• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rose gibt Mehrwertsteuer Senkung nicht an den Kunden weiter.

Regt ihr euch eigentlich beim Bäcker auch so auf, wenn das Brötchen jetzt immer noch 50 Cent kostet und nicht 49,07?
Kleiner Spartipp: Der ermäßigte Steuersatz gilt nur, wenn Du das Brötchen mitnimmst. Beim sofortigen Verzehr vor Ort, z. B. an einem Stehtisch im Verkaufsraum, gilt der volle Steuersatz von bisher 19% und jetzt 16%. Dafür müsste der Preis für das Brötchen sogar auf 48,7 Cent gesenkt worden sein. ;)
Und wenn der Bäcker zu denen gehört, die Anfang des Jahres vehement gegen die Bonpflicht protestiert haben, dann führt er womöglich gar keine Umsatzsteuer ab. Kannst ihn ja mal darauf ansprechen, ob es vielleicht auch ganz ohne Mehrwertsteuer geht. :cool:
 
Von Canyon habe ich eine Mail bekommen: mein bestelltes (aber noch nicht geliefertes) Rad wird jetzt die 3 Prozentpunkte billiger (nicht allerdings Versand und Bike-Guard).

Beim Kauf von Produkten gilt der aktuelle Mehrwertsteuersatz beim Versand der Ware, zu dem Zeitpunkt wird dann auch die Rechnung erstellt.

Sprich wenn man vor der Umstellung bestellt hat, und Teillieferungen im Juni bekommt, müssen für die Lieferung im Juli dann trotzdem auch der verringerte MwSt Satz auf der Rechnung stehen.
 
Ahnung hast du aber nicht von der IT
IT ist das Eine. Je nach Dienstleistung hängt da schon ein Rattenschwanz dran.

Beim Kauf von Produkten gilt der aktuelle Mehrwertsteuersatz beim Versand der Ware, zu dem Zeitpunkt wird dann auch die Rechnung erstellt.

Sprich wenn man vor der Umstellung bestellt hat, und Teillieferungen im Juni bekommt, müssen für die Lieferung im Juli dann trotzdem auch der verringerte MwSt Satz auf der Rechnung stehen.

Genau das sind solche Probleme. Bestellung, ggf Anzahlung oder Vorauszahlung vor 01.07. "Dienstleistung/Ware ab 01.07 bedarf ein bisschen mehr als im Warenwirtschaftsprogramm die 9 "auf den Kopf zu stellen" 9 >6. "Unterm Strich" in der Praxis ein kompletter Blödsinn. Um die Wirtschaft anzukurbeln, hätt man jedem Lohnsteuerzahler mal 1000€ im Sommer erlassen sollen und ggf. vor Weihnachten noch mal eine gewisse Summe .. diese Kohle wäre m.M.n. sofort in der Wirtschaftskreislauf geflossen ...
 
Auch wenn ich Verständnis habe, dass Firmen/Händler eventuelle Verluste durch den Shutdown wieder ausgleichen müssen, finde ich diesen Schritt auch recht dreist.

was ist den daran dreist, es gibt keine Pflicht die 3 % weiter zu geben und außerdem bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis ? Daneben wären mir die 3 % egal, bei größeren Anschaffungen versuch ich eh einen Extrarabatt auszuhandeln.
 
In der derzeitigen unsicheren Situation halten viele das Geld eh zusammen und überlegen sich größere Ausgaben zweimal. Da ist der verringerte Mehrwertsteuersatz auch kein Anreiz.
 
Um die Wirtschaft anzukurbeln, hätt man jedem Lohnsteuerzahler mal 1000€ im Sommer erlassen sollen und ggf. vor Weihnachten noch mal eine gewisse Summe .. diese Kohle wäre m.M.n. sofort in der Wirtschaftskreislauf geflossen ...
Und wie willst Du Menschen entlasten die keine Lohnsteuer zahlen? Geringverdiener, Rentner, Arbeitslose etc?
 
Und wie willst Du Menschen entlasten die keine Lohnsteuer zahlen? Geringverdiener, Rentner, Arbeitslose etc?

Rentner oder arbeitslose haben keine zusätzliche Belastung durch corona, die bekommen ihr Einkommen ob mit oder ohne Corona vom Staat.

Geringverdiener könnten wohl individuell Hilfen beantragen, wenn sie so weit betroffen sind dass es für sie kritisch wird.
 
Zurück
Oben Unten