• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@GustavBoelke, extra für Dich zur Erinnerung, hier noch einmal der Ausgangsthread:

...


Kannst Du den bitte in Bezug zu Deinen Beiträgen setzen, bevor Du die Tastatur quälst?
Mit sowas machst du dich einfach nur lächerlich. Wenn du wenigstens deine Forderung, an den Thread anzuknüpfen auf den "Wiederbelebungsbeitrag" (nach 3 Jahren Stille) #3441 von fwgdocs bezogen hättest. Achte einfach darauf, daß Du selbst keine Off-topic-Beiträge schreibst, da hast du genug mit zu tun.
Den armen Didi dazu aus der wohlverdienten Rente rauszuholen,.. Och nee, lass ma Gut sein.
Was ich mit dem Didi Thurau mache, überläßt du besser mir. Schließlich sind wir auch ein paar Rennen "seit an seit" gefahren, wenn er mal keine Lust hatte, alle abzuhängen. Außerdem müsste es dir ja recht sein, wenn ich einen der prominentesten "Kronzeugen" für's Allein-vorneweg-fahren bemühe.

Irgendwie ist das alles zusammenhangloser Unfug, was du da verzapfst. Laß es einfach - die Tastatur freut sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Didi Thurau.. puh gleich geht's los, hier im Forum gibt's sicherlich einige, die den Ötztaler schon "mit Ulle" gefahren sind, ich schon mit Fränk Schleck den Münsterland-Giro, und auch sonst hagelt es gleich bestimmt Prominente.. :D
 
Ich weiß ja nicht wie es den anderen stillen Mitlesern geht, aber diesen polemisch-aggressiven Ton von @GustavBoelke finde ich echt unangebracht bei einem solchen Thema. Das ist quasi das exakte Gegenteil von Leben und leben lassen - da strotzt jede Zeile vor Negativität. Ich meine hier geht es ja nicht um Leben und Tod, es geht doch letztendlich nur darum aus Spaß an der Freude Rad zu fahren, manche schneller, manche langsamer, manche mit enormem Können oder auch nicht, das kann doch jeder handhaben wie er will oder? Ich würde mir einfach etwas mehr Freundlichkeit von Dir wünschen, lieber Gustav :)
 
Ich weiß ja nicht wie es den anderen stillen Mitlesern geht, aber diesen polemisch-aggressiven Ton von @GustavBoelke finde ich echt unangebracht bei einem solchen Thema. Das ist quasi das exakte Gegenteil von Leben und leben lassen - da strotzt jede Zeile vor Negativität. Ich meine hier geht es ja nicht um Leben und Tod, es geht doch letztendlich nur darum aus Spaß an der Freude Rad zu fahren, manche schneller, manche langsamer, manche mit enormem Können oder auch nicht, das kann doch jeder handhaben wie er will oder? Ich würde mir einfach etwas mehr Freundlichkeit von Dir wünschen, lieber Gustav :)
Ich denke, ich bin da die falsche Adresse. NImm bspw. mal Beitrag #3721. Was soll das? Die Hälfte aller Beiträge hier ist off-topic. Warum greift er sich meine heraus? Richtig, weil es ihm nicht passt, kritisiert zu werden. Dabei ist Kritik und Selbstkritik unter Sportlern doch das A und O, oder?!

Es ist dabei ja auch kein Zufall - und jetzt erzähl mir nicht, daß sei dir nicht klar - daß meine Kritik auf das abzielt, was hier bei 2/3 Min. die Motivlage ist: Ein bisschen plaudern (ist voll ok), dabei ein bisschen durchblicken lassen, was man drauf hat (geht auch noch) bis hin zu fortgesetztem Posing bis hin zu schäbigem sich lustig machen über Anfänger, die hier ihre Fragen stellen. Und gerade da solltest du doch als "stiller Mitleser" hellhörig werden. Wie ich das sehe, ist dies dein einziger Beitrag in diesem Thread. Wo warst du, als man sich in diversen Threads über Anfänger lustig gemacht hat? Wo waren deine Appelle an "Freundlichkeit"? Wo warst du, als nach fwgdocs Beitrag #3441 erstmal 4 der ersten 6 Beiträge, bevor er selbst wieder das Wort ergriff, kindisch-alberne "Halbzeiler" mit Vorschlägen wie "schneller fahren", "einen Ritzelrechner bemühen" usw. waren? War das freundlich?

Jetzt kannst du sagen, warum andere kritisieren? Antwort: Genau wegen dieses Umgangs mit anderen Leute, die sich keineswegs auf das beschränkt, was aus Anfänger-Unkenntnis geschrieben wird und mir ab und zu natürlich auch einen Lacher entlockt. Nein, auch ernstgemeinte, ernstzunehmende und in der Konsequenz konstruktive Beiträge werden erstmal lächerlich gemacht. Warum? Weil es den geistigen Horizont übersteigt? Mag sein. Frag die Leute selbst?

Dann können wir gerne zum Thema "Freundlichkeit" zurückkehren. Apropos: Habe ich mich dir gegenüber irgendwann unfreundlich gezeigt?
 
.......

Man kann im Training übrigens auch trotz harter Intervalle und Befürworten der "Dauermethode" sowie dem Beachten von Aufwärmen, Erholung und Ausfahren zügig unterwegs sein. Meistens lässt sich das sogar gar nicht vermeiden.

Anhang anzeigen 766365

Anhang anzeigen 766383

Ja gut in Fall 1 fährst du überwiegend bei 233 watt und haust dazwischen paar harte Intervalle rein
In Fall 2 fährst du überwiegend bei 216 watt

Nun wissen wir das im richtig flachen ohne Wind 216 watt ganz grob ca. für 33km/h reichen.
Wundert es dann , dass dein Gesamtschnitt beide male über 30km/h ist ? Irgendwie nicht oder ? Sagst du aber ja auch mehr oder weniger selbst.

Ich hab hier einen AfterWork ride mit 3 kurzen Segmenten wo ich mal Vollgas gegeben habe ansonsten immer entspanntes GA1/GA 2
hab bewusst versucht nicht mehr als 240watt zu treten

1586184700790.png


kam trotzdem fast 30km/h raus und das bei einem Höhenmeter Verhältnis von 1000hm auf 100km.

Ist ganz einfache Mathematik....... wer auf einem relativ flachen Kurs mehr als 210 watt tritt wird am Ende sicher über 30km/h landen.
Der Thread ist ja 10 jahre alt , da hatte fast niemand Powermeter.....
heute könnte man das auch umbenennen in -> Dauerhaft mehr als 200 watt treten ? und man wird leicht sehen.... für jemand der trainiert ist kein Thema

@ Osso

ich denke die 30km/h challenge war Anfangs als verarsche gedacht wurde dann aber nach einigem Hick hack als "challenge" verkauft.....
ich sehe dass ein bisschen wie Teutone in seinem ersten Post zu der challenge......
" Fast jede Ausfahrt die nicht gerade zig Berge hat ist bei jemand der trainiert automatisch über 30km/h" daher ist so eine Challenge eigl naja.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben, den Beitrag #3721 so schonend und freundlich wie Möglich zu erstellen. Ich habe ihn tatsächlich 3x überarbeitet, bevor ich ihn abgeschickt habe. (ohne Ironie Smilies geschrieben)

--Rest wieder gelöscht--
 
So, ich werde mir jetzt nen Schlauchreifen umbinden und dem guten alten Didi nacheifern.. mal sehen ob's über 30 werden.. :cool:
 
Ja gut in Fall 1 fährst du überwiegend bei 233 watt und haust dazwischen paar harte Intervalle rein
In Fall 2 fährst du überwiegend bei 216 watt

Nun wissen wir das im richtig flachen ohne Wind 216 watt ganz grob ca. für 33km/h reichen.
Wundert es dann , dass dein Gesamtschnitt beide male über 30km/h ist ? Irgendwie nicht oder ? Sagst du aber ja auch mehr oder weniger selbst.

Der Alfred schrieb in seinen Aufsätzen wiederholt, dass bei "richtigem" Training keine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit rauskommt. Wenn doch, dann nur weil man für Likes und Kudos mehr drauftritt als sinnvoll wäre.
Ich widerspreche dem und gebe Beispiele.
 
Und du bist jetzt wohl die Sockenpuppe von ronde2009 - oder was willst du uns damit sagen? Nachdem er sich in seinem Denunziationswahn sogar bei "alten Freunden" unmöglich gemacht hat, könnte man's verstehen. Bevor du dich aufregst: Ich gehe nicht davon aus. Ich träume, wenn's schon sein muß, von anderen "Puppen"... Daß du Zeit damit verplemperst, ist deine Entscheidung.

Keiner regt sich auf ! Ich wollte damit nur sagen, dass Deine Posts sehr an einen alten "Bekannten" Forumsteilnehmer erinnern!
Fertig !?
Tiefen entspannte Grüße
Robert
 
....ich habe eine 15min ZF-Intervall in 65min Brutto mit Ein und Ausfahren im L2>L1 - obwohl es nur 186 Watt AV waren kam trotzdem ein 32AV dabei raus - WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT Gustav?
 
Keiner regt sich auf ! Ich wollte damit nur sagen, dass Deine Posts sehr an einen alten "Bekannten" Forumsteilnehmer erinnern!
Fertig !?
Tiefen entspannte Grüße
Robert
Ich habe jetzt mal zwei Tage diese unsäglichen Posts nicht kommentiert weil ich dem Moderator eine Chance geben wollte einen Einblick zu bekommen.
Ich muss sagen, Al Borland fehlt hier sehr, denn es sollte mal jemand durchgreifen bevor es wieder zum größten Krach kommt.
Es wäre mir lieber, die Moderatoren würden sich mal zusammensetzen und ihre Erfahrungen mit dem User aus den letzten 10 bis 15 Jahren zusammentragen.
Man muss doch nicht alles 20 mal erleben!
 
Ich habe jetzt mal zwei Tage diese unsäglichen Posts nicht kommentiert weil ich dem Moderator eine Chance geben wollte einen Einblick zu bekommen.
Ich muss sagen, Al Borland fehlt hier sehr, denn es sollte mal jemand durchgreifen bevor es wieder zum größten Krach kommt.
Es wäre mir lieber, die Moderatoren würden sich mal zusammensetzen und ihre Erfahrungen mit dem User aus den letzten 10 bis 15 Jahren zusammentragen.
Man muss doch nicht alles 20 mal erleben!
Du hast einfach den Bezug zur Realität verloren.
 
Man weiß ja gar nicht, wo man bei soviel Unkenntnis mit dem Seminar beginnen soll.

Von daher lass ichs lieber.
Ich habe jetzt mal zwei Tage diese unsäglichen Posts nicht kommentiert weil ich dem Moderator eine Chance geben wollte einen Einblick zu bekommen.
Ich muss sagen, Al Borland fehlt hier sehr, denn es sollte mal jemand durchgreifen bevor es wieder zum größten Krach kommt.
Es wäre mir lieber, die Moderatoren würden sich mal zusammensetzen und ihre Erfahrungen mit dem User aus den letzten 10 bis 15 Jahren zusammentragen.
Man muss doch nicht alles 20 mal erleben!

Weiß es fällt schwer solche Sachen einfach nicht zu kommentieren. Aber ihn einfach ignorieren und ins Leere laufen lassen. Vielleicht wird es dann langweilig wenn man keinen Gesprächspartner bzw. Gegner hat
 
Die Erfahrung zeigt, das man ab und zu kommentieren und seinen Standpunkt erläutern muss. Ansonsten wird vermutet das Schweigen bedeutet Zustimmung.
 
Weiß es fällt schwer solche Sachen einfach nicht zu kommentieren. Aber ihn einfach ignorieren und ins Leere laufen lassen. Vielleicht wird es dann langweilig wenn man keinen Gesprächspartner bzw. Gegner hat
Hast du denn auch was zur Sache beizutragen, oder bleibt deine Intervention off-topic?
 
Man weiß ja gar nicht, wo man bei soviel Unkenntnis mit dem Seminar beginnen soll.

Von daher lass ichs lieber.
Ich denke, die Unkenntnis liegt auf deiner Seite. Jeder Sport hat einen spezifischen Charakter. Und der liegt im Radsport auf der Vielseitigkeit. Was denkst du, warum es Meisterschaften auf der Bahn gibt (auf regionalem Level), wo ausschließlich Omnium-Wettbewerbe ausgetragen werden.

Bist du über die Entwicklung in der Leichtathletik im Bilde? Auch dort beobachtet man auf den Langstrecken eine Veränderung des Rennrhythmus'. Läufer, die einfach nur in Bestzeit vor dem Haufen rumstochern, haben da über kurz oder lang keine Chance mehr.
 
So, da isser wieder. Ich hole mal meinen Schwanz zum Vergleich raus, bin aber stolz, dass er heute besonders kurz ist! Sprich, wenig Watt und trotzdem flott. Normales Rennrad, 60er Hochprofils, neuen Velotec Speedsuit (ein Traum!), ich 1,92 m groß, 50 km, 37er Schnitt, und nur 264 Watt. Fühlte sich gut an. Morgen dann nen 27er Schnitt. ;)
 
Zurück
Oben Unten