• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 3T Stilo Pro mit ovalem Sattelgestell kompatibel?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich habe obige Sattelstütze montiert und würde gerne nen Prologo Scratch Pro Sattel mit ovalem Carbongestell montieren. Bevor ich jetzt ans schrauben gehe und feststellen müsste das die Stütze nur runde Sattelgestelle klemmen kann, frage ich lieber erst mal hier nach ob das funktioniert? Im Moment ist ein Concor Sattel montiert mit dem ich aber nicht klar komme.
 
Weiß jemand mit welchem Drehmoment ich die Sattelklemmschraube festziehen darf? Und sollte ich die Sattelstreben mit Carbonmontagepaste bestreichen?
 
Carbonpaste an den Streben schadet nicht. Ich hatte fiese Geräusche nach der Erstmontage und habe dann der "Wippe" , an der Kontaktfläche zur Stütze, etwas Paste verabreicht. Seit dem ist Ruhe.
 
Carbonpaste an den Streben schadet nicht. Ich hatte fiese Geräusche nach der Erstmontage und habe dann der "Wippe" , an der Kontaktfläche zur Stütze, etwas Paste verabreicht. Seit dem ist Ruhe.
Mit welchem Drehmoment würdest Du die Sattelklemmung denn anziehen? Ich hab den Sattel geschenkt bekommen und keine Angaben darüber.
 
Ich habe keinen Drehmoment. Handfest würde ich sagen. Auf der ersten Ausfahrt nehme ich immer den passenden Inbus mit und drehe bei Knarzen eine viertel Umdrehung zu. Ich habe bisher weder Sättel noch Sattelstützen zerstört.
 
Ich habe keinen Drehmoment. Handfest würde ich sagen. Auf der ersten Ausfahrt nehme ich immer den passenden Inbus mit und drehe bei Knarzen eine viertel Umdrehung zu. Ich habe bisher weder Sättel noch Sattelstützen zerstört.
Danke. Ich bin halt unsicher weil das mein erster Sattel mit Carbonstreben ist und ich so was noch nie montiert habe. Dann probier ich das mal so.
 
Zwar fahre ich eine 3T Zero25 Team Sattelstütze, die eine 1. Schraubenklemmung hat und 7x7 sowie auch 7x9 und 7x10 Sattelgestelle klemmen kann.

Die Schraube soll dort mit 13Nm angezogen werden. Also brauchst du dir keine Sorgen, um den Drehmoment machen.
 
Zurück
Oben Unten