• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Upgrade sinnvoll?

Martin1234

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Bisher fuhr ich stets Reifen in der Preisklasse 15-20€ pro Stück. Aufgrund dessen das demnächst ein Reifenwechsel ansteht frage ich mich ob sich ein Wechsel auf höherpreisige Reifen (ab 40€ pro Stück) bemerkbar machen.

Sind für einen Amateur Fahrer Unterschiede erkennbar oder sind die höherpreisigen Modelle nur etwas für Halbprofis die Ambitionen haben Rennen zu fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Danke
Gruß Martin
 
Yep, den Unterschied spürt man schon.
Es wurden auch schon der Conti 5000 oder das Pendant von Michelin für 30 Euro gesichtet... Der Preisunterschied ist also gar nicht so groß.
 
Ich würde das Upgrade schon alleine aus Sicherheitsgründen machen.
So ein GP5000, Mavic Yksion Pro UST oder ähnliche haben doch Weltenbesseren Grip als die Billigheimer.
Um Speed ginge es mir dabei gar nicht.
Kommt halt auch drauf an wo Du wohnst, im Flachland ist das mit dem Grip vielleicht nicht so tragisch, aber in meinem Revier gibts viele schöne Steigungen, die man ja auch wieder runter muss, und mit 60-70km/h die Abfahrt runter fahre ich nur mit dem besten Material was ich bekommen kann.
 
Als reiner "Hobbytreter" ist mir Pannensicherheit, Montagefreundlichkeit und auch etwas das Gewicht wichtig. Gerade bei der Pannensicherheit schneiden Reifen im höheren Preissegment besser ab. Grip, Abrollverhalten usw. wird für die Meisten nicht erfahrbar sein.....
 
Als reiner "Hobbytreter" ist mir Pannensicherheit, Montagefreundlichkeit und auch etwas das Gewicht wichtig. Gerade bei der Pannensicherheit schneiden Reifen im höheren Preissegment besser ab. Grip, Abrollverhalten usw. wird für die Meisten nicht erfahrbar sein.....

ich würde hier zum Pirelli greifen denn hier passt alles und er lässt sich bei vielen Felgen sehr einfach auf und runter ziehen (teils ohne Heber)
 
Als reiner "Hobbytreter" ist mir Pannensicherheit, Montagefreundlichkeit und auch etwas das Gewicht wichtig. Gerade bei der Pannensicherheit schneiden Reifen im höheren Preissegment besser ab. Grip, Abrollverhalten usw. wird für die Meisten nicht erfahrbar sein.....
Fahr doch mal bei leicht feuchter Straße bergab mit einem Conti Ultra Sport in eine Kurve, dann weißt du auch als Hobbylette, dass kein Grip nicht egal und durchaus spürbar ist
 
Interessante Diskussion! Ist die Performance zwischen günstig und nicht soooo günstig wirklich so gravierend?
Es gibt sicher schon einen Faden für empfehlenswerte Reifen, nur hier könnte ja der ein oder andere noch weitere Tipps abgeben. Welche Reifen sind außer Conti und Schwalbe ? empfehlenswert?

Ein Tipp von mir für einen Reifen für Straße und Gelände: Vittoria Terreno Zero. Rollt für die Breite (35mm) auf Asphalt sehr gut, und das Blockprofil abseits der Mitte sorgt für ordentlich Grip auf Schotter solange es trocken ist.

https://www.rennrad-news.de/news/vittoria-terreno-zero-news/
Viele Grüße!

Karl
 
Ich fahre seit Jahren nur Pirelli. Da ich mit den S4000|| fast ununterbrochen Plattfüße hatte. Seit dem Wechsel kaum noch Platten und Rollen auch sonst recht gut. Fahre seit ein paar Wochen auch den TT von Pirelli. Ein Traum vom rollen her. Und auch noch keinen Platten.
 
Ich fahre seit Jahren nur Pirelli. Da ich mit den S4000|| fast ununterbrochen Plattfüße hatte. Seit dem Wechsel kaum noch Platten und Rollen auch sonst recht gut. Fahre seit ein paar Wochen auch den TT von Pirelli. Ein Traum vom rollen her. Und auch noch keinen Platten.
den TT fahre ich auf meinem Fixed mit Vittoria latex ... nun ca. 3000km runter und ein platten
 
Hallo,
Bisher fuhr ich stets Reifen in der Preisklasse 15-20€ pro Stück. Aufgrund dessen das demnächst ein Reifenwechsel ansteht frage ich mich ob sich ein Wechsel auf höherpreisige Reifen (ab 40€ pro Stück) bemerkbar machen.

Nicht zwingend. Ein Conti GP (ohne Zusätze) ist an den Flanken deutlich pannenresistenter als ein GP 5k, va. an den Flanken. Ein Vittoria Rubino 3 (nicht mehr produziert, leider) ebenso. Ob man bei ersterem die geringere TPI merkt, ist eine andere Frage.

Es hängt also eher vom Verwendungszweck ab.

Interessante Diskussion! Ist die Performance zwischen günstig und nicht soooo günstig wirklich so gravierend?
Es gibt sicher schon einen Faden für empfehlenswerte Reifen, nur hier könnte ja der ein oder andere noch weitere Tipps abgeben. Welche Reifen sind außer Conti und Schwalbe ? empfehlenswert?

S. o.
 
Ich kümmere mich nicht nur um mein Material, sondern auch um das meiner Freundin. Und wenn ihr wegen falscher Sparsamkeit auf ner Alpenabfahrt was passiert, wäre das für mich unverzeihlich. Daher kommt einfach das Beste drauf, fertig. Und was sie bekommt, will ich mir nicht vorenthalten. Was nun "das Beste" ist, darüber kann man natürlich streiten, in meinem Fall grundsätzlich GP 5000 & Vittoria Latex. Latex gibt es zwar blöde Gerüchte drüber, wir fahren die aber problemlos seit Jahren, und sie besteht selbst auf Latexschläuche.. soll dann so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten