• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger ans Carbon-Rad (Cannondale Synapse)

Radel-Joe

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Liebe Forenmitglieder,

ich fahre aktuell ein Cannondale Synapse und möchte damit im Juli von Frankfurt aus an die Küste fahren.

Ich würde diese Tour gern mit Lenkertasche (kein Problem) und Taschen (am liebsten die schon vorhandenen Ortlieb Back-Roller City) am Gepäckträger (viele Fragezeichen) drehen. Aktuelle Bikepackingsysteme überzeugen mich kaum. Rucksack kommt nicht in Frage.

Das Fahrrad hat zwei Ösen zur Aufnahme eines Schutzbleches am oberen Teil der Sitzstrebe, die jedoch nicht seitlich, sondern rückwärtig gesetzt sind (siehe Bild).

tempsnip.jpg

Wie kann ich in einem solchen Fall einen für den Taschentransport geeigneten Gepäckträger befestigen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Ösen sind für Schutzbleche gedacht. Nicht für einen Gepäckträger mit 20 kg Gewicht drauf.
Von Thule gibt es ein System, das ohne Ösen auskommt. Ob dein Rad das aushält, wird dir keiner.sagen können. Zudem sei angemerkt, dass du wegen der kurzen Kettenstreben mit der Ferse an der Tasche hängenbleiben kannst. Für die 2 km zum Supermarkt noch akzeptabel, aber will man das auf (je nach Küste) 400-600 km?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
danke für deine Antwort. Inwiefern der Abstand zu den Taschen passt, müsste sich tatsächlich zeigen bzw. ausgemessen werden. Ich bin vergangenes Jahr auf einem Scott Speedster (Alu, mit passenden Ösen) 4500km samt Taschen auf dem Gepäckträger gereist. Das hat gepasst. Wenn es nicht passt, dann geht auch die Fahrt zum Supermarkt nicht (dafür nutze ich dann ohnehin andere Räder ;))
Tailfin scheint ebenfalls Passendes anzubieten. Bei einem Gesamtpaket von ~500€ bekomme ich aber Bauchschmerzen.

Die Träger von Thule schauen gut aus. Ich zweifel allerdings daran, dass eine Carbonsitzstrebe entsprechend belastet werden darf.
 
Ich hatte den Thule-Träger an einem Alurad für einen Urlaub montiert. Das hat gut funktioniert. Er wird mit Riemen und Ratsche an den Streben befestigt, kann für alle Winkel eingestellt werden. Für die Festigung der Taschen gibt es kleine Rollen die angeschraubt werden können, was den Verstellbereich erweitert. So kannst du alles noch etwas nach vorne oder hinten verschieben. Meine Frau hat mangels anderer Möglichkeiten den Träger am Alltagsrad dran, funktioniert alles ohne Probleme.
 
Ich kann den Tailfin Träger nur wärmstens empfehlen. Das ist eine Anschaffung für (Fahrrad-)Leben. Ich nutze den Träger an mehr als einem Fahrrad und bin total begeistert.
 
Schwieriger Fall...

Absolut, andernfalls hätte ich dieses Thema nicht eröffnen müssen ;)


Ich kann den Tailfin Träger nur wärmstens empfehlen. Das ist eine Anschaffung für (Fahrrad-)Leben. Ich nutze den Träger an mehr als einem Fahrrad und bin total begeistert.

Mir dämmert mittlerweile, dass ich, wenig andere Möglichkeiten habe, sollte ich weiter an Taschen am Gepäckträger festhalten. Ich bin noch über folgende Bastellösung gestolpert: https://www.berghuhn.de/los-gehts/mit-dem-radl/gepäckträger-für-s-mtb/
 
Hallo, hab mir die Bastellösung angeschaut . Sehr gute Idee, aber eben nicht für Carbonrahmen 🙈an der Stelle wo es um die Befestigung mit der sattelstützenklemme heißt es „nicht für Carbonrahmen geeignet“ . Ich habe nämlich das gleiche Problem …
 
Drei Jahre alter Thread.

Inzwischen gibt es das Ortlieb Quick Rack und Ortlieb Quick Rack Light.
 
Genau das hab ich bestellt und das kann man auch an Carbonrahmen montieren, aber nur wenn man Steckachse nicht mit M5/M6- Gewinde hat. Ich hab das Stevens Super Prestige mit einer Schnellspanner -Steckachse und da passen die Schrauben vom Ortlieb Quick Rack nicht dran. Leider.
 
Ich fahre gnadenlos das thule rack am carbon rahmen seit drei jahren täglich zur arbeit. Allerdings ist es ein mtb. Zugelassen ist das natürlich nicht. Vielleicht würde es sinn machen die sitzstreben zuerst mit einem aufgeschlitzten schlauch abzukleben und dann eine dünne lage blech. So würde sich die einwirkende kraft etwas verteilen.
 
Genau das hab ich bestellt und das kann man auch an Carbonrahmen montieren, aber nur wenn man Steckachse nicht mit M5/M6- Gewinde hat. Ich hab das Stevens Super Prestige mit einer Schnellspanner -Steckachse und da passen die Schrauben vom Ortlieb Quick Rack nicht dran. Leider.

Es gibt von Topeak die Journey Trailer TX Steckachse.
Auf der einen Seite ist ein M6 Innengewinde, die andere Seite hat ein M8 Innengewinde.
Mit einem M8-M5 Gewindeadapter sollte dann auf beiden Seiten die Möglichkeit zum befestigen der Ortlieb-Adapter gegeben sein.
Alternativ kann man auch die Seite mit dem M8 Innengewinde kürzen und ein M5 oder M6 Gewinde bohren.
Dritte Möglichkeit wäre die Topeak M8 Schraube der Achse und die dazugehörige Hülse zu nutzen, die Hülse hat den gleichen Außendurchmesser wie der Ortlieb-Adapter.
 
Vielen Dank für den Tipp und den Erfahrungsbericht. Vielleicht probiere ich das. Der Tailfin-Gepäckträger ist mir zu teuer. Dann gibt es ja noch die Bastelidee mit der hohlen Steckachse in die man einen Schnellspanner steckt und dadurch rechts und links die Gepäckträgerstange einrasten lassen könnte. (YT -Video von „Rennrad-Liebe“) aber diese hohlen Steckachsen kann man nur in China bestellen für 4,-€ /Stück… ist mir nicht geheuer diese Idee, aber wenn man sich auskennt eventuell ne geniale Idee . Lieber Deine Variante 👍
 
Ich fahre gnadenlos das thule rack am carbon rahmen seit drei jahren täglich zur arbeit. Allerdings ist es ein mtb. Zugelassen ist das natürlich nicht. Vielleicht würde es sinn machen die sitzstreben zuerst mit einem aufgeschlitzten schlauch abzukleben und dann eine dünne lage blech. So würde sich die einwirkende kraft etwas verteilen.
Vielen Dank für den Tipp und den Erfahrungsbericht. Vielleicht probiere ich das. Der Tailfin-Gepäckträger ist mir zu teuer. Dann gibt es ja noch die Bastelidee mit der hohlen Steckachse in die man einen Schnellspanner steckt und dadurch rechts und links die Gepäckträgerstange einrasten lassen könnte. (YT -Video von „Rennrad-Liebe“)* aber diese hohlen Steckachsen kann man nur in China bestellen für 4,-€ /Stück… ist mir nicht geheuer diese Idee, aber wenn man sich auskennt eventuell ne geniale Idee . Lieber Deine Variante 👍

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Topeak die Journey Trailer TX Steckachse.
Auf der einen Seite ist ein M6 Innengewinde, die andere Seite hat ein M8 Innengewinde.
Mit einem M8-M5 Gewindeadapter sollte dann auf beiden Seiten die Möglichkeit zum befestigen der Ortlieb-Adapter gegeben sein.
Alternativ kann man auch die Seite mit dem M8 Innengewinde kürzen und ein M5 oder M6 Gewinde bohren.
Dritte Möglichkeit wäre die Topeak M8 Schraube der Achse und die dazugehörige Hülse zu nutzen, die Hülse hat den gleichen Außendurchmesser wie der Ortlieb-Adapter.
Vielen Dank für den Tipp! Die erste Variante, also Journey Trailer TX Steckachse mit dem Gewindeadapter klingt für mich machbar. Die andere Variante, also ein M6- Gewinde zu bohren, übersteigt meine technischen Fähigkeiten. Bin ja schon stolz, dass ich Reifen flicken kann :)
 
Ausserdem ist er kinderleicht zu montieren:

IMG_4971.jpeg


Das ortlieb quick rack habe ich an einem anderen rad und finde ich auch ein sehr gutes system. Dafür gibt es auch sokche „schellen“ für die ösenlosen streben. Eventuell auch da mit schlauch und blech verstärken. Vorteil ist das viel schnellere demontieren. Das geht auch mit dem thule träger, aber ehrlich gesagt habe ich ihn nie wieder abgebaut. Hatte das vor wenn ich nicht zur arbeit fahre, aber ein mal an packtaschen gewöhnt findet man das sehr praktisch.
 
Ausserdem ist er kinderleicht zu montieren:

Anhang anzeigen 1343483

Das ortlieb quick rack habe ich an einem anderen rad und finde ich auch ein sehr gutes system. Dafür gibt es auch sokche „schellen“ für die ösenlosen streben. Eventuell auch da mit schlauch und blech verstärken. Vorteil ist das viel schnellere demontieren. Das geht auch mit dem thule träger, aber ehrlich gesagt habe ich ihn nie wieder abgebaut. Hatte das vor wenn ich nicht zur arbeit fahre, aber ein mal an packtaschen gewöhnt findet man das sehr praktisch.
Ha ha 😃! Also wenn das so ist, dann werd Ichs wohl auch schaffen 😉
 
Zurück
Oben Unten