• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnenschutz für heiße Tage, Armlinge, Beinlinge?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Natürlich gehört ja eigentlich die typische Radlerbräune (nur Knie/Waden und Ellenbogen/Unterarme) dazu wie die rasierten Beine. Aber wenn der Hautarzt dann mal angefangen hat, die Stirn zu runzeln, und von der einen oder anderen Stelle Proben zu schnibbeln, verändert das die Perspektive ein wenig. Habt Ihr Tipps, wie man Arme und evtl. auch die Beine vor Sonne schützen kann, ohne daß dabei den Hitzetod zu sterben?
Schmiermittel habe ich, aber abdecken ist halt einfacher und nachhaltiger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann nur immer wieder die Castelli UPF Armlinge/Beinlinge/Knielinge empfehlen. Gibt es in schwarz oder weiss. Bin ich selbst bei 30°C super zufrieden mit. Ein Hauch von nichts fühlt sich an wie Seide auf der Haut, ich schwitze darin garnicht und bin hinterher schön weiss drunter :p
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt ebenso UV-Schutz Ärmlinge von GripGrap. Ich habe sie in schwarz, bin nicht ganz sicher ob es die auch in weiß gibt.
Am Oberarm gibt es ein Bündchen und am Handgelenk einen Silikonstreifen, dadurch verutschen sie nicht. Allerdings krieg ich am Oberarm nen Streifen durch den Druck.
Bei über 30 °C hab ich sie auch getragen und es war gut aushaltbar. (Wobei ich sagen muss, dass ich nicht an den Armen schwitze:p)
 
Hab mir mal auf Malle am ersten Tag bei der kleinen Eingewöhnungsrunde die Arme dermaßen verbrannt, dass ich die nächsten 3 Tage nur noch mit Armlingen fahren konnte.
Hatte mir die dünnen, weissen von Hürzeler geholt, weil die schwarzen auch unerträglich waren. Damit ging es recht gut und ich hatte bei späteren Touren im Sommer auch gute Erfahrungen gemacht und es hat tatsächlich einen gewissen Kühlungseffekt gegeben.
 
Kann nur immer wieder die Castelli UPF Armlinge/Beinlinge/Knielinge empfehlen. Gibt es in schwarz oder weiss. Bin ich selbst bei 30°C super zufrieden mit. Ein Hauch von nichts fühlt sich an wie Seide auf der Haut, ich schwitze darin garnicht und bin hinterher schön weiss drunter :p
Sind bestellt, werde berichten. Wie hieß es in einem Test? Klasse, wenn auch etwas teuer, für das, was sie sind ;) Na gut, wenn sie zwei Jahre halten, sparen Sie Ihren Gegenwert in Schmiere;)
 
Dafür kann man die auch als ganz leichten Windschutz hernehmen. Und es suppt einem keine Schmiere auf Klamotten und Rad. Das war bei mir immer irgendwann der Fall. Zieht zwar schnell ein aber bei 30°C trennt sich das wieder von meiner Haut und das ist ätzend. ?
 
Ah, ich schulde noch eine erste Rückmeldung. Alles wie versprochen. Die Teile kühlen eher, als daß sie warm halten. Natürlich ist er recht dicke Antirutschsaum etwas unangenehmer als hüllenlos zu fahren, aber es spart eine Menge Schmiererei.
 
Ich habe seit 2004 HK, zu dieser Zeit habe ich noch kein Rad gefahren, seitdem ich m8t dem Radfahren begonnen habe Fahre ich ausschließlich mit UV 50 Schutzkleidung, sprich in erster Linie der Oberkörper und immer Langärmlig, ich kaufe teilweise in den Sportshops in der Kategorie Surfer, Tauchen usw. Die teile liegen wie eine zweite Haut an und erfüllen ihren Zweck zu 100% auch bei hohen Temperaturen merkt man diese Kleidung kaum. Ok manchmal sieht es aus als wenn man eine Presswurst aus einem machen will aber safty first die Gesundheit steht bei mir immer an erster Stelle!

Zusatz : Hände, Gesicht, Nacken und Unterschenkel bearbeite ich vorher immer noch mit sonnencreme.
 
Gints eigentlich Erkenntnisse darüber, wie lange, wie viele Wäschen der UV Schutz hält?
 
Gints eigentlich Erkenntnisse darüber, wie lange, wie viele Wäschen der UV Schutz hält?
Der hohe UV-Schutz entsteht aus dem Zusammenwirken von zwei Komponenten, zum einen aufgrund der UV reflektierenden Eigenschaften der eingesetzten Rohstoffe und Materialien, und zum anderen durch die feinmaschige Struktur und besondere Verarbeitung der IQ-UV Stoffe und Textilien. IQ UV-Schutz ist ein rein physikalischer, ganz ohne Chemie und ohne zusätzliche Imprägnierung. Dadurch ist UV-Schutz von IQ-UV dauerhaft und verlässlich, und bleibt auch bei häufigem Tragen und nach vielen Waschgängen bestehen.
 
Sollte ewig halten, ist ja der Stoff der blockt und keine spezielle Beschichtung soweit mir bekannt. Nutze meine schon mehrere Jahre erfolgreich.
 
Sportshops in der Kategorie Surfer, Tauchen usw.
Alter Faden, aber neue Anmerkung: Mein Sohn hatte mal ein UV-Shirt von Magic Marine zum Segeln. Nach vier Saisons war er rausgewachsen, aber das Shirt war noch wie neu. UV Schutz war auch Klasse (ist auf'm Wasser ja auch extrem wichtig!) Sitzt hauteng, wärmt nicht, er hat es immer ohne Diskussion getragen. Gibt's auch im Versandhandel, falls der Radler nicht in einen Segel-/Surfshop kommt.

Es gibt so was aber auch bei Decathlon (bei Surfbedarf) für kleineres Geld. Genaugenommen für so kleines Geld, dass ich nicht sicher bin, ob es die gleiche Leistung bringt. Das müsste man halt herausfinden.
 
Alter Faden, aber neue Anmerkung: Mein Sohn hatte mal ein UV-Shirt von Magic Marine zum Segeln. Nach vier Saisons war er rausgewachsen, aber das Shirt war noch wie neu. UV Schutz war auch Klasse (ist auf'm Wasser ja auch extrem wichtig!) Sitzt hauteng, wärmt nicht, er hat es immer ohne Diskussion getragen. Gibt's auch im Versandhandel, falls der Radler nicht in einen Segel-/Surfshop kommt.

Es gibt so was aber auch bei Decathlon (bei Surfbedarf) für kleineres Geld. Genaugenommen für so kleines Geld, dass ich nicht sicher bin, ob es die gleiche Leistung bringt. Das müsste man halt herausfinden.
Da gibt es eine Norm die auch Decathlon einhalten muss wenn sie mit UV 50 anpreisen, ich selbst habe auch von denen ein paar Shirts und die machen was sie sollen....
 
Man muss halt nur bedenken, dass SURFERshirts selten bis nie über die üblichen 3-5 Taschen verfügen. Wer die eh nie nutzt kann natürlich in Surferkleidung Rad fahren.

Andererseits frage ich mich wozu, denn alle meine Radtrikots haben rundum UV Schutz heutzutage. Sind mit allen notwendigen features ausgestattet und so weiter. Eigentlich sind passende UV Armlinge der logische Schritt um das Outfit zu vervollständigen. ?‍♀️
 
Geht es in diesem Thread um Alternativen zum Cremen? Weil dadurch doch meines Wissens nach auch der Hautkrebs Risiko minimiert wird, oder nicht? ?
 
Man muss halt nur bedenken, dass SURFERshirts selten bis nie über die üblichen 3-5 Taschen verfügen. Wer die eh nie nutzt kann natürlich in Surferkleidung Rad fahren.
In einem anderen Fred wurde erwähnt, dass sich diese Surferoberteile sehr gut als Unterhemd/Baselayer eignen. Vielleicht wollte @dilettant darauf hinweisen
 
Ok, ich hatte sowas schonmal an und würde tot gehen, wenn ich da noch was drüber oder drunter tragen müsste. Nicht wegen der Stoffdicke, eher weil das Zeugs einfach null atmungsaktiv war, zumindest bei den unteren Preisklassen.

Deswegen hätte ich das halt nie als Unterhemd eingeschätzt. Zumal die Wetterschutzlage egal ob Windstopper/Goretex oder UV Schutz für mich immer zuoberst gehört und nicht unter zig andere Lagen.

Zumal es auch um Armlinge und Beinlinge ging. Sprich wer will im Hochsommer nen langärmeliges Baselayer noch unterm Trikot tragen? ?‍♀️ :eek:

Aber ok, gibt ja für alles Liebhaber ?
 
Zurück
Oben Unten