• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Spiel am Steuersatz ist "normal"

Also der Expander sitzt exakt 4cm unterhalb des Steuerohrendes - die Schraube ist ca. 4,5cm lang und diese umgibt ein Plastikröhrchen mit Gummidichtungen an beiden Enden. Wie die Abdeckung den Expander berührne sollte ist mir schleierhaft, oder meint ihr das Rörchen? Es ist übrigens die original Abdeckung eines Canyon Ultimate Vorbaus und ja die ist aus Kunststoff.
 
Also der Expander sitzt exakt 4cm unterhalb des Steuerohrendes - die Schraube ist ca. 4,5cm lang und diese umgibt ein Plastikröhrchen mit Gummidichtungen an beiden Enden. Wie die Abdeckung den Expander berührne sollte ist mir schleierhaft, oder meint ihr das Rörchen? Es ist übrigens die original Abdeckung eines Canyon Ultimate Vorbaus und ja die ist aus Kunststoff.


Welches Vorbaumodell hast du denn montiert...Foto wäre gut, Canyon hat nicht nur Standardmodelle.
 
Schau mal hier auf dem Foto
 

Anhänge

  • IMG_20200605_222908.png
    IMG_20200605_222908.png
    867,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal die aussagen von @Flat Eric zur kappe ignorieren. das bringt hier nur verwirrung rein und ist inhaltlich falsch. klar, man kann den steuersatz evtl. spielfrei klemmen ohne die vorspannschraube, aber so ist es nicht gedacht. alles relevante wurde beschrieben und der te scheint das auch richtig verstanden bzw. vorher gewusst zu haben. zum problem: ich tippe auch auf kontakt zwischen aheadkappe und expander, bevor genug spannung da ist, aber warten wir mal auf ein paar bilder.
 
so hier wie versprochen die Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_5374.JPG
    IMG_5374.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5376.JPG
    IMG_5376.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 195
Wenn ich die Fotos richtig erkenne liegt wohl der Deckel schon auf dem Kompressor auf, das darf nicht sein.
Den Kompressor hast du mit den aufgedruckten 4Nm festgezogen?
 
Das sind 4cm zwischen Kompressor und Oberkante Vorbau. Wäre mir zuviel, kann man aber machen. Der Kompressor kann das Steuerrohr gegenüber dem Vorbau unterstützen, wenn er höher sitzt.
 
Wenn ich die Fotos richtig erkenne liegt wohl der Deckel schon auf dem Kompressor auf, das darf nicht sein.
Den Kompressor hast du mit den aufgedruckten 4Nm festgezogen?
yes, die 4Nm passen, hab ich 1x kurz aufgeschraubt und wieder mit 4Nm zu - habe die Position von dem Expander aber NIE verändert - kam so vom Werk! Aber wie meinst du er liegt auf? Der Deckel liegt doch auf dme Spacer.
 
Das sind 4cm zwischen Kompressor und Oberkante Vorbau. Wäre mir zuviel, kann man aber machen. Der Kompressor kann das Steuerrohr gegenüber dem Vorbau unterstützen, wenn er höher sitzt.
Was heisst das nun? ist das die Ursache meines Problems? muss der weiter hoch? Wenn ich ihn weiter hoch gebe berührt er doch dieses Röhrchen, ist das schlimm?
 
Was heisst das nun? ist das die Ursache meines Problems? muss der weiter hoch? Wenn ich ihn weiter hoch gebe berührt er doch dieses Röhrchen, ist das schlimm?

Ist nicht das Röhrchen das Problem? Kann man das auch entfernen?.
Der Kompressor auf Höhe der Vorbauklemmung heben und dann ohne das Röhrchen das Lagerspiel einstellen.
 
Probier doch mal die Einstellung des Lagerspiels ohne das Röhrchen.
Lass den Kompressor wo er jetzt ist.

Fixiert wird die Einstellung ja erst final durch die Klemmung des Vorbaus.
Wenn das Spiel dann weg ist, dann war es das.
 
ich schliesse mich @Drek an und wuerde auch das roehrchen entfernen. dann ist alles gut.
 
für mich sieht es so aus als wenn der Gabelschaft zu lange(Bild 3) ist das bisschen was da die Spacer überstehen reicht doch nicht um hier was einzustellen.
naja, das Bild zeigt ja den aktuell bereits eingestellten Zustand, wenn ich den Vorbau jetzt löse müsste da schon mehr Platz sein oder nicht? Habe Angst dass ich etwas kaputt mache wenn ich das Röhrchen weg lasse. Denke werde mal bei Canyon nachfragen.
 
hätte ich so gemacht - kann es ein dass sich die schraube ab einem gewissen punkt durchdreht weil die kappe nachgibt, diese scheint nämlich bei knapp 2NM nicht mehr wirklich fester zu werden! der expander sitzt fest, habe die einbautiefe kontrolleirt, exakt 4cm vor und nach dem einstellen.
für mich sieht es so aus als wenn der Gabelschaft zu lange(Bild 3) ist das bisschen was da die Spacer überstehen reicht doch nicht um hier was einzustellen.
Also, entweder verhindert das Röhrchen den letzten mm Eindrehung ins Gewinde den du noch zur richtigen Einstellung brauchst, oder norman68 hat recht.
In beiden Fällen würde es langen den Spacerturm um ca. 2 mm (oder mehr) zu erhöhen.
Hast du noch einen 2 oder 5 mm Spacer zur Hand?
 
Leider kann man nicht sehen, wie der Deckel auf dem Spacer aufliegt, vom Durchmesser her gesehen.
Dann könnte man messen, woran es liegt.
 
Zurück
Oben Unten