• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Politur für Matten Rahmen?

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einer Politur für meinen matten Rennradrahmen. Hat da jemand von euch Empfehlungen? Im Internet konnte ich nur lesen dass es wohl eine extra Politur für einen matten Rahmen sein muss.

Hat jemand Erfahrung mit Autopolitur dabei gemacht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirst Du wohl ausprobieren müssen.
Stark verwitterte Lacke brauchen stärkere Abriebmittel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahnen ist komplett neu. Ich frage nur, da der Rahmen matt bleiben soll.
Mattlack ist matt weil die Oberfläche nicht glatt verlaufen ist ,sondern ein Microgebirge darstellt .
Beim polieren , egal mit was , trägst du von den Spitzen was ab und füllst die Täler auf , dadurch wird aus matt langsam speckig /wolkig und irgenwann hast du "Tafelberge" und der Matteffekt ist verloren , weshalb willst du das den machen ?
Mattlack ist sauempfindlich , eigentlich völlig unpraktisch , nur hipp .
Glanzlack kann man polieren , wenn er stumpf geworden ist , Mattlack aber keinesfalls ohne Verlust an "Matt"
 
Na ja ich wollte es machen damit das Fahrrad schön sauber ist und der Rahmen schön konserviert wird. Aber wenn das alles kontraproduktiv ist, glaube ich mache ich dann nur meine normale mal ne normale Fahrrad Reinigung und das war's dann.
 
polieren kannst du matt nicht, nicht wenn es matt bleiben soll ... versiegeln geht aber, Allerdings würde ich auch hier je nach Produkt von einer minimalen glanzsteigerung ausgehen
 
Habe ein 'stealth' Canyon CF - SLX.
Reibe das ab und zu mit Brunox ein + bissken nachreiben.

Glänzt dann ein bisschen - aber das legt sich dann auch wieder..
 
polieren kannst du matt nicht, nicht wenn es matt bleiben soll ... versiegeln geht aber, Allerdings würde ich auch hier je nach Produkt von einer minimalen glanzsteigerung ausgehen
Matte Autos sind doch im Trend. Da gibt es bestimmt irgendwelche Mittelchen im Fachhandel für Autozubehör.
 
Matte Autos sind doch im Trend. Da gibt es bestimmt irgendwelche Mittelchen im Fachhandel für Autozubehör.
Matte Autos sind zu 99 % Foliert , unter der Folie ist eine stinknormale verkaufsfähige Farbe wg. Widerverkaufswert , wer will den schon einen mäusepunzenviolerttfarbenen Q8/X5/Benz etc. ankaufen oder gar kaufen , 99 % der nächsten Halter bestimmt nicht .
 
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einer Politur für meinen matten Rennradrahmen. Hat da jemand von euch Empfehlungen? Im Internet konnte ich nur lesen dass es wohl eine extra Politur für einen matten Rahmen sein muss.

Hat jemand Erfahrung mit Autopolitur dabei gemacht?

Das hier wäre etwas für deinen matten Rahmen, nehme ich selber auch. Aufsprühen mit Lappen verteilen, ein wenig einwirken lassen und mit Lappen trocken reiben...Der Lack bleibt matt, von dem mittel sieht man garnichts mehr, auch keinen schmierfilm etc. Es besteht aber eine trennschicht zwischen Lack u. Schmutz...

https://www.bike24.de/p1334987.html
 
Der TE sollte vllt mal klarstellen was er denn wirklich will ... eine richtige Politur hat immer eine Schleifwirkung und trägt somit Material ab was in diesem Fall def. eine Glanzsteigerung bedeutet.

oder soll der Rahmen einfach nur konserviert werden z.B. durch ein Wachs oder eine Versiegelung

zum Thema automobil und matt ... nein es sind schon lange nicht mehr die meisten matten Fahrzeuge foliert, viele Hersteller bieten bereits ab werk eine Mattlackierung an.
Hat man hier einen Kratzer im Lack, kommt man ums neu lackieren nicht Drumherum wenn dieser verschwinden soll ohne den Glanzgrad zu verändern.
 
Der TE sollte vllt mal klarstellen was er denn wirklich will ... eine richtige Politur hat immer eine Schleifwirkung und trägt somit Material ab was in diesem Fall def. eine Glanzsteigerung bedeutet.

oder soll der Rahmen einfach nur konserviert werden z.B. durch ein Wachs oder eine Versiegelung

zum Thema automobil und matt ... nein es sind schon lange nicht mehr die meisten matten Fahrzeuge foliert, viele Hersteller bieten bereits ab werk eine Mattlackierung an.
Hat man hier einen Kratzer im Lack, kommt man ums neu lackieren nicht Drumherum wenn dieser verschwinden soll ohne den Glanzgrad zu verändern.

Servus, ein Wachs oder eine Art Versiegelung würde mir definitiv reichen. Es wurden ja mittlerweile einige Produkte genannt, diese würde ich mir mal näher anschauen
 
Servus, ein Wachs oder eine Art Versiegelung würde mir definitiv reichen. Es wurden ja mittlerweile einige Produkte genannt, diese würde ich mir mal näher anschauen

ok zur not kann ich dir noch Sonax Polymer Netshield empfehlen ... einfache Anwendung und haelt nicht nur von 12 bis Mittag ... wenn ich nicht gerade keramisch versiegel waere dass meine Wahl
 
Zurück
Oben Unten