• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

habs in den Reiserad-Thread doppeltgepostet und werde hier nochmal das Endresultat
reinstellen.
 

Anzeige

Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Moin zusammen,

Ich möchte meinen jüngsten Neuzugang kurz vorstellen. Habe ein Faggin Randonneur ergattert mit kompletter XT Ausstattung und einer eigenartigen Ständer-Kombi.
Anbei der Fundzustand:

B1E5A0C1-F375-4243-A767-642CCBBFB449.jpeg

Was soll nun damit geschehen?
Ein periodengerechter Aufbau kommt bei mir nicht ins Haus, da ich einiges an Teilen hier liegen habe und möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Bei der Shimano XT 8fach zu verbleiben würde mir auch nicht einfallen, da ich gerne mit Rennbügeln fahre.
Zur Auswahl hätte ich eine Campa Race Triple 10fach mit Veloce Schalthebeln oder eine fast neue 1x11fach SRAM Rival. Ein Italienischer Rahmen schreit ja förmlich nach einer italienischen Schaltung, oder? Zudem wäre das Rad mit der Dreifach Kurbel deutlich reisetauglicher als mir der 1fach.
Was meint ihr?
 
  1. Zuerst bitte Größe messen.
  2. Danach den Wert mit meiner Signatur vergleichen
  3. bei Übereinstimmung bitte der PN an mich und die Versandadresse erfragen
  4. verschicken
  5. Fertig und Danke
  6. :D
Gute Idee!
Ist dir aber zu klein, da 59,5 ct.
Mir ist es ebenfalls einen ganzen cm zu klein, aber mit einem Kompaktlenker wird es schon gehen :)
 
Noch ein Faggin, du hast Gefallen gefunden :).

Nur aus Interesse: wie lang ist denn das Oberrohr?
Mal sehen wie lange das riesige Bahnrad bleiben darf, wollte es diese Woche auf der Bahn testen.

Das Rando Faggin hat folgende Maße:
Sitzrohr - 59,5 ct
Oberrohr - 57 cc
Steuerrohr -15 tt
Edit: Einbaubreite hinten - 128 mm

Gibt auf jeden Fall viel zu tun am Rahmen.
Kettenstrebe hat ordentlich flächig Rost abgekriegt, ich hoffe, da ist das Chrome noch zu retten (wahrscheinlich nicht).
Genauso verchromte Steuermuffe und Gabel.
Hier und da sind vereinzelt Roststellen und Rostadern. Trocken stand das Rad entgegen der Behauptung des Verkäufers auf jeden Fall nicht.
Im Tretlager, auf der Innenlagerwelle und im Steuerrohr habe ich sogar Fett gefunden. War auch alles top eingestellt. Von Hacht hat hier gute Arbeit geleistet.
Habe bereits fast alle Teile bis auf Schaltzuggegenhalter und Gepäckträger angekriegt. Die halten sich bisher sehr hartnäckig. Sobald die ab sind wird geputzt und poliert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die haben auch relativ kurze Oberrohre, was ich gut finde. Bin gespannt wies weitergeht mit der Restaurierung.
Und lass mich wissen wies auf der Bahn war :)
 
so, ich hole den Faden noch mal nach oben:
erste Ausfahrt mit meinem faggin capri, columbus tsx Rohrsatz, Lenker und Vorau nitto. Flite unterm Hintern geht immer, Sattelstütze ist noch gebastelt, 27,2 war grad aus! Gefahren wird das ganze mit ner schwatten shimano lx, immerhin pc und optisch ganz gelungen wie ich finde. Die roten Zughüllen noch ein kleiner Farbtupfer bei dem ganzen schwarz, grau und silber...Züge sind noch nicht endverlegt.


vier mal Stahlbau!

Kette rechts, so muß das
Das ganze ist gedacht für Alltagsfahrten im urbanen Jungel und kleinere Wochenendtouren, die auch mal über Feldwege wollen.
Geht übrigens ab wie Schmitts Katze.
Grüße

Die Dinger sind ja irre selten? Noch nie gesehen?
 
Mein Faggin ist fertig :)
Ggf. kommen noch Paselas dazu.

Anhang anzeigen 806004

Sehr schickes Ding! Was ist denn das für ein Lenker? Ließ der sich problemlos durch den klassischen Vorbau fädeln?
Hattest du die Lowrider schon im Einsatz? Jetzt sieht es so aus, als sei das Gewicht deutlich vor der Lenkachse. Meiner Erfahrung nach führt das zu trägem Lenkverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Ding! Was ist denn das für ein Lenker? Ließ der sich problemlos durch den klassischen Vorbau fädeln?
Hattest du die Lowrider schon im Einsatz? Jetzt sieht es so aus, als sei das Gewicht deutlich vor der Lenkachse. Meiner Erfahrung nach führt das zu trägem Lenkverhalten.
Danke!
Der Lenker ist ein DEDA Piega 26. Leider nur im matten schwarz erhältlich.
Richtig im Einsatz war das ganze Rad bisher noch nicht, da es nicht an meinem Lieblingsradl vorbei kommt :-/
Die Lowrider sind aber ein wenig korrigiert und stehen jetzt parallel zum Boden.
Kann demnächst mal berichten.

EDIT:
Mit einer vollbeladenen Ortlieb Tasche ging das Fahren eben recht gut. Bin aber auch dank Lastenrad trägeres gewohnt ;)
Was mir leider gar nicht gefällt, ist die Schaltung. Kriege die Campa Race Triple vorne nicht schleiffrei eingestellt. Und in beinahe jedem Gang muss man vorne den Umwerfer nachjustieren. Das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal eine schmalere Kette, also bspw. wenn du 8-fach hast, nimm eine 9-fache. Das hats bei mir mal gebracht.
 
Danke!
Der Lenker ist ein DEDA Piega 26. Leider nur im matten schwarz erhältlich.
Richtig im Einsatz war das ganze Rad bisher noch nicht, da es nicht an meinem Lieblingsradl vorbei kommt :-/
Die Lowrider sind aber ein wenig korrigiert und stehen jetzt parallel zum Boden.
Kann demnächst mal berichten.

EDIT:
Mit einer vollbeladenen Ortlieb Tasche ging das Fahren eben recht gut. Bin aber auch dank Lastenrad trägeres gewohnt ;)
Was mir leider gar nicht gefällt, ist die Schaltung. Kriege die Campa Race Triple vorne nicht schleiffrei eingestellt. Und in beinahe jedem Gang muss man vorne den Umwerfer nachjustieren. Das nervt!
Und was ist dass dann für ein Vorbau?
Ich frage, weil ich jüngst einen Procraft RR Pro Compact nicht durch einen klassischen Nitto Vorbau gefädelt bekommen habe. Ausgeholfen hat dann ein klappbarer 3T. Der Piega 26 sieht eigentlich ganz gut aus (auch leicht), aber keine Sicken finde ich persönlich blöd.

Näher an der Lenkachse meint näher zur Gabel bzw. mittig zur gedachten Verlängerung des Steuerrohrs. Hier mal ein Bild. Aber hey, wenn das Fahrgefühl stimmt - alles gut! :daumen:

563px-Bike_dimensions.svg.png


Fahre mir einer 10fach Kette, 8fach Shimano Kassette, 9fach Schaltwerk und Rest Campa 10fach.
Rattert gefühlt auf jeden Gang am Umwerfer :confused:
Uff, ist das eine als funktionierend bekannte Shimergo Kombination?
Ich fahre ebenso Campa 10 am Renner und am Reiserad. Eine Rasterposition am Umwerfer deckt hinten ca. 3 Gänge ab. Dann muss man nachjustieren. Je länger der Hinterbau, desto mehr Gänge werden mit einer Rasterstufe bedient. Mich stört das nicht, im Gegenteil - ich mag dieses manuelle Gefühl und man hat alle Freiheit bei der Kurbelwahl.
Kette (Campa 10s?), Umwerfer und Ergopower gehören ja eigentlich zusammen. Umwerfer 100% parallel zu den Kettenblättern? Wie sieht die Kettenlinie aus? Ist da vielleicht ein Teil das irgendwie inkompatibel ist (gab mal sone extra Quickshiftserie)?
 
@rberns - hab es jetzt erst entdeckt, schönes Ergebnis! Aber mal ehrlich, warum verbaut man so ein Schaltungsgewirr? Der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen!


Den Blackburn Frontträger hatte ich auch mal montiert und fand die Befestigung nicht gut gelöst. Ewiges gefummel mit mäßigem Ergebnis. Mir ist der Träger mit Beladung und kleiner Huckel dann leicht abgesackt und nach 3 Ausfahrten hab ich den entnervt durch einen tubus ersetzt.
 
Das "Gewirr" ist einfach die beste Lösung: ergonomisch, schaltet sauber, robuste Umwerferbedienung ohne Systembindung, dazu Shimano-Kompatibilität bei Nabe und Ritzeln. Bei 8-fach ist halt Schluss, aber das ist kein Nachteil, wenn man sich schon mit Ersatzritzeln eingedeckt hat.

Zum Umwerfer: das ist ja schon die optimale Kombination, ich würde noch etwas mit der Ausrichtung der Schaltgabel experimentieren, also vllt. etwas drehen. Oder auch an der Stelle, wos am meisten schleift, etwas aufbiegen.
 
Aaaalso:
der Vorbau ist ein Modolo irgendwas.
Den Lenker habe ich durch viel zureden, Lagerfett und leichtes Aufbiegen der Klemmung in den Vorbau bekommen. Wenn man die Klemmschraube entfernt, hat man da ein wenig mehr Spiel.

Viel anders als beim aktuellen Status (siehe Anhang) lässt sich der Blackburn Lowrider leider nicht montieren.
Mal gucken wie lange der hält und bleiben darf, wenn ich mir den Kommentar von @ba5ik so durchlese :D

Zum Thema Schaltung:
Montiert sind 10fach Race Triple Kurbel und Umwerfer, Veloce Ergos, Kette von KMC, 9fach Schaltwerk von Shimano und eine 8fach Kassette von Shimano.
Beim Umwerfer habe ich das äußere Leitblech (also im inneren des Umwerfers) exakt parallel zum Kettenblatt montiert. Dadurch schleift zusätzlich die Kette am unteren Anschlag (kleinstes KB und größstes Ritzel) und auf dem größten KB und kleinstem Ritzel. Das manuelle Justieren beim jeden zweiten Gang finde ich eher störend.
Daher wird diese Schaltung gegen eine Kompakte von Campa getauscht...

Und warum ich nun Shimano mit Campa verheirate:
Ich habe nun Mal sehr stabile Shimano XT Laufräder da, von Campa habe ich leider nichts vergleichbares verfügbar und möchte da auch kein Geld ausgeben. Daher experimentiere ich erst Mal ein wenig herum, bevor ich mir da ernsthaft Gedanken mache oder investiere.

Faggin-Randonneur.jpg


Und was ist dass dann für ein Vorbau?
Ich frage, weil ich jüngst einen Procraft RR Pro Compact nicht durch einen klassischen Nitto Vorbau gefädelt bekommen habe. Ausgeholfen hat dann ein klappbarer 3T. Der Piega 26 sieht eigentlich ganz gut aus (auch leicht), aber keine Sicken finde ich persönlich blöd.

Näher an der Lenkachse meint näher zur Gabel bzw. mittig zur gedachten Verlängerung des Steuerrohrs. Hier mal ein Bild. Aber hey, wenn das Fahrgefühl stimmt - alles gut! :daumen:

563px-Bike_dimensions.svg.png



Uff, ist das eine als funktionierend bekannte Shimergo Kombination?
Ich fahre ebenso Campa 10 am Renner und am Reiserad. Eine Rasterposition am Umwerfer deckt hinten ca. 3 Gänge ab. Dann muss man nachjustieren. Je länger der Hinterbau, desto mehr Gänge werden mit einer Rasterstufe bedient. Mich stört das nicht, im Gegenteil - ich mag dieses manuelle Gefühl und man hat alle Freiheit bei der Kurbelwahl.
Kette (Campa 10s?), Umwerfer und Ergopower gehören ja eigentlich zusammen. Umwerfer 100% parallel zu den Kettenblättern? Wie sieht die Kettenlinie aus? Ist da vielleicht ein Teil das irgendwie inkompatibel ist (gab mal sone extra Quickshiftserie)?
 
Status quo vom Faggin Randonneur.
Laufräder sind Campagnolo Khamsin CX, die früher oder später weichen werden, da nicht für schwere Last ausgelegt.
Das Centaur Schaltwerk, was ich gebraucht erworben habe, ist leider krumm :(
Der Schaltkäfig ist am unteren Schaltröllchen gefährlich nahe an den Speichen.
Daher musste ein mittellanges Veloce her.

IMG_3494.jpg
IMG_3496.jpg
IMG_3498.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner aufbau. ich hab ein (fast?) identisches modell, faggin modena. beim aufbau gab es ein großes problem: die cantisockel an der gabel sind so eng aneinander, da hatte ich große mühe die tektro cantis ordentlich einzustellen. nach n paar hundert km hat sich der bremsbelag aber einigermaßen ein- und zurechtgebremst und dann passte es für knapp 2000km sommertour. hier foto vom aufbau und dann on tour.

176.JPG


310.JPG
 
Zurück
Oben Unten