• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich mag die auch, habe meinem Dad vor kurzem einen Kalender geschenkt.

IMG_20200603_210907.jpg


IMG_20200603_211049.jpg

IMG_20200603_211108.jpg
IMG_20200603_211012.jpg
 
Heute mal ein wenig gegravelt in der Gegend Haspelschiedt/Sturzelbronn/Bitche.

unbenannt-2130.jpg

Die Runde fing schonmal mit fantastischem Panorami an.

unbenannt-2133.jpg

Nachdem ich dann aber erst den Truppenübungsplatz gesetzeswidrig durchquert habe, bog ich an einer Kreuzung falsch ab und fand mich dann auf einem fantastischen Wanderweg wieder. Dieser war auch klasse beschildert, aber leider mehr Klettersteig, denn Wanderweg. Ich schob und trug die Fuhre dann fast eine Stunde lang durch Schluchten und über Bergrücken. Wegen einsetzendem Dauerfluchen wurde das Fotografieren kurzzeitig unterbrochen.

unbenannt-2134.jpg

Hier ging es dann mal rüber nach Deutschland.....

unbenannt-2135.jpg

...und kurz darauf fand sich endlich wieder ein fahrbahrer Forstweg.

unbenannt-2136.jpg

Der Ausblick stimmte mich dann doch wieder etwas milde.

unbenannt-2140.jpg

Nach längerer Schußfahrt fand sich dann auch die Talsohle.

unbenannt-2142.jpg

Wo eine tolle Bank zur ersten Rast einlud. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-2143.jpg

Nach 5min sattelte ich dann wieder die Hühner. Der Wald rief mich zu sich.

unbenannt-2145.jpg

Ein schöner Trail war dann auch sogleich gefunden. Nach 20min ging es aber auch hier in eine Kletterpassage über schroffe Felsen. Der Klügere gibt ja bekanntlich nach-und fährt wieder zurück.

unbenannt-2144.jpg

Man kann durchaus schlechter wohnen.

unbenannt-2146.jpg

Etwas Beistand vom Herrn kann ja nicht schaden.

unbenannt-2148.jpg

Und schon fand sich ein tolles Plätzchen um Mittagspause zu machen.

unbenannt-2149.jpg

Heute gab es nur leichte Kost. Leider schoben sich rasch ein paar Wolken vor die Sonne und es wurde recht kühl im triefnassen Trikot. Also weiter....

unbenannt-2151.jpg

Vor lauter Stämmen sieht man den Wald nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-2152.jpg

Nach weiteren 12 Kilometern bot sich wieder ein lauschiges Plätzchen zur Rast.

unbenannt-2155.jpg

Schnell wurden die letzten Lebensmittelvorräte verzehrt. Ab hier waren es nun noch 9km bis zum Auto. Leider konnte ich diese Strecke nur auf der Strasse fahren, da auf dem Standortschießplatz scharf geschossen wurde und deshalb alle Durchgangswege gesperrt waren.

unbenannt-2156.jpg

Übelster Strassenbelag wurde mit starkem Gegenwind gewürzt. Manchmal könnte ich nur ko..en.

unbenannt-2157.jpg

Endlich mal wieder etwas Erfreuliches. Bis dahin war mir nicht bekannt, dass es die Aronde auch als Cabrio gab. Fast wie ein zu heiss gewaschener Thunderbird. Wunderschön.

unbenannt-2158.jpg

Kurz vorm Ziel dann noch eine Möglichkeit sich zu erfrischen.

Das wars dann für heute. Unterm Strich war es eine schöne Tour, aber in dieser Ecke Frankreichs fährt es sich mit dem Renner eindeutig besser.

Muss jetzt schnell die Pöschohs putzen- für nächsten Freitag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 809380
Nach weiteren 12 Kilometern bot sich wieder ein lauschiges Plätzchen zur Rast.

Anhang anzeigen 809381
Schnell wurden die letzten Lebensmittelvorräte verzehrt. Ab hier waren es nun noch 9km bis zum Auto. Leider konnte ich diese Strecke nur auf der Strasse fahren, da auf dem Standortschießplatz scharf geschossen wurde und deshalb alle Durchgangswege gesperrt waren.

Anhang anzeigen 809382
Übelster Strassenbelag wurde mit starkem Gegenwind gewürzt. Manchmal könnte ich nur ko..en.

Anhang anzeigen 809383
Endlich mal wieder etwas Erfreuliches. Bis dahin war mir nicht bekannt, dass es die Aronde auch als Cabrio gab. Fast wie ein zu heiss gewaschener Thunderbird. Wunderschön.

Anhang anzeigen 809384
Kurz vorm Ziel dann noch eine Möglichkeit sich zu erfrischen.

Das wars dann für heute. Unterm Strich war es eine schöne Tour, aber in dieser Ecke Frankreichs fährt es sich mit dem Renner eindeutig besser.

Muss jetzt schnell die Pöschohs putzen- für nächsten Freitag....


IMG_20200703_165313.jpg
 
Ich hatte viele Jahre mit einem schwedischen Servicemann für Schleifmaschinen zu tun, der einen Citroen SM hatte, das war immer unser Thema in den Kaffeepausen, hat mir viele Bilder davon gezeigt, und erzählt, wieviel Arbeit und Zuwendung dieses Auto braucht.
Für mich einfach ein tolles Fahrzeug......
?????
 
...Peugeot-Mahlwerke sind legendär!
Gibts auch andere? ?

Heute erste Elsassrunde dieses Jahr. Ich habe Wissembourg direkt wiedererkannt. Und die Patisserie Rebert hat auch geöffnet... :D

Foto0580.jpg


Maison du sel steht noch. Dach nicht eingefallen und alle Fenster intakt...
Foto0582.jpg


Foto0583.jpg
 
Heute gings mal am Saar-Kohle-Kanal entlang. Leider war es sehr windig, was mir garnicht recht gefallen wollte.

unbenannt-2166.jpg

Wenigstens war recht wenig los.

unbenannt-2167.jpg

Auf dem Wasser gings da schon eher zur Sache und vor mancher Schleuse kam es gar zum Stau.

unbenannt-2172.jpg

Nur am Bach entlang ist etwas langweilig. Und ihr wollt ja schleisslich was von der Gegend sehen.

unbenannt-2173.jpg

Das wär so ein Häusschen, was meiner Ex-Verlobten und mir gut zu Gesicht stehen würde.

unbenannt-2174.jpg

Auch ganz nett.

unbenannt-2171.jpg

Schnell mal ein wenig Panorami.
 
unbenannt-2176.jpg

Wo man hinschaut, ist Gegend zu sehen.

unbenannt-2175.jpg

Die Schleusenwärter wohnten auch nicht wirklich schlecht.

unbenannt-2177.jpg

Gegend mit Kanal, Schiff und Fabrik.

unbenannt-2180.jpg

Die Altstadt von Sarralbe. Hier sind die Einflüsse des Elsass nicht zu übersehen.

unbenannt-2185.jpg

Ich möchte einfach auch mal einen Bahnübergang zeigen. Nur geschlossene Schranken wird es hier wohl nicht mehr geben.

unbenannt-2186.jpg

So könnte man auch wohnen.

unbenannt-2189.jpg

Kein Sport ohne Bierchen!
 
unbenannt-2187.jpg

Eine der wenigen, noch erhaltenen Getreidemühlen.

unbenannt-2190.jpg

Die Saar. Unmittelbar neben dem Kanal fliesst sie still vor sich hin.

unbenannt-2193.jpg

Ein Teil der Ligne Maginot Aquatique.

unbenannt-2194.jpg

Und wer während des Gefechts mal musste, der musste eben raus aus dem sicheren Heim.

unbenannt-2196.jpg

Keine Runde ohne Äpfelchen! Heute mit franz. Klinge.

unbenannt-2192.jpg
unbenannt-2188.jpg
unbenannt-2184.jpg
unbenannt-2182.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten