• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Grevil von Pinarello?

Und wo wird da gesagt, welches Carbon Pinarello und andere Fahrradhersteller benutzten? Bei Canyon z.B. kann man auch zwischen zwei Carbon Varianten wählen. Die SLX Modelle sind die, mit dem besseren Carbon.

Um bei Pinarello in den Genuss des Torayca T1100G Carbon zukommen, muss das sogar noch teurere Grevil+ nehmen. Bei dem normalen gibt es "nur" T700.


Ich werde mich jetzt ausklinken
Für dich aber noch zum Schluss!
SLX Modelle nennt es Canyon und HMF oder HMX nennt es Scott.
Allerdings sagt das nichts über das Carbon aus welche benutzt werden. Wo ist die Quelle bei Canyon ???

Ich weiss auch nichts was Canyon als SLX benutzt, wahrscheinlich auch das 1000er. Maximal!

Es gibt Hersteller die sehr offen darüber kommunizieren, und bei anderen musst du leider fragen da sie es auf der Homepage nicht angeben!
Scott Verbaut als HMX T1000, die gehen recht offen damit um da sie auch selber die Rahmen herstellen.

Nachtrag 18.06!!!!!!!!
Scott Verbaut nur beim Addict das Carbon T1000 HMX SL / Foil und Plasma sind HMX Varianten mit T800
Im link kann man das in der Tabelle schön sehen. Ihr könnt eure Hersteller technisch mal fragen welchen sie verbauen :) Aber T1100 mach von preis Leistung für die Hersteller kein Sinn, da es zu Kosten Intensiv für den Hersteller und Kunden am Ende ist. Wenn eine Firma keine Angaben dazu macht, könnt ihr ja selber für euch entscheiden ob sie das Hochwertigste Material in Carbon technik nimmt ohne damit Werbung zu machen.
Da wäre die Firma schön Blöd das teuerste Material zu Herstellung zu nehmen und es nicht zumindest in den Technischen Details zu erwähnen oder damit Werbung zu machen. Da die Firma höhere Herstellungskosten hat.
SLX bei Canyon oder HMX oder HMF oder HMX-SL sagt einfach nichts aus!!! Somit das der Carbon teurer ist, davon kann man sich nichts kaufen. Wenn Firmen eigene Bezeichnungen geben aber wie immer technisch nicht schreiben welche Kohlenstofffasern genau verbaut werden, dann ist es einfach sehr wahrscheinlich das es nicht das allerbetste ist. Wobei T800 schon TOP ist, es geht halt aber auch immer noch mehr.
Pinarello schreibt zumindest auf den Rahmen welche Torayca Fasern sie verbauen. Ausser Pina kenne ich keine Hersteller der das so bewirbt.
Bei meinen Scott oder Santa sehe ich leider davon nichts. Santa Cruz schreibt z.B Carbon CC, und bei Scott steht HMX.
Nachtrag zu Ende !!!!

Viele gehen aber nicht offen damit um, somit musst du direkt fragen und die Händler haben davon auch meistens keine Ahnung.

Was aber auch egal ist, da ich auch der Meinung bin ob 700,1000, oder sogar 1100. Es ist scheinbar... egal.
Das Bike wird leichter/Steifer, sonst nichts.
Aber klar ist, dass ein T1100 mehr kostet als 800/1000 und wenn es nur 10 % mehr sind. Es kostet mehr.

Das Pinarello es wahrscheinlich als Marketing nutz, ist auch sehr hoch. Dann ist es halt so!

Aber das alle das selbe verbauen, stimmt bei genauer Betrachtung einfach nicht.
Das alles aus China kommt, leider auch oft nicht. Aber Taiwan ist der Hersteller Markt für so was.
Wir deutschen können die Qualität nicht auf Masse so herstellen und zu den preisen auch nicht. Italiener auch nicht.

Wenn Du bisschen was über Carbon Rahmen Herstellung wissen willst. Scott geht sehr offen damit um, die anderen Hersteller nicht so.

http://carbonexperts.scott-sports.com/de/index.html
Und unter uns Triathleten/ Zeitfahrer, die Währung beim Radfahren ist Watt/KG sonst nichts.
Wenn du mehr treten kannst, hilft mir das T1100 auch nicht weiter.

Also, Chain needs Oil



P.S An alle Kritiker oder die sagen man kann mit Kritik nicht umgehen. Richtige Kritik sollte man geben wenn man Erfahrung hat uns selber was benutzt hat oder damit zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad hat Carbon Torayca T700 UD...steht jedenfalls so bei Pinarello. Sonst ist alles zum Rad aus meiner Sicht gesagt worden.

Über den teilweise unterirdischen „Ton“ hier im Forum von den einen oder anderen (Absolutes Negativ Beispiel eines unhöflichen Users in meinen Augen ist Crossracer) kann man sich nur wundern.

Sorry, geh gerade vom Rennrad/ Zeitfahren aus. Hab mit Gravel nicht viel am Hut.

Aber echt cooles Bike!!!!
 
Mir geht es auch so dass ich mich frage was denn hier los ist....
Der Thread lief ja so:
1. Irgendwer fragt, ob jemand Erfahrung mit dem Bike hat.
2. Die ersten melden sich und sagen, dass sie es hässlich finden.
3. Ein User meldet sich, sagt dass er es hat und zufrieden ist.
4. Es wird wiederholt, dass es hässlich und teuer ist.
Das beschreibt vielleicht die erste Seite, aber danach geht das Haten seitenlang weiter.
Da haben ein paar User zu viel Zeit und zu wenig Toleranz.
 
SLX Modelle nennt es Canyon und HMF oder HMX nennt es Scott.
Allerdings sagt das nichts über das Carbon aus welche benutzt werden. Wo ist die Quelle bei Canyon ???
Für was eine Quelle? Das die SLX Modelle besseres Carbon verwenden, als die normalen CF Modelle? Du hast doch behauptet zu wissen, welches Carbon bestenfalls Canyon genau nimmt.
 
Die Bikeindustrie ist schon geil. Die ganzen Noobs unter den Rennradlern, die zum ersten mal im Wald fahren, sind die neue geile Zielgruppe für die Vermarktung. Denen kann man dann in Winzschritten zu teurem Geld nach und nach Technik aus der Vergangenheit andrehen.
Man fängt an mit einer Federung wie zB einem Elastomer im Vorbau oder eine Federgabel mit unfassbaren 30mm Federweg (remember erste RockShoxs). :D Dann einen Gummipfropfen im Hinterbau wie im BMC URS.:D Als weiteres 'Upgrade' ne coole Stahlfeder statt des Elastomers wie beim Diverge. Und dann, -top of the pops- sozusagen Raumfahrttechnik,:p ein Dämpfer in der Federgabel! Natürlich nur im Premium Modell zu Absurdpreisen,:cool: siehe Futureshock 2.0. Die Federgabelhersteller haben den irren Wannabeismus der anderweitig saturierten Käufer sofort erkannt und bieten Federgabeln mit -hold your breath- 30mm Federweg,:psogar mit Dämpfer, siehe Fox Ax. Voreilige gehen schon zur Vollfederung über (Niner Gravel-Fully), zu Mondpreisen versteht sich, ist schließlich völlig unbekannt sowas.

Und die Neugraveler kaufen es! :D:D:D:D

Und nach den Aluvarianten und Carbon, neue -sozusagen Macken im Carbon s.o.- für die fantastische Compliance im Gelände und das echte Gefühl für Natur!:D
Und - hach- besseres:bier: Carbon!
Nee, was besseres als Gravelmania konnte gar nicht um die Ecke kommen. Es heisst im Handel ja immer "Jeden Morgen steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden". Nun, das ist falsch, es sind inzwischen tausende!???????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, was besseres als Gravelmania konnte gar nicht um die Ecke kommen. E
Das ist Quatsch, DER Trend in meinem Waldgebiet sind E-MTB's. Vor 2 Jahren hab ich glaube ich das erste gesehen, jetzt ist das schon fast Standard. Vor allem fahre die dann auch alles kaputt. Und billig wird so ein Teil auch nicht sein und die Lebensdauer begrenzt.
Gravel sieht mal hier im Wald doch eher selten. Intersanterweise mehr auf der Straße
 
In Sachen Design ist Italien uns einfach zwei Schritte voraus. Sorry!
Wenn mich dieses Design aber abstösst, ist mir reichlich egal wie weit das in anderer Leute Augen voraus ist.

(Absolutes Negativ Beispiel eines unhöflichen Users in meinen Augen ist Crossracer)
Das ist aktuell einer der Trolle hier, den man getrost überlesen kann ;) Wobei ich finde, dass er schon etwas ruhiger geworden ist.
 
Mein Rad hat Carbon Torayca T700 UD...steht jedenfalls so bei Pinarello. Sonst ist alles zum Rad aus meiner Sicht gesagt worden.

Über den teilweise unterirdischen „Ton“ hier im Forum von den einen oder anderen (Absolutes Negativ Beispiel eines unhöflichen Users in meinen Augen ist Crossracer) kann man sich nur wundern.
Ja nee - Dein Rad wiegt nach Bike Radar 9,5 Kilo - Da ist mein X-Ride Alu Crosser inklusive Pedale leichter.
Das liegt ja auch am Knick in der Optik äh der Aerodynamic der zwei Flaschen:
  • Der Trinkflasche
  • Der Flasche die auf dem Rad sitzt
 
Für die Möchtegern Wissenschaftler unter euch, der Rahmen ist deshalb teurer weil Pinarello drauf steht und sie aber auch ein Torayca T1100G Carbon benutzen was noch mal teurere ist in der Rolle.
Ihr könnte ja mal bei euren herstellen schauen was die benutzten, die TOP Modelle von Canyon oder Scott haben Maximal ein T800.
Ja nee mein Junge - Das ist die Grävil+ Version - Alter Rahmen Auslaufmodell für 5000 Euro. Schnäppchen.
Wir wissen doch, dass der Fahrer 99 % ausmacht - HY68 fährt das Grävil wie ein Hollandrad.
Jedes E-Bike versägt den.
 
Der Flasche die auf dem Rad sitzt
Jedes E-Bike versägt den.
facepalm.jpg
 
Weiß nicht was sich Einzelne hier einbilden und einem User sein neues Rad niedermachen.Ich finde diese eine bodenlose Unverschämtheit!:mad:
@HY68 hat das Bike gekauft weil es ihm gefällt und nicht weil es Anderen gefallen sollte.
Auch die Kritik an einem neuen Forumsmitglied ,weil er seine eigene Meinung hat und vertritt,kann nur von jemand kommen welcher nicht alle Tassen im Schrank hat!
Zu @CrossRacer braucht man nichts schreiben,da müßte man denselben ja ernst nehmen.
Mir sagt das Pina übrigens zu! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher ist der Marlboro Man in der Kino Werbung cool mit Sattel über die Prärie geschlurft.
Heute macht das HY68 mit seinem Grävil.

HY68 gleicht die Rennrad Geometrie des Grävil durch einen 50 mm Spacer Turm aus.
Da wurde er einfach schlecht beraten - Die Geometrie des Focus Paralane als Beispiel wäre da viel passender gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sorgt Crossracer bei mir für einen amüsanten Abend.

Zu den Fakten. Was in irgendeinem Blättchen geschrieben steht, ist mir Latte. Ich beziehe mein Wissen aus Tatsachen. Mein Pinarello Grevil wiegt mit Click-Pedalen und Vittoria Reifen exakt 8,9 kg. Nachgemessen direkt beim Kauf im Laden. Kannste wieder anzweifeln, ist mir so was von egal.

Thema Spacer. Bei der Beratung im Laden von einem Ex-Profi-Radrennfahrer (mehrmals die TdF gefahren) wurde mir bei der Geometrie von Ihm geraten dies erstmal so auszuprobieren. Dann immer wieder reinkommen nach x-Fahrten und entsprechend dann verstellen (auch nach unten). Denn wenn man einmal absägt ist es schlecht. Nach gut 2.000km auf dem Rad habe ich meinen Spacer um 1/3 in der Höhe reduziert und auch den Sattel verändert (Höhe und Enfernung). Dies ist ein kostenloser Service (Bikefitting) des Händlers (mittlerweile 2mal im Anspruch genommen) welcher bei einem „hochpreisigen“ Rad eine, für mich, Selbstverständlichkeit ist. Daneben macht es Spaß mit den Menschen dort zu fachsimpeln. Warum soll ich nicht von einem kompetenten Fachmann sein Wissen und seine Erfahrungen nutzen?
Das braucht ein Crossracer natürlich nicht, weil er a) unfehlbar ist b) keiner mehr Ahnung als er selbst hat.

Zur direkten Beleidigung meiner Person als Flasche. Was auch immer Du im realen Leben bist oder den anderen gegenüber vortäuscht, es ist Dein Leben. Will ich Dir nicht vorschreiben. Meine Art zu leben macht mich glücklich und ich komme damit bestens zurecht. Komischerweise bin ich damit auch sehr weit im Leben gekommen. Beleidigungen, Persönliche Angriffe, Niedemachen, einfach Behauptungen aufstellen etc. ist nicht meine Welt.

Auch die Behauptung, zu wissen, was ich "wirklich will" - ist hochinteressant! Was ich wirklich wollte, hab ich Anfangs im Thread geschrieben. Ist Dir anscheinend egal. Ich fahre seit 20 Jahren RR. Mit einem Pinarello Prince. Ich bin damit sehr zufrieden gewesen. Zudem find die Marke toll, auch weil ich italienische Marken generell gut finde. Ich wollte auch mal querbeet fahren und komfortabel unterwegs sein. Geld ist für mich mittlerweile komplett sekundär, daher spielte dies beim Kauf in keinster Weise eine Rolle. Vorab, reich bin ich nicht geboren, im Gegenteil. Ich habe in meine Berufsausbildungen (!) sehr viel Zeit und Energie investiert, hab einen tollen Job in einer speziellen Nische der mir Spaß macht, bin Tageslicht-tauglich und Sozial verträglich im täglichen Umgang...waren keine negativen Faktoren für das Konto.

So und nun kannst Du wieder alles auseinander nehmen und uns überschütten mit irgendwelchen Argumenten, Halbwahrheiten und Zitaten, welche aus dem Zusammenhang gerissen werden und/oder bewusst leicht verändert werden. Ziel ist ja eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt 2500 Euro Aufpreis für das Krähwallo von Pinacolada zahlen möchte muss jeder selbst entscheiden.
Zum Vorführen an der Schmitze Bude taugt es auf alle Fälle ...
Aerodynamik für sämtliche Flaschen ist ein Alleinstellungsmerkmal im Grävil Bereich.
 
Zurück
Oben Unten