• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Aber noch mal: ich kann es wirklich keinem empfehlen mit Schweineleder einen Concor zu beziehen
13C78C66-99CC-488B-AB75-B24AF18CA141.jpeg
 

Anhänge

  • 0C582C58-C04E-4D6C-89F5-EA11DDB596E6.jpeg
    0C582C58-C04E-4D6C-89F5-EA11DDB596E6.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 136
  • AC218A66-78DC-46AF-AA4F-0B8C65AF41FE.jpeg
    AC218A66-78DC-46AF-AA4F-0B8C65AF41FE.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 165
Toll, was du alles Gutes für die Kronjuwelen des Kumpels tust. ?
 
Moin!
Ich habe mir grad auf Quarantäne mal eine Nase Kleber gegönnt um meinem Lieblings- und Stadtradsattel - einem ziemlich zerrockten San Marco Rolls, dessen freiliegender Schaumstoff meine Hosen zu beschädigen pflegt - eine Schicht billigsten Kunstlederrestes überzustreifen.

Wer weiß oder hat eine schlüssige Idee, wie ich die rautenförmigen Markenschildchen am besten wieder anbringe? Der beim Abbau zerstörte Niet ist angelötet. Kleinen Gewindestab in den Niet-Stummel einkleben oder so?


2020-03-25 18.34.48.jpg2020-03-25 18.33.31.jpg

Herstellung: Die Polsterdefekte habe ich mit Lenkerbandresten ausgeglichen, war der erstbeste ähnlich feste Schaumstoff, der mir einfiel. Die habe ich üppig über die Defekte geklebt (an der schwer misshandelten Basis vierlagig), mit einem langen scharfen Messer auf Form getrimmt und mit 100er Schleifpapier eingeschliffen. Das hat hervorragend geklappt, das Ergebnis kann sich sitzen lassen. Sehen lassen prinzipiell auch, ich hatte aber irgendwann keinen Bock mehr aufs Schleifen, die vernachlässigten Spots zeichnen sich zur Strafe auch genau so durch, wie meine Trockenprobe schon ankündigte. Egal.
Mein Kleberpott verfügt leider nur über ein polnisches Etikett und nach Google war mir nicht. Ich habe alles überall verschmiert (zu dick), einen Kaffee getrunken (dass auch mein Zeug erst antrocknen muss, habe ich erst nach viel haltlosem Geschmiere mit dem Lenkerband kapiert), alles mit möglichst zahlreichen Lufteinschlüssen zu kurz aneinander gedrückt, um weitere Lufteinschlüsse zu generieren und letztlich ein mittelmäßiges Resultat zu verkünden. :D
Die schlecht eingeschliffenen Polsterreparaturen zeichnen sich wie gesagt durch (in Realität noch mehr als auf dem Foto) und die Nase hätte ich mir mal vorher überlegen und anständig machen können. Völlig in Ordnung: Erstes Mal und ich habe habe keine Ahnung, ob das Kunstleder und der Kleber geeignet sind. Insgesamt bin ich sehr zufrieden; ich saß jetzt anderthalb Stunden dran. Werde ich sicherlich, gegebenenfalls mit anderem Material, nochmal machen.
 

Anhänge

  • 2020-03-25 18.33.46.jpg
    2020-03-25 18.33.46.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 122
Fallst Du das nochmal machst, verdünne den Kleber mit Ethylacetat. Den verdünnten Kleber kannst du dann mit einer lösungsmittelbeständigen Rolle auftragen. Das wird dann absolut gleichmäßig und funktioniert ohne Einschlüsse oder Knubbel.

Dann brauchst du allerdings Atemschutz beim Verarbeiten.
 
Die Salamis wirst du kaum noch anbringen können ich hatte mir extra Formstücke gemacht um das Leder einzudecken damit die Salamis nicht auftragen

Man kann diese Klammern für Warensendungen mit Uhu plus ankleben U dann Durchstrecken U umbiegen
 
Danke euch beiden! Beutelklammern sind auch eine gute Idee. Ich werd's, solang die Hohlniet-Reste jetzt noch dran und mit Kleber füllbar sind, erstmal mit einem kleinen Gewindestift + Sicherheitsmutter o.ä. ausprobieren. Den Mist kann ich im Zweifel noch runterschleifen, wenn es nichts taugt.
Für das lange Ding und das Schild an der Basis besorge ich mir demnächst ein paar Nieten.
 
Aktuell habe ich folgenden Sattel als Projekt. Beim ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert und habe leider das ursprünglich gut erhaltene Polster zerstört. Nun frage ich mich, was ein adäquater Ersatz dafür wäre. Welches Material ist hierfür am besten geeignet bzw. hat vielleicht jemand noch einen defekten Concor mit gut erhaltenem Polster ?

WhatsApp Image 2020-04-10 at 19.17.08 (1).jpeg
 
Aktuell habe ich folgenden Sattel als Projekt. Beim ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert und habe leider das ursprünglich gut erhaltene Polster zerstört. Nun frage ich mich, was ein adäquater Ersatz dafür wäre. Welches Material ist hierfür am besten geeignet bzw. hat vielleicht jemand noch einen defekten Concor mit gut erhaltenem Polster ?

Anhang anzeigen 769098
Für den ersten Versuch ist der Concor Die schlechteste Wahl überhaupt. Das ist der schwierigste Sattel zum Neu beziehen. Wenn du nach dem geeigneten Material fragst und ich mir das Bild anschaue: lese dir einfach mal die vorigen Seiten durch da steht alles drinnen.
 
Für den ersten Versuch ist der Concor Die schlechteste Wahl überhaupt. Das ist der schwierigste Sattel zum Neu beziehen. Wenn du nach dem geeigneten Material fragst und ich mir das Bild anschaue: lese dir einfach mal die vorigen Seiten durch da steht alles drinnen.
das kann ich unterschreiben! selben Fehler gemacht und mit einem Concor angefangen.
der zweite Versuch mit einem Turbo war viel leichter.
 
Aktuell habe ich folgenden Sattel als Projekt. Beim ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert und habe leider das ursprünglich gut erhaltene Polster zerstört. Nun frage ich mich, was ein adäquater Ersatz dafür wäre. Welches Material ist hierfür am besten geeignet bzw. hat vielleicht jemand noch einen defekten Concor mit gut erhaltenem Polster ?

Anhang anzeigen 769098
es gibt im Baumarkt Zellkautschukplatten für Schleifblöcke und Reibebretter. ähnlich zu Moosgummi aber weniger elastisch und offenporig.
 
Für den ersten Versuch ist der Concor Die schlechteste Wahl überhaupt. Das ist der schwierigste Sattel zum Neu beziehen. Wenn du nach dem geeigneten Material fragst und ich mir das Bild anschaue: lese dir einfach mal die vorigen Seiten durch da steht alles drinnen.
das kann ich unterschreiben! selben Fehler gemacht und mit einem Concor angefangen.
der zweite Versuch mit einem Turbo war viel leichter.
Das habe ich auch gemerkt, diese verflixte Nasenpartie hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Ich habe den Sattel für Umme zu einem Rahmenset erhalten und da es auch noch die seltene Superleggera Ausführung ist, wollte ich ihn aufarbeiten. Ich werde aber wirklich zuerst an anderen Modellen üben!

es gibt im Baumarkt Zellkautschukplatten für Schleifblöcke und Reibebretter. ähnlich zu Moosgummi aber weniger elastisch und offenporig.
Vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an!
 
Aber Logo: ist doch Ehrensache
Ich war vor ein paar Wochen mit der maladen Katze von Madame im Wartezimmer eines Tierarztes. Neben mir saß ein wüst anzuschauender Rocker, dessen Bullterrier unaufhörlich knurrte, bellte und so die Wartenden nervte und verängstigte. Irgendwann entschloss sich das Herrchen seinen Kleinen zu beruhigen und jetzt darf geraten werden, wie er das (sehr effektiv) bewerkstelligt hat.
Danach war die Stimmung im Saal gelöst und die Anwesenden wahlweise stark amüsiert oder pickiert (ich zählte zu ersteren).
 
Vielleicht hätten die Kollegen von Pattex lieber auch erstmal in diesen Faden schauen sollen...aber anscheinend wurden wir als Zielgruppe erkannt :bier:

 
So, heute Mal ein Projekt beendet, das seit Monaten auf Eis lag: ein Velo Sattel mit Titanrails (Flite-Klon) der mir gut passt. Ohne störende Schaumlage direkt Leder auf Plastik. Meine Radhosen sind alle gepolstert, da brauche ich eigentlich nicht noch mehr Polster auf dem Sattel. Und so schafft er sogar das damals von Selle Italia beim Original etwas euphorisch angegebene Gewicht von exakt 180 Gramm. Damit ist das Bianchi SBX aus dem Reparto Corse final fertig (obwohl ich schon seit dem Winter damit rumfahre).
IMG_20200624_100912.jpg
IMG_20200624_101141.jpg
IMG_20200624_101016.jpg
IMG_20200624_101011.jpg
IMG_20200624_100927.jpg
 
So, heute Mal ein Projekt beendet, das seit Monaten auf Eis lag: ein Velo Sattel mit Titanrails (Flite-Klon) der mir gut passt. Ohne störende Schaumlage direkt Leder auf Plastik. Meine Radhosen sind alle gepolstert, da brauche ich eigentlich nicht noch mehr Polster auf dem Sattel. Und so schafft er sogar das damals von Selle Italia beim Original etwas euphorisch angegebene Gewicht von exakt 180 Gramm. Damit ist das Bianchi SBX aus dem Reparto Corse final fertig (obwohl ich schon seit dem Winter damit rumfahre).
Anhang anzeigen 805469Anhang anzeigen 805470Anhang anzeigen 805471Anhang anzeigen 805472Anhang anzeigen 805473
Hmm, ich habe auch noch irgendwo einen Velo Sattel mit Titanrails. Den fand ich echt hässlich. Den muss ich wohl mal rauskramen und häuten....
 
So, heute Mal ein Projekt beendet, das seit Monaten auf Eis lag: ein Velo Sattel mit Titanrails (Flite-Klon) der mir gut passt. Ohne störende Schaumlage direkt Leder auf Plastik. Meine Radhosen sind alle gepolstert, da brauche ich eigentlich nicht noch mehr Polster auf dem Sattel. Und so schafft er sogar das damals von Selle Italia beim Original etwas euphorisch angegebene Gewicht von exakt 180 Gramm. Damit ist das Bianchi SBX aus dem Reparto Corse final fertig (obwohl ich schon seit dem Winter damit rumfahre).
Anhang anzeigen 805469Anhang anzeigen 805470Anhang anzeigen 805471Anhang anzeigen 805472Anhang anzeigen 805473
So schaut's aus. Schönere Bilder folgen....
IMG_20200624_115220.jpg
IMG_20200624_115144.jpg
IMG_20200624_115129.jpg


Farbe von LB und Sattel matchen perfekt ?
 
Aktuell habe ich folgenden Sattel als Projekt. Beim ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert und habe leider das ursprünglich gut erhaltene Polster zerstört. Nun frage ich mich, was ein adäquater Ersatz dafür wäre. Welches Material ist hierfür am besten geeignet bzw. hat vielleicht jemand noch einen defekten Concor mit gut erhaltenem Polster ?

Anhang anzeigen 769098


Das Problem habe ich so gelöst:


Eigentlich heißt es ja Schuster bleib bei Deinen Leisten, was meint das man nur das machen soll was man kann.

Was soll ich sagen?
Ich halte mich selten an solchen Unsinn und lege einfach los. :cool:
Mit Werkzeug in der Hand bin ich auch nicht völlig unbegabt nur wenn es um das Künstlerische geht sehe ich irgendwie alt aus.
Also solche Sache wie Lenkerband wickeln, Schutzbleche anpassen und Sättel beziehen kann ich einfach nicht.
Was mich aber nicht davon abhält es zu tun. :D

Vor einiger Zeit gab es, von @Peugeot1979 , einen Ideale 2001 Titane zum sehr fairen Kurs. Da er völlig ungepolstert ist und das Leder gelitten hatte machte ich mich an Werk.
Aber erst mal prüfen was das Ding vorher wiegt:



Das Leder schaut wirklich angeschlagen aus, ging aber nach ein paar Stunden im warmen Wasser gut runter:

___

Beim nackten Sattel musste ich an Smolik denken. :D

___

Aber ich habe die Feile im Keller gelassen und mich stattdessen dem frischen Bezug gewidmet. Umbausatz :D :



Mit Polster (1 cm geschlossenporiger Zellkautschuk):



Mit feinem Ziegenleder:





Alles Andre als perfekt aber ich bin zufrieden.
Erstmal. ;)
Die Bapper kommen aber erst drauf wenn sich der Sattel bewährt hat.

EDITh secht:

UPS

CED4B851-E0D3-4D71-A04D-8763063641C9.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9b70cad0-7996-487a-b693-3ce8badbabf5&Enum=106

:D:D:D:D:D


Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten