• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Tubus Cargo aus den 90ern. "Damals" musste man die obere Befestigung aus Alu-Stangen noch in Form biegen. Bei Dir sieht das Ergebnis sogar noch elegant aus, auf jeden Fall gut gemacht. Heutzutage muss man nix mehr biegen, alles mit verstellbaren Schienen / Verschraubungen, einfach, sieht aber immer schlecht aus, weil die Befestigungsschienen eben immer schräg stehen, und damit irgendwie "falsch", für mein Empfinden.
Stimmt, der könnte passen. Die Befestigung ist bei dem Alten wesentlich schöner gelöst als bei dem Neuen.
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Tubus Cargo aus den 90ern. "Damals" musste man die obere Befestigung aus Alu-Stangen noch in Form biegen. Bei Dir sieht das Ergebnis sogar noch elegant aus, auf jeden Fall gut gemacht. Heutzutage muss man nix mehr biegen, alles mit verstellbaren Schienen / Verschraubungen, einfach, sieht aber immer schlecht aus, weil die Befestigungsschienen eben immer schräg stehen, und damit irgendwie "falsch", für mein Empfinden.
Beim Leichtbaumodell Fly muss man auch heute noch biegen :)
 
Anlass für den x-ten Flema-Umbau (ich zähle schon gar nicht mehr mit), war, dass ich per Zufall in den Besitz von Mirage 8-fach Ergos kam.
Nun bin tatsächlich noch nie Ergos gefahren, die zu montieren wurde dann durch diesen Post von @neongruen befeuert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4678468Das wollte ich mal wissen, wie sich das ohne die Shim*no-Senke fährt.
flema41.jpg

Zuvor hatte ich noch viel Widersprüchliches im Forum nachgelesen, ob das mit Shim*no-Kassette ordentlich funktioniert. Dass das mit den Ritzelabständen von 7-fach passt aber auch.
Herausgekommen ist eine vogelwilde Kombi aus 600er Dreifachkurbel und Umwerfer, TA-KBs, Athena-SW und SRA*-Kette.
flema40.jpg

Fazit nach einigen Fahrten, Kettenwechseln und Einstellerei: funktioniert einwandfrei, schaltet weich, die Kette läuft blitzsauber auf den Ritzeln.
Und den linearen Übergang an den Ergos empfinde ich an diesem Rad mit diesem Lenker mit zunehmender Fahrtdauer als sehr angenehm. Ein deutliches Plus an Komfort, die Dinger greifen sich mit meiner eher kleinen Händen wunderbar.
flema38.jpg

Nur wird das Rad mit jeder Veränderung schwerer und schwerer und schwerer...
Und entfernt jetzt vorne weiter von klassisch und hinten mit dem Idéale wird's klassischer. Wobei der auch eigentlich gar nicht zu dem Rahmen passt, aber einmal draufgesessen will ich das nicht mehr missen. Das Alter!
"Struwwelich" hat das Rad hier mal jemand genannt. Hat sich nicht geändert, die Friseursalons haben ja auch zu.
To be continued.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlass für den x-ten Flema-Umbau (ich zähle schon gar nicht mehr mit), war, dass ich per Zufall in den Besitz von Mirage 8-fach Ergos kam.
Nun bin tatsächlich noch nie Ergos gefahren, die zu montieren wurde dann durch diesen Post von @neongruen befeuert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4678468Das wollte ich mal wissen, wie sich das ohne die Shimano-Senke fährt.
Anhang anzeigen 775600
Zuvor hatte ich noch viel Widersprüchliches im Forum nachgelesen, ob das mit Shimano-Kassette ordentlich funktioniert. Dass das mit den Ritzelabständen von 7-fach passt aber auch.
Herausgekommen ist eine vogelwilde Kombi aus 600er Dreifachkurbel und Umwerfer, TA-KBs, Athena-SW und SRAM-Kette.
Anhang anzeigen 775601
Fazit nach einigen Fahrten, Kettenwechseln und Einstellerei: funktioniert einwandfrei, schaltet weich, die Kette läuft blitzsauber auf den Ritzeln.
Und den linearen Übergang an den Ergos empfinde ich an diesem Rad mit diesem Lenker mit zunehmender Fahrtdauer als sehr angenehm. Ein deutliches Plus an Komfort, die Dinger greifen sich mit meiner eher kleinen Händen wunderbar.
Anhang anzeigen 775602
Nur wird das Rad mit jeder Veränderung schwerer und schwerer und schwerer...
Und entfernt jetzt vorne weiter von klassisch und hinten mit dem Idéale wird's klassischer. Wobei der auch eigentlich gar nicht zu dem Rahmen passt, aber einmal draufgesessen will ich das nicht mehr missen. Das Alter!
"Struwwelich" hat das Rad hier mal jemand genannt. Hat sich nicht geändert, die Friseursalons haben ja auch zu.
To be continued.
:daumen: Hauptsache ist doch das alles gut funktioniert, dann ist doch egal was drauf steht. Optisch passt es jedenfalls auch. Der Rahmen mit dem GT Triangle-Design gefällt mir eh sehr gut. Tolles Rad.
 
Es ist schon einige Jahre her dass ich in der Bucht eine Didier Louis Randonneuse fand. Das Rad verstaubte einige Jahre bei mir und jetzt hab ich endlich entschiedne wie ich es mir aufbauen möchte. Aber zum Anfang erst der Originalzustand:

IMGP6053.jpg
IMGP6070.jpg
IMGP6065.jpg
IMGP6061.jpg
IMGP6073.jpg
IMGP6074.jpg
IMGP6075.jpg
IMGP6067.jpg


Ich plane jetzt einen Umbau auf Sachs New Success mit normale Schalthebel. Die Laufräder bleiben dran. Einen Union Walzendynamo hab ich noch in NOS, der wird aber einen modernen LED Scheinwerfer bedienen. Gefahren soll das Didider Louis ja. Und am besten bei einige 200-er Brevets.
 
Anlass für den x-ten Flema-Umbau (ich zähle schon gar nicht mehr mit), war, dass ich per Zufall in den Besitz von Mirage 8-fach Ergos kam.
Nun bin tatsächlich noch nie Ergos gefahren, die zu montieren wurde dann durch diesen Post von @neongruen befeuert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4678468Das wollte ich mal wissen, wie sich das ohne die Shim*no-Senke fährt.
Anhang anzeigen 775600
Zuvor hatte ich noch viel Widersprüchliches im Forum nachgelesen, ob das mit Shim*no-Kassette ordentlich funktioniert. Dass das mit den Ritzelabständen von 7-fach passt aber auch.
Herausgekommen ist eine vogelwilde Kombi aus 600er Dreifachkurbel und Umwerfer, TA-KBs, Athena-SW und SRA*-Kette.
Anhang anzeigen 775601
Fazit nach einigen Fahrten, Kettenwechseln und Einstellerei: funktioniert einwandfrei, schaltet weich, die Kette läuft blitzsauber auf den Ritzeln.
Und den linearen Übergang an den Ergos empfinde ich an diesem Rad mit diesem Lenker mit zunehmender Fahrtdauer als sehr angenehm. Ein deutliches Plus an Komfort, die Dinger greifen sich mit meiner eher kleinen Händen wunderbar.
Anhang anzeigen 775602
Nur wird das Rad mit jeder Veränderung schwerer und schwerer und schwerer...
Und entfernt jetzt vorne weiter von klassisch und hinten mit dem Idéale wird's klassischer. Wobei der auch eigentlich gar nicht zu dem Rahmen passt, aber einmal draufgesessen will ich das nicht mehr missen. Das Alter!
"Struwwelich" hat das Rad hier mal jemand genannt. Hat sich nicht geändert, die Friseursalons haben ja auch zu.
To be continued.
Ohje, dann ist dies das Unfallflema?? Auch wenn es traurig ums Rad ist: Hauptsache, Du trägste keine bleibenden Schäden davon.
 
Schon öfter gezeigt jetzt aber mit perfektem Taschensitz dank VO decaleur:
F02648FC-5CD1-4302-AEBB-39DFDE1E8455.jpeg
8C3BB4A0-E8E9-4667-99AD-1C7F07494DC8.jpeg0D19CB90-3025-49EC-9C10-FF08CD21F19F.jpeg

Letzte Baustellen: aufbau SON vorderrad mit BUMM beleuchtung ( soll der vorderträger angebohrt werden für interne verlegung?)
Und die Entscheidung ob Hinterbau aufgeweitet wird oder suche nach nosiger HR nabe in 126?
 
Den Träger sollst du nur bohren, wenn es ein durchgängiges Rohr gibt, in dem das Kabel durchlaufen kann.
Es gibt u.U. auch eine Möglichkeit, bei aufgelöteten Rohren Kabel zu legen, aber das klappt nicht immer.
Hier z.B.:
mitten in die gelötete Verbindung gebohrt und damit die Randung des Rohrs angebohrt...
DSCN9817.JPG

DSCN9815.JPG

... Kabel durchgefädelt und Stöpsel drauf.
DSCN9822.JPG

DSCN9823.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Baustellen: aufbau SON vorderrad mit BUMM beleuchtung ( soll der vorderträger angebohrt werden für interne verlegung?)
Und die Entscheidung ob Hinterbau aufgeweitet wird oder suche nach nosiger HR nabe in 126?
Wenn der Träger aus Rohr ist, dann würde ich das auf jeden Fall machen, damit das Kabel geschützt ist.
Bei Trägern aus Alustangen muss das Kabel indes irgendwo frei verlaufen, nicht an einer der Streben entlang, damit dort die Taschen angehängt werden können, ohne dass das Kabel stört, also keine so elegante Variante, da ist Rohr besser.
Wenn der Hinterbau original schon 126 mm hat, dann würde ich ihn auf 130 aufweiten und eine 130er Nabe verwenden. Nicht, dass 126 schlecht wäre, aber das ist seit 30 Jahren kein Standard mehr und da werden Naben und Kassetten lanxam knapper. Mit 130 findest du sicher noch lange passende Kassetten, auch wenn du die Schaltung umbauen solltest.
 
Hier wollte ich es auch noch einmal zeigen...
Reste-Rando-(nneuse) aus übrig gebliebenen Teilen - teils auch neue, die z.B. mal für mein Dawes gedacht waren.



Das Rad dient hauptsächlich als Stadtrad und wird auch mal im Regen stehen gelassen. Daher habe ich den vorher verbauten Brooks getauscht gegen einen gar nicht so unbequemen Unicanitor-Verschnitt, der noch aus der 70er Jahre Bastelkiste meines Vaters stammt. Diese blöden Sattelschutzhüllen, die dann doch undicht werden und nach Gebrauch alle anderen Dinge in den Taschen versaut, gingen mir zunehmend auf die Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wollte ich es auch noch einmal zeigen...
Reste-Rando-(nneuse) aus übrig gebliebenen Teilen - teils auch neue, die z.B. mal für mein Dawes gedacht waren.



Das Rad dient hauptsächlich als Stadtrad und wird auch mal im Regen stehen gelassen. Daher habe ich den vorher verrbauten Brooks getauscht gegen einen gar nicht so unbequemen Unicanitor-Verschnitt, der noch aus der 70er Jahre Bastelkiste meines Vaters stammt. Diese blöden Sattelschutzhüllen, die dann doch undicht werden und nach Gebrauch alle anderen Dinge in den Taschen versaut, gingen mir zunehmend auf die Nerven...
Vielleicht noch ein paar Infos zum Rad:

Den Rahmen habe ich vor Jahren mal von @roykoeln auf der RR-Börse gekauft, als sie noch in Rommerskirchen war.
Der Rahmenbauer ist (mir) unbekannt.
Der Rahmen hat ein paar schöne Details, wie die GT-Ösen vorne und den angelöteten cable hanger hinten.
Aber es gibt auch ein paar Punkte, die mich von einem „Vollwert-Aufbau“ abgehalten haben:
Die Rahmenlänge passt super, ich bevorzuge aber eigentlich 1-2 cm mehr Höhe.
Der Lack ist schön, hat aber viele Macken und das rechte hintere Ausfallende wurde mal getauscht...leider mit etwas mangelnder Päzision: ich musste leicht am Ausfallende herumfeilen, damit das Laufrad gerade im Rahmen sitzt.
Platz für breitere Reifen hätte ich mir gewünscht - es passen max. 25mm, aber so sieht es wenigstens schnell aus...was es auch ist.
Vielleicht versuche ich auch mal 650B daran?

Das Rad hat bei mir schon ein paar kleinere Evolutionsstufen hinter sich.
Festes Licht wird wohl die nächste Stufe werden...

Die Teile stammen - wie gesagt - zu fast 100 % aus meinem Fundus. Daher auch der recht wilde Mix. Irgendwie passt es aber auch zusammen, finde ich...und Spaß habe ich ohnehin damit.
 
Der Rahmen sollte der Optik nach 60ct haben, richtig?
Wenn Sattel- und Lenkerhöhe stimmen, warum größer? Das passt doch gut.
 
Vielleicht noch ein paar Infos zum Rad:

Den Rahmen habe ich vor Jahren mal von @roykoeln auf der RR-Börse gekauft, als sie noch in Rommerskirchen war.
Der Rahmenbauer ist (mir) unbekannt.
Der Rahmen hat ein paar schöne Details, wie die GT-Ösen vorne und den angelöteten cable hanger hinten.
Aber es gibt auch ein paar Punkte, die mich von einem „Vollwert-Aufbau“ abgehalten haben:
Die Rahmenlänge passt super, ich bevorzuge aber eigentlich 1-2 cm mehr Höhe.
Der Lack ist schön, hat aber viele Macken und das rechte hintere Ausfallende wurde mal getauscht...leider mit etwas mangelnder Päzision: ich musste leicht am Ausfallende herumfeilen, damit das Laufrad gerade im Rahmen sitzt.
Platz für breitere Reifen hätte ich mir gewünscht - es passen max. 25mm, aber so sieht es wenigstens schnell aus...was es auch ist.
Vielleicht versuche ich auch mal 650B daran?

Das Rad hat bei mir schon ein paar kleinere Evolutionsstufen hinter sich.
Festes Licht wird wohl die nächste Stufe werden...

Die Teile stammen - wie gesagt - zu fast 100 % aus meinem Fundus. Daher auch der recht wilde Mix. Irgendwie passt es aber auch zusammen, finde ich...und Spaß habe ich ohnehin damit.
schön, daß aus dem teilespender für mich noch etwas geworden ist. der kam ohne laufräder, ich möchte nicht ausschließen, daß der originär 650 b ist, das set kanm aus frankreich zu mir. rh 60 ist der nicht, da hätte ich mich sonst am aufbau versucht. ;)
täuscht das, oder hat der ne ziemliche tretlagerabsenkung?
 
Vielleicht noch ein paar Infos zum Rad:

Den Rahmen habe ich vor Jahren mal von @roykoeln auf der RR-Börse gekauft, als sie noch in Rommerskirchen war.
Der Rahmenbauer ist (mir) unbekannt.
Der Rahmen hat ein paar schöne Details, wie die GT-Ösen vorne und den angelöteten cable hanger hinten.
Aber es gibt auch ein paar Punkte, die mich von einem „Vollwert-Aufbau“ abgehalten haben:
Die Rahmenlänge passt super, ich bevorzuge aber eigentlich 1-2 cm mehr Höhe.
Der Lack ist schön, hat aber viele Macken und das rechte hintere Ausfallende wurde mal getauscht...leider mit etwas mangelnder Päzision: ich musste leicht am Ausfallende herumfeilen, damit das Laufrad gerade im Rahmen sitzt.
Platz für breitere Reifen hätte ich mir gewünscht - es passen max. 25mm, aber so sieht es wenigstens schnell aus...was es auch ist.
Vielleicht versuche ich auch mal 650B daran?

Das Rad hat bei mir schon ein paar kleinere Evolutionsstufen hinter sich.
Festes Licht wird wohl die nächste Stufe werden...

Die Teile stammen - wie gesagt - zu fast 100 % aus meinem Fundus. Daher auch der recht wilde Mix. Irgendwie passt es aber auch zusammen, finde ich...und Spaß habe ich ohnehin damit.
Schönes Rad und mein Neid auf Deine Restekiste ist dir sicher!
 
Zurück
Oben Unten