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Kaufberatung Gravel/Adventure/Bikepackingrad um 2000€ (Carbonda 696?)

Tsunami-Basti

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Moin zusammen!

Als Ergänzung zu meinem Canyon Ultimate Disc Renner und meinem älteren Radon ZR Team Hardtail würde ich mich gerne ein Gravel/Adventure/Bikepackingrad gönnen.
Einsatzbereich sollen die typischen Offroad-Gravel-Wald-Trails sein, aber auch mehrtägige Bikepackingtrips in variabler Beladung vom leichten Wochenendovernighter mit Creditcard bis hin zu Zelt und Kocher "Vollausstattung" (und ggf Langstrecke/Brevet, da habe ich aber bislang das Ultimate).
Ich wohne in Bonn, das naheliegenste Revier ist daher die Eifel und die Ahrregion, aber auch Westerwald oder Ardennen. Mittelgebirge eben.
Plane mittelfristig aber auch mit dem Rad dann mal wieder in den Oman, nach Marokko oder in die Alpen zu fahren.
Budget ist insgesamt um die 2000€.

Ich hätte gerne am liebsten:
  • Recht entspannte Geometrie. Einen rassigen Renner für die Strasse hab ich im Ultimate.
  • Massig Mounts (3 mal Flasche). Mounts für Schutzbleche und Träger muss nicht unbedingt sein, aber wäre kein Fehler.
  • Gabelmontagepunkte, Lichtbohrung, interne Lichtkabelführung
  • Reifenbreite mind. 45mm
  • Interne Kabelführung. Optisch besser und weniger Probleme mit kollidierenden Taschen.
  • 2 fach Kompatibilität (soll erstmal auf eine mechanische GRX 1*11) rauslaufen, aber wäre nett.
  • 12mm Steckachse, Flat Mount
  • Keine Sondermaße (D-förmige Sattelstütze zB)
  • Lenker, welcher Aufliegermontage erlaubt
Zu mir:
  • 186 cm
  • 88 cm Innenbeinlänge
  • 85 kg
Ein Rad, welches alle Boxen tickt (sogar die Bohrungen und Kabelführung der Gabel), wäre das Carbonda 696. Threads gibt es dazu ja massig.

Was wäre denn eure Einschätzung bezüglich der Geometrie des Rahmens? Probefahren geht ja leider nicht.
Ich wünsche mir eine noch bequeme aber sportlich, aktive Geo, also keine Renngeometrie.

Preislich komme ich für den Rahmen (incl. Modifizierter Gabel, Sattelstütze und Klemmung, Custom Lackierung, extra Schaltauge, Steckachsen und Steuersatz) incl Shipping, Zoll und Paypal auf ca 750€.
Carbonda würde mir eine komplette OEM GRX 800 1*11 Gruppe für 700€ dazuverkaufen.
Für Laufräder, Mäntel Lenker, Vorbau, Sattel und Kleinteile würde ich mal um die 600€ ansetzten, einiges läge auch noch hier.
In der Summe also etwa 2050€.


1592848865392.png





Alternativen:
Planet X verkauft den Rahmen als Komplettrad mit GRX 800 für 2000 GBP und mit Force 1 für 1800 GPB, aber mit leider richtig hässlichem Lack und auch ohne die modifizierte Gabel.

Planet X Titus Goldrush mit Titanrahmen (2200 GBP mit GRX, 2000 GBP mit Force 1). Das ist aber noch teurer, hat eine cleane Gabel und aussenliegende Züge. Und ist momentan nicht leiferbar.

Rose Backroad Aluminium soll laut Rose Support Ende Juni kommen. Austattung und Preise unbekannt. Will ich nen steifen Alurahmen?

Was fallen euch denn noch für mögliche Alternativen in dem Preisbereich ein? :)

Danke schonmal und freue mich auf rege Rückmeldungen.
Basti
 
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Re: Kaufberatung Gravel/Adventure/Bikepackingrad um 2000€ (Carbonda 696?)
Also ich bin absoluter Carbon-Fan und -Verfechter unde denke das es das beste, übelegene Material für Bikes ist (wenn hochwertig hergestellt).

Aber wenn dass ernsthaft auf der Agenda steht...

mit dem Rad dann mal wieder in den Oman, nach Marokko

...dann würde ich Stahl nehmen weil der kann in solchen Ländern im Gegensatz zu Carbon und Alu geschweißt werden.

(Wenn Du nur Sternfahrten vom Hotel aus machst ist das natürlich nicht wichtig.)
 
Das Carbonda 696 in 56 macht vom Stack Reach Sinn - Die anderen dürften zu groß sein.
Ein 400 er Reach ist ein Mords Schlachtschiff
Alu reicht völlig - vor allem wenn man ab und zu wie der Papst im Gelände den Boden küsst.
 
Also ich bin absoluter Carbon-Fan und -Verfechter unde denke das es das beste, übelegene Material für Bikes ist (wenn hochwertig hergestellt).

Aber wenn dass ernsthaft auf der Agenda steht...



...dann würde ich Stahl nehmen weil der kann in solchen Ländern im Gegensatz zu Carbon und Alu geschweißt werden.

(Wenn Du nur Sternfahrten vom Hotel aus machst ist das natürlich nicht wichtig.)

Nee, geht schon um Bikepackingtrips ohne Hotel aber ultralight.
Zumindest im Oman sind die Straßen besser als hier und selbst die Gravel Passagen sind meist gut glattgewalzt. Da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen um den Rahmen.

Denke auch, dass der 56er passen sollte.

Was gäbe es denn für Stahlrahmen?
Das Kona Sutra Ltd hab ich auf den Schirm, aber da ist der Lack so unglaublich fade beim 2020er.

Stelle mir da eher sowas vor :D
Bei Carbonda bin ich in der Gestaltung völlig frei :)
Entwurf Carbonda Kopie.jpg
 
Plane mittelfristig aber auch mit dem Rad dann mal wieder in den Oman, nach Marokko oder in die Alpen zu fahren.
Nur für die Fahrt von Goma über Kisangani, Bangui, durch den Tschad und Libyen ist es notwendig eine Lebensversicherung für Selbstmörder abzuschließen,
Marokko und Oman ist doch wie die kleine Runde ums Dorf ...
 
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Ich fahre das Planet x Tempest mit hydraulischeR Ultegra und bin sehr zufrieden damit. (Die grx wurde letztes Jahr noch nicht angeboten)
Verarbeitung ist top und P/L im Titan Bereich unschlagbar.
Bei Planet X lohnt es sich auch immer etwas zu "lauern", die machen regelmäßig sehr gute Aktionen.. Ich habe es letztes Jahr für unter 2000eu geschossen.

Wenn du mal zufällig über Mainz fährst könntest du es auch gerne Probe fahren, wir haben fast identische Maße (bis aufs Gewicht :rolleyes:)
 
Ich fahre das Planet x Tempest mit hydraulischeR Ultegra und bin sehr zufrieden damit. (Die grx wurde letztes Jahr noch nicht angeboten)
Verarbeitung ist top und P/L im Titan Bereich unschlagbar.
Bei Planet X lohnt es sich auch immer etwas zu "lauern", die machen regelmäßig sehr gute Aktionen.. Ich habe es letztes Jahr für unter 2000eu geschossen.

Wenn du mal zufällig über Mainz fährst könntest du es auch gerne Probe fahren, wir haben fast identische Maße (bis aufs Gewicht :rolleyes:)
Das Tempest ist sicher toll, mir aber zu racig, ich hab ja schon das Ultimate
 
Für wirkliche Bikepackingtrips ins Ungewisse ist einfache Wartungsmöglichkeit nicht zu vernachlässigen, z.B. mechanische statt hydr. Scheibenbremsen, außenverlegte Züge, statt innenverlegt etc...

Bombtrack Beyond, Ribble Adventure oder Rondo Bogan fallen mir da z.B. ein.

Ansonsten finde ich, ist das Merida Silex ein sehr interessantes Bike, sofern man die Geometrie/Design mag. Ich mag vor allem die 6000er Version mit 650B.
 
Versuche mit 1 * 12 10-50 einzusteigen - gibt einem sofort mehr Flexibilität

PS: falls es das in dem Budget Bereich geben würde
 
.. bin grad durch die Suche auf den Thread aufmerksam geworden. Gab es hier eigentlich eine Entscheidung bzw. gibt es jetzt ein Rad zu bestaunen? :)
 
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