• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich vermute Du willst dem Rad wieder zu einem ingesamt klassischerem Aussehen verhelfen - oder irre ich mich? Ein passender Vorbau im Retrolook käme nicht in Frage ? Wäre vermutlich einfacher
Ja genau. Bin mir aber unsicher was du meinst. Hast du einen Vorschlag oder ein Beispiel welches du mir zeigen könntest?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich will wieder einen Zeitgemäßen Vorbau für mein Colnago.
Ist das denn eine original Colnago Gabel oder wurde die ersetzt?
Und ja, es ist möglich ein Gewinde schneiden zu lassen,
ich würde den Gabelschaft aber nicht zu sehr einkürzen.
Also lieber noch Platz lassen für einen Spacer, man weiss ja nie
was da nochmal für ein Steuersatz verbaut werden soll, denn ab
ist ab und kommt nicht wieder.
 
Ist das denn eine original Colnago Gabel oder wurde die ersetzt?
Und ja, es ist möglich ein Gewinde schneiden zu lassen,
ich würde den Gabelschaft aber nicht zu sehr einkürzen.
Also lieber noch Platz lassen für einen Spacer, man weiss ja nie
was da nochmal für ein Steuersatz verbaut werden soll, denn ab
ist ab und kommt nicht wieder.
Kann man das Gewind normalerweise bei einem Fahrrad laden schneiden lassen, oder muss man da zu einem anderen Geschäft?
 
Ja genau. Bin mir aber unsicher was du meinst. Hast du einen Vorschlag oder ein Beispiel welches du mir zeigen könntest?
Ich habe mir neulich den Ritchey Classic C220 Vorbau besorgt - eben weil der zu einem pseudo klassischen Rad passen soll. Erfahrungen noch keine - Rad noch im Aufbau.
Grade kein Bild davon - aber findet sich .
An alle echten Klassiker Fans : Ja , so was is geschummelt !
 
Kann man das Gewind normalerweise bei einem Fahrrad laden schneiden lassen, oder muss man da zu einem anderen Geschäft?
Jeder Fahrradladen mit einer guten Werkstatt sollte das können.
Evtl. muss aber bei Dir auch der Steuersatz getauscht werden,
wenn dort kein Gewindesteuersatz verbaut ist.
 
Leider wurde die durch eine Gabel von Ciöcc ersetzt. Gerne hätte ich das Rad natürlich im Orginalzustand jedoch wird es glaube ich schwierig die passende Gabel zu finden. Das mit dem Platz lasse ist eine gute Idee.
Wie hast du erkannt von wem die Gabel ist? Ich hab einen Rahmen von Ciöcc und eine ungelabelte Gabel.
Vieleicht kommen wir da ins Geschäft falls du eine neue Gabel kaufst.
 
Kenne mich da Preislich leider gar nicht aus. Womit wie viel Geld muss ich da rechnen?

Ich weiß jetzt nicht welche du genau für das Modell brauchst, aber die aus den späteren Jahren tauchen immer mal wieder auf, da müsste auch was für dich aufzufinden sein. Preislich immer so ab 100€ aufwärts. Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-fork-campagnolo-16-2-cm/1309792178-217-1088
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...per-stahl-1-zoll-vintage/1438647408-217-23789
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-chromgabel-700-cc/1433203497-217-3357
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-fahrradgabel/1374782714-217-3163
 
Ne es gibt kein Gewinde. Kenne mich mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht aus, aber ja ich glaube es ist eine ahed gabel. Sie ragt weit hinaus und der vorbau wird drauf gesteckt.
hast du den vorbau schonmal abgehabt? ich glaube ja irgendwie nicht, dass das eine Ahead-Gabel ist (in der Bauart und verchromt) vielleicht hat da mal jemand eine Clöcc-Gabel mit Gewindeschaft verbaut aber aufgrung der Länge einen Ahead-Vorbau montiert? Also den Vorbau aufs Gewinde geklemmt?
 
Hallo ihr Lieben. Mein Freilauf hat etwas Spiel. 7fach Shimano! Kann mir jemand sagen, wie ich den abmontieren kann, beziehungsweise wieder fest bekomme?.
20200708_153159.jpg
 

Anhänge

  • 20200708_153206.jpg
    20200708_153206.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo ihr Lieben. Mein Freilauf hat etwas Spiel. 7fach Shimano! Kann mir jemand sagen, wie ich den abmontieren kann, beziehungsweise wieder fest bekomme?.
Anhang anzeigen 811506

die meisten Freiläufe wackeln etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deiner locker, also nicht festgeschraubt ist. Aber gut: Du musst zum Ausbau die Achse entfernen, dann kannst du mit einem 10mm Inbus den Freilauf entfernen, bzw. festziehen. Weiterhin kannst du die Staubkappe entfernen und mit dem TL-FH40 oder frisierter Nuss den Freilauf öffnen. Obacht: da sind ne Menge kleine Kugeln ohne RIng verbaut. Das Spiel des Freilaufs ließe sich hier nur durch verschiedene hauchdünne Unterlegscheiben einstellen. Aber das Weglassen einer hauchdünnen Scheibe fürht meist nach dem Festziehen zu einer deutlich zu engen Einstellung. Man müsst dann also noch dünnere Scheiben haben, um durch Austausch die richtige Einstellung zu finden. Da wäre dann die Frage: wo nimmt man die her? Aber alles reinigen und frisch schmieren (Sperrklinken mit leichtem Öl) und fetten (Lagerkugeln) kann natürlich nicht schaden. Ist aber etwas fuddelig und man sollte sich überlegen, ob ein Ersatzfreilauf nicht ggf. der kürzere Weg wäre.
 
Zurück
Oben Unten