• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz löst sich immer wieder

Hi..

will nicht extra tamtam neuen Faden aufmachen und poste meine Frage mal hier rein.

Ich wollte letztens einen Ausritt auf meinem neuen Bike machen.
Das Teil stand n halbes Jahr im Wohnzimmer rum, weil ich erst mal paar KG runter haben wollte. Hab ja noch ein Rad.

Vor der Fahrt mache ich n Checkup und stelle Spiel im Steuersatz fest.
Also Problem behoben. Soweit so gut..

SIND 5NM für die Lenkerklemmung Carbonshaft/ Aluvorbau ohne Montagepaste zu wenig oder wird das weiterhin halten? Anbei Bild
Gabel/ Steuersatz
Anhang anzeigen 814753
noch mit dem alten Vorbesitzer Lenkerband.. gnn.
Sollte ohne weiteres halten. Empfehle dir trotzdem Montagepaste zu verwenden. Dann ist der Vorbau fester ohne stärker anziehen zu müssen.
 
Hi..

will nicht extra tamtam neuen Faden aufmachen und poste meine Frage mal hier rein.

Ich wollte letztens einen Ausritt auf meinem neuen Bike machen.
Das Teil stand n halbes Jahr im Wohnzimmer rum, weil ich erst mal paar KG runter haben wollte. Hab ja noch ein Rad.

Vor der Fahrt mache ich n Checkup und stelle Spiel im Steuersatz fest.
Also Problem behoben. Soweit so gut..

SIND 5NM für die Lenkerklemmung Carbonshaft/ Composit?Vorbau (Ritchey Pro) ohne Montagepaste zu wenig oder wird das weiterhin halten? Anbei Bild
Gabel/ Steuersatz
Anhang anzeigen 814753
noch mit dem alten Vorbesitzer Lenkerband.. gnn.
Die 5NM hab ich von einem alten Mechaniker.
Die 5nM sollten reichen. Die sind als max. Wert auf meinem 3T Vorbau angegeben.
Edit. Schoenes Colnago?. Ist das ein C50?
 
Fester wie fest? Montagepaste kommt bei mir mittlerweile nur noch an die Sattelstütze, alles andere hält auch ohne bei angegebenem Drehmoment
Da hast du sicher recht, ich denk mir halt, wenn man schon Montagepaste hat, schadet es vermutlich nicht sie auch zu verwenden!
 
Ok, dann gehe ich davon aus, dass es hält und nicht zuviel ist.
5NM waren es vorher auch.

Ich habe das ExtremPower von einem Opa gekauft, samt Rechnung. Wenig gefahren, 53er KB..

Da war keine Paste drauf und dabei belasse ich es. 5NM hab ich vom geeichten DM. Dann sollte es ja passen.

An dem anderen Rad habe ich Paste verwendet. An der Sattelaufnahme war das Super, kein Geräusch mehr :D
Lustiger Weise auch ein Colnago und ich musste noch nie den Steuersatz nachstellen.. gnn.
 
Meine Drehmomentschlüssel wurden alle mit einem Kalibrierzertifikat ausgeliefert, aber nicht mit einem Gutachten. Mit dem Eichamt hat das rein gar nichts zu tun. Kalibriert wird nach Werksstandard oder DAkkS.
Du hast dir bestimmt heute morgen direkt Anal das Schlaubergerzäpfchen rein gedrückt, oder?
Wie soll denn sowas "kalibriert" werden, ohne geeichtes Gerät.. muss ja n Scheiss DM sein.
 
Damit ich am Ende son Dünnschiss schreib, wie du? Nein, lass mal stecken dein Zäpfchen ?
Ich wollte nur ne Angabe zu meiner Frage, kein aktuellen Hirnfurz von Dr Schlaubischlumpf:idee:
 
Damit ich am Ende son Dünnschiss schreib, wie du? Nein, lass mal stecken dein Zäpfchen ?
Ich wollte nur ne Angabe zu meiner Frage, kein aktuellen Hirnfurz von Dr Schlaubischlumpf:idee:
Kommt mal wieder ein bisschen runter.
@dr_big hat Recht, solche Werkzeuge werden kalibriert, nicht geeicht.
 
Zum Kotzen. Sollen wir jetzt ne Doktor Arbeit darüber schreiben?

Er hat insofern Recht, das über hoheitlichen Vorgang vom Amt an als eichbar zugelassenen Geräten, geeicht wird..an Geräten von öffentlichem Interesse.. Ok..

ich denke aber nicht, dass nur weil ich hier öffentlich schreibe,.ein solches Interesse an meinem DM besteht, da ich ja keine Kokosnüsse damit verwiege und verkaufen will. Insofern kann man auch nicht mal von Kalibrieren im Zusammenhang von Eichen schreiben. Das ist dann auch nicht richtig, wenn man es streng nimmt.

Und das wird auch der Grund sein, warum der Hersteller meines DM von JUSTIEREN schreibt.

Sind jetzt alle Glücklich?

Mir wäre ne Liste von allen Drehmomenten am Carbon Colnago und Ritchey Komponenten lieber, als irgendeine Haarspalterei. Da schreibste extra was dabei, damit keiner graue Haare kriegt, von wegen Tolleranzen uh gefährlich, Carbon und prompt kommt sowas und dann noch Oseki mit dem Avatar um die Ecke. Mal ehrlich.. das ist doch nicht normal hier.


Gnn
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten