• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival an Topstone Sora montieren

Rocco_Siffredi

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wenn du von Shimano, hier FSA auf SRAM gehen möchtest brauchst du sowieso ein neues Innenlager. Cannondale hat BB30, oder BB30 A.

Davon ab, meiner Meinung nach macht eine solche Umrüstung keinen Sinn. Spare lieber noch etwas und gehe dann auf hydraulische Bremsen.
 
Wenn du von Shimano, hier FSA auf SRAM gehen möchtest brauchst du sowieso ein neues Innenlager. Cannondale hat BB30, oder BB30 A.

Davon ab, meiner Meinung nach macht eine solche Umrüstung keinen Sinn. Spare lieber noch etwas und gehe dann auf hydraulische Bremsen.

Hey,
Welche Innenlager bräuchte ich und muss man beim Wechsel zu hydraulischen Bremsen etwas beachten oder klappt das reibungslos?
 
Langsam.
Das Innenlager ist abhängig davon, welchen Hersteller du montieren möchtest. Bei SRAM hast du dann auch die Wahl zwischen BB30 o. GXP Kurbeln. Entsprechend ist das Innenlager anders.
 
Hey,
Welche Innenlager bräuchte ich und muss man beim Wechsel zu hydraulischen Bremsen etwas beachten oder klappt das reibungslos?
Das Innenlager muss zu Rahmen und Kurbel passen. Du musst halt schauen, ob es zu deiner Wunschkurbel ein Lager gibt, das mit deinem Rahmen kompatibel ist.

Ein Wechsel zu hydraulischen Bremsen erfordert (teure) Schaltbremshebel für Hydraulikbremsen. Einen solchen Umbau würde ich nur bei guten Schrauberfähigkeiten selbst angehen. Muß dafür eine Werkstatt ran, dann
a) wird es teuer
b) nicht vor Oktober fertig

Ansonsten stelle ich mal die Frage, was an der Sora stört.
Ich gebe ferner zu bedenken, dass nach Umbau auf eine teurere Schaltgruppe immer noch die billigen Laufräder und Anbauteile da sind.
 
Das Innenlager muss zu Rahmen und Kurbel passen. Du musst halt schauen, ob es zu deiner Wunschkurbel ein Lager gibt, das mit deinem Rahmen kompatibel ist.

Ein Wechsel zu hydraulischen Bremsen erfordert (teure) Schaltbremshebel für Hydraulikbremsen. Einen solchen Umbau würde ich nur bei guten Schrauberfähigkeiten selbst angehen. Muß dafür eine Werkstatt ran, dann
a) wird es teuer
b) nicht vor Oktober fertig

Ansonsten stelle ich mal die Frage, was an der Sora stört.
Ich gebe ferner zu bedenken, dass nach Umbau auf eine teurere Schaltgruppe immer noch die billigen Laufräder und Anbauteile da sind.
An der Sora stört mich nichts gravierendes. Mir gefällt die 1x11 Schaltung einfach. Zudem hatte ich vor mir auch noch dt Swiss gravel Laufräder zu kaufen.
 
Kann ja jeder machen,wie er will, aber ich finde, du praktizierst gerade die teuerste Methode, ein Rad zu kaufen. ;)
Naja, was habe ich denn für Möglichkeiten. Das topstone Sora war halt das einzige Modell in der grünen Ausführung. Gebrauchte Teile kaufe ich ungerne und nach dem Upgrade bin ich immernoch unter dem Preis des 105er Modells.
 
Danke das wird ne Herausforderung , da ich noch Anfänger bin in Sachen schrauben aber denke das wird schon.
MfG
 
Ein Wechsel zu hydraulischen Bremsen erfordert (teure) Schaltbremshebel für Hydraulikbremsen. Einen solchen Umbau würde ich nur bei guten Schrauberfähigkeiten selbst angehen. Muß dafür eine Werkstatt ran, dann

Naja das Verlegen von Zügen oder Leitungen, Befüllen oder Entlüften ist dank der SRAM Video Anleitungen nicht wirklich schwer. Ich bin auch nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber das habe ich noch hin bekommen und halte es für relativ Idiotensicher.

Zu bedenken ist immer, was brauchst Du noch an zusätzlichem Werkzeug?
Wenn man gutes Werkzeug möchte, treibt das die Umrüstkosten schnell noch mal nach oben und muß sich ja auch irgendwie wieder amortisieren und lohnt sich eigentlich nur, wenn Du dauerhaft am Rad selbst schrauben willst.
Hast Du alle Schlüssel die Du brauchst, oder kommen da noch Anschaffungen dazu?
Befüllungs- und Entlüftungsset vorhanden?
Ich fand das Park Tool IR-1.2 extrem hilfreich, um Züge/Leitungen zu verlegen.
Ein Tool zum Innenlager ausdrücken und einpressen fehlt mir selbst auch noch und da wirds schnell auch mal kompliziert aufgrund der diversen Innenlagerstandards.

Ich will Dir das gar nicht ausreden, ist aber sicherlich in der Umsetzung aufregend, danach bist Du aber besser aufgestellt ;)
 
Zurück
Oben Unten