• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tschüss Rose Pro Sl - welcome Cannondale Synapse

Anzeige

Re: Tschüss Rose Pro Sl - welcome Cannondale Synapse
Rose hat dich nicht gezwungen, das Rad zu verkaufen. Du machst das, weil du den optischen Mangel unerträglich findest.

In Beitrag #16 wurde schon die Rose AGB zitiert. Lackierungsmängel wurden doch ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen ?

Hast Du meine Anzeige gelesen? Es ist schlichtweg falsch dass ich das Bike verkaufe wil ich den Mangel unerträglich fände. Ich habe nach einem Unfall ein Handicap und muss von mechanischer Felgenbremse auf hydraulische Scheibenbremse umsteigen. Da kann ROSE natürlich nichts für. Der Tatbestand "RISS" macht das aber eben nicht einfacher.
 
Hast Du meine Anzeige gelesen? Es ist schlichtweg falsch dass ich das Bike verkaufe wil ich den Mangel unerträglich fände. Ich habe nach einem Unfall ein Handicap und muss von mechanischer Felgenbremse auf hydraulische Scheibenbremse umsteigen. Da kann ROSE natürlich nichts für. Der Tatbestand "RISS" macht das aber eben nicht einfacher.

Klingt für mich jetzt nach der Absicht, dass du dir sowieso ein anderes Rad anschaffen wolltest. Da das Rose Rad dann einen Riss zur falschen Zeit hatte, Rose dir nichts erstatten wollte und du jetzt mit großem Wertverlust weiterverkaufen musst...
Alles ein Grund dafür über Händler abzulästern.

Am liebsten wäre es dir gewesen, wenn Rose dir a) einen einwandfreien Rahmen b) den Neuwert dessen gegeben hätte.
So läuft es eben nicht und ich denke, es gibt da keinen Händler der dich zufriedenstimmen könnte.
 
Die potentiellen Käufer kannst du ja direkt auf den Thread hier verweisen. Da sehen die ganz schnell, dass die allermeisten Biker darin kein Problem sehen.

Wer gebraucht kauft erwartet doch kein perfektes Finish sondern ein gutes Preis Leistungsverhältnis, und das bietet ein Rose doch auf jeden Fall.
Aussage vom Hersteller, dass alles in Ordnung mit den Rahmen ist hast du auch eingeholt, wo ist das Problem?
 
Klingt für mich jetzt nach der Absicht, dass du dir sowieso ein anderes Rad anschaffen wolltest. Da das Rose Rad dann einen Riss zur falschen Zeit hatte, Rose dir nichts erstatten wollte und du jetzt mit großem Wertverlust weiterverkaufen musst...
Alles ein Grund dafür über Händler abzulästern.

Am liebsten wäre es dir gewesen, wenn Rose dir a) einen einwandfreien Rahmen b) den Neuwert dessen gegeben hätte.
So läuft es eben nicht und ich denke, es gibt da keinen Händler der dich zufriedenstimmen könnte.

Ich glaub ich geb's auf. Was mutmaßt Du denn wieder was mir lieb gewesen wäre? Ich habe doch klar und eindeutig meine Erwartung formuliert:
Ich hätte erwartet dass die Reklamtionsabwicklung keine 3 Moate gedauert hätte und ich hätte erwartet dass es für die lange Ausfallzeit und den optischen Mangel einen kleinen Einkaufsgutschein aus Kulanz gegeben hätte. Alles andere wird hier rein interpretiert.
 
Hat Rose durchblicken lassen, dass du Rad nicht einschicken brauchst?

Ja? Also selbst schuld, wenn du während Corona dein Rad wegschickst, sorry

Rose Stellungnahme zu deinem Schadensbild vor den Einschicken, entnommen aus deinem anderen Thread:

das sieht nach einem Spannungsriss in der Lackstruktur aus und ist daher absolut unbedenklich. Der Rahmen kann ohne Einschränkungen weiterverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich geb's auf. Was mutmaßt Du denn wieder was mir lieb gewesen wäre? Ich habe doch klar und eindeutig meine Erwartung formuliert:
Ich hätte erwartet dass die Reklamtionsabwicklung keine 3 Moate gedauert hätte und ich hätte erwartet dass es für die lange Ausfallzeit und den optischen Mangel einen kleinen Einkaufsgutschein aus Kulanz gegeben hätte. Alles andere wird hier rein interpretiert.

Sorry, aber "fürs Warten an der Fleischtheke mit Mami und Papi gibts eine Scheibe Wurst Alter" - Erwartungshaltung bin ich raus.

Leider sind wir erwachsen geworden und Verkäufer sind nicht mehr so nett zu uns.
 
Letztlich alles möglichst billig zusammengeklopptes Zeug, damit der Gewinn für den Auftraggeber (sogenannter 'Hersteller' :D) entsprechend groß ist.

Das pauschale und undifferenzierte "China=billig und Schrott" hatte vor 25 Jahren noch seine Berechtigung, ist aber heute nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn das Dir und anderen Nostalgikern vielleicht weh tut, ist das nicht mehr aktuell. Die Chinesen sind nicht zuletzt durch europäisches Knowhow und nicht nur Klau von Wissen in der Lage, eine CNC oder einen Autoklaven so zu bedienen, dass hinten (bei entsprechender Qualitätskontrolle!) anständige Sachen über die es nix zu meckern gibt rausfallen. Das wirbelt den Markt gehörig durcheinander, und diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Dir kann man es eigentlich nicht recht machen - mal sind die Teile aus China "dran", und mal die aus heimischer Produktion. Immer schön im Haudrauf-Stil gelle? ;)

Rose hat in dem Detail des Rahmens einen Mangel eingeräumt, und diesen als Schönheitsfehler im Austausch mit dem Kunden kommuniziert. Selbst wenn Rose damit nicht gelogen hat (denn es ist ein Komfortmangel, aber nichts wesentliches), so ist das alles andere als optimal und für alle Seiten zufriedenstellend gelaufen. Und darauf kommt es heutzutage an - eine winwin-situation herzustellen. Und das verwundert mich bei Rose doch ein wenig, wo die doch so einen Megaerfolg haben. Deckt der sich nicht mit den Umsätzen/Gewinnen, so dass man bei jeder Rekla ein kleines Geschenk für die Kundenpflege springen lassen kann? Auch die indirekte Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung ist so ein Ding. Aber kein Bashing hier! ?

Und trotzdem - mein Frust wäre nicht annähernd so groß dass ich das Ding verramschen würde. Das Rose ist doch ein tolles Zweitrad! ? Ein wenig überraschend finde ich, dass der Nachfolger auch "Stangenware" ist. Irgendwann werde ich noch dahinterkommen, warum Speci, Cannondale und Co. diesen Erfolg haben. Leider sind die wunderbaren Rahmen aus Italien heutzutage nicht mehr so gefragt - da bin ich der ewig gestrige und nicht mehr aktuell. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Auch nach mehrmaligem lesen meines Eingangsposts kann ich Deine Interpretation da nicht rauslesen. Es bleibt Dir aber ungenommen das so zu interpretieren.
Du schreibst nach EINER negativen Erfahrung, das du nie wider ein Versender Bike kaufen wirst. Danach lobst du dein ein paar Tage altes Cannondale in den Himmel. Also was soll man davon halten? Ich hätte zu gerne den Schriftverkehr zwischen Rose und dir gelesen. Ich glaube ich würde zu Tode lachen.

Ich habe nach einem Unfall ein Handicap und muss von mechanischer Felgenbremse auf hydraulische Scheibenbremse umsteigen.
Klingt wie aus einen Märchenbuch. Würde echt mal interessieren, was für ein Handicap eine Scheibenbremse erforderlich macht.
 
Klingt wie aus einen Märchenbuch. Würde echt mal interessieren, was für ein Handicap eine Scheibenbremse erforderlich macht.

Ich werde mich hier sicher nicht über meine körperlichen Handicaps auslassen. Das Zauberwort in meinem Satz war übrigens HYDRAULISCH, nicht die Scheibenbremse. Aber Du hast Dir ja wieder das passende rausgepickt.
 
Du schreibst nach EINER negativen Erfahrung, das du nie wider ein Versender Bike kaufen wirst. Danach lobst du dein ein paar Tage altes Cannondale in den Himmel. Also was soll man davon halten? Ich hätte zu gerne den Schriftverkehr zwischen Rose und dir gelesen. Ich glaube ich würde zu Tode lachen.

Natürlich habe ich aus EINER negativen Erfahrung Konsequenzen gezogen. Soll ich DREI sammeln oder VIER? Ab wann ist es Dir recht? Ich habe halt konkret erfahren, dass es bei einem auftretenden Problem mühselig und lanngwierig beim Versender war und konsequenter Weise nun im Fachhandel gekauft weil ich da direkt einen Ansprechpartner habe. Das kann ja jeder anders für sich entscheiden.
Also was soll man davon halten? Was Du willst!
 
Ganz ehrlich, ich fänd nen Lackriss am von mir für hart erarbeitetes Geld teuer gekauften Rad auch richtig scheiße. Wenn das bei deren Rahmen regelmäßig auftritt, ist es in meinen Augen auch eher ein Verarbeitungsfehler als ein unvermeidlicher und daher hinzunehmender Umstand. Ist ja nicht so, dass alle anderen Rahmen das auch haben, zumindest meine nicht.

Wie man da jetzt zueinander finden soll... tja, schwierig. Ich denke, ein Gutschein wäre ne nette und faire Geste gewesen.
 
Wenn da im Neuzustand ein Riss wäre, oder nach 4 Wochen würde ich den Ärger verstehen. Nach 18 Monaten sind aber sicher noch woanders Risse/Kratzer oder was auch immer. Der Lack wird wohl zu hart sein und an der Stelle flext es wohl etwas, dadurch kam der Riss. Aber deswegen gleich ein neues Fahrrad und das andere mit viel Verlust verkaufen? Hättest Du einen Lackierer für die kleine Stelle auf eigene Kosten beauftragt, wäre es günstiger gewesen.
Wie gesagt, ich wäre weitergefahren und wenn dann etwas gebrochen wäre, hätte Rose ein Problem. Sie haben Dir ja garantiert, dass es nur der Lack ist. Und in den AGB's steht Lack und Verfärbung nicht drin. Wenn der Lack großflächig rissig wäre oder abblättern würde, könnte ich mir vorstellen dass sie auf Kulanz tauschen.
Auf Gutscheine und Entschädigungsgeschenke hoffe ich nicht. Entweder man bekommt sie und freut sich oder eben nicht. Früher habe ich von Rose Geburtstagsgutscheine bekommen und mit Punkte sammeln auch Teile und Bekleidung geschenkt. Gibt's nicht mehr, deswegen bin ich aber nicht enttäuscht.
Bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden. Kann mich nicht erinnern, dass sich Rose in den letzten 20 Jahren einen Ausreißer geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig überraschend finde ich, dass der Nachfolger auch "Stangenware" ist. Irgendwann werde ich noch dahinterkommen, warum Speci, Cannondale und Co. diesen Erfolg haben.
Gerade Weil man die an jeder Ecke sieht wollen viele die wohl haben. Ist wie mit Adidas oder Nike. Die sind omnipräsent. Da fallen andere Marken runter.
Leider sind die wunderbaren Rahmen aus Italien heutzutage nicht mehr so gefragt - da bin ich der ewig gestrige und nicht mehr aktuell. ?
Du bist nicht alleine. Ich hab mir letztes Jahr noch ein Basso gegönnt?. Der Rahmen ist sogar aus italienischer Produktion.
 
Sorry, aber "fürs Warten an der Fleischtheke mit Mami und Papi gibts eine Scheibe Wurst Alter" - Erwartungshaltung bin ich raus.

Leider sind wir erwachsen geworden und Verkäufer sind nicht mehr so nett zu uns.
Die waren schon damals nicht nett sondern gnadenlose Geschäftsleute. Mit der 'geschenkten' Wurstscheibe haben sie einen zukünftigen Kunden geködert. Werbegeschenke für die Kundschaft von morgen.
 
Zurück
Oben Unten