• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed, Fixie Kurbelgarnitur

Deso258

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

hab mir heute ein halbes Fahrrad geholt aus dem ich ein Fixie, Singlespeed Projekt plane.

In dem Rahmen ist schon ein Innenlager verbaut. Laut Verkäufer ein Sram GXP 22 Innenlager. Leider konnte ich das genaue Innenlager nicht finden.

Ich möchte gerne eine Kurbelgarnitur mit 46-48 Zähnen montieren. Am besten um die 50 Euro. Ich habe leider nichts preisgünstiges gefunden was in das Innenlager passt.

Ist das so ein pressfit Innenlager und kann/muss ich das wechseln?

Bin für jede Hilfe/Ratschläge dankbar.

Hab Mal ein paar Bilder angehangen wie das Innenlager aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20200525_000734.jpg
    IMG_20200525_000734.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200525_000740.jpg
    IMG_20200525_000740.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 45
Das Lager ist eingepresst, und Du kannst auch nur wieder ein eingepresstes Lager verwenden. Für Ein-/Ausbau gibt es spezielle Werkzeuge.

In neu und um 50 Euro würde ich sagen, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Das hier wäre vermutlich das Richtige, aber das mitgelieferte Lager kannst Du nicht brauchen.
 
Kann leider nicht sehen was du gepostet hast. Kannst du mir sonst den Link privat senden ? Gebraucht geht auch. Alles was ich gesehen hab war 100+ und mit weniger Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich auch
Danke! Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeforscht. Die Kurbeln passen nicht bei mir oder?

Ich hab ca. 8,6cm breites Innenlager und einen 9,2cm breiten Rahmen. Ich hab ein Sram GXP BB86 Innenlager glaube ich?
Passen da alle GXP Kurbeln drauf oder muss ich nach BB86 filtern?

Und mir fehlen glaub ich diese Gummiringe vor dem Innenlager. Die muss ich auch neu kaufen oder?

Danke für die Hilfe.
 
Sorry, da stecke ich nicht tief genug drin. Schau doch einfach mal bei SRAM vorbei, die haben sicherlich Doku dazu. Hoffe ich jedenfalls.
 
Sorry, da stecke ich nicht tief genug drin. Schau doch einfach mal bei SRAM vorbei, die haben sicherlich Doku dazu. Hoffe ich jedenfalls.

Hab es jetzt endlich gecheckt nachdem ich den Hersteller vom Fahrrad und SRAM angeschrieben hab. In SRAM GXP lager passen zwar GXP Kurbeln rein man benötigt aber noch die richtige Wellenlänge. Die haben MTB, Rennrad, etc. Wellenlängen die alle verschiedene Größen haben.

Für mein Bike brauche ich Innenlager BB86 Standard entweder SRAM GXP oder Hollowtech 2. Kann man aber Anhang der einbau-breite des Rahmens herausfinden.

Die Antwort von SRAM war auch sehr sympatisch. "Tretlagerstandards sind neben Steuerrohren wohl mit das größte Chaos in der Fahrradindustrie."

Aber trotzdem danke für deine Mühe
 
Zurück
Oben Unten