• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Und trotzdem DIESER Sattel???
Brooks und 9fach?
image.jpg
 
fertig g'schraubt ...
505084-q04p9yoa0aap-200709_2328-large.jpg

Scheinbar ein Unikat das Benetto, hab kein anderes im Netz gefunden, vermutlich fahren tausende davon mit vielen bunten Namen durch die Gegend. Der Chines machts möglich ;-)
Einzigartig auch das kleine 38er Kettenblatt, lau sulkanisiert soll es dem Vernehmen nach 250 Watt Zusatzleistung am Berg ermöglichen ...
505086-9x9dns28bkiq-200709_2331-large.jpg

Das 42er Blatt der 1056er Kurbel ist auch recht flächig, die ganze Kurbel strahlt dann etwas zuviel vor dem Silber lackierten Tretlagerbereich. Daher habe ich ein überarbeitetes Gebhard 38er reingeschraubt und zusätzlich, um im Stilkonzept zu bleiben mußte die Kette in schwarz rein.
Ich hab schon schönere Aufbauten von dir gesehen, finde es aber Trotzdem recht stimmig in der zusammen Stellung. Das Rote Kettenblatt stört mich am meisten, hier fände ich schwarz besser oder das Große schwarz und das kleine Silber!
 
...dem schließe ich mich an, auch weil ich an einem meiner Velos die gezeigte Tricolor im Einsatz habe und damit sehr zufrieden bin.
@Rob1965 : Woher hast Du die "Race C Evo 4" her und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Auch Dir ein Dankeschön ?

Die Evo 4 habe ich über Bike24 bezogen:

https://www.bike24.de/p1369581.html
Ich bin mit den Reifen erst 3x recht kurz durch die Gegend, rollen tun sie schonmal gut, zu Verschleiss und Pannenanfälligkeit kann ich persönlich also nicht viel sagen. "Man" liest aber soweit nur gutes von den Reifen.

Grüsse,
Robert
 
So sieht es gerade aus....
Zu meiner Überraschung brauche ich eine 26,8 Sattelstütze!
Anhang anzeigen 811995
Das Forum kann mich ja gerne virtuell steinigen, aber ich find den Sattel auf dem Rad jetzt nicht soo schlimm. Ich persönlich mag zwar nicht so recht gut auf den Brooks Ledersätteln sitzen, aber jeder bei dem es passt hat Recht. Ein Sattel ist doch eher eine "private" Entscheidung. Passen muss er.
 
So sieht es gerade aus....
Zu meiner Überraschung brauche ich eine 26,8 Sattelstütze!
Anhang anzeigen 811995
Ich würde mich @Rob1965 anschließen und @ta22os vehement widersprechen! Der Sattel muss an ein Lüders, aber eben genau nicht an diesen Lüders Rahmen!

Die Ausstattung, aber primär der Rahmen wirken bzw sind einfach zu modern für diesen Sattel! Der Sattel wird dem Rahmen nicht gerecht und der Rahmen dem Sattel ebenfalls nicht ?

Ich fände übrigens einen silberne Vorbau-Lenker-Kombi noch etwas schicker... ?
 
Ich hab schon schönere Aufbauten von dir gesehen, finde es aber Trotzdem recht stimmig in der zusammen Stellung. Das Rote Kettenblatt stört mich am meisten, hier fände ich schwarz besser oder das Große schwarz und das kleine Silber!
Hehe. Das war mir klar, daß das rote Kettenblatt Ärger machen würde ;-)
Ws kommt halt immer auf die Vorgabe für den Aufbau an.
Hier war die Vorgabe die quasi aus Versehen beschaffte Gruppe unterzubringen und ein Winterrad wäre auch nicht unpraktisch.
Also Gruppe samt LRS war vorhanden. Und eben mal schnell einen nicht zu schweren Rahmen mit 130er Hinterbau zu finden war tückisch. Ist der Rahmen sehr gut will ich kein beiges Miderhöschen drüber ziehen (siehe Saeco) aber grottig oder sehr schwer soll er auch nicht sein. Zur Gruppe würde hervorragend ein hellbla-metalic Stahl oder Alurahmen passen. Dann verschlug es aber den Carbonrahmen von der Werkstatt eines Freundes in die meinige. Mal probieren ... Mit Carbon hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.
Nachdem ich eine gewisse Grundvorstellung hatte wie das aussehen könnte, dachte ich, das geht wird aber unkonventionell. Hätte ich zuerst den Rahmen gehabt dann hätte ich sicher nach anderen Komponenten geschaut. Da schlagen dann die Sehgewohnheiten gerne durch. Aber so hab ich mich von jedem Zwang frei gemacht und hab zugesehen wie ich aus dem Vorhandenen etwas passables bauen kann.
Extra für das Rad habe nur den Bügel, die Sattelklemme und sämtliche Verschleißteile außer Kettenblättern und Kassette beschafft. Die Reifen werden auf Dauer noch getauscht.
Als ich das kleine Blatt auf die Kurbel und diese an den Rahmen verschraubt hatte, hab ich mir das Rad - wie alle anderen auch - in die Studienpose gestellt. Ich war noch nicht an meinem Stuhl um über mein Werk zu sinnieren, da fing ich schon schallend zu lachen an, das wollte gar nicht mehr aufhören. Mein erster Gedanke war, das kannste nicht bringen! Es wurde dann irgendwann besser und ich stellte fest, daß das gut ist. Als ich heute morgen dann die nachgelieferte schwarz Kette draufgelegt habe war ich mir sicher daß das gut ist. Das hat sonst keiner. Oder ? Zeig !
Das wichtigste aber, das Rad fühlt sich sehr gut an. Es ist Rh53 und hat ein Oberrohr von 545mm, also eigentlich klein für mich. Ein Vorbesitzter hatte dazu den Carbongabelschaft ziemlich sportlich gekürzt. Mit dem schicken konischen cfk-Steuersatzdeckel hat die obere Vorbauschraube oberhalb des Schaftendes geklemmt. Das geht so nicht also mußte der Vorbau noch tiefer, eigentlich nicht mein Interesse. Da es nicht zu umgehen war und ich eh keinen pasenden Bügel in petto hatte, habe ich einen Compaktlenker mit gerade mal 125 mm Drop ausgesucht. Mit dem moderat ansteigenden 115er Vorbau, dem Bügel und den Schimmi-Hörnern ergibt sich eine gute Position für mich auf dem Rad. Ich bekomme aber vielleicht noch alternative Vorbauten. Zum Reinfühlen ist das erstmal gut. Ein kurzes Stück die Straße rauf und runter zum Funktionstest fühlte es sich gut an, überraschend reaktiv. Gewogen habe ich es noch nicht, vergleichend gefühlt vielleicht 8,5 kg startbereit, vielleicht auch etwas weniger. Das einzige Leichtbauteil ist die Sattelstützklemme von KCNC, die st so schön rot eloxoert und hat ein kleines goldenes "Auge" eine kleine Reflektion zu den güldenen Nietstiften & Rollen der Kette und natürlich dem roten Kettenblatt ;-)
Wenn ich jetzt noch einkalkuliere was mich dieser Budget-Aufbau gekostet hat, keine 400 Euro, dann finde ich das ein sehr passables Rad (echte Fahrten stehen noch aus). Ich hab das nicht drauf angelegt den billigsten Aufbau hin zubekommen, das hat sich dann so ergeben. Aber man kann auch mit kleinen Mitteln schöne Räder bauen, in diesem Fall ein "fast modernes". (Wobei, gibt es die Claris heute schon mit mehr als 8 Gängen?)
 
Ein weiterer Punkt. Schrauben macht einfach Spaß, für mich epochenunabhängig solange keine Elektik oder Hydraulik im Spiel ist. Klunker schrauben ist natürlich klasse, harmoniert aber manchmal leider nicht mit der Kasse. Diese frühen Ergogruppen werden uns noch häufiger beschäftigen in der Zukunft, also mal ein büschen reingucken gefällt mir. Dazu ist das wohl einer dieser ganz üblen China Rahmen, das übleste das es überhaupt gibt, eines der Räder die nie gezeigt werden, weil "keiner" was aus China hat ...
 
Ich würde mich @Rob1965 anschließen und @ta22os vehement widersprechen! Der Sattel muss an ein Lüders, aber eben genau nicht an diesen Lüders Rahmen!

Die Ausstattung, aber primär der Rahmen wirken bzw sind einfach zu modern für diesen Sattel! Der Sattel wird dem Rahmen nicht gerecht und der Rahmen dem Sattel ebenfalls nicht ?

Ich fände übrigens einen silberne Vorbau-Lenker-Kombi noch etwas schicker... ?
Stimmt, Silber ist besser. Bei der Auswahl dachte ich noch die Titansattelstütze würde passen.
 
Projekt Hagan Titanal Classic oder "Ignoriere die Platzgefahr":

Am letzten, verregneten Wochenende nahm die Sache langsam Gestalt an - erste Probe-/Einstellfahrten rund um den Wohnblock:

Hagan 075.jpg


Ergebnis: Mechanik, Bremsen, etc. funzen tadellos - nur die Lenkerklemmung ist mangelhaft - Dosenblech einfudeln?

Hagan 074.jpg
 
Zurück
Oben Unten