• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Monaten ein altes Rennrad in relativ gutem Zustand geschenkt bekommen. Jetzt merke ich allerdings, dass ich lieber ein paar mehr Gänge als 2x7 (53/39 : 13-23 shimano 600er tri) undoder vielleicht ne andere Übersetzung bzw Kassette hätte. Was allerdings wesentlich wichtiger für mich ist, wäre die Rahmenschaltung auf Sti umzurüsten. Konzentration und so. Mir gehts in erster Linie rein um Funktionalität weniger um Look. Dh. mich würden neuere Komponenten oder ein Herstellermix definitiv nicht stören. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass man 2x7 auch auf 2x8 oder gar 2x9 aufrüsten könnte. Für den Anfang würde mir das auch erstmal reichen. Wichtiger wäre wirklich eine Schalt/Bremsgriffkombination. Es sollte halt irgendwie so simpel und clean wie möglich bleiben. Was ist denn da komponententechnisch generell so machbar? Würde mich über praktische Tipps, Erfahrungen oder Konzepte eurerseits sehr freuen.

Grüße
S
 
Entscheidend ist die hintere Einbaubreite um dein Ansinnen in die Tat umzusetzen
8/9 Fach bei 126 mm Eb wenn's ein altes Rad wird nicht gehen
Bild & Marke wäre Hilfreich für weitere hilfen
 
Da ich selbst immer noch 7-fach fahre, hier nur einmal ein Denkanstoß:
für einen Standard-8-fach-Kranz bräuchtest Du ein Achsmaß von 130mm.
Wenn das Rad 7-fach hat, dürften es nur 126mm sein.
Eine 130er Achse in einen 126er Hinterbau zu drücken, behagt nicht jedem.
Vielleicht aber ist es möglich, einen 9-fach-Kranz auf die Nabe zu setzen, der noch einmal geringere Distanzen hat als 8-fach. Lediglich läßt man dann den neunten Kranz weg.
Schaltung und Schalthebel/STI müssen dann 9-fach-kompatibel sein.
Vielleicht hat hier jemand weitere Erfahrungen.
 
Hallo

nachdem ich mein festsitzendes Tretlager abgekriegt habe, ist das Gewinde innen total verrostet.
Was tun?
krieg ich den Rost da irgendwie runter oder egal?
 
Hallo

nachdem ich mein festsitzendes Tretlager abgekriegt habe, ist das Gewinde innen total verrostet.
Was tun?
krieg ich den Rost da irgendwie runter oder egal?
Mit ner. Drahtbürste radial freikratzen
1592686109633.png

elegant mit einer solchen bürste für die bohrmaschine
 
na ja, so groß finde ich den unterschied jetzt nicht.


Anhang anzeigen 803866
da geb ich Dir vollkommen recht, ich bin immer von dieser ausgegangen:
1592686556525.png

also von den frühen Ausführungen. Deine ist lt. Velobase eine Chorus RS, die erst Mitte der 90er im Umlauf war und praktisch eine C-Record, was der üblichen Vererbung bei Campagnolo Rechnung tragen würde.

P.S. Hilde war wieder mal schneller...., hatte ich erst jetzt bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein interessehalber die frage bis wann müsing selbst in braunschweig rahmen produziert hat und wann die herrschaften dann ihren laden verkauft haben und er zu dem wurde, was er jetzt ist. wiki nennt hierzu kein datum. auch sonst konnte ich keine info finden.

streng genommen keine bastelfrage...
 
die kristallkugel sagt:
ausgenudeltes gewinde der steuersatzmutter - die könnte aus alu sein, das gabelgewinde ist ja stahl...
mach mal ein bild, aber ohne schmodder :D
 
Welcher Grobmotoriker hat denn da Hand angelegt?
Das gehört ja bestraft.....
Allein die Schlüsselflächen sind so abgenudelt, daß ein Steuersatzschlüssel kaum noch greifen wird.
Sieht aber fast so aus, als ließe sich die Kopfmutter nicht weit genug aufdrehen.
Wenn dem so ist: Schaftrohr oben 2mm kürzen.
 
Welcher Grobmotoriker hat denn da Hand angelegt?
Das gehört ja bestraft.....
Allein die Schlüsselflächen sind so abgenudelt, daß ein Steuersatzschlüssel kaum noch greifen wird.
Sieht aber fast so aus, als ließe sich die Kopfmutter nicht weit genug aufdrehen.
Wenn dem so ist: Schaftrohr oben 2mm kürzen.

ja keine Ahnung, wurde mir so anvertraut.
aber das würde ja bedeuten das der so nie fest war?
 
Ist halt schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Kopfmutter nicht fest auf der Scheibe/Nasenring aufsitzen.
Kannst Du, wenn die Kopfmutter festgedreht ist, den Ring noch verdrehen?
Ansonsten: Kopfmutter abschrauben, messen, wieviele mm das Gabelgewinde übersteht und die Einschraubtiefe der Kopfmutter messen.
Oder den Steuersatz zerlegen bzw. die Gabel ausbauen und nach weiteren Ursachen suchen.
 
Ist halt schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Kopfmutter nicht fest auf der Scheibe/Nasenring aufsitzen.
Kannst Du, wenn die Kopfmutter festgedreht ist, den Ring noch verdrehen?
Ansonsten: Kopfmutter abschrauben, messen, wieviele mm das Gabelgewinde übersteht und die Einschraubtiefe der Kopfmutter messen.
Oder den Steuersatz zerlegen bzw. die Gabel ausbauen und nach weiteren Ursachen suchen.

Ja der Ring lässt sich noch drehen
Ok ich werd das mal nachmessen, aber ist doch schon komisch wenn das nich passen sollte und könnte ich dann nicht ne zweite Scheibe dazwischen legen?
 
Zurück
Oben Unten