• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

Da hast du Recht. Der Rahmen kann aber natürlich auch von 1957-59 sein. Vieles spricht dafür... (Keine Zugführung am Oberrohr, Schellen am Unterrohr, Ausfallenden, Nervex und auch keine Zugführung an der Kettenstrebe.) :)

Der Bresmssteg hinten ist aber so gar nicht Rickert!
 

Anzeige

Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Wir brauchen mehr Bilder!!!!
Hallo Jonas,

Am Anschluss siehst du mehr Bilder über den Rahmen.
Nach meiner Meinung wurde der Rahmen mal Lackiert und da ich die Lackierung nicht so gelungen finde werde ich es zum verchromen abgeben und dann in Baby blau lackieren lassen.

Über andere Farbvorschläge würde ich mich auch freuen.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Hallo Jonas,

Am Anschluss siehst du mehr Bilder über den Rahmen.
Nach meiner Meinung wurde der Rahmen mal Lackiert und da ich die Lackierung nicht so gelungen finde werde ich es zum verchromen abgeben und dann in Baby blau lackieren lassen.

Über andere Farbvorschläge würde ich mich auch freuen.

Anhang anzeigen 760227
Anhang anzeigen 760228
Anhang anzeigen 760229
Anhang anzeigen 760230
Anhang anzeigen 760231

Hellblau würde dem Rad doch gut stehen. Ist vielleicht ein Mercier-Stier aus Ende der 60er, kurz bevor die Nervex-Muffen nicht mehr angesagt waren. Hast du schon einen Lackierer gefunden?
 
Hellblau würde dem Rad doch gut stehen. Ist vielleicht ein Mercier-Stier aus Ende der 60er, kurz bevor die Nervex-Muffen nicht mehr angesagt waren. Hast du schon einen Lackierer gefunden?

bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte, hatte ich auch Mercier im Hinterkopf. Rickert definitiv nicht. Mercier am ehesten.
 
Hallo nochmal,

der Rahmen wurde heute entlackt und entchromt. An dem Tretlagergehäuse habe ich die Gravur entdeckt. Kann mir jemand dabei helfen was es bedeutet.
8.jpg
 
Hallo,
kann mir jemand Informationen zu diesem Rahmen geben? Alter, Herkunft, Wert...?
Schon mal Danke, falls jemand sich bemüht. :)
 

Anhänge

  • 21D03A97-E1B6-4973-9BAB-C5D9D656936D.jpeg
    21D03A97-E1B6-4973-9BAB-C5D9D656936D.jpeg
    618,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
kann mir jemand Informationen zu diesem Rahmen geben? Alter, Herkunft, Wert...?
Schon mal Danke, falls jemand sich bemüht. :)
Ich kann die Bilder leider nicht größer ziehen und das Dekor nicht erkennen. Sollte Le Taureau draufstehen, dann kann das durchaus sein, obwohl ich aus dieser Zeit eigentlich nur die Rahmen in dem typischen hellblau kenne.
Nervex Muffen wurden bis zu den frühen 70er Jahre verbaut. Zu dieser Zeit ließ Stier seine Rahmen noch bei Rickert löten.
 
Hallo,
kann mir jemand Informationen zu diesem Rahmen geben? Alter, Herkunft, Wert...?
Schon mal Danke, falls jemand sich bemüht. :)

also das kann wirklich von überall her sein, was Taureau-typisches kann ich nicht erkennen. Ein Rickert schliesse ich wegen Sattelstrebendeckel und Bremssteg aus. Kann auch was frz sein, was für ein Gewinde haben Innenlager und Gabel?
wie kommst Du auf Taureau?
 
Hallo zusammen. Spannend, dass es tatsächlich diese Seiten für die Le Taureau Renner gibt. Hier ein Bild von meinem Rad. Das hat mein Vater mit mir 1977 gebaut, da war ich 14. Die Teile haben wir in Stuttgart in der Johannesstraße geholt, und dann mit dem Einspeichen der Räder angefangen...Mercier-Rahmen aus Reynolds-Rohren, TTT-Vorbau, Campagnolo 10-Gang-Schaltung, später auf 12 Gänge umgerüstet. Vorne Weinmann Seitenzug, hinten Mittelzugbremse.

Das Rad bin ich im Original zum letzten Mal 2008 bei einem Triathlon gefahren. Da war der Lack schon stump, das Alu auch, der Rost hatte sich an Pedalen und Schrauben breitgemacht. Corona sei Dank hatte ich dieses Frühjahr etwas Zeit und habe das Rad komplett zerlegt, den Rahmen zum Pulverbeschichten (in Original RAL 4004 Erikaviolett), alle Anbauteile entrostet, das Alu poliert. Sieht jetzt wieder aus wie 1997 und hat meinem Vater glatt eine Träne in den Augenwinkel gezaubert :) Der wird übrigens dieses Jahr 90!
IMG_9885.jpeg
 
Da ich aus Stuttgart bin und nun ja, alleine wegen der Geschichte der schönen Räder und die Verbindung zu meiner Geburtsstadt, mit einem Taureau liebäugele.
Wie sieht es denn mit einer groben Preiseinschätzung für ein besseres Modell aus? Auf Kleinanzeigen und Ebay findet man ja oft nur Preise von 400€ und mehr. Sind diese realistisch oder komplett aufgeblasen?

Edit: Der Preis hängt wahrscheinlich stark mit den verbauten Komponenten in Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus Stuttgart bin und nun ja, alleine wegen der Geschichte der schönen Räder und die Verbindung zu meiner Geburtsstadt, mit einem Taureau liebäugele.
Wie sieht es denn mit einer groben Preiseinschätzung für einen besseres Modell aus? Auf Kleinanzeigen und Ebay findet man ja oft nur Preise von 400€ und mehr. Sind diese realistisch oder komplett aufgeblasen?
Schwer zu sagen wegen der Ausstattung...Also ein originales 60er Jahre Taureau ausm Bauch raus würde ich nicht unter 600 abgeben. Die französischen und italienischen Produkte tauchen häufiger für 300-500 auf. :)
 
Hallo zusammen. Spannend, dass es tatsächlich diese Seiten für die Le Taureau Renner gibt. Hier ein Bild von meinem Rad. Das hat mein Vater mit mir 1977 gebaut, da war ich 14. Die Teile haben wir in Stuttgart in der Johannesstraße geholt, und dann mit dem Einspeichen der Räder angefangen...Mercier-Rahmen aus Reynolds-Rohren, TTT-Vorbau, Campagnolo 10-Gang-Schaltung, später auf 12 Gänge umgerüstet. Vorne Weinmann Seitenzug, hinten Mittelzugbremse.

Das Rad bin ich im Original zum letzten Mal 2008 bei einem Triathlon gefahren. Da war der Lack schon stump, das Alu auch, der Rost hatte sich an Pedalen und Schrauben breitgemacht. Corona sei Dank hatte ich dieses Frühjahr etwas Zeit und habe das Rad komplett zerlegt, den Rahmen zum Pulverbeschichten (in Original RAL 4004 Erikaviolett), alle Anbauteile entrostet, das Alu poliert. Sieht jetzt wieder aus wie 1997 und hat meinem Vater glatt eine Träne in den Augenwinkel gezaubert :) Der wird übrigens dieses Jahr 90!Anhang anzeigen 812747

Die Tränen deines Vaters rühren aber wohl her,von der Abartigen Sattelstellung
 
Er weint manchmal wegen mangelnder Orthographie. :)
Anbei ein Bild aus dem Bildbank "München 1972/Sapporo 1972". Le Taureau war damals Ausrüster der Nationalmannschaft von Togo. OK, es war nur Togo, aber welcher Fahrradhändler sieht seine Räder schon bei einer Olympiade?
 

Anhänge

  • München_1972.pdf
    156,5 KB · Aufrufe: 148
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal gezeigt. Ich fahre ein Le Taureau Italcorse ca. aus der zweiten Hälfte der 1980er. Aufgesetzt als Singlespeed primär für den Arbeitsweg in Kombination mit Bahnfahren.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5NjYxLTA2c2lpeGQzcWNocy0yMDA0MjVfMTg2OS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Bislang war ich in der festen Überzeugung der Rahmen sei ein TreTubi Aelle, das hatte ich so schon gesehen und hab bei Gelegenheit den neulackierten Rahmen auch mit den entsprechenden Columbus Bappern versorgt.
Nun lese ich das hier. Ich kann da nicht widersprechen, ich habe auch eine Tretubi Aelle Concorde mit original Bappern deren SaStümaß 26,8 beträgt. Mein Stierchen verbaut eine 27,2 er Stütze. Auch wenn die Ursprungsausstattung höherwertig war (überwiegend Chorus aus der C-Record Ära) glaube ich wegen des Gewichtes nicht an einen SL Rohrsatz, es geht eher gewichtsmäßig auf Cromor (27,2) raus.
Kann mir das jemand bestätigen ? Gebaut wurde der Rahmen ziemlich sicher in Italien, dafür sprechen einige Details. Ausfaller sind im übrigen von Columbus.
499662-v4k25f3bu6r7-200425_1871-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten