• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

War die Strecke insgesamt gesehen für ein Gravelbike tauglich? @I3lizzaI2D hat da nämlich so eher mäßige Erfahrungen mit der bayerischen Variante gemacht.
Dachte schon, ich wäre der einzige. Bin am Wochenende den Bayern Orbit360 gefahren und es war gelinde gesagt sehr frustrierend mit dem Gravelbike. Ich bin eigentlich ziemlich hart im Nehmen, aber die Strecke würde ich nicht ohne ordentliche Federgabel und MTB fahren.
 
War die Strecke insgesamt gesehen für ein Gravelbike tauglich? @I3lizzaI2D hat da nämlich so eher mäßige Erfahrungen mit der bayerischen Variante gemacht.
Ich finde die Sachsen-Anhalt Strecke Gravel Bike Tauglich. Schwierige Wurzeltrails (da hab ich teilweise geschoben) waren ca. 5km im Harz und auch die Brocken Downhill Panzerstraße runter. Da wäre eine Federung besser gewesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon 160km in den Beinen und nicht mehr ganz so frisch. Meine Empfehlung, den Harz zuerst im frischen Zustand zu absolvieren :)
 
Heute morgen. Leider ist man zeitlich etwas begrenzt, wenn man 2 Kinder hat. Heute kurze Runde mal wieder in den Duisburger Stadtwald, diesmal etwas tiefer, auch Sandwege und Pferdestrecken im Wald benutzt ;) Zurück ging es über den alten Güterbahnhof, wo vor 10 Jahren die Loveparade stattfand... Dort war ich schon vor mehr als 20 Jahren fotografisch unterwegs. Dann entlang des Rhein-Herne-Kanals zum Landschaftspark Nord, wo ich wohne. Es ist zwar mein zweites Wohnzimmer, aber ich wohne nicht dort :p
IMG_2397.jpeg
_DSF8700.jpg
_DSF8706.jpg
_DSF8709.jpg
_DSF8712.jpg
_DSF8718.jpg
_DSF8724.jpg
_DSF8727.jpg
_DSF8736.jpg
_DSF8745.jpg
 
Wie bereits erwähnt, habe ich am Wochenende die Orbit360 "Gravel"-Tour in Bayern gemacht. Allerdings komplett außerhalb der Wertung, ich wollte es eher als Bikepacking-Trip und nicht als "Rennen" fahren. Bin daher erst nachmittags los und habe im Wald übernachtet. Außerdem habe ich die Route etwas umgestaltet, da ich nicht den Schlenker nach München rein machen wollte. Ich muss mich immer zwingen, zum fotographieren anzuhalten, habe aber trotzdem ein paar schöne Bilder gemacht.

Hier das prophylaktische Baumstammbild. Das Rad war ziemlich voll mit Essen, Kocher, Schlafsack, Isomatte, Wechselklamotten und Hängematte + Tarp und ausreichend Wasser.
IMG_20200718_160919.jpg


Das Wochenende war super, nicht zu heiß, aber schön trocken und vor allem Wald total angenehm.
IMG_20200719_065145.jpg

Mein Nachtlager. Sieht mit Blitz immer so schlimm aus. Geschlafen hab ich ungefähr gar nicht, weil ich ständig von den Brunftrufen (Bellen) von einem Rehbock wachgehalten wurde.
IMG_20200718_221336.jpg

Am nächsten Tag die Rückfahrt wieder über die Isar, über die coole Fahrradbrücke unter den Bahnschienen.
IMG_20200719_075755.jpg


Von der Strecke selbst habe ich leider nichts fotographiert. Aber es war viel Wald und Felder mit unbefestigten Wegen und Singletrails. Ich kann den Bayern-Orbit absolut nicht als Graveltour empfehlen. Mit dem MTB wäre es super gewesen und dann auch mit einer anderen geplanten Geschwindigkeit und mögliche Distanz. Landschaftlich aber eine sehr schöne Route. Ich werde diese auch bei Gelegenheit nochmal fahren, aber dann mit anderer Planung und mit einem anderen Rad.
 
Witzig, wie die Nutzungen und Strecken da divergieren…

Wir haben heute einen der Dirty Boar Testrides gemacht und uns wie Bolle über die Wurzeltrails und den tierisch felsigen downhill gefreut. Hat richtig gescheppert, aber auch total Spaß gemacht.
 
Der Dr. Otto Intze hat diese ganzen Talsperrenmauern entworfen. Unzählige, und dazu noch jede Menge Waterbölles. War wohl ein. Workaholic.
Er hat auch die allerersten deutschen Talsperren in Remscheid gebaut. Das war im 19. Jahrhundert echt eine Leistung.
 
So, nun habe ich mich gestern in den Norden gewagt ;) wobei, von mir aus sind es 15km zum Hiesfelder Wald. Es war herrlich, die Sonne zwischen den Bäumen....traumhaft. Habe dann eine kleine Runde von 45km gemacht und habe so einiges entdeckt. Super Trails, die ich auch benutzt habe, dafür ist ein Crosser auch mal gut, sogar durch die kürzere Geometrie, zwischen den verwinkelten Bäumen sogar besser.
Heute morgen nahm ich meinen 7 jährigen Sohn mit seinem kleinen MTB auf die gleiche Strecke mit und wir entdeckten noch mehr Trails, die ihm vor allem richtig Spaß machten. Für 33km insgesamt hielt er sich gut, aber er ist bereits mit seinem 16 Zoll Rad, vor mehr als einem Jahr mit mir schon 40km gefahren, da sind seine 24Zoll Räder jetzt ein Genuss :p
_DSF8760.jpg
_DSF8762.jpg
_DSF8763.jpg
_DSF8765.jpg
_DSF8766.jpg
 
Von dieser Seite ist der Wasserstand verdammt niedrig.
 
Zurück
Oben Unten