• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reizung im Schrittbereich (Intimbereich)

Wer satteltechnisch noch nicht den "Stein der Weisen" gefunden hat, folgende Empfehlung (hat mir ein Online-Versender so empfohlen): Ein paar mehr Sättel zur Auswahl bestellen (Specialized macht als Frauenversteher einen ziemlich guten Job, Oura & Co.), die Rails mit Gewebeband/Panzertape gegen Kratzer umwickeln und kurz testen. Meist erkennt man zumindest recht schnell, welcher Sattel ein no-go ist, bzw. mit etwas Glück, welcher Sattel klar der Favorit ist. Viele quälen sich aber viel zu lang mit unpassenden Sätteln herum, ohne zu ahnen, wie groß die Unterschiede sind.
 
Ich hab einen Brooks, in der Annahme, dass das Sitzklima da besser ist, als so einer aus Kunststoff ?
Ich hatte auch mal nen Brooks - sagen ja alle, dass die toll seien (und das glaub ich auch). Für mich war es leider überhaupt nichts. Zu glatt, an den Seiten zu abfallend, etc. Hatte dadurch generell Haltungsprobleme.
Mit einem Specialized Power hat sich die Sache bei mir geklärt. Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.
 
Sattel mit Loch und zwar tatsächlich die Damenversion weil dann das Loch genau da ist wo es entlasten soll - da macht die unterschiedliche Anatomie Männlein/Weiblein tatsächlich einen Unterschied in der Sitzposition untenrum - wir können unser Becken eben krassen kippen als die Herren der Schöpfung. Auf passende Breite achten (Sitzknochenabstand)

Seitdem ich nur noch auf den Sitzknochen hocke und durch das Loch eben nicht mehr auf den Schamlippen hat sich die Problematik von selbst erledigt. Sattel waagerecht nach Herstellerangabe ausgerichtet. So rutsche ich auch nicht runter oder hab 90% des Gewichts auf den Armen, bei langen Touren sonst auch äußerst schmerzhaft.

Zusätzlich eine top passende Bib mit dünnem Polster und an den Reibstellen etwas Poppocreme - ich nehme Hirschtalg extrem das kann man zu 90% einreiben dann hat man quasi nix mehr was irgendwo rumsifft und es lässt sich beim Duschen mühelos mit Seife/Duschgel entfernen!
 
Meine Empfehlung dazu ist nach wie vor der Terry Arteria Gel Woman Max ( Max bezieht sich hier auf die Breite der Sitzknochen, für Frauen mit geringerem Sitzknochenabstand gibt es meines Wissens nach auch eine schmalere Variante).
Der hilft vor allem, wenn es im vorderen Bereich der Vulva sonst drückt. Beim Terry ist zumindest bei mir der Druck auf den Sitzknochen - wo er ja hingehingehört.
Ich möchte mir an den zarten Teilen keine Hornhaut holen, bitte. Mal ganz davon abgesehen, dass das Schleimhäute sind, und sich da meines Wissens nach gar keine Hornhaut aufbaut, sondern man nur wund wird.
Ich schmiere normalerweise gar nichts ein.
Ich habe manchmal bei längeren Touren mit höherer Trittfrequenz für den Notfall eine Bepanthen Augen- und Nasensalbe dabei. Das ist Panthenol, und meiner Meinung und Erfahrung nach schleimhauttauglich. Ist so ne ganz kleine Tube.
 
Zum Glück bis jetzt von solchen Verletzungen verschont geblieben ? Früher habe ich auch hin und wieder Assos Chamois Creme verwendet, brauche ich nicht mehr. Passender Sattel und Gute Hose bringen mehr.
Ich fahre an allen Rädern den Sqlab 610 in passender Breite.
 
Danke für die vielen Tipps ?

Ich werde mal das eine oder andere ausprobieren und etwas experimentieren - und hoffe, dass ich mein Problem damit etwas lindern kann :)
 
Hab mir mal testweise "body glide for her" bestellt. Weniger Geschmiere, kein Zeugs mehr an den Händen, geruchsneutral. Praktische Größe für unterwegs. Vegan, ohne Tierversuche oder Mineralöle.

Bin bis jetzt sehr angetan. ?
 
Hab mir mal testweise "body glide for her" bestellt. Weniger Geschmiere, kein Zeugs mehr an den Händen, geruchsneutral. Praktische Größe für unterwegs. Vegan, ohne Tierversuche oder Mineralöle.

Bin bis jetzt sehr angetan. ?


Hallo, also bei bodyglide for her fehlt mir noch die ausdrückliche Info, dass es auf Schleimhäuten angewandt werden "darf" (was wir selber damit machen, ist wohl eh jeder Einzelnen Sache..) ..

ich kenne ilon protect (schon angesprochen worden) sehr gut und finde es auch sehr gut, allerdings auch keine "Schleimhaut-Freigabe" dabei. Film auf der Haut: ja, angenehmer, netter, frischer Duft, wie ich finde. schöne balsamische Konsistenz, leicht grünlich, leicht durchscheinende Textur.

Ansonsten nehm ich bei vorhandenen Reizungen gerne WELEDA Calendula Babycreme (was für deren PopoBereich gut ist, kann nicht schaden..) - die duftet allerdings auch ein bisschen... - ich sag immer "rauchig".. aber hilft schon recht gut. Film auf der Haut: ja, stark. Seife macht das wieder weg ;o)

Bei stärkeren Reizungen bzw. Pickelchen und so am Sitzknochen/Oberschenkelansatzbereich verwende ich gerne Propolis-Tinktur (färbt stark alles mögliche an (bräunlich), deshalb mit Vorsicht zu verwenden und Flecken sofort, vor Trocknung derselben, wegmachen (Boden/Wäsche/Waschbecken, sonstiges)). Wirkung: adstringierend (zusammenziehend), versorgt die Haut mit bissl Nährstoffen sicherlich (bei der geringen Menge wohl eher fast schon vernachlässigbar), wirkt schon desinfizierend, auch vllt MIT durch den Alkohol, in dem es gelöst ist, bleibt auf der Haut (trocknet schnell als alkohol. Lösung) bis zur nächsten Dusche.

(ich nehm das auch bei Herpes labialis, wegen der Färbung natürlich nicht ganz ideal, aber hilft bei mir schnell - manchmal steche ich die Bläschen auf und tupfe nach dem Trocknen der Bläschenstelle (immer wieder mit Kosmetiktuch abtupfen (jedesmal neue Stelle vom Tuch), bis nix mehr rauskommt) ein bisschen davon auf die Stelle (Fingerkuppe oder Q-Tipp) - dann kommt auch nix nach in der Umgebung der ersten Blase... das aber nur by the way.. -hab auch schon ganz lang kein Lippenherpes mehr kappt ;o) )

Propolis - Bienenkittharz aus den Bienenstöcken zum Abdichten und Ummanteln von Eindringlingen hergestelltes harzartiges Zeug (falls mal ne Maus in den Stock kommt und nimmer rausfindet, weil sie vllt von den Bienen angegriffen wurde....) das stark antibiotisch wirkt und schon auch bissl nährstoffreich (Pollen/Blütenstaub) sein müsste, soweit ich weiß.
gibt es in der Apotheke von Hanosan (dort gereinigt für medizinisch-pharmakologische Zwecke), 10ml, 10 oder 20%ige Lösung. - - oder beim Imker um die Ecke, oder im Internet. es gibt auch alkoholfreie Zubereitungen, allerdings trocknen die eben nicht, sondern schmieren eher (geeignet als Mundspülung beispielsweise), somit bleibt die Gefahr, Flecken zu bekommen auch nach dem Auftrag weiterhin bestehen.

gibt ja alles mögliche mit Propolis - Nasensalben, Nasenspray, Kapseln zum Einnehmen, Salbe (von Hanosan, wirkt auch juckreizlindernd, aber im Intimbereich wende ich sie nicht an) etc... Bonbons ... )


wenn ich möchte, dass es nicht flutscht, sondern die Reibung erhöht wird - nehme ich WELEDA Wind- und Wetterbalsam an den Oberschenkelansätzen. wann möchte ich das? wenn ich zB schon ne leichte Reizung hab, dann will ich nicht hin und her schubbern auf dem Sattel, sondern lieber, dass die Haut eine feste Verbindung / Auflage hat. Film auf der Haut: ja. mit Seife gehts runter.

ansonsten kann ich nur sagen, der Busch ist gestutzt, insofern weiß ich nicht, wie das alles wirken würde, wenn er das nicht wäre. Vor langen Touren lass ich am besten am Vortag die Rasur sein, damits am Tour-Tag dann umso glatter ist.

für die Schleimhaut ist möglich, Deumavan zu nehmen (hab ich hier auch schon irgendwo gelesen, gibts neutral oder mit Lavendelduft) oder Vagisan Creme, die ausdrücklich für Sport und Radfahren deklariert ist.

Ansonsten bin ich glücklich mit meinem Special-Shice (Specialized) OURA Expert Gel Sattel (probiere ab morgen einen ohne "Gel" aus, den ich gebraucht auf ebay kleinanzeigen gefunden habe, 155 schwarz.
Beim Oura find ich die Aussparung ganz angenehm; zwar hab ich anatomisch gesehen in diesem Bereich eher die Spar-Version (wenig rausschauendes und so weiter), aber schon beim Terry Arteria Butterfly Gel Max (auf den ich gleich noch kommen werde) stört mich auf Dauer, dass da unter den edlen Teilen (Weichteilen) eine Auflagefläche zu spüren ist (trotz Loch im Sattel/Sattelaussparung), der Bereich erhitzt sich dann irgendwie beim Fahren und das stört mich einfach....

(((den ersten Oura hab ich schon durchgesessen, da löst sich schon die oberste Schicht an der Sattelnase auf an den Seiten und ganz vorne dran, am weißen Sattel schauzz ned schöö aus... )))

Ansonsten hab ich mich schon gefragt, ob Specialized die OURA-Produktion eingestellt haben mag? weil er online zumindest fast überall ausverkauft ist, und auf der Homepage auch nicht mehr erscheint bei den Frauensätteln.

Ich habe kräftige Oberschenkel, grad so in Sattel-Schubber-Bereichen, deshalb taugt mir persönlich der OURA Expert Gel wirklich sehr gut, weil der Übergang/die Verjüngung von der Sitzhöckerbreite (155 bei meinem Oura) zur Sattelspitze recht schnell schmaler wird

- wohingegen der oben genannte TERRY ARTERIA BUTTERFLY MAX da für MEINE OberschenkelAnatomie etwas zu lange breit bleibt, bevor die Sattelspitze dann schmal endet. der Terry ist etwas kürzer als der Oura, da konnte ich keine Effekte bezüglich besser/schlechter feststellen. Den Terry hab ich ca. 170km (zweidrei Radtouren) lang getestet. Satteloberfläche "klebt" fast, ist SEHR sticky, man rutscht mit glatten Radelhosen nicht drauf rum jedenfalls. hier wiederum ist der Oura glatt, nicht "klebrig", haftend, sondern "trocken", "elegant".... beim Terry musste den Hintern richtig hochheben, um die Sitzposition zu korrigieren, beim Oura rutsch ich mir meine perfekte Sitzposition einfach mit der Zeit hin..

hoffentlich aufschlussreiche Zeilen von mir.. für die nächsten Sattelsucherinnen..

LG Lisa
 
Für Schleimhäute würde ich auch Deumavan empfehlen.
Allerdings schmier ich mir die Cremes o.ä. auch nicht zwischen die Beine auf die Schleimhäute. Da hab ich keine Probleme mit wund werden o.ä. Dat ist sicher "zugeklappt" während der Fahrt ? Wenn dann auf die Sitzknochen und um die Leistengegend etc. Oder unter die Träger vom BH.

Und für genau die Gegenden ist das body glide konzipiert.

Was ich noch stehen hab ist Chamois Butt'r HER. Aber die Tubengröße ist nix für unterwegs und da hat man den Mist auch wieder an den Flossen.
 
ja okay, super, Danke Dir für Deine Antwort : o)

für solche Fälle gäbe es auch das ZERO FRICTION - dies ist allerdings leider weniger zu empfehlen, weil es nur zwei Zutaten hat: Silikon und Silikon(nochmal anders zubereitet). geht VOLL auf Kosten der Umwelt. habs leider erst gesehen, nachdem ich die Bestellung schon geöffnet hatte (bestellt im Dreierpack). macht nen Film auf die Haut, ist nicht schädlich für den Menschen (angeblich), aber reichert sich in der Umwelt eben an - geht auch Richtung Mikroplastik, denke ich. Die Funktion ist wohl ned schlecht...

die Chamois Butt´r her kann ich ja mal ausprobieren.
Dieses Jahr hab ich bisher selten vor den Touren geschmiert, hin und wieder eben danach. was ist besser - schmieren oder Luft ranlassen.. ? ist dann auch fast schon die nächste Frage.. ;o)

LG Lisa
 
Kommt drauf an. Für ne 20km Tour brauch ich nix.

Fahre ich 50+ und womöglich bei Hitze nie mehr ohne. Bin halt ziemlich fett und da reibt einiges, Sattel ist vorne schon so schmal und glatt wie geht. Da hab ich dann schon mal Reizung ohne Creme.

Allerdings krieg ich das auch auf Tour halt alles leicht wieder aus dem Polster selbst mit Handwäsche. Von daher creme ich halt ein. Man muss ja nicht literweise drauf schmieren. Das zieht fix ein und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten