• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
kq2_01.jpg

Auf der Suche nach einem passenden Vorbau für Alu Boliden, habe ich jetzt den aufklappbaren 3ttt entdeckt und an einem 95er Klein Quantum 2 verbaut. Die Carbon Laufräder sind zwar zu jung, machen sich aber wirklich gut an dem Rad, bei der Syncros Stütze müsste ich mich mal überwinden und den halbversenkten Schriftzug entfernen (so mit Edding übermalt ist das natürlich auch nicht der wahre Jakob).
Die Kurbel ist eine 180er ohne Prägungen an den Innenseiten, war wohl die letzte Generation dieser Record Kurbelform, bevor die abgespeckten Alukurbeln mit den kurzen Wellen kamen.
kq2_07.jpgkq2_02.jpgkq2_05.jpgkq2_04.jpgkq2_03.jpgkq2_08.jpg
Die kleine Delle neben dem Schriftzug am UR hat es mir damals als Student ermöglicht, mir diesen Rahmen mit Hängen und Würgen leisten zu können (gab es 1995 als Grauimport für den halben Preis: 1500DM!).
kq2_06.jpg
 
Anhang anzeigen 792806
Auf der Suche nach einem passenden Vorbau für Alu Boliden, habe ich jetzt den aufklappbaren 3ttt entdeckt und an einem 95er Klein Quantum 2 verbaut. Die Carbon Laufräder sind zwar zu jung, machen sich aber wirklich gut an dem Rad, bei der Syncros Stütze müsste ich mich mal überwinden und den halbversenkten Schriftzug entfernen (so mit Edding übermalt ist das natürlich auch nicht der wahre Jakob).
Die Kurbel ist eine 180er ohne Prägungen an den Innenseiten, war wohl die letzte Generation dieser Record Kurbelform, bevor die abgespeckten Alukurbeln mit den kurzen Wellen kamen.
Anhang anzeigen 792812Anhang anzeigen 792807Anhang anzeigen 792810Anhang anzeigen 792809Anhang anzeigen 792808Anhang anzeigen 792813
Die kleine Delle neben dem Schriftzug am UR hat es mir damals als Student ermöglicht, mir diesen Rahmen mit Hängen und Würgen leisten zu können (gab es 1995 als Grauimport für den halben Preis: 1500DM!).
Anhang anzeigen 792811

Immer wieder schön anzusehen so ein KLEIN
 
Immer wieder schön anzusehen so ein KLEIN
Wenn man bedenkt, wie viele (z.T. schonungslose) Kilometer der Rahmen schon auf dem Buckel hat, steht er auch noch richtig gut im Lack.
Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit Hilde da mal draufzusetzen, damit er sich selbst davon überzeugen kann, dass man mit der Kiste nicht nur schnell, sondern auch wendig sein kann.
 
Anhang anzeigen 792806
Auf der Suche nach einem passenden Vorbau für Alu Boliden, habe ich jetzt den aufklappbaren 3ttt entdeckt und an einem 95er Klein Quantum 2 verbaut. Die Carbon Laufräder sind zwar zu jung, machen sich aber wirklich gut an dem Rad, bei der Syncros Stütze müsste ich mich mal überwinden und den halbversenkten Schriftzug entfernen (so mit Edding übermalt ist das natürlich auch nicht der wahre Jakob).
Die Kurbel ist eine 180er ohne Prägungen an den Innenseiten, war wohl die letzte Generation dieser Record Kurbelform, bevor die abgespeckten Alukurbeln mit den kurzen Wellen kamen.
Anhang anzeigen 792812Anhang anzeigen 792807Anhang anzeigen 792810Anhang anzeigen 792809Anhang anzeigen 792808Anhang anzeigen 792813
Die kleine Delle neben dem Schriftzug am UR hat es mir damals als Student ermöglicht, mir diesen Rahmen mit Hängen und Würgen leisten zu können (gab es 1995 als Grauimport für den halben Preis: 1500DM!).
Anhang anzeigen 792811
Jetzt bitte noch das Foto vom Porsche Targa!
 
Wenn man bedenkt, wie viele (z.T. schonungslose) Kilometer der Rahmen schon auf dem Buckel hat, steht er auch noch richtig gut im Lack.
Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit Hilde da mal draufzusetzen, damit er sich selbst davon überzeugen kann, dass man mit der Kiste nicht nur schnell, sondern auch wendig sein kann.
Es war der @Profiamateur , der das gesagt hat. Meine Erfahrungen in diese Richtung bezogen sich auf Cannondale. Dass Klein da ähnlich ist, weiß ich nur vom Hörensagen.
 
Anhang anzeigen 792806
Auf der Suche nach einem passenden Vorbau für Alu Boliden, habe ich jetzt den aufklappbaren 3ttt entdeckt und an einem 95er Klein Quantum 2 verbaut. Die Carbon Laufräder sind zwar zu jung, machen sich aber wirklich gut an dem Rad, bei der Syncros Stütze müsste ich mich mal überwinden und den halbversenkten Schriftzug entfernen (so mit Edding übermalt ist das natürlich auch nicht der wahre Jakob).
Die Kurbel ist eine 180er ohne Prägungen an den Innenseiten, war wohl die letzte Generation dieser Record Kurbelform, bevor die abgespeckten Alukurbeln mit den kurzen Wellen kamen.
Anhang anzeigen 792812Anhang anzeigen 792807Anhang anzeigen 792810Anhang anzeigen 792809Anhang anzeigen 792808Anhang anzeigen 792813
Die kleine Delle neben dem Schriftzug am UR hat es mir damals als Student ermöglicht, mir diesen Rahmen mit Hängen und Würgen leisten zu können (gab es 1995 als Grauimport für den halben Preis: 1500DM!).
Anhang anzeigen 792811
Immer wieder schön anzusehen so ein KLEIN
Wenn man bedenkt, wie viele (z.T. schonungslose) Kilometer der Rahmen schon auf dem Buckel hat, steht er auch noch richtig gut im Lack.
Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit Hilde da mal draufzusetzen, damit er sich selbst davon überzeugen kann, dass man mit der Kiste nicht nur schnell, sondern auch wendig sein kann.
Ja, schön anzusehen und auch ganz ordentlich verarbeitet sind sie, die KLEINs. Und der Lack ist oftmals einfach nur ein Traum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die über die vielen Produktionsjahre und die verschiedenen Modelle immer die gleiche Geo hatten - vermutlich eher nicht. MIR (!) jedenfalls hat die träge Geometrie MEINES KLEINs nicht getaugt. Im Vergleich zu meinen anderen Rädern - und da habe ich ja einige - muss man das Rad geradezu um die Kurve biegen... Ich hätte dieses traumhafte Rad bestimmt nicht verkauft, wenn ich mit den Fahreigenschaften richtig Spaß gehabt hätte; war aber nicht der Fall. Das ist aber ja auch immer etwas ganz Individuelles! Jemand, der etwa ein eher spur-treues auf Geradeaus-Lauf ausgerichtetes Rad wünscht, wird damit sicher glücklich. Das Rad ist bei @Koga_1985 in gute Hände gekommen und so wie ich gehört habe, ist der jetzige Besitzer damit auch sehr zufrieden...

404126-o8ib77rtznm6-quantum_00-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Youngtimer-Stylepolizei:

Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem passenderen Vorbau für meine Goldline-Gazelle. Ich bin mit dem aktuellen Stand nicht ganz unzufrieden, fand allerdings ein Exemplar welches einmal anprobiert werden musste:

Anhang anzeigen 775424

Wenn man sich den Vorbau mal nicht in gelb sondern Alu-poliert vorstellt, sich den Spacerturm wegdenkt und eine ordentliche Verschraubung vermutet, gefällt oder eher nicht? Ich habe zwar eine Meinung, wüsste die der Youngtimer-Liebhaber auch gerne bevor ich anfange das Gelb zu eliminieren ;)

Anhang anzeigen 775425

Anhang anzeigen 775423
Hallo Micha,

da hast Du leider das falsche Farbschema in Dieren bestellt...

Hier würde die Banane perfekt passen. :)



Aber mal im Ernst: Ist das der Goldline-Vorbau vom Fietsenmaker? Der hätte mich schon gereizt für meine Gazelle, war aber leider zu kurz (brauche 130 bis 140mm).

Ansonsten kann ich nur berichten, dass die Suche nach dem perfekten Ahead-Vorbei bei mir ein sehr frustrierendes Unterfangen war. Passende Länge, Alu silber, schlanke Form, 17 Grad, 1 Zoll, 26-er Klemmung - alles zusammen habe ich nirgendwo gefunden. Deswegen hängt an diesem Springtier jetzt ein Forge Ahead - leider nur 10 Grad oder so, und der Farbton ist auch nicht Alu silber, sondern das, was 3t wohl als Gunmetal Grey bezeichnet. Aber ich bin inzwischen ganz zufrieden mit dem Kompromiss.

Falls der Forge Ahead für Dich auch in Frage kommt: Da gibt's zig Varianten - u.a. für 1 1/8 Schaft und MTB-Lenkermaß. Also Augen auf beim Vorbau-Kauf!
 
Zeig den Vorbau an Deinem Rad mal von oben. Da sah der 3t nämlich komisch aus.

Ich habe mir einen eigenen Vorbau konstruiert. Wenn ich jemals eine 3d-Konstruktionssoftware auf Ubuntu installiert bekomme werde ich mir den Körper fräsen lassen und das Innenleben und die goldenen Kappen vom Goldline-Vorbau darauf verpflanzen. Bis dahin bin ich mit dem aktuellen VO Kompromiss aber ganz zufrieden.
 
Zeig den Vorbau an Deinem Rad mal von oben. Da sah der 3t nämlich komisch aus.

Ich habe mir einen eigenen Vorbau konstruiert. Wenn ich jemals eine 3d-Konstruktionssoftware auf Ubuntu installiert bekomme werde ich mir den Körper fräsen lassen und das Innenleben und die goldenen Kappen vom Goldline-Vorbau darauf verpflanzen. Bis dahin bin ich mit dem aktuellen VO Kompromiss aber ganz zufrieden.
Ich weiß nicht ob Du die Software kennst oder sie Dir vielleicht nicht zusagt, aber ich baue mir inzwischen eigentlich alles in onshape.com

Ich komm nun auch aus der SolidWorks-Ecke, da war der Umstieg quasi intuitiv einfach. Meine Objekte sind auch meistens sehr minderkomplex — für Frästeile sollte es aber trotzdem reichen, denke ich.

Als nicht-zahlender Nutzer kann man halt nur öffentlich (also für alle Accounts sichtbare) Projekte anlegen, aber das stört mich nicht, wenn ich mir ein kleines 3D-Druckteil für den Gepäckträger anlege. :)
 
Ich habe ein paar Jahre mit Inventor gearbeitet. Da sollte man fix umsteigen können :daumen:
Und wie gesagt, ich würde ja sogar nur ein Bauteil, nicht einmal eine Baugruppe erstellen. Kann ich das dann auf meinem Rechner als *.stp speichern?

Wenn trotzdem jemand weiß, wie ich FreeCAD unter Ubuntu installiert bekomme würde ich mich nicht wenig freuen :bier:
 
Anhang anzeigen 792806
Auf der Suche nach einem passenden Vorbau für Alu Boliden, habe ich jetzt den aufklappbaren 3ttt entdeckt und an einem 95er Klein Quantum 2 verbaut. Die Carbon Laufräder sind zwar zu jung, machen sich aber wirklich gut an dem Rad, bei der Syncros Stütze müsste ich mich mal überwinden und den halbversenkten Schriftzug entfernen (so mit Edding übermalt ist das natürlich auch nicht der wahre Jakob).
Die Kurbel ist eine 180er ohne Prägungen an den Innenseiten, war wohl die letzte Generation dieser Record Kurbelform, bevor die abgespeckten Alukurbeln mit den kurzen Wellen kamen.
Anhang anzeigen 792812Anhang anzeigen 792807Anhang anzeigen 792810Anhang anzeigen 792809Anhang anzeigen 792808Anhang anzeigen 792813
Die kleine Delle neben dem Schriftzug am UR hat es mir damals als Student ermöglicht, mir diesen Rahmen mit Hängen und Würgen leisten zu können (gab es 1995 als Grauimport für den halben Preis: 1500DM!).
Anhang anzeigen 792811
Ja, schön anzusehen und auch ganz ordentlich verarbeitet sind sie, die KLEINs. Und der Lack ist oftmals einfach nur ein Traum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die über die vielen Produktionsjahre und die verschiedenen Modelle immer die gleiche Geo hatten - vermutlich eher nicht. MIR (!) jedenfalls hat die träge Geometrie MEINES KLEINs nicht getaugt. Im Vergleich zu meinen anderen Rädern - und da habe ich ja einige - muss man das Rad geradezu um die Kurve biegen... Ich hätte dieses traumhafte Rad bestimmt nicht verkauft, wenn ich mit den Fahreigenschaften richtig Spaß gehabt hätte; war aber nicht der Fall. Das ist aber ja auch immer etwas ganz Individuelles! Jemand, der etwa ein eher spur-treues auf Geradeaus-Lauf ausgerichtetes Rad wünscht, wird damit sicher glücklich. Das Rad ist bei @Koga_1985 in gute Hände gekommen und so wie ich gehört habe, ist der jetzige Besitzer damit auch sehr zufrieden...

404126-o8ib77rtznm6-quantum_00-large.jpg

Bin schon gespannt auf meinen ersten Ausritt auf dem Klein. Dauert aber noch...

2A5163DC-883A-479E-AF39-49F8ADC6AB5E.jpeg
84C8D427-6B61-4B7E-B985-F4E65CBFAEB9.jpeg
 
Ich habe ein paar Jahre mit Inventor gearbeitet. Da sollte man fix umsteigen können :daumen:
Und wie gesagt, ich würde ja sogar nur ein Bauteil, nicht einmal eine Baugruppe erstellen. Kann ich das dann auf meinem Rechner als *.stp speichern?

Wenn trotzdem jemand weiß, wie ich FreeCAD unter Ubuntu installiert bekomme würde ich mich nicht wenig freuen :bier:

Das hier sind die möglichen Exportformate für Solidparts:
Bildschirmfoto 2020-05-28 um 07.44.11.png

Bei den Einheiten muss man dann noch etwas aufpassen, gerade bei STL musste ich dann letztens noch mal mit einem anderen Tool überprüfen. Aber die Qualität der Datei passt gut. STEP hab ich noch nicht exportiert. IGES & Parasolid lief aber gut.
 
@Bonanzero
Der Hockeyschläger ist Einspannhilfe ;-) Die tolle Farbe kommt hier her..

C21DDF6A-A11E-427B-9CEE-0D6F17F1C812.jpeg8E9B1E95-BBF2-4DDC-B491-8527F638F25C.jpeg

@Thomthom , sollten die offen sein? Ich habe nix kaputt gemacht...war alles so ;)
 
Wenn trotzdem jemand weiß, wie ich FreeCAD unter Ubuntu installiert bekomme würde ich mich nicht wenig freuen :bier:

Ich habe hier Ubuntu 18.04.3 LTS und kann unter der Paketverwaltung (Menü -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung) FreeCad zum installieren auswählen (freecad in die Suchmaske eintragen).
Es gibt dort zwei Versionen: freecad 0.16 und freecad-insightcae 0.18.
ich habe freecad-insightcae installiert und es scheint zu funktionieren, bisher habe ich aber nur damit herumgespielt.

Gruß,
Carsten
 
@Bonanzero
Der Hockeyschläger ist Einspannhilfe ;-) Die tolle Farbe kommt hier her..

Anhang anzeigen 793061Anhang anzeigen 793062

@Thomthom , sollten die offen sein? Ich habe nix kaputt gemacht...war alles so ;)
Ne, die Rahmen von Dir und vom Profiamateur hatten noch die vertikalen Ausfaller, erst die späteren Modelle hatten diese nach hinten offenen. Ich finde die Carbon Gabel passt gut zu Deinem Rahmen und dürfte helfen Unebenheiten besser abzufedern.
 
Zurück
Oben Unten