• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel schmerzen.

@Edmund: Pedale halte ich für relativ unwahrscheinlich (..auch wenn es nichts gibt, was es nicht gibt), ich denke, dass sich (falsche) Cleats/Einstellung eher durch Knie-/Gelenksschmerzen bemerkbar machen würden.
Du könntest ja versuchshalber die Pedale mal auf's Mtb wechseln und schauen, wie sich das bemerkbar macht.
Wie schaut so eine Trainingswoche bei dir aus. Könnte es Überbelastung sein?
Falls du Lust hast - ich bin aus Salzburg und könnte mir deine Position auf dem RR mal ansehen.
 
Würde mal die gelben Schuhplatten von Shimano probieren, die haben mehr Spielraum wie die blauen und grundsätzlich die Position der Schuhplatten überprüfen, könnte die Lösung des Problems sein. Und natürlich die Umfänge nach und nach steigern. Ich fahre ebenfalls MTB&Rennrad und finde die Kombi für einen Breitensportler absolut genial
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Werde mir bald die gelben Platten besorgen, die alten blauen sind ohnehin fast fertig.
Wie überprüfe ich die Position der Schuhplatten?
An den Umfängen kann es nicht liegen, ich fahre ja auch über den Winter hindurch auf Zwift.

Ich werde jetzt mal eine Teststrecke von 60 km und 1000Hm einmal mit dem Rennrad und einmal mit dem MTB fahren, dann werde ich es sehen, ob es an den Clickpedalen liegt.
 
@Edmund, lass Dich bitte nicht entmutigen, eigentlich wollen (fast) alle nur helfen. Der unglückliche Verlauf ist leider passiert, weil der alte Forentroll Deinen Beitrag gehackt hat und die anderen darauf abgefahren sind, weil sie es einfach nicht mehr ertragen können. Da kannst Du leider nichts dafür.

Ich würde jetzt wie schon angesprochen mal die gelben Cleats ausprobieren, da die eine gewisse Bewegungsfreiheit, die Du gewohnt bist, zulassen. Probieren solltest Du den möglichen Fußwinkel, sowie die vordere/hintere Position und auch zu allem Überfluss noch die Verschiebung nach innen/aussen berücksichtigen.

Weiterhin bitte nocheinmal ernsthaft die Sattelhöhe und auch die Vor/Rück Position übeprüfen.

Persönlich habe ich festgestellt, dass selbst wenige mm sowohl am Sattel (hier waren es die letzten 3mm) als auch an den Pedalplatten ( wenige Grad mehr nach aussen gedreht) bereits eine Auswirkung auf das Wolbefinden haben können.

Die von Dir beschriebenen Schmerzen kenne ich z.B. wenn ich vom RR aufs TT umsteige, da brauche ich auch immer etwas, mich daran zu gewöhnen.
Vielen Dank für deine ausführliche Info.
Ich fahre seit etwa 20 Jahren MTB und habe 2 Transalp gemacht. Aber Schmerzen im Oberschenkel habe ich erst seit ich Rennrad fahre mit Clickpedalen. Wenn ich mal für eine Teststrecke Bärentatzen montiere, sind die Schmerzen wahrscheinlich weg, aber sieht halt scheiße aus.

Wie stelle ich die richtige Position der Pedalplatten fest ?
 
@Edmund: Pedale halte ich für relativ unwahrscheinlich (..auch wenn es nichts gibt, was es nicht gibt), ich denke, dass sich (falsche) Cleats/Einstellung eher durch Knie-/Gelenksschmerzen bemerkbar machen würden.
Du könntest ja versuchshalber die Pedale mal auf's Mtb wechseln und schauen, wie sich das bemerkbar macht.
Wie schaut so eine Trainingswoche bei dir aus. Könnte es Überbelastung sein?
Falls du Lust hast - ich bin aus Salzburg und könnte mir deine Position auf dem RR mal ansehen.
Am Anfang als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe, habe ich mal kurz das Knie etwas gespürt, ist aber wieder vergangen.
Ich fahre jetzt in der Coronakrise etwas mehr, da ich auf Kurzarbeit bin und mehr Zeit habe.
So etwa jeden 2. Tag wenn es geht.
Aber ich fahre heuer mehr Höhenmeter als sonst, etwa 28.000 bis jetzt dieses Jahr.

Ja, wenn du Dir meine Position der Platten mal ansehen könntest, wäre nicht schlecht.
Ich bin aus Mattighofen, sollen wir uns mal wo verabreden ?
 
Also mit den gelben bist du auf der sicheren Seite. frankblack hat natürlich recht, das Schmerzen in den Oberschenkeln vermutlich nicht (nur) von der Einstellung der Cleats kommen können. Da wäre wirklich mal zu schauen, ob Sattel (schon mal Abstand der Sitzknochen checken lassen?), Sitzhöhe, Versatz etc. tatsächlich stimmen?? Das ist alles ein sehr komplexes System, wenn da eine Einstellung nicht passt, passen die anderen zwangsläufig auch nicht richtig.

Wegen der Einstellung der Pedalplatten auf Bike und Renner hab ich mir jeweils das Tool von Ergon geholt, das erleichtert die Einstellung immens und man kann die Einstellungen damit auf neue Schuhe/neue Pedalplatten übertragen. Die Anschaffung lohnt sich.
 
Ich bin aus Mattighofen, sollen wir uns mal wo verabreden ?
ich würde vorschlagen, dass du mal die Klickpedale auf dem Mtb ausprobierst, um zu sehen ob sie auf dem Mtb die gleichen Schmerzen verursachen - dann können wir uns gerne zB. in Mattsee treffen und eine kleine Kobernausserwald-Runde fahren.
 
Also mit den gelben bist du auf der sicheren Seite. frankblack hat natürlich recht, das Schmerzen in den Oberschenkeln vermutlich nicht (nur) von der Einstellung der Cleats kommen können. Da wäre wirklich mal zu schauen, ob Sattel (schon mal Abstand der Sitzknochen checken lassen?), Sitzhöhe, Versatz etc. tatsächlich stimmen?? Das ist alles ein sehr komplexes System, wenn da eine Einstellung nicht passt, passen die anderen zwangsläufig auch nicht richtig.

Wegen der Einstellung der Pedalplatten auf Bike und Renner hab ich mir jeweils das Tool von Ergon geholt, das erleichtert die Einstellung immens und man kann die Einstellungen damit auf neue Schuhe/neue Pedalplatten übertragen. Die Anschaffung lohnt sich.
Meinst du das: Ergon TP1 Cleat Einstellhilfe ?
 
Vielleicht noch eine Idee:

Tendenziell sitzt man auf dem MTB etwas tiefer als auf dem Rennrad - bereits das verändert natürlich die Belastungsachse im Bewegungsablauf der Beine bzw. der Beinmuskulatur, was wieder für eine Überbeanspruchung sprechen könnte.
 
Genau die Ergon Einstellhilfe meine ich, gibts für MTB und Rennrad, da verschiedene Cleats. Ich kenn zwar Leute, die auf dem Renner mit MTB-Cleats/pedalen fahren, aber ich glaube, mit "richtigen" Rennrad-Schuhplatten/Pedalen fährt man effektiver. Facette hat natürlich auch recht, wenn man öfter zwischen Bike und Rennrad wechselt, sind das wieder andere Anforderungen an die Muskulatur. "Die" absolut identische Sitzposition auf Bike/Rennrad kann es fast nicht geben, bzw. habe ich die nach 30 Jahren "Karrriere" noch nicht gefunden. Die Unterschiede sind zu spüren, legen sich aber nach einer gewissen Zeit der Umgewöhnung wieder. Schmerzen dürfen deswegen aber keine entstehen, dann wäre grundsätzlich Zeit für eine Überprüfung.
 
ch kenn zwar Leute, die auf dem Renner mit MTB-Cleats/pedalen fahren, aber ich glaube, mit "richtigen" Rennrad-Schuhplatten/Pedalen fährt man effektiver.
ich ergänze: effektiver im Milliwattbereich :D
wenn man öfter zwischen Bike und Rennrad wechselt, sind das wieder andere Anforderungen an die Muskulatur. "Die" absolut identische Sitzposition auf Bike/Rennrad kann es fast nicht geben
ja - Gott sei Dank, einseitiges Training wäre ja das Schlechteste, was man im (Hobby-)Sport machen könnte..
 
Wenn die Beschwerden beim Fahren weggehen und nicht schlimmer werden ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ist es dann am nächsten Tag aber schlimmer als zuvor würde ich aber aufpassen. Man kann schon den Muskeltonus herabsetzen und die Strukturen etwas lockern durch Dehnungen.
Z.B. einfach in den Fersensitz gehen und abwarten. https://www.yoga-stilvoll.de/blog/der-fersensitz-vajrasana/
Das müsste die Oberschenkelvorderseite auch aufdehnen. Klappt bei mir zumindest. Oft werden dadurch auch Verspannungen im Knie besser wenn ich zuviel Tonus auf den Muskeln habe.
Das wäre eine Lösung wenn die Cleats grundsätzlich gut eingestellt sind.
 
also der Milliwattbereich ist mir an sich völlig wurscht. Da die Schuhplatten beim Renner in Kombi mit dem richtigen Pedal einfach mehr Auflagefläche haben gibt das mit der steifen Sohle vom RR-Schuh schon ein anderes Treten. Zu Beginn habe ich auch auf dem Renner (man versucht ja, zu sparen) Bikeschuhe mit Bikepedalen und den entsprechenden Cleats gefahren. Der Unterschied ist deutlich spürbar, meine ich, also meine sehr subjektive Empfindung.
 
Ich kenn zwar Leute, die auf dem Renner mit MTB-Cleats/pedalen fahren, aber ich glaube, mit "richtigen" Rennrad-Schuhplatten/Pedalen fährt man effektiver.

Klares nein! Wenn du einen Schuh mit Carbon- oder Teilcarbonsohle hast, ist es egal, ob der Cleat 2 x 1,5 oder 8 x 6 cm Auflagefläche hat.
 
Frage zum Verständnis: was meinst Du mit klares nein? Plattengröße egal wenn der Schuh hart ist?
 
Ich möchte Dich auffordern, Deine Aggressionen mit jemandem zu bearbeiten. Da scheint sich etwas zuzuspitzen.
Tut mir leid für Dich.
 
also der Milliwattbereich ist mir an sich völlig wurscht. Da die Schuhplatten beim Renner in Kombi mit dem richtigen Pedal einfach mehr Auflagefläche haben gibt das mit der steifen Sohle vom RR-Schuh schon ein anderes Treten. Zu Beginn habe ich auch auf dem Renner (man versucht ja, zu sparen) Bikeschuhe mit Bikepedalen und den entsprechenden Cleats gefahren. Der Unterschied ist deutlich spürbar, meine ich, also meine sehr subjektive Empfindung.
subjektive Empfindung kann ich nachvollziehen, aber bitte nicht den Fehler machen und gute RR-Schuhe mit schlechten Mtb-Schuhen vergleichen, weil es gibt auch gute Mtb-Schuhe.
 
Denke auch, das der Schuh und die Sohle erst mal entscheidend sind. Aber das interessiert mich schon ob da andere Erfahrungen bestehen.
 
Zurück
Oben Unten