• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überarbeitete Mavic Cosmic Carbon immer noch schlecht?

JulienHumbert

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mavic hat im Jahr 2018 oder 2019 ihr veralteten Mavic Cosmic Pro Carbon mit V-Felge gegen eine mit U Förmiger Felge getauscht. Die alten Mavics hatte ja viele Probleme bezüglich Speichenausriss und Ablösen der Carbon Verkleidung. Meine Frage wäre ob schon ähnliches bei den neuen aufgetreten ist oder ob diese Fehler behoben wurden?
LG
Julien
 
Auf welche alte Generation und welches Modell beziehst du dich genau? (Gibt da in den Jahren und jeweiligen konkreten Modellen der Reihe div Unterschiede - dementsprechend auch ggf unterschiedliche Erfahrungen)
Ansonsten ggf hilfreich:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...teller-oder-laufradbauer.167990/#post-4678484https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-kann-ich-nutzen.166941/page-2#post-4626742
https://fotos.rennrad-news.de/p/215077?in=set- Probleme mit den Carbonspeichen, aber nach Reklamation fein
https://fotos.rennrad-news.de/p/473661?page=2&in=set- keine Probleme, Exalith II funktioniert (abgesehen von Geräuschen) gut, Speichen und Felgen unauffällig - Carbonverblendung nicht optimal, aber kein Ablösen
https://fotos.rennrad-news.de/p/475128?in=set- absolut tadellos
https://fotos.rennrad-news.de/p/477927?in=set- Träumchen - keine Beanstandunge (Links s.o.)
https://fotos.rennrad-news.de/p/492424?in=set- ebenfalls Träumchen bisher - nichts zu beanstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche alte Generation und welches Modell beziehst du dich genau? (Gibt da in den Jahren und jeweiligen konkreten Modellen der Reihe div Unterschiede - dementsprechend auch ggf unterschiedliche Erfahrungen)
Ansonsten ggf hilfreich:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...teller-oder-laufradbauer.167990/#post-4678484https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-kann-ich-nutzen.166941/page-2#post-4626742
https://fotos.rennrad-news.de/p/215077?in=set- Probleme mit den Carbonspeichen, aber nach Reklamation fein
https://fotos.rennrad-news.de/p/473661?page=2&in=set- keine Probleme, Exalith II funktioniert (abgesehen von Geräuschen) gut, Speichen und Felgen unauffällig - Carbonverblendung nicht optimal, aber kein Ablösen
https://fotos.rennrad-news.de/p/475128?in=set- absolut tadellos
https://fotos.rennrad-news.de/p/477927?in=set- Träumchen - keine Beanstandunge (Links s.o.)
https://fotos.rennrad-news.de/p/492424?in=set- ebenfalls Träumchen bisher - nichts zu beanstanden

Die ganzen verlinkten Laufräder sind scheinbar Vollcarbon und beziehen sich m.E. nicht auf die "Mavic-Problematik", nämlich alles was aus Alu ist, oder mit Carbon verkleidet wurde.

Mavic hatte sich in den 90ern und 2000ern einen guten Namen mit Produkten wie den CXP 33 gemacht. Dann kam die Ära der Ksyriums und Mavic Cosmic Carbon, und das Elend nahm seinen Lauf: das Alu war zu spröde und die Speichenlöcher rissen ein. Reihenweise, immer. Wer meinte, beim ihm wäre es (noch) nicht passiert, hatte gefühlt nur noch nicht richtig nachgeschaut. Ich stecke aufgrund meines (darin begründeten) persönlichen Mavic-Boykotts nicht mehr in der aktuellen Produktlinie, aber die vergleichbaren Nachfolger scheinen die "Mavic Cosmic Pro Carbon" zu sein, und auch bei denen gibt’s wieder negative Rezensionen bzgl. Rissen an den Löchern.

Anders verhält es sich womöglich mit Vollcarbon, es wäre ja auch ein Ding, wenn die es geschafft hätten, einen Materialfehler in einen komplett neuen Werkstoff mit rüber zu nehmen. Mein Fazit: Die Finger von allem lassen, was aus (verkleidetem) Alu ist und einen Mavic-Aufkleber hat.
 
Auf welche alte Generation und welches Modell beziehst du dich genau? (Gibt da in den Jahren und jeweiligen konkreten Modellen der Reihe div Unterschiede - dementsprechend auch ggf unterschiedliche Erfahrungen)
Ja ich meinte die mit Alu-Bremsflanke die aus 2019 also nicht die exalith bzw vollcarbon.
Den bei den neuen Alus sind keine Riesigen Löcher mehr wo die Speichen durchgehen. Allerdings kann ich anhand der Bilder nicht erkennen ob die Speichen der neuen am Carbon oder am Alu festgemacht sind:
https://m.biker-boarder.de/mavic/18...0yeQgVOJ3fb6hxwtvUTolOo0hqrj-H0xoCmWMQAvD_BwE
 
Ja ich meinte die mit Alu-Bremsflanke die aus 2019 also nicht die exalith bzw vollcarbon.
Den bei den neuen Alus sind keine Riesigen Löcher mehr wo die Speichen durchgehen. Allerdings kann ich anhand der Bilder nicht erkennen ob die Speichen der neuen am Carbon oder am Alu festgemacht sind:
https://m.biker-boarder.de/mavic/18...0yeQgVOJ3fb6hxwtvUTolOo0hqrj-H0xoCmWMQAvD_BwE
Das sieht mir erstens immer noch nach Durchgangsloch aus und zweitens wird Mavic nicht ausgerechnet bei diesem Laufradsatz plötzlich auf innenliegende Nippel umstellen.
 
Die neuen Cosmic Carbon sind flacher (45mm statt 50mm, außerdem ist die Felge gemäß der neuen Mode breiter geworden), daher sind da in der Verkleidung keine großen Löcher seitlich, sondern jetzt quasi "oben". Die Technik (Open Pro-Felge mit Carbon-Spoiler) dürfte gleichgeblieben sein, sprich die Nippel sind immer noch in der Alu-Felge drin. Am besten mal bei einem Versandhändler nachfragen ("Frage zum Produkt").
 
Ja verstehe gab es bei den neuen schon konkrete Fälle ?
Welche Alternativen gibt es, man hier im Forum oft Campa Bullet 50 allerdings wiegen die deutlich mehr als die Mavics und man fondet diese auch nicht so gut auf dem Gebrauchtmarkt
LG
 
Zurück
Oben Unten