Sage ich als jemand der das Cube ziemlich hässlich und das Cinelle schick findet
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, auch wenn es vom Fadenthema abweicht, schon für mich selbst, um mich etwas zu sortieren. Ich hab also heute das Cinelli ausprobiert.
Vorrätig waren das Zydeco in Größe M und ein LaLa (gleiche Geometrie, andere Ausstattung) in S. Die M fühlte sich recht lang an, obwohl hier die Empfehlung aus dem "Haltungsfrage"-Faden umgesetzt war, dass die Sitzlänge meinem MTB entsprechen sollte (wodurch die Bremsgriffhaltung eben recht gestreckt war). Die Größe S war am Oberlenker sehr entspannt zu fahren und in Bremsgriffhaltung für meinen Geschmack angenehm sportlich. Der Händler hat mir auch eher die Größe S empfohlen. Er war übrigens der Meinung, dass man längere Touren am Oberlenker fahren und dabei entspannt sitzen solle. So ähnlich hatte auch
@GustavB2 im "Haltungsfrage"-Faden argumentiert.
Bei Cinellis fand ich im Fahrverhalten beide angenehm. Velomotion attestierte dem Cube Nuroad ein "etwas stelziges" Fahrverhalten. Im Vergleich zum Cinelli verstehe ich jetzt, was sie meinten. Das größere Zydeco war angenehmer zu fahren als das kleinere Nuroad. Fand ich. Das hat vielleicht damit zu tun, dass das Zydeco einen viel schmaleren Lenker hat.
Ausstattungsmäßig ist am Zydeco eine Apex mit mechanischen
Bremsen montiert. Die Schaltung funktioniert gut, aber es ist halt die billigste Gruppe von
SRAM und ich frage mich, wie langlebig die ist. Die mech. Scheibenbremsen sind eigentlich auch ok. Es ist halt nur ... das Zydeco kostet genauso viel, wie das Cube mit GRX-Gruppe incl. hydraulischen Scheibenbremsen, und das Cube ist vielleicht nicht so cool, aber doch sicher nicht schlecht.
Aber das Cinelli ist in S aktuell nicht lieferbar. Was 'n Glück, ich muss/kann mich gar nicht dafür entscheiden. Im September würde es vermutlich die 2021er Modelle geben, da soll dann ein Zydeco mit GRX kommen, was dann aber weit über 2k Euro kosten wird. Das ist natürlich 'ne Hausnummer. Alternativ hat der Händler vorgeschlagen, mir eins aufzubauen. Wird natürlich noch teurer
, dafür vermutlich mindestens 1kg leichter.
Ich wollte das Rad als JobRad kaufen, da strecken sich die Kosten etwas. Also da ginge noch was. Nachteil bei JobRad ist, dass es wirklich passen muss. Man kann es eben nicht nach einem Jahr verkaufen und irgendwie umsteigen. Man muss es dann 3 Jahre behalten.
Ob mich das Cube in RH53 morgen begeistert? Ich glaube es schon fast nicht mehr...