• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago...da muss aber ordentlich was gemacht werden!

lässt Du die Gabel neu verchromen und was hast Du mit dem Rahmen vor, neuer Lack usw. ?
 
Eingepackt...der Abbeizer kann jetzt 24 Stunden wirken
 

Anhänge

  • C3E25613-3901-4F8B-9106-1F6225674D13.jpeg
    C3E25613-3901-4F8B-9106-1F6225674D13.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 144
Fast alles zerlegt...[...] Speichen alle weg, Naben gereinigt und Felgen versuche ich zu retten.[...]

Verstehe ich das richtig, du hast ausgespeicht? Dann würde ich ehrlich gesagt über neue (zeitlich passende) Felgen nachdenken. Im Biete-Thread gehen öfters neue alte Felgen über den Tisch, dann hast du neue Bremsflanken, keine Schlauchreifen, falls gewünscht, und n gutes Gefühl. Den Stress die alten Mavics wieder einzuspeichen würde ich mir nicht geben.
 
Hmm, schade, nun ist der fast unwiederbringlich schwer zu lackierende Retinato-Lack weg. Wieder eines weniger. Traurig.
Ich hätte ihn gerne drauf gelassen, aber wenn du dir die Bilder anguckst...überall Rost drunter. Der Lack hat es echt geschafft. Da war nix mit ausbessern oder austupfen.
 
Verstehe ich das richtig, du hast ausgespeicht? Dann würde ich ehrlich gesagt über neue (zeitlich passende) Felgen nachdenken. Im Biete-Thread gehen öfters neue alte Felgen über den Tisch, dann hast du neue Bremsflanken, keine Schlauchreifen, falls gewünscht, und n gutes Gefühl. Den Stress die alten Mavics wieder einzuspeichen würde ich mir nicht geben.
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber irgendwie will ich das auch mal machen. Hat ja alles Zeit und wurde auch als Bastelobjekt gekauft.
 
Die Gabel würde ich neu verchromen lassen, wird ja nicht die Welt kosten.Felgen neu Einspeichen lassen liegt so bei 30,- pro Felge, würde ich selber nicht machen wollen, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber ich bin gespannt was am Ende bei raus kommt ?
 
Die Gabel würde ich neu verchromen lassen, wird ja nicht die Welt kosten.Felgen neu Einspeichen lassen liegt so bei 30,- pro Felge, würde ich selber nicht machen wollen, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber ich bin gespannt was am Ende bei raus kommt ?
Gabel neue verchromen kostet um die 150€. Hab mir da schon Angebote reingeholt. Das finde ich etwas zu fett. Der neue Lack soll ja auch wieder so aussehen...wird witzig. Einspeichen an sich geht ja, nur das spannen wird eine echte Herausforderung. Da werden bestimmt die einen oder anderen bösen Wörter fallen. :D
 
Die Gabel würde ich neu verchromen lassen, wird ja nicht die Welt kosten.Felgen neu Einspeichen lassen liegt so bei 30,- pro Felge, würde ich selber nicht machen wollen, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber ich bin gespannt was am Ende bei raus kommt ?


Verchromen ist aufgrund der giftigen Chemie, die dabei zum Einsatz kommt, sehr teuer. Die richtigerweise sehr strengen Umweltauflagen lassen die Preise explodieren. Wer das Zeug später in seiner Nahrungskette haben möchte, kann das Ganze natürlich auch billig dort bekommen, wo Umweltauflagen einen Scheiß bedeuten ;-).
 
Verchromen ist aufgrund der giftigen Chemie, die dabei zum Einsatz kommt, sehr teuer. Die richtigerweise sehr strengen Umweltauflagen lassen die Preise explodieren. Wer das Zeug später in seiner Nahrungskette haben möchte, kann das Ganze natürlich auch billig dort bekommen, wo Umweltauflagen einen Scheiß bedeuten ;-).
Genau das dachte ich mir auch. Dieser chemische Prozess ist mega aufwendig und erzeugt sehr viel Sondermüll. Daher verstehe ich auch den Preis, aber mir persönlich ist das zu teuer. Daher wird gelackt.
 
Verchromen ist aufgrund der giftigen Chemie, die dabei zum Einsatz kommt, sehr teuer. Die richtigerweise sehr strengen Umweltauflagen lassen die Preise explodieren. Wer das Zeug später in seiner Nahrungskette haben möchte, kann das Ganze natürlich auch billig dort bekommen, wo Umweltauflagen einen Scheiß bedeuten ;-).

ok habe jetzt keine Preise vor Augen, mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet, da muss man dann selber entscheiden was einem das Rad wert ist.:)
 
ok habe jetzt keine Preise vor Augen, mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet, da muss man dann selber entscheiden was einem das Rad wert ist.:)
Hier ist es ja nicht nur das Verchromen. Vorher müsste ja auch eine des Verchromens würdige Oberfläche erzeugt werden. Die Rostnarben müssen weg. Der Chrom selbst sollte eher unter 100 Euro liegen.
 
Hier ist es ja nicht nur das Verchromen. Vorher müsste ja auch eine des Verchromens würdige Oberfläche erzeugt werden. Die Rostnarben müssen weg. Der Chrom selbst sollte eher unter 100 Euro liegen.
Genau. War auf den jetzigen Zustand der Gabel bezogen. Rost weg, polieren bis der Arzt kommt und Chrome. 150-180€.
 
Einzelteile verchromen passt nicht in den Betriebsabläufen moderner Galvano Betriebe .Darum schocken sie mit horrenden Preisen vermeintliche Kunden ab
Es gibt aber Betriebe die von Oldtimerteilen leben,auch die müssen € nehmen
 
Hier ist es ja nicht nur das Verchromen. Vorher müsste ja auch eine des Verchromens würdige Oberfläche erzeugt werden. Die Rostnarben müssen weg. Der Chrom selbst sollte eher unter 100 Euro liegen.
Wenn du ne Adresse hast, die das in D in sehr guter Qualität für unter 100 macht, bitte hier posten. Dann lasse ich direkt ein paar Sachen dort machen.
 
Wenn du ne Adresse hast, die das in D in sehr guter Qualität für unter 100 macht, bitte hier posten. Dann lasse ich direkt ein paar Sachen dort machen.
Hab bei Velociao Gabeln vechromen lassen. Mit poliertem Gabelkopf waren das galube ich um die 50-60 Euro. Vollverchromt, war ne Colnago Precisa, ca 100 €. Passiert dann aber in Italien.
 
Hab bei Velociao Gabeln vechromen lassen. Mit poliertem Gabelkopf waren das galube ich um die 50-60 Euro. Vollverchromt, war ne Colnago Precisa, ca 100 €. Passiert dann aber in Italien.
Ja, und ich kenne den Betrieb. Deshalb sagte ich ja, wenn dir Umwelt egal ist, kannst du auch günstig verchromen lassen. Die sind ganz in der Nähe von Venedig. Da ist's eh schon egal :)
 
Ein 2.mal verchromen bedeutet ja erstmal entchromen ( auch Galvanik ) abschleifen geht sauschwer und bei den dünnen Rohren auch nicht ungefährlich , nachher gibt das irgenwo einen "fast durchsichtigen" Bereich.
Dann riefenfrei polieren , entfetten , gründlichst , danach verkupfern , vernickeln zuletzt Glanzchrom , also drei Bäder plus Handling , wo ist da 150.- teuer ?
 
Zurück
Oben Unten