• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie breit fällt der GP5000 aus?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Auf meiner 19C Felge hat der 25mm GP 4000 S2 exakt 28mm.

Da der 4000er nicht mehr produziert wird, muss ich alsbald an Ersatz denken. Schwalbe hat beim neuen 2020er One Pro (beide tubeless und "for tubes" Versionen) die tatsächliche Breite ja jetzt auf 19C "geeicht", d.h. faktisch ist der alte 23er jetzt der neue 25er usw. Aber wie sieht das beim GP5000 (Version für Schlauch) aus?

Und hält er tatsächlich nur noch 3000 km?
 
Bei mir knappe 27mm (26,8 oder 26,9 oder sowas) auf einer 19C Felge, namentlich einer Kinlin XR31T, das ganze bei 6,5 - 7 bar. Ich bin noch keine 3000km damit gefahren, kann daher zur Haltbarkeit nichts sagen.
 
Also ich hab die 3tkm voll und mit einem Tausch würde man nichts verkehrt machen, ja. Bin von der Haltbarkeit auch sehr enttäuscht. Kenne ich so von Conti nicht. Ich hab' auch das Gefühl beim Bremsen schneller nen Steher zu haben als bei seinen Vorgängern. Würde ihn nicht wieder kaufen.
 
Also ich hab die 3tkm voll und mit einem Tausch würde man nichts verkehrt machen, ja. Bin von der Haltbarkeit auch sehr enttäuscht. Kenne ich so von Conti nicht. Ich hab' auch das Gefühl beim Bremsen schneller nen Steher zu haben als bei seinen Vorgängern. Würde ihn nicht wieder kaufen.

Tja, ich überlege auch... Den Schwalbe One bin ich früher viel gefahren, der hatte mE einen besseren Pannenschutz als der GP 4000, aber das Rubbeln in engen Kurven (Kreisverkehr...) ging mir auf den Senkel / war irgendwie beängstigend, da bin ich wieder zurück zum GP. Aber 3000 km bei diesem Preis ist einfach indiskutabel. Ist doch kein TT-Reifen.

Der Pirelli P Zero Velo liegt preislich in ähnlichen Regionen und noch einige andere.
 
Mein Conti5000 23mm ist auf einer 17c Felge 23,6mm breit. Passt also ganz gut. Mit der Performance bin ich weniger zufriden. Die letzten Jahre bin ich nur Schlauchreifen gefahren, Conti Force, Attack, TT, 4000. Alle waren perfekt im Handling und selbst bei strömendem Regen liefen die wie auf Schienen. Heute mit dem 5000er auf leicht feuchter Strasse beim Anbremsen auf eine Kehre ist das Hinterrad ausgebrochen. Sowas habe ich mit den Schlauchreifen nie erlebt. Ich werde mit den 5000ern jetzt etwas defensiver fahren müssen als mit den älteren Contis und bei nächster Gelegenheit fliegen die Reifen in den Müll und ich montiere Wolfpacks.
 
Mein Conti5000 23mm ist auf einer 17c Felge 23,6mm breit. Passt also ganz gut. Mit der Performance bin ich weniger zufriden. Die letzten Jahre bin ich nur Schlauchreifen gefahren, Conti Force, Attack, TT, 4000. Alle waren perfekt im Handling und selbst bei strömendem Regen liefen die wie auf Schienen. Heute mit dem 5000er auf leicht feuchter Strasse beim Anbremsen auf eine Kehre ist das Hinterrad ausgebrochen. Sowas habe ich mit den Schlauchreifen nie erlebt. Ich werde mit den 5000ern jetzt etwas defensiver fahren müssen als mit den älteren Contis und bei nächster Gelegenheit fliegen die Reifen in den Müll und ich montiere Wolfpacks.

Die Wolfpacks sollen ja den alten 4000S 2 ähnlich sein. Waren bei mir auch in der engeren Wahl.

Habe mir jetzt erstmal Pirelli P Zero in 25mm bestellt, mal was anderes und der Preis ist inzwischen o.k.
 
Ich habe gestern den Veloflex Corsa 28mm auf einer 17c Felge montiert. Fällt schmal aus 26,6mm bei mir.

Ich war nach einer ersten kurzen Testrunde sehr begeistert. Komfortabel, rollt sehr schön und gefühlt schnell und hat auch guten Grip.
Zufällig auf einem 1,8km langen Bergabsegment mit Serpentinen eine neue PB aufgestellt. Hatte ich gar nicht darauf angelgt und hatte sich auch gar nicht so schnell angefühlt. Spricht auch für den Reifen, wie ich finde.

Hier im Angebot für 19,50€ - https://www.bike24.de/p1291108.html?q=veloflex

Allerdings sehr schwer zu montieren, vor allem mit empfindlichen Latexschläuchen hat das ganz schön lange gedauert.
 
Ich habe gestern den Veloflex Corsa 28mm auf einer 17c Felge montiert. Fällt schmal aus 26,6mm bei mir.

Ich war nach einer ersten kurzen Testrunde sehr begeistert. Komfortabel, rollt sehr schön und gefühlt schnell und hat auch guten Grip.
Zufällig auf einem 1,8km langen Bergabsegment mit Serpentinen eine neue PB aufgestellt. Hatte ich gar nicht darauf angelgt und hatte sich auch gar nicht so schnell angefühlt. Spricht auch für den Reifen, wie ich finde.

Hier im Angebot für 19,50€ - https://www.bike24.de/p1291108.html?q=veloflex

Allerdings sehr schwer zu montieren, vor allem mit empfindlichen Latexschläuchen hat das ganz schön lange gedauert.

Ich verstehe Open Tubular nicht ganz. Ist der Schlauch nach einer Panne überhaupt wechselbar? Was wäre dann der Unterschied zu Clinchers? Warum ist die Montage so schwierig?
 
Ich verstehe Open Tubular nicht ganz. Ist der Schlauch nach einer Panne überhaupt wechselbar? Was wäre dann der Unterschied zu Clinchers? Warum ist die Montage so schwierig?
was ist an einer Marketingbezeichnung so schwer zu verstehen? Ist ein normaler Clincher - Marketingabteilung sagt: genau so super wie unsere Schlauchreifen ;)
Montage hängt auch von der Felge ab, ich würde sie stramm aber nicht aussergewöhnlich schwierig bezeichnen. Im Pannenfall sollte sich der Mantel dann so weit gedehnt haben, dass er bei den meisten Felgen auch ohne Reifenheber montieren lässt.
 
Habe mir jetzt erstmal Pirelli P Zero in 25mm bestellt, mal was anderes und der Preis ist inzwischen o.k.

Machst du nichts falsch mit. Mittlerweile fahren wir die Pirelli P Zero an allen Rädern. Sind im besten Sinne unauffällig, rollen super und vermitteln unserer Meinung nach mehr Vertrauen als Conti 4000S2/5000. Platten hatten wir bisher noch keinen.
 
Also ich hab die 3tkm voll und mit einem Tausch würde man nichts verkehrt machen, ja. Bin von der Haltbarkeit auch sehr enttäuscht

Oje
Und ich habe ihn in 32mm als Ersatz für die Challenge Strada Bianca gekauft.
Bisher nicht montiert, aber ausgepackt.
Die Challenge waren beide nach knapp 3000km fertig trotz Tausch bei ca 1200km vorne-hinten.
Komfort beim fahren wird wohl doch mit geringer Laufleistung bezahlt.
Gefahren werden sie an meiner Eierlegende Wollmilchsau.
Ich werde berichten.
 
was ist an einer Marketingbezeichnung so schwer zu verstehen? Ist ein normaler Clincher - Marketingabteilung sagt: genau so super wie unsere Schlauchreifen ;)
Montage hängt auch von der Felge ab, ich würde sie stramm aber nicht aussergewöhnlich schwierig bezeichnen. Im Pannenfall sollte sich der Mantel dann so weit gedehnt haben, dass er bei den meisten Felgen auch ohne Reifenheber montieren lässt.

Übereinstimmung, zu 101%
Die Dinger sind ordentlich resistent um auch mal über ein Stück nicht zu grobem Schotter zu jagen, wenn Luftdruck nicht zu niedrig :oops:

Ich habe gestern den Veloflex Corsa 28mm auf einer 17c Felge montiert. Fällt schmal aus 26,6mm bei mir.

Ich war nach einer ersten kurzen Testrunde sehr begeistert. Komfortabel, rollt sehr schön und gefühlt schnell und hat auch guten Grip.
Zufällig auf einem 1,8km langen Bergabsegment mit Serpentinen eine neue PB aufgestellt. Hatte ich gar nicht darauf angelgt und hatte sich auch gar nicht so schnell angefühlt. Spricht auch für den Reifen, wie ich finde.

Hier im Angebot für 19,50€ - https://www.bike24.de/p1291108.html?q=veloflex

Allerdings sehr schwer zu montieren, vor allem mit empfindlichen Latexschläuchen hat das ganz schön lange gedauert.
 
was ist an einer Marketingbezeichnung so schwer zu verstehen? Ist ein normaler Clincher - Marketingabteilung sagt: genau so super wie unsere Schlauchreifen ;)
Montage hängt auch von der Felge ab, ich würde sie stramm aber nicht aussergewöhnlich schwierig bezeichnen. Im Pannenfall sollte sich der Mantel dann so weit gedehnt haben, dass er bei den meisten Felgen auch ohne Reifenheber montieren lässt.

Der Preis ist ja sehr o.k. :) .

Was mich nach ein wenig Recherche vom Kauf abhält:

  • 2,1 mm Dicke in Mitte der Lauffläche, das sind deutlich weniger als üblich. Lässt nicht gerade viele km erwarten, aber gut, sind momentan auch 1/3 billiger als die GP5000.
  • offenbar nicht für Carbon-Clincher freigegeben. Die neuere Version SPS hat deswegen verstärkte Seitenwulste, die gibt es aber nur bis 25mm.
  • es wird von Usern von Blow-Outs berichtet, i.e. der Reifen löst sich unvermittelt von der Felge. Könnte jedoch vor allem Carbon-LR-User betreffen.
https://www.roadbikereview.com/product/wheels/tires-clincher/veloflex/corsa.html

Pannenschutz scheint jedoch gut zu sein und auf Alu-LR und mit Latex-Schläuchen sicherlich interessant zu diesem Preis.
 
Ich verstehe Open Tubular nicht ganz. Ist der Schlauch nach einer Panne überhaupt wechselbar? Was wäre dann der Unterschied zu Clinchers? Warum ist die Montage so schwierig?
Genau wie @frankblack schrieb. "Open Tubular" beziehen sich auf die Tubular Versionen. Beide sind "Handmade in Italy". Das war bei Vittoria bis vor ein paar Jahren auch noch so. Z.B. Vittoria Open Corsa CX
Und so weit ich weiß wurde Veloflex von abgewanderten Vittoria Mitarbeitern gegründet.

Bei meiner Fulcrum-Felge war es auf jeden Fall ziemlich stramm und mit einem empfindlichen Latex Schlauch sehr fummelig.
Ich habe den zweiten Reifen dann parallel direkt auf eine alte Felge mit Butyl-Schlauch aufgezogen. Mit etwas weniger Vorsicht und mehr Gewalt ging das deutlich schneller. Da habe ich 7 Bar drauf gemacht und den erstmal ein paar Stunden dehnen lassen. Danach ging der dann auch deutlich einfacher auf die eigentliche Felge mit Latexschlauch.
Hatte heute nochmal nachgemessen. Die 28mm messen auf 17C Felgen nur 26,3mm

Vielleicht ist ja die 23mm-Version was für @Recordfahrer wenn die so schmal ausfallen.
 
Mein Conti5000 23mm ist auf einer 17c Felge 23,6mm breit. Passt also ganz gut. Mit der Performance bin ich weniger zufriden. Die letzten Jahre bin ich nur Schlauchreifen gefahren, Conti Force, Attack, TT, 4000. Alle waren perfekt im Handling und selbst bei strömendem Regen liefen die wie auf Schmierseife. Heute mit dem 5000er auf leicht feuchter Strasse beim Anbremsen auf eine Kehre ist das Hinterrad ausgebrochen. Sowas habe ich mit den Schlauchreifen nie erlebt. Ich werde mit den 5000ern jetzt etwas defensiver fahren müssen als mit den älteren Contis und bei nächster Gelegenheit fliegen die Reifen in den Müll und ich montiere Wolfpacks.

Mit Contis Supersonics ist es mir letztes Jahr im August ähnlich gegangen: nachdem es geregnet hatte, bin ich auf einer Linksabbiegespur in der Kurve weggerutscht wie auf Schmierseife. Allerdings solltest Du bedenken, dass es jetzt längere Zeit nicht geregnet hatte. Zumindest hier hatten jetzt die Landwirte ihre staubtrockenen Felder bearbeitet, und wenn es dann nur geringfügig regnet, bildet sich erstmal ein Schmierfilm auf der Straße.

@MNOT: Laut dr_big ist der
... Conti5000 23mm ist auf einer 17c Felge 23,6mm breit.

Ich habe vorne 13C und hinten 15C (ist ein älteres Trispoke mit eher dünnen Bremsflanken), da würde ich vorne allerdings auch 8,5 bar draufmachen. Mal sehen, wenn der dann tatsächlich 23mm breit wird, kann ich den noch auf dem Zweitrad im Winter fahren. Ich habe gottseidank noch einige Exemplare des alten Supersonic-Reifens in 20mm fürs Vorderrad bekommen können (der dann auch wirklich 20mm breit ist:rolleyes:), das sollte für diese und nächste Saison noch reichen. Dann sind bergab mit einer längeren Übersetzung (tschüss Kompakt-Kurbel) wieder die 85 km/h in Reichweite
salto.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Recordfahrer nee Sorry, ich sprach von dem Veloflex Corsa, den ich oben verlinkt habe.
Den gibt es auch noch als 23er und ich vermute nur, dass der sehr schmal ausfällt, weil bei mir die 28er sehr schmal sind.
 
Spontane Stichprobe: ich messe hier einen 4000s2 in “23 mm“ mit 25,8 mm, einen 5000s in “25 mm“ mit 26,7 (gleiches Felgenmodell, nicht verschlissen, gleicher Druck). Der neue scheint also bei meinen Exemplaren nur eine halbe Größe kleiner auszufallen als der alte. Macht die Wahl von 1:1 Ersatz nicht einfacher.
 
@Recordfahrer nee Sorry, ich sprach von dem Veloflex Corsa, den ich oben verlinkt habe.
Den gibt es auch noch als 23er und ich vermute nur, dass der sehr schmal ausfällt, weil bei mir die 28er sehr schmal sind.

Herrjeh, stimmt ja-vor einigen Wochen hatte mal einen Veloflex Record in 23mm mitbestellt. Dann werde ich den mal probehalber auf das vorhandene Trispoke-Vorderrad aufziehen. Das ist noch die alte Version mit Pannenschutz, die neue hat keinen mehr. Allerdings hat ja der Supersonic auch keinen-mal sehen. (Fahr-) Versuch macht kluch.
 
Mit Contis Supersonics ist es mir letztes Jahr im August ähnlich gegangen: nachdem es geregnet hatte, bin ich auf einer Linksabbiegespur in der Kurve weggerutscht wie auf Schienen. Allerdings solltest Du bedenken, dass es jetzt längere Zeit nicht geregnet hatte. Zumindest hier hatten jetzt die Landwirte ihre staubtrockenen Felder bearbeitet, und wenn es dann nur geringfügig regnet, bildet sich erstmal ein Schmierfilm auf der Straße.

Mir ist das letzten November in einem nassen Kreisverkehr passiert und ich war eher vorsichtig unterwegs. Vorne war ein 23mm Schwalbe One drauf, was im Spätherbst halt auch Quatsch ist. Hatte auch erst an dem Tag angefangen zu regnen, die Straße offenbar noch etwas schmierig und der Kreisverkehr fiel wie üblich nach außen ab. Ich denke, bei Nässe bringen "echte" 28mm schon mehr Sicherheit.

Habe gestern Vredestein Fortezza in 25mm als neuen Winter- und Regenreifen auf einen zweiten Satz Laufräder mit 17C draufgemacht. Ist reale 27mm breit, mit 19C wären es also wohl ebenfalls 28mm. Ging ziemlich leicht drauf. Versuche, vom 4 Season wegzukommen.
 
Zurück
Oben Unten