• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

warst du mal bei der eroica? die sortieren leut mit anfang 80er ax aero bremshebeln aus und stören sich nicht an umgerüsteten neurahmen, solang die drei anderen kriterien erfüllt sind. man braucht nicht glauben, dass da wirkliche "experten" am räder checken sind.
Nein, ich war da noch nicht, aber mit modernem Zeuch antreten, weil man nicht erwischt wurde, ist ja Selbstbetrug. Die Veranstaltung fährt man ja nicht, um zu gewinnen, wegen Ruhm und Ehre, sondern nur für sich selbst. Daher macht man das mit periodengerechtem Zeug, oder man lässt es halt. Meine Meinung jedenfalls.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
@Bianchi-Hilde meine rede... bin drei jahre am stück mit den schraubkranzkapazitäten runter gegangen dort, weils als jüngerer typ einfach nicht nötig ist, so aufgerüstet anzutreten für 70km. fand es in natura fast ein wenig komisch, all die hochglanzräder auf einem haufen zu sehen, sodass ich das tiefe bedürnis hatte, dort im nächsten jahr mit einem wasserrohrrahmen mit shimono altus anzutreten, um etwas besondereres zu zeigen... aber es gibt eben übervorsichtige leute, die etwas übertreiben, oder sich einfach das umbauen, was grad rumsteht um teilnehmen zu können. kollege thelonious radprojekt find ich inwzischen ziemlich nachvollziehbar bzgl seiner erklärung und ansprüche.

bewundere immer noch @GTdanni der das damals mit nem diamant mit halfstep übersetzung über die mittlere strecke gemacht hat...
 
Eine Aluschraube hat er bereits.
Ich kann mich fürAlu/Titanschrauben und -spindeln an solchen Stellen nicht begeistern, auch wenn mein Unbehagen wahrscheinlich unbegründet ist.
Allerdings ist meine Spindel auf Kerndurchmesser abgedreht.
 
Danke liebe Leichtbauspezialisten, ihr habt mir mit euren Tipps sehr geholfen, auch wenn manche nicht umsetzbar sind, z. B. ist 3fach-Kurbel ein muss für mich alten Fettsack.
Auch Campagnolo muss nicht unbedingt ans Rad, es geht mir ja um Funktion und nicht ums Prestige ;).
Die Laufräder hab ich erst neu eingespeicht mit Sapim Laser und Alunippeln und die werde ich nicht gleich wieder zerrupfen. Die Naben sind zwar sackschwer, neue leichte Tune hätte ich zwar auch da, die würden aber nicht so ganz zum klassischen Stil passen, genau so wie eine Tune Big Foot Kurbel, die auch 200g leichter wäre.
Wenn ich an die 200g leichten Vittoria-Pedale komme, (die Lieblein sind mir zu exotisch), CLB Bremsen und KMC-Kette montiere sowie die Kassette ändere, (weiß auch nicht, warum die so schwer ist, meine 10-fach sind 100g leichter), bin ich ganz schnell beim Wunschgewicht von 77xx g.
Es geht mir ja nicht um das absolut niedrigste Gewicht, da wären wahrscheinlich 7,0 kg möglich, aber da müsste ich, um die Relation zum Eigengewicht zu wahren, nochmal 7 Kilo abnehmen und das schaff ich nicht
 
[...]die Kassette [...], (weiß auch nicht, warum die so schwer ist, meine 10-fach sind 100g leichter)
Das liegt an der ab der XTR 8-Fach eingeführten Spider-Konstruktion für Kassetten... Ab dann wogen die Kassetten halt deutlich weniger. Eine 9-Fach XT 11-32 wiegt z.B. 260g (alle Ritzel aus Stahl), XTR und Dura Ace sind wegen Titanritzeln nochmal leichter... In Kombination mit einer 2-Fach subcompact Kurbel (z.B. die von dir verschmähte Tune mit LK 94mm) kannst du locker 300g einsparen ohne Einbußen in der Übersetzung
 
Das liegt an der ab der XTR 8-Fach eingeführten Spider-Konstruktion für Kassetten... Ab dann wogen die Kassetten halt deutlich weniger. Eine 9-Fach XT 11-32 wiegt z.B. 260g (alle Ritzel aus Stahl), XTR und Dura Ace sind wegen Titanritzeln nochmal leichter... In Kombination mit einer 2-Fach subcompact Kurbel (z.B. die von dir verschmähte Tune mit LK 94mm) kannst du locker 300g einsparen ohne Einbußen in der Übersetzung
Das ist ja keine komplette Kassette, das sind lauter einzelne Uniglide-Ritzel, die sind dicker.
Das mit der Tune-Kurbel probier ich mal und schau mal wie die aussieht, hab die ja hier, ist LK 130 mit LK 74 für dreifach.
Ist zwar noch neuer (glaube 97) aber am Rad ist ja sowieso ein zeitlicher Mischmasch von über 10 Jahren Unterschied dran.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-le-corsaire-corse.167352/page-5#post-4712654gerade an andere Stelle gepostet, hier auszugsweise.

Perache 017 Supoer Legere Sattel (247g)
Assos gelocht (376g)
(...)
Ich wurde inzwischen aus Frankreich darauf aufmerksam gemacht, dass es da noch zwei Sättel in sehr sehr leicht gib,
die ich ebenfalls noch nicht kannte: Liftel mit 212g und eine A.Sabliere (den hat Alain mit seiner Frau zusammen gefertigt, er das Gestell, sie den Lederbezug) für sensationelle 193g.


pict0041.jpg pict1359.jpg
 
SR mit den Standard CAMPA Alubolzen und Originalröllchen aus 1978/79, leichter als die Titanbolzen sowieso und parallel gewogen auch leichter als das selbe Schaltwerk mit OMAS Bolzen, die sind nämlich dicker, Abweichung bei mir 4g.

IMG_1732.JPG



Und NR Black Ano mit Alubolzen. Tacx-Röllchen. Sicherlich alles schon hier gewesen.
Aber ich bin immer wieder erstaunt, welches geturne um die SR mit den Titanbolzen gemacht wird.
IMG_1806.JPG
 
Von LLC (Lieblein) gab es das 'Kurvenpedal', die Version mit den Aluachsen ist auch sehr leicht.

Leichte 260g also nicht wirklich leicht, weil sie einen Titankäfig haben. Hab meine gerade für sehr teuer Geld in die USA verkauft. Wenn es die auch mit Alukäfig gabe, dann kommt man vielleicht nochmal 20g runter. Aber ich hab noch keine gesehen.

9D904DCA-EE0C-48D6-BD9D-F5EFC325DBBB.JPGD21C7FC5-DE6A-4B1B-AC24-4FC87741F25F.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean-Paul Routens Pedale, Paar ohne Haken und Schraube 307g.
Hat leider eine Stahlwelle, wird nur durch das Bronzegleitlager einigermaßen erträglich, naja leichter als Campa mit Stahlachse immerhin. Es ist gut möglich, dass es die auch mit einer anderen Achse gab.

172BD487-6111-4831-887B-FDF58187679E.JPG8D857779-B0F9-47ED-B9A8-308F77A072CB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, dass die etwas vom polster abgetragen haben. meiner wiegt 231 gramm und hat ne ziemliche polsterung drauf.
Meinst Du das Leder? Der Schaum wiegt ja nichts.
Ich kann mir 2 Dinge vorstellen, einmal, dass das Gestell mit einer anderern Alu-Legierung gerfetigt wurde. Das hat Alain Sabliere auch gemacht. Oder am Plastikkorpus abgetragen und das Leder irgendwie nochmal gespalten. Äüßerlich ist der nicht von einem normale Concor zu unterscheiden, gepolstert ist er auch.
 
Meinst Du das Leder? Der Schaum wiegt ja nichts.
Ich kann mir 2 Dinge vorstellen, einmal, dass das Gestell mit einer anderern Alu-Legierung gerfetigt wurde. Das hat Alain Sabliere auch gemacht. Oder am Plastikkorpus abgetragen und das Leder irgendwie nochmal gespalten. Äüßerlich ist der nicht von einem normale Concor zu unterscheiden, gepolstert ist er auch.
Oder auch noch einen anderen Schaum verwendet? Ich kenne mich beim Concor und dessen Standard-Schaum nicht aus, habe aber schon andere Sättel seziert und mich über das hohe Gewicht gewundert.
 
Leichte 260g also nicht wirklich leicht, weil sie einen Titankäfig haben. Hab meine gerade für sehr teuer Geld in die USA verkauft. Wenn es die auch mit Alukäfig gabe, dann kommt man vielleicht nochmal 20g runter. Aber ich hab noch keine gesehen.

Anhang anzeigen 786260Anhang anzeigen 786261
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine einen Alu-Käfig haben. Ich schaue und wiege morgen mal. 260 g finde ich aber jetzt erstmal nicht so schlecht ...
 
Leichte 260g also nicht wirklich leicht, weil sie einen Titankäfig haben. Hab meine gerade für sehr teuer Geld in die USA verkauft. Wenn es die auch mit Alukäfig gabe, dann kommt man vielleicht nochmal 20g runter. Aber ich hab noch keine gesehen.

Anhang anzeigen 786260Anhang anzeigen 786261

Kaefig aus Alu bauen.

Oder auch noch einen anderen Schaum verwendet? Ich kenne mich beim Concor und dessen Standard-Schaum nicht aus, habe aber schon andere Sättel seziert und mich über das hohe Gewicht gewundert.

Das Gewicht von meinem Tuning SL Concor Schaum sollte so bei 20, 30gr. liegen, genauer weiß ich das nicht mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine einen Alu-Käfig haben. Ich schaue und wiege morgen mal. 260 g finde ich aber jetzt erstmal nicht so schlecht ...

Knapp unter 260gr. habe ich mit den normalen Campa SR (Bahn)pedalen erreicht.

Unter dem habe ich bei meinen Bemuehungen nur das Roger Piel Pedal gefunden, hierfuer denke ich zu alt und so gut wie nicht zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten