• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum muss immer alles neu erfunden und verkompliziert werden?

1594302844372.png

Genau das gibt das Problem wieder, früher Sattel waagerecht eingestellt, beim letzten nicht mehr. Liegt bestimmt an den neumodischen Sattelstützen.
 
3T Stilo pro ist halt ne Billigstütze aus Alu mit 'ner miesen Klemmung für Leute, die von Stütze leben und in der Klemme (klamm) sind.

4549252-large.jpg

4549249-large.jpg

Mein Tipp: Such dir anständige Arbeit, dann kannst du dir auch was Anständiges leisten.

Und um die überflüssige Frage, die im Subject steht, zu beantworten:

Evolution := Mutation & Selektion & Rekombination (& Gendrift)
Wäre es anders, wären wir noch ganz einfache Einzeller und brauchten gar keine komplizierten Sattelstützen.
Auch wenn wir hier im Forum beim RR hängen geblieben sind: Die Evolution ist schon weiter...

Hier, das wäre was altes, unkompliziertes wie geschaffen für dich:
Sattelkloben-f%C3%BCr-Rundgestelle-f%C3%BCr-Kerzen-Sattelst%C3%BCtze-Sattel-Kloben.jpg

Geiler Typ!! ??????
 
So komme gerade aus dem Radladen. Jetzt weiß ich auch wie das funktioniert. Kann sein das ich die Sattelneigung noch etwas verstellen muss. Ist schon umständlich. Zuerst Befestigung lösen, dann mit der Rändelschraube Neigung einstellen und Befestigung wieder anziehen. Warum man das so macht erschließt sich mir immer noch nicht.
 
3T Stilo pro ist halt ne Billigstütze aus Alu mit 'ner miesen Klemmung für Leute, die von Stütze leben und in der Klemme (klamm) sind.


Mein Tipp: Such dir anständige Arbeit, dann kannst du dir auch was Anständiges leisten.



Bei mir ist die Stütze aus Alu, bei Dir das komplette Rad. Schon blöd wenn man mit antikem Zeug rum fahren muss und dann vor Neid nur Gift spritzen kann.

Mein Tip: Kümmere Dich um Deinen eigenen Krempel, Du Troll.

Ich fahr dann morgen mal mit meinem Basso Astra und dem neuen Prologo Scratch nack Sattel.
 
Was bringt eine gestrichelte Skala ohne jegliche Bezifferung lieber HERR FSA?
Meine Zipp hat nichtmal eine Skala. Einfach nur NICHTS! :rolleyes:
Dazu 70g schwerer als auf der Homepage angegeben.
Immerhin weiß ich jetzt, dass Zipp zum SRAM-Konzern gehört, und werde die Produkte nun meiden.
 
Bei mir ist die Stütze aus Alu, bei Dir das komplette Rad.
Nein, bei dir ist die Stütze vom Steuerzahler und aus Alu der Hut.
Aber du hast recht, ich habe auch fünf Aluräder und drei Stahlräder.
In meinem Rennrad mit Titanrahmen steckt aber eine Stütze, die halb so viel wie deine Billigstütze wiegt.
Die ist aus Carbon. Kostet dann eben auch.

ENGAGE-Revit-Sattelstuetze-Carbon-ab-144g_b7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du heiliger Bimbam, der Sturz in die bodenlose Niveaulosigkeit. Macht mal das ? an, ist ja stockfinster hier.
Tja, wenn die Justage des Sattels schon zu einem Intelligenztest wird, an dem man scheitert, hilft auch kein Lichtschalter.
@Phonosophie nimmt auch immer einen Backstein und eine Taschenlampe mit ins Bett.
Mit dem Stein wirft er nach dem Licht und mit der Taschenlampe sieht er nach, ob er auch getroffen hat.

@wingo: Es könnte jetzt sein, dass du die Vorgeschichte nicht kennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zipp hat nichtmal eine Skala. Einfach nur NICHTS! :rolleyes:

Die haben es an ihren Lenkern versucht, genial.. hab an meinem Zipp Course Lenker auf jeder Seite ne geile Skala, perfekt zum synchronen ausrichten der STIs, rechts dritter Strich, links dritter Strich.. dachte ich. Nach kompletter Montage merkte ich, dass die Skalenaufkleber auf beiden Seiten komplett unterschiedlich hoch, frei Schnauze, aufgepappt waren. Das war dann nicht nur nicht hilfreich, sondern Arbeitsbeschaffung.
 
ein Umgangston ist das hier wieder....
Ich habe auch so eine lustige Stütze: Spezi Carbon mit Zertz Einsatz. Vorne mit Rändelschraube und Schraubenkopf von oben zugänglich, hinten normal. Ist keine Raketentechnik und funktioniert. Fahre ich am MTB und Sattel ohne Aussparung.
 
Ich nutze Campa SuperRecord, Syntace P6 und CaneCreek Thudbuster-da gibt`s solche Schwierigkeiten nicht. Ritchey Classic schön poliert klappt auch sehr schön.
Ich hab am Colnago auch ne Record Carbonstütze und am Quantec ne Ritchey WCS. Gibt nichts was einfacher zu montieren wäre. Leider gibts keine Campa Stützen mehr. Am Crossrad ebenfalls ne Stütze mit 1 Schraubenklemmung. Die 3T werd ich mal gegen ne Carbonstütze mit einfacherer Klemmung tauschen.
 
Tja, wenn die Justage des Sattels schon zu einem Intelligenztest wird, an dem man scheitert, hilft auch kein Lichtschalter.
@Phonosophie nimmt auch immer einen Backstein und eine Taschenlampe mit ins Bett.
Mit dem Stein wirft er nach dem Licht und mit der Taschenlampe sieht er nach, ob er auch getroffen hat.

@wingo: Es könnte jetzt sein, dass du die Vorgeschichte nicht kennst...
Ich hab Deine wiederlichen Beiträge gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der beste in Rechtschreibung dafür bist Du ein A....loch. Und ein Vollidiot. Brüstest Dich mit ner Stütze die halb so schwer ist wie die 3T die aber in nem Rahmen steckt der ein halbes Kilo schwerer ist als der Basso. Ist aber auch latte. Es interessiert mich einen Scheißdreck ob Du fährst oder womit Du fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ne Stütze mit 1 Schraubenklemmung.
...
Aus technischer Sicht sind die sog. Patentstützen allerdings nur 2. Wahl:
Die einzige Schraube wird ungünstig auf Biegung belastet (daher muss sie mit hohem Drehmoment von mehr als 20 NM vorgespannt werden) und wenn sie doch irgendwann versagt, wird's richtig unerfreulich.
 
Ich finde diese Stützen auch nicht schlimm. Meistens kann man den Sattel 90Grad drehen, aufsetzen und dann mit Drehung zwischen die Platten einfädeln. Oder die untere Platte seitlich verschieben und so das Gestell einfädeln. Einstellen kann man die Sattelneigung stufenlos, man muss nur die eine Schraube lösen und dann an der anderen verstellen. Das macht man ja in der Regel nur einmal und nicht täglich.
 
Zurück
Oben Unten