einen Client Zugang zum Rechnernetz verschafft. Dann fängt die Ransomsoftware an Laufwerke zu verschlüsseln. Wenn diese Software auch Treiber an Board hat die Unix Filesysteme schreiben kann, sind auch z.b. Linux Server betroffen.
Allerdings steht in dem Artikel von Heise, dass Garmin die Systeme alle runtergefahren hat, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
 
Es verdichtet sich ja der Verdacht das Garmin einer Windows Ransomware zum Opfer gefallen ist.
Dass die Ransomware interne Clients und Server befällt, ok, aber läuft bei denen echt Garmin Connect unsw. also alles was im Web steht auch auf Windows?!

das hat nichts damit zu tun, dass die Server auch Windows als OS haben.
Es reicht ja wenn irgendein Client Zugriff z.B. über ein Netzlaufwerk zu einem Server hat (da ist es egal welches OS der Server hat) um diese Daten dann zu verschlüsseln.

Daher wurden wohl laut den Meldungen viele Server sicherheitshalber ausgeschalten.
 
Was auch immer passiert ist, selbst wenn es eine recht heftige Attacke gewesen war, hat wohl Garmin den Krisenfall recht ordentlich in den Griff gekriegt. Die Connect-Dienste laufen bei mir mit leichter Verzögerung und meine Daten sind alle noch da.

Es hängt ja auch mein Leben nicht davon ab, wie (möglicherweise) von der "weltweit besten" Corona-App, die weit aus länger nicht funktioniert haben soll.

Selbst wenn, habe ich alle meine FIT-Dateien seit 2014 doppelt auf zwei Sicherungsplatten, von denen im Wochenwechsel eine immer extern außer Haus liegt. Alle meine Aktivitäts- und Fitnessdaten habe ich zudem in einem lokalen Programm abruf- und auswertbar.

So what.

Nun, ich werde jetzt alle meine gefühlt 199 USB-Kabel etikettieren, damit ich auch immer weiß, welches mit welchem meiner Gamrin-Gräten funktioniert und von Oberspezis nicht wieder wegen Verbreitung von Fakes angeprollt werden. ?
 
Synchronisieren mit Garmin Connect (hier auf dem IPhone) geht wieder. Weiterleitung an Strava auch.
 
Bei mir funktioniert es nur teilweise, Puls, Schritte, Schlaf usw. werden synchronisiert von der Uhr zu Garmin Connect aber die Aktivitäten nicht.
 
Bei mir geht auch wieder alles. Beim Laden der Einheiten kommt zwar noch die „Fehlermeldung“ aber nach ein paar Sekunden mehr als üblich, wird alles korrekt angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten