• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Die zweite Frage ist, ob jemand ein Bild oder besser Maße der Mutter der Sattelklemmung hat. Die fehlt natürlich, meine Idee war eine 6er Gewindemuffe ein Stück abzudrehen.
DSCF3547.JPGDSCF3551.JPG
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Soooo,
zwischenzeitlich habe ich meinen Steuerrohrfräser mal probehalber angesetzt.
Ergebnis war das er saugend in das Steuerrohr passte, ohne zu fräsen.
Darauf hin habe ich den Durchmesser des Fräsers geprüft, der ist mit 29,9mm angegeben.
Also im alten VAR Katalog nachgesehen, dort steht 29,8mm für "normale Schalen", 30,0 "für Campagnolo und Stronglight Schalen" .

Dann doch noch nach dem richtigen Maß fürs Steuerrohr gesucht, das soll für 30,2er Lagerschalen tatsächlich 30-30,1mm betragen (für 30er Schalen 29,8-29,9). (Quelle)

Also völlig umsonst ne Platte gemacht ?!


PS: ich brauche unbedingt ein antiquarisches Fachbuch Zweiradtechnik

Tröste Dich . Das Centurion Prof von 1979, das ich gerade aufbaue , hat eine 27,0mm JIS Gabelkrone . Also musste ich auch einen neuen JIS Steuersatz besorgen . Zum Glück gibt es sowas noch von Tange .

Vom speziellen Sattelrohr-Klemmbolzen mit dieser teilversenkten Rändelmutter kann ich Dir morgen ein Bild machen . Müsste ich erst mal ausbauen den Bolzen und fotografieren.
 
Die zweite Frage ist, ob jemand ein Bild oder besser Maße der Mutter der Sattelklemmung hat.
Die fehlt natürlich, meine Idee war eine 6er Gewindemuffe ein Stück abzudrehen.

@Vierkantrohr . Ich hoffe das folg. hilft Dir.
Hier zwei Bilder mit Maßen von dem original Sattelrohr - Klemmbolzen, der in zwei meiner Centurion Prof verbaut ist.
Der Bolzen hat ein M6 Gewinde, Die Rändelmutter hat 10mm Sechskant und der Bolzenkopf ist ein 5mm Innensechskant .
Den Bolzen müsstest Du ähnlich wohl in jedem Baumarkt in der Schrauben-Wühlecke bekommen . Mit der speziellen Rändelmutter ( die mit dem Rändelteil in die Sattelstrebe eingreift ) wird es wohl schwieriger werden mit der Beschaffung . Da müsstest Du eventuell eine eigene Zwischenscheibe basteln .

IMG_0456.JPG
IMG_0460.JPG
 
Bezüglich der Klemmung hatte ich auch etwas nachgedacht und mich für eine unspektakuläre, schnelle und günstige Lösung entschieden:
Hülsenmutter eines Bremsbolzens gekürzt und eine etwas längere M6 inbusschraube aus dem Baumarkt geholt.
Fotos sind noch leider vor dem Aufbau, als alles noch dreckig war..

IMG_20200625_194728.jpg
IMG_20200625_194943.jpg


Edit: oh je, Themaverfehlung, ihr habt ja die andere Klemmung :rolleyes:
Aber da dürfte diese Lösung ebenfalls funktionieren..
 
Wilder Wasserbüffel oder sinnliche Geisha - Centurion Cross, Feb/März 1979

Da steht sie nun, neben mir, während ich versuche, in ein paar Zeilen mit nüchternen Buchstaben die Momente der letzten Zeit einzufangen.

Die rote Göttin

Anmutig, elegant, eine Behüterin um das Wissen jahrhundertealter feinster Handwerkskunst, Versinnlichung von Tradition, Ehre, altem Adel, Perfektion in Vollendung.

Während der letzten Wochen, als nach und nach alle Teile eintrudelten und die Abende mit bohren, polieren, schmieren, einstellen, bewundern, freuen vergingen, kann man schon sagen, dass sich eine eigene, noch unbekannte Art der Zuneigung zu diesem Rahmen und im Laufe der Wandlung zum fertigen Rad entwickelt hat. Es geht sogar soweit, dass ich der Überzeugung bin, dass dies mein erotischtes Rad ist und für lange Zeit bleiben wird..
Blutrot der gewachste Rahmen nach dem Reinigen und Polieren auf dem weißen Langflorteppich, nur vom schummrig-gelben Schein einer schwachen Stehlampe beleuchtet. Die geschwungenen Linien und sanften Rundungen, die sich im Schatten mehr erahnen ließen, strahlten neben einer zeitlosen Eleganz auch pure Sinnlichkeit aus.

Bevor das hier ausartet, zeige ich schnell erst einmal etwas Schmerzhaftes - zumindest für einige hier. Ich habe mit dem Bohren lange gewartet, um sicherzugehen, dass der Rahmen auch bei mir bleibt und ich kein Kulturgut sinnlos zerstöre.
Immer gut, wenn man einen Feinmechaniker als Papa hat, der sich freut, wenn der Sohn mit so altem Geröhr auftaucht und seine Hilfe benötigt. Dank ihm habe ich übrigens auch meine Vorliebe für die japanische Feinmechanik, generell die ganze Technik, egal ob optisch (Kameras) oder eben alles Mechanische. Beruflich war er häufig dort und das muss natürlich irgendwie abfärben..

IMG_20200620_153136.jpg


nur mit zwei Brillen gehts viel genauer!

IMG_20200620_153404.jpg


Da der Ariakemarkt derzeit und wohl auch in Zukunft ziemlich ausgedünnt ist, musste ich vorrübergehend einen alten Kollegen wieder auf Vordermann bringen, der, sobald sich Ersatz findet, gegen einen Ariake ohne Satteltaschenösen getauscht wird.
Sämtliche Flanken wurden nachgeklebt, das Leder selbst ist ansonsten ziemlich gut über die Jahre gekommen

IMG_20200626_224452.jpg


Es wurde so ziemlich an jedem Teil Hand angelegt bis auf die zeitgenössischen Bremsgriffe von Dia Compe, welche genauso entnost und entnibt wurden wie die aus Japan stammenden Dia Compe 987 Cantileverbremsen, welche zweimal bestellt wurden, nachdem das erste Paar leider auf dem Versandweg verschwand.
Mit der Bremsleistung der über 40 Jahre alten Beläge bin ich sehr zufrieden, keine Spur von Aushärtung oder Fading.

Die erste Probefahrt war schon letztes Wochenende, leider fand sich kein gutes Licht für geeignete Bilder, also verlagerte ich das ganze auf diesen Sonntag. Und heute fand ich endlich perfekte Bedingungen.
Übrigens, es fährt sich so genial und doch so anders wie ein Rennrad. Das hohe Tretlager beschert dem Fahrer ein völlig neues, ungewohntes Fahrgefühl, nach kurzer Eingewöhnungszeit jedoch kommt man prima damit klar, ebenso wie die Lenkerschaltung, für mich, genauso wie die Cantis Neuland.

Ich möchte allen Beteiligten meinen aufrichtigsten Dank aussprechen, sei es @JonasLiszt , der es in den Kleinanzeigen entdeckte und im Forum veröffentlichte.
@Gidetun, der sofort auf mein Gesuch im Abholfaden reagierte und die wertvolle Dame per Zug über den Main zu sich nach Hause komplimentierte.
Natürlich auch der Verkäufer, ein gewisser @Dharer ;), der sehr entgegenkommend war und sich wahrscheinlich auch sehr freut, dass der Rahmen ein würdiges neues Zuhause gefunden hat.
@trontom für den Kusuki Lenker, der den perfekten Drop für einen Crosser hat, wie ich finde.
@Seblog für die superbe Schaltgruppe!
@Velo-Koma für das Sahnestück von Vorbau, welcher sich nahtlos in die Reihe toller japanischer Teile einreiht.

Wahrscheinlich wäre es mit einer Sakae Royal SL Kurbel noch perfekter geworden, aber die darf sich weiterhin am anderen Centurion drehen.

Jetzt aber sind viele Worte gefallen, es ist Zeit für ein paar Fotos.
Einen schönen Sonntag Abend euch allen!

20200705-_DSC9674.jpg
20200705-_DSC9675.jpg
20200705-_DSC9696.jpg
20200705-_DSC9702.jpg
20200705-_DSC9703.jpg
20200705-_DSC9706.jpg
20200705-_DSC9707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ihnen geholfen????
Hab auch nen Centurion, allerdings ohne Rahmennummer. Wo könnte ich noch suchen?
Oder hab ich nen Fake erwischt:eek:

Das ist ein Renner-Centurion, hergestellt bei Ciöcc. Baujahr 1985 oder 1986. Normal steht das Baujahr (85 oder 86) unter der Tretlagermuffe. Aber sieht so aus als wenn der Rahmen mal neu lackiert wurde. Der Lack unter der Muffe wirkt etwas dick und hat vermutlich die Nummer überdeckt. Das Professionell war aus den besten Mannesmannrohren (34CR4) gelötet.
 
Bis wann war Gold, und wann kam silber?

Die Centurions von Ciöcc haben nichts mit denen aus Japan zu tun. Die von Ciöcc gab es nur in Deutschland, während die japanischen auch in USA vertrieben wurden. Renner hat sich den Markennamen "ausgeliehen" da er nicht patentiert war und darunter ab ca. Mitte der 80er Jahre die Rahmen von Ciöcc vertrieben, da Japan wohl Lieferschwierigkeiten hatte.
 
Wilder Wasserbüffel oder sinnliche Geisha - Centurion Cross, Feb/März 1979

Da steht sie nun, neben mir, während ich versuche, in ein paar Zeilen mit nüchternen Buchstaben die Momente der letzten Zeit einzufangen.

Die rote Göttin

Anmutig, elegant, eine Behüterin um das Wissen jahrhundertealter feinster Handwerkskunst, Versinnlichung von Tradition, Ehre, altem Adel, Perfektion in Vollendung.

Während der letzten Wochen, als nach und nach alle Teile eintrudelten und die Abende mit bohren, polieren, schmieren, einstellen, bewundern, freuen vergingen, kann man schon sagen, dass sich eine eigene, noch unbekannte Art der Zuneigung zu diesem Rahmen und im Laufe der Wandlung zum fertigen Rad entwickelt hat. Es geht sogar soweit, dass ich der Überzeugung bin, dass dies mein erotischtes Rad ist und für lange Zeit bleiben wird..
Blutrot der gewachste Rahmen nach dem Reinigen und Polieren auf dem weißen Langflorteppich, nur vom schummrig-gelben Schein einer schwachen Stehlampe beleuchtet. Die geschwungenen Linien und sanften Rundungen, die sich im Schatten mehr erahnen ließen, strahlten neben einer zeitlosen Eleganz auch pure Sinnlichkeit aus.

Bevor das hier ausartet, zeige ich schnell erst einmal etwas Schmerzhaftes - zumindest für einige hier. Ich habe mit dem Bohren lange gewartet, um sicherzugehen, dass der Rahmen auch bei mir bleibt und ich kein Kulturgut sinnlos zerstöre.
Immer gut, wenn man einen Feinmechaniker als Papa hat, der sich freut, wenn der Sohn mit so altem Geröhr auftaucht und seine Hilfe benötigt. Dank ihm habe ich übrigens auch meine Vorliebe für die japanische Feinmechanik, generell die ganze Technik, egal ob optisch (Kameras) oder eben alles Mechanische. Beruflich war er häufig dort und das muss natürlich irgendwie abfärben..

Anhang anzeigen 810360

nur mit zwei Brillen gehts viel genauer!

Anhang anzeigen 810361

Da der Ariakemarkt derzeit und wohl auch in Zukunft ziemlich ausgedünnt ist, musste ich vorrübergehend einen alten Kollegen wieder auf Vordermann bringen, der, sobald sich Ersatz findet, gegen einen Ariake ohne Satteltaschenösen getauscht wird.
Sämtliche Flanken wurden nachgeklebt, das Leder selbst ist ansonsten ziemlich gut über die Jahre gekommen

Anhang anzeigen 810362

Es wurde so ziemlich an jedem Teil Hand angelegt bis auf die zeitgenössischen Bremsgriffe von Dia Compe, welche genauso entnost und entnibt wurden wie die aus Japan stammenden Dia Compe 987 Cantileverbremsen, welche zweimal bestellt wurden, nachdem das erste Paar leider auf dem Versandweg verschwand.
Mit der Bremsleistung der über 40 Jahre alten Beläge bin ich sehr zufrieden, keine Spur von Aushärtung oder Fading.

Die erste Probefahrt war schon letztes Wochenende, leider fand sich kein gutes Licht für geeignete Bilder, also verlagerte ich das ganze auf diesen Sonntag. Und heute fand ich endlich perfekte Bedingungen.
Übrigens, es fährt sich so genial und doch so anders wie ein Rennrad. Das hohe Tretlager beschert dem Fahrer ein völlig neues, ungewohntes Fahrgefühl, nach kurzer Eingewöhnungszeit jedoch kommt man prima damit klar, ebenso wie die Lenkerschaltung, für mich, genauso wie die Cantis Neuland.

Ich möchte allen Beteiligten meinen aufrichtigsten Dank aussprechen, sei es @JonasLiszt , der es in den Kleinanzeigen entdeckte und im Forum veröffentlichte.
@Gidetun, der sofort auf mein Gesuch im Abholfaden reagierte und die wertvolle Dame per Zug über den Main zu sich nach Hause komplimentierte.
Natürlich auch der Verkäufer, ein gewisser @Dharer ;), der sehr entgegenkommend war und sich wahrscheinlich auch sehr freut, dass der Rahmen ein würdiges neues Zuhause gefunden hat.
@trontom für den Kusuki Lenker, der den perfekten Drop für einen Crosser hat, wie ich finde.
@Seblog für die superbe Schaltgruppe!
@Velo-Koma für das Sahnestück von Vorbau, welcher sich nahtlos in die Reihe toller japanischer Teile einreiht.

Wahrscheinlich wäre es mit einer Sakae Royal SL Kurbel noch perfekter geworden, aber die darf sich weiterhin am anderen Centurion drehen.

Jetzt aber sind viele Worte gefallen, es ist Zeit für ein paar Fotos.
Einen schönen Sonntag Abend euch allen!

Anhang anzeigen 810390Anhang anzeigen 810391Anhang anzeigen 810392Anhang anzeigen 810393Anhang anzeigen 810394Anhang anzeigen 810395Anhang anzeigen 810396
WAS NEN RAD ??? UND WAS FÜR NEN AUFBAU!!!

Eine ganz kleine kritische Frage habe ich aber:
Warum die schwarzen Kurbelstaubkappen?
 
WAS NEN RAD ??? UND WAS FÜR NEN AUFBAU!!!

Eine ganz kleine kritische Frage habe ich aber:
Warum die schwarzen Kurbelstaubkappen?

Allerherzlichsten ;)
und irgendwie hab ich ja schon auf diese Frage gewartet :cool:
Ne, ich hatte einfach keine anderen passenden mehr, diese lagen noch neu in der Schachtel et voilá! Mir gefällts, weil es schlicht, aber doch elegant ist. Dass es keine blingi Deckelchen sind, stört mich gar nicht, im Gegenteil: Pragmatismus selbst bei traditionellster Handwerkunst und Detailverliebtheit ist der Japaner Geheimnis, warum ihre Ergebnisse immer so elegant und nicht überladen rüberkommen.
 
Allerherzlichsten ;)
und irgendwie hab ich ja schon auf diese Frage gewartet :cool:
Ne, ich hatte einfach keine anderen passenden mehr, diese lagen noch neu in der Schachtel et voilá! Mir gefällts, weil es schlicht, aber doch elegant ist. Dass es keine blingi Deckelchen sind, stört mich gar nicht, im Gegenteil: Pragmatismus selbst bei traditionellster Handwerkunst und Detailverliebtheit ist der Japaner Geheimnis, warum ihre Ergebnisse immer so elegant und nicht überladen rüberkommen.
Okay, dachte mir schon sowas.

Trotz des Pragmatismuses könnte ich nachschauen, ob ich noch nen Paar ebenfalls sehr schlichte Sugino Kappen wie diese habe. Falls ja, könnte ich sie dir kostenlos zuschicken.
s-l300.jpg


Auf deiner Kurbel steht zwar Superbe, aber ist ja trotzdem ne Sugino ?
 
Wow , das ist großartig geworden!

Herzlichen Glückwunsch zum rattenscharfen Stuhl und viel Spaß damit. Freut mich es hier bewundern zu können und es in deinen Händen zu wissen ;)
Anbei ein Artikel aus einem Tour Magazin zum Thema Cross, da es hier so schön passt:) .
 

Anhänge

  • IMG_20200603_164506_1.jpg
    IMG_20200603_164506_1.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200603_164628_1.jpg
    IMG_20200603_164628_1.jpg
    442 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200603_164616.jpg
    IMG_20200603_164616.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 76
Okay, dachte mir schon sowas.

Trotz des Pragmatismuses könnte ich nachschauen, ob ich noch nen Paar ebenfalls sehr schlichte Sugino Kappen wie diese habe. Falls ja, könnte ich sie dir kostenlos zuschicken.
s-l300.jpg


Auf deiner Kurbel steht zwar Superbe, aber ist ja trotzdem ne Sugino ?

hmm, meinste, ich solle die mal... ? bin echt hin- und hergerissen..
 
Wow , das ist großartig geworden!

Herzlichen Glückwunsch zum rattenscharfen Stuhl und viel Spaß damit. Freut mich es hier bewundern zu können und es in deinen Händen zu wissen ;)
Anbei ein Artikel aus einem Tour Magazin zum Thema Cross, da es hier so schön passt:) .
An diesen Artikel muß ich immer denken wenn ich irgendwas zu Cenurion Pro Querfeldeinrädern laß oder hörte!
Das Heft habe ich damals aktuell neu gekauft aber leider schon lange nicht mehr. War das anfang 79 oder ende 78?
Vielen Dank fürs posten!
 
Kurbelschrauben aus Plastik haben am RR nichts verloren, egal ob schwarz oder silber, sorry. Sie fransen früher oder später aus, dann lieber ohne.
Das gleiche Problem gibt's aber auch mit denen aus Metall, nur das man bei denen dann teilweise den Bohrer rausholen muss, um sie von der Kurbel zu lösen... Leider schon mehrfach das Vergnügen gehabt ?
 
Zurück
Oben Unten