• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel = Cyclocross für Schlafies?

Werde wohl doch beim 46 Blatt bleiben... Bei Mechanischer Schaltung ist es einfacher im Gelände den Umwerfer nicht zu benutzen.
und die im Sommer staub trockenen Cyclo Cross Strecken schaffe ich locker auf 46 x 11 -28 .. Auf nem 50 Blatt geht der Saft aus.
Immer volle Kanne fahren damit man die Kadenz von 80 - 90 bei 46 x 11 auf der Straße hält.
Was haben die denn in historischen Zeiten beim Querfeldein gefahren? 46/39 x 11/25 war es vor den Kompaktkurbeln und davor?
 

Anzeige

Re: Gravel = Cyclocross für Schlafies?
Habe mal nach einem Cyclo Crosser mit SRAM Force 1x12 Ausschau gehalten.
Mit 10 - 33 Kassette 10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33.. Das wäre ja nicht verkehrt.
Aber die schrauben ein schlaffes 38er Kettenblättchen an die Räder Cube, Merida ...
Anstatt die zur Gruppe gehörenden 40, 44, 46 zu verwenden. Das 44 er wäre goldrichtig.
Aber alle wollen ja nur noch Untersetzungen an ihren Rädern.
Und bei Cube empfehlen die für meine Größe einen 61 Rahmen anstatt den passenden 56er.
Klar etwas Langbeiner aber wenn man Größe + Schrittlänge eingibt müsste ein Computer das 58 er empfehlen.
 
Naja, 38:10 ist ne Übersetzung von 1:3,8. Das ist schon recht dick aufgekettet. Macht bei 90 Umdrehungen 44,5km/h…muss man erstmal dauerhaft treten.

Zudem lässt sich so ein Kettenblatt ziemlich flott austauschen.
 
Zudem lässt sich so ein Kettenblatt ziemlich flott austauschen.
Sollte man gleich beim Kauf tauschen lassen. Zuerst haue ich täglich den Cyclo Cross Kurs weg und dann lege ich mich mit den Rennradlern an.
Klar auf Stollenreifen haut man die am besten bei Gegenwind oder/und an Steigungen weg.
Wenn Dir dann die Übersetzung ausgeht - 46 x 11 sollte man schon voll ausdrehen.
 
Ganz humorlos sind die Jungs mit den Zeitfahrrädern.
Wenn man die mit dem Canti Gebrauchtcrosser für 500 Euro am Berg weghaut wie nix sind die richtig beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz humorlos sind die Jungs mit den Zeitfahrrädern.
Wenn man die mit dem Canti Gebrauchtcrosser für 500 Euro am Berg weghaut wie nix sind die richtig beleidigt.

wie merkt man das wenn jemand beleidigt ist wenn man ihn überholt? Drehst du dich da nochmals um? Oder spucken die dich an wenn sie dich bergab oder auf der Ebene wieder überholen?
 
Man hält an der roten Ampel.
Macht ja keinen Sinn im Straßenverkehr was zu riskieren :rolleyes:
Denn wenn sich ein zweiter mit seiner Karre falsch verhält bist Du auf dem Fahrrad die Knautschzone :mad:
Watt pro Kilogramm - alles unter 10 an Steigungen ist was für Schlaffies.
 
Ich wünsch ja wenigen Menschen böses. Aber ich muss ehrlich zugeben, wenn Du mal über Deinen eigenen stolpern solltest, so lang wie Du ihn hier hängen lässt, ich wär gern dabei und lachen tät ich auch.
Ich frag mich nur, wie man zum fahren kommt, wenn man sich ständig solche Heldentaten berichten muss....
 
So wie er hier raushaut, ist er der Typ auf dem Poster, den MvdP und Chuck Norris überm Bett hängen haben.
Sollte auch nur ansatzweise was an den Heldengeschichten dran sein, frag ich mich, warum MvdP und nicht CrossRacer die CX WM gewonnen hat...
 
Crossracer.PNG


und das ist (d)ein Spielzeug für die Regenerationsphasen. Custom-Lackierung und auch offroad fähig wie der Crosser.

hat jemand noch einen Schnuller gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 38:10 ist ne Übersetzung von 1:3,8. Das ist schon recht dick aufgekettet. Macht bei 90 Umdrehungen 44,5km/h…muss man erstmal dauerhaft treten.

Zudem lässt sich so ein Kettenblatt ziemlich flott austauschen.

Stimmt schon, aber wenns leicht bergab geht oder man Rückenwind hat oder mal eine Gruppenausfahrt ansteht hat man gern noch Reserven auch wenn man ihn nicht ständig braucht. Den Rettungsring brauch ich ja auch nicht ständig, aber wenn ich ihn brauch bin ich froh drum.
 
Stimmt schon, aber wenns leicht bergab geht oder man Rückenwind hat oder mal eine Gruppenausfahrt ansteht hat man gern noch Reserven auch wenn man ihn nicht ständig braucht. Den Rettungsring brauch ich ja auch nicht ständig, aber wenn ich ihn brauch bin ich froh drum.
90rpm ist ja auch noch weit vom Limit entfernt, das ist bei mir unter dem Durchschnitt der Gesamtfahrt.
Klar, für eine alpine Anfahrt darf es mehr sein, aber Rückenwind auf der Fläche kann man damit noch abdecken.
 
Auf jeden Fall muss man den Antrieb peinlich sauber halten und alle drei Tage reinigen bei den trockenen und staubigen Bedingungen. Auf dem Cyclocross Kurs wirbelt das Vorderrad den Sand und Schluff auf das 46 Blatt und wenn man anschließend auf der Straße die Rennradler mit seinem Canti Oldtimer überholt knirscht es beträchtlich.
Der Sound der Stollenreifen bei 45 km/h ist aber ohne Ohrstöpsel noch erträglich.
 
Fazit: Wenn Ihr den Sattel so hoch haben wollt wie den Lenker so kauft Euch ein teures Gravel Bike.
Wenn Ihr ein Sportgerät mit 15 bis 20 cm Überhöhung möchtet wählt Euch einen günstigen CycloCrosser.
Ideal ist ein Focus Mares Modell bis 2015 in 56 mit 125 mm Steuerrohr. Stack Reach 552/ 385 =1,43.
Nur was für echte Radler. Angebote bitte an mich schicken....
Für Schlaffies sind die Cyclo Cross Modelle von Stevens oder Ridley eine Option.
 
ICH WILL EIN KIND VON DIR!!!
Fi..en tust du dich aber selber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten