• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Bei einer Wertanfrage sollte man schon auch die andere Seite vom Rahmen zeigen. Sonst ist das ja sinnlos,
ich bin mal so frei und setze den Ausschnitt von deinem Bild hier rein.
Ich würde sagen - wenn es SLX ist 60 Euro und wenn die Lagerschale draußen ist. Da hilft auch keine Kosmetik mehr. Hier geht ohne Neulack m. E. nichts.
Anhang anzeigen 765706
Ui, das sieht ja nach Totalschaden aus:(.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin. Ich hab noch einen Rahmen übrig. Vorhin fiel mir nach 4 Jahren auf, dass es ein Cinelli Rahmen ist der wohl für Castelli hergestellt wurde.

Ich wollte ihn eh verkaufen. Was meint ihr wäre ein fairer Preis?
Für eine Wertanfrage versteckst Du aber irgendwie alle wertbestimmenden Details. Da lassen sich deutliche Rostschäden erahnen. Mit ein wenig Pech braucht´s da ein neues Oberrohr.

20200404_173336-jpg.765511


Und wie meine Vorredner schon ausführten, ist das nahe am Totalschaden => €60 ist schon überzahlt

Und nein, der Rahmen ist nicht von Cinelli - von denen ist nur die Tretlagermuffe und die wurde von vielen Rahmenbauern verwandt.
 
Hallo zusammen!

Ich weiß dass dieses Rad nicht ganz in den Thread hier passt, allerdings konnte ich keinen passenden finden und wollte nicht gleich einen neuen eröffnen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich hier einen hilfsbereiten Kenner finde:)

Habe das Rad am Wochenende gekauft, um es regelmäßig zu nutzen. Möchte alle schwarzen Teilenoch gegen silberne tauschen und gerne hohe Felgen montieren. Mit dem Fahrverhalten bin ich super zufrieden!

Kann mir jemand evtl. den Hersteller nennen? Der Wert wäre natürlich auch interessant, jedoch nicht vordergründig. Für mich als alter MTB‘ler sieht der Rahmen relativ hochwertig aus, wie auch die Anbauteile.

Danke und Gruß
Marvin
 

Anhänge

  • BA6251A4-7D8C-41E4-9BB1-96E37FEDF294.jpeg
    BA6251A4-7D8C-41E4-9BB1-96E37FEDF294.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 86
  • E6997CFF-57DF-4079-88D5-B5173E1C0CFE.jpeg
    E6997CFF-57DF-4079-88D5-B5173E1C0CFE.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 90
  • 3D60DF1F-C922-4585-AF3D-A994AD7C2120.jpeg
    3D60DF1F-C922-4585-AF3D-A994AD7C2120.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 84
  • DAB58612-0361-4BAA-B96A-0274893FFF07.jpeg
    DAB58612-0361-4BAA-B96A-0274893FFF07.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 79
  • C1E41442-4587-4271-9F27-B6E094C59B5F.jpeg
    C1E41442-4587-4271-9F27-B6E094C59B5F.jpeg
    447,1 KB · Aufrufe: 95
  • 5751E9CF-90E8-468C-A5C1-57EDBA0003C4.jpeg
    5751E9CF-90E8-468C-A5C1-57EDBA0003C4.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 83
  • 7BAC1409-1C64-430D-AFD6-97002A16AFB8.jpeg
    7BAC1409-1C64-430D-AFD6-97002A16AFB8.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 80
  • FB943278-4A79-41A1-96B4-9B6B98094FA4.jpeg
    FB943278-4A79-41A1-96B4-9B6B98094FA4.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 85
  • 3730DC1B-FA10-4DFB-A7E1-36743EFE61CE.jpeg
    3730DC1B-FA10-4DFB-A7E1-36743EFE61CE.jpeg
    514,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen!

Ich weiß dass dieses Rad nicht ganz in den Thread hier passt, allerdings konnte ich keinen passenden finden und wollte nicht gleich einen neuen eröffnen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich hier einen hilfsbereiten Kenner finde:)

Habe das Rad am Wochenende gekauft, um es regelmäßig zu nutzen. Möchte alle schwarzen Teilenoch gegen silberne tauschen und gerne hohe Felgen montieren. Mit dem Fahrverhalten bin ich super zufrieden!

Kann mir jemand evtl. den Hersteller nennen? Der Wert wäre natürlich auch interessant, jedoch nicht vordergründig. Für mich als alter MTB‘ler sieht der Rahmen relativ hochwertig aus, wie auch die Anbauteile.

Danke und Gruß
Marvin

Das Logo ist das eines "Pinarellos", allerdings sagt der Lack Pulverbeschichtung und der Sticker selbst sieht nur "hingeklatscht" aus und ist mit hoher Wahrscheinlichlkeit nicht original. Könnte demnach alles mögliche sein, die Gabel ist nicht original, aber das weißte wahrscheinlich.

Shimano Ultegra ist die zweitbeste der Zeit. Wenn es sich um die Originalgruppe handelt, handelt es sich um ein Mittelklasserenner. Allerdings sieht das Rad nach pragmatischer Fahroptimierung aus. Damit meine ich, dass der Vorbesitzer es über die Jahre immer wieder fahrtüchtig hielt ohne auf Originalteile zu achten, daher würde ich tippen, dass die Ultegrateile ein späteres Update darstellen. Ein Chris King Steuersatz ist eine Ansage, dem Vorbesitzer war es wichtig guten Kram zu verwenden.

Aber hey, wichtig ist das Fahrgefühl. Wert in Teilen ist höher als das Komplettrad. Ist so ein Rad, welches man für 100-200 als Gebrauchtrad in einem dörflichen Radladen bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen

Ich habe hier einen Rahmen, Jahrgang ca. 1975 und bitte um Hilfe beim Bestimmen weiterer Angaben. War im Originalzustand mit einer Campagnolo (wohl Super Record) ausgestattet.

Wurde leider vom Vorbesitzer ausgeschlachtet, wohl um die Teile einzeln zu verkaufen. Den nackten Rahmen konnte ich «retten», hab ihn genommen, weil ich ihn hübsch fand und der Fahrradhändler aus meiner Stadt ist.

Der Rahmen ist ohne «Marke», er hat Decals von einem lokalen Fahrradhändler hier in der Umgebung (ja, Schweiz… ? am «Velo» unschwer zu erkennen…). Es könnte ein hochwertiger Rahmen sein, das schliesse ich mal daraus, dass da einerseits hochwertige Komponenten dran waren und anderseits auch aus dem Gewicht von nur ca. 1750 Gramm für den Rahmen (ohne Gabel, gewogen auf meiner Küchenwaage).

Was zudem auffällig ist, sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
Besonders sind mit aber das an verschiedenen Orten eingeprägte, spezielle «Logo» aufgefallen, das an eine Qualle oder eine Regenwolke erinnert. Solche Prägungen gibt es an verschiedenen Stellen am Rahmen mit drei Strichen und am Gabelschaft mit nur zwei Strichen (siehe Bilder).
Alles in allem scheint mir das eine eher ausgefallene Mischung von verschiedenem Zeugs zu sein…


Ist das eine Prägung vom Rahmenbauer oder war die schon drauf vom Rohrhersteller? Hat jemand so was schon gesehen und kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?



Danke für Informationen, Auskünfte und Diskussionen…





,DSC_0173.JPGDSC_0176.JPGDSC_0179.JPG


DSC_0182.JPGDSC_0183.JPGDSC_0184.JPGDSC_0185.JPGDSC_0192.JPGDSC_0197.JPG
 
Schönen guten Morgen

Ich habe hier einen Rahmen, Jahrgang ca. 1975 und bitte um Hilfe beim Bestimmen weiterer Angaben. War im Originalzustand mit einer Campagnolo (wohl Super Record) ausgestattet.

Wurde leider vom Vorbesitzer ausgeschlachtet, wohl um die Teile einzeln zu verkaufen. Den nackten Rahmen konnte ich «retten», hab ihn genommen, weil ich ihn hübsch fand und der Fahrradhändler aus meiner Stadt ist.

Der Rahmen ist ohne «Marke», er hat Decals von einem lokalen Fahrradhändler hier in der Umgebung (ja, Schweiz… ? am «Velo» unschwer zu erkennen…). Es könnte ein hochwertiger Rahmen sein, das schliesse ich mal daraus, dass da einerseits hochwertige Komponenten dran waren und anderseits auch aus dem Gewicht von nur ca. 1750 Gramm für den Rahmen (ohne Gabel, gewogen auf meiner Küchenwaage).

Was zudem auffällig ist,Anhang anzeigen 766325Anhang anzeigen 766327Anhang anzeigen 766328Anhang anzeigen 766329Anhang anzeigen 766330Anhang anzeigen 766331Anhang anzeigen 766332Anhang anzeigen 766333Anhang anzeigen 766334 sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
Besonders sind mit aber das an verschiedenen Orten eingeprägte, spezielle «Logo» aufgefallen, das an eine Qualle oder eine Regenwolke erinnert. Solche Prägungen gibt es an verschiedenen Stellen am Rahmen mit drei Strichen und am Gabelschaft mit nur zwei Strichen (siehe Bilder).
Alles in allem scheint mir das eine eher ausgefallene Mischung von verschiedenem Zeugs zu sein…


Ist das eine Prägung vom Rahmenbauer oder war die schon drauf vom Rohrhersteller? Hat jemand so was schon gesehen und kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?



Danke für Informationen, Auskünfte und Diskussionen…

Ich würde Cilo Swiss tippen, passt ja auch zur Umgebung. Weißt du welchen Innenlagerstandard es hatte? Ich hatte selbst mal eines und da waren die Ausfallenden von Shimano und der Innelagerstandard war französisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen

Ich habe hier einen Rahmen, Jahrgang ca. 1975 und bitte um Hilfe beim Bestimmen weiterer Angaben. War im Originalzustand mit einer Campagnolo (wohl Super Record) ausgestattet.

Wurde leider vom Vorbesitzer ausgeschlachtet, wohl um die Teile einzeln zu verkaufen. Den nackten Rahmen konnte ich «retten», hab ihn genommen, weil ich ihn hübsch fand und der Fahrradhändler aus meiner Stadt ist.

Der Rahmen ist ohne «Marke», er hat Decals von einem lokalen Fahrradhändler hier in der Umgebung (ja, Schweiz… ? am «Velo» unschwer zu erkennen…). Es könnte ein hochwertiger Rahmen sein, das schliesse ich mal daraus, dass da einerseits hochwertige Komponenten dran waren und anderseits auch aus dem Gewicht von nur ca. 1750 Gramm für den Rahmen (ohne Gabel, gewogen auf meiner Küchenwaage).

Was zudem auffällig ist, sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
Besonders sind mit aber das an verschiedenen Orten eingeprägte, spezielle «Logo» aufgefallen, das an eine Qualle oder eine Regenwolke erinnert. Solche Prägungen gibt es an verschiedenen Stellen am Rahmen mit drei Strichen und am Gabelschaft mit nur zwei Strichen (siehe Bilder).
Alles in allem scheint mir das eine eher ausgefallene Mischung von verschiedenem Zeugs zu sein…


Ist das eine Prägung vom Rahmenbauer oder war die schon drauf vom Rohrhersteller? Hat jemand so was schon gesehen und kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?



Danke für Informationen, Auskünfte und Diskussionen…





,Anhang anzeigen 766325Anhang anzeigen 766327Anhang anzeigen 766328


Anhang anzeigen 766329Anhang anzeigen 766330Anhang anzeigen 766331Anhang anzeigen 766332Anhang anzeigen 766333Anhang anzeigen 766334

Sehr schicker Rahmen und klasse Farbton :daumen:
Könnte/ sollte ein Mairag sein. Hatte ein Enik-gelabeltes Mairag (Team NRW) kurzzeitig mal bei mir:
20190328-_DSC8604.jpg
20190328-_DSC8608.jpg
20190328-_DSC8618.jpg
 
Mairag würde passen, ist gemäss Internet der Nachfolger einer Firma der Gebrüder Maier. Könnte also sein, dass das ein Rahmen ist, bevor von Mairag aufgekauft! Nette Geschichte des Rahmens, würde ich mal meinen. :cool:

hab ich falsch gelesen: die Gebrüder Maier haben irgendeine Firma gekauft und dann Mairag benannt. Könnte aber trotzdem ein Vorgänger des Mairags sein. Oder dann Nachfolger, nachdem Mairag an Schauff verkauft wurde (1980er).

Die Bohrungen an der Muffe hatten gemäss meiner Quelle nur die hochwertigsten Rahmen.
 
Hey, prima, danke für die Antworten!

Es scheint, dass auch das Enik so abgeschliffene / abgeflachte / abgefeilte Muffen-Enden hat (z.B. am Oberrohr). Das könnte schon so was wie ein Markenzeichen sein, oder?


DSC_0178.JPG

DSC_0180.JPG
 
Habe grad noch das gefunden: https://k-i-n-g.ch/wp-content/uploads/2016/02/mairag-flyer-1.pdf
Da hat's auch sonst vielleicht das eine oder andere Interessante drauf, wenn's mal jemand brauchen sollte: https://k-i-n-g.ch/de/velokataloge-schweiz

Im Katalogflyer sind auch die gelochten Muffen drauf. Und Mairag: vorher noch nie gehört -- aber das scheint mir ein vielversprechender Ansatz zu sein!
Ich hätte in der Gegend natürlich genügend Leute, die damals aktiv Rennrad fuhren und das vielleicht gekannt hätten, aber angesichts der aktuellen Lage (und dass das Ding noch nicht fahrbar ist...) konnte ich es noch nicht «ausführen». Werde aber gerne ein paar Bilder posten, wenns dann fertig ist...


Merci vielmals!!
 
Schönen guten Morgen

Ich habe hier einen Rahmen, Jahrgang ca. 1975 und bitte um Hilfe beim Bestimmen weiterer Angaben. War im Originalzustand mit einer Campagnolo (wohl Super Record) ausgestattet.

Wurde leider vom Vorbesitzer ausgeschlachtet, wohl um die Teile einzeln zu verkaufen. Den nackten Rahmen konnte ich «retten», hab ihn genommen, weil ich ihn hübsch fand und der Fahrradhändler aus meiner Stadt ist.

Der Rahmen ist ohne «Marke», er hat Decals von einem lokalen Fahrradhändler hier in der Umgebung (ja, Schweiz… ? am «Velo» unschwer zu erkennen…). Es könnte ein hochwertiger Rahmen sein, das schliesse ich mal daraus, dass da einerseits hochwertige Komponenten dran waren und anderseits auch aus dem Gewicht von nur ca. 1750 Gramm für den Rahmen (ohne Gabel, gewogen auf meiner Küchenwaage).

Was zudem auffällig ist, sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
Besonders sind mit aber das an verschiedenen Orten eingeprägte, spezielle «Logo» aufgefallen, das an eine Qualle oder eine Regenwolke erinnert. Solche Prägungen gibt es an verschiedenen Stellen am Rahmen mit drei Strichen und am Gabelschaft mit nur zwei Strichen (siehe Bilder).
Alles in allem scheint mir das eine eher ausgefallene Mischung von verschiedenem Zeugs zu sein…


Ist das eine Prägung vom Rahmenbauer oder war die schon drauf vom Rohrhersteller? Hat jemand so was schon gesehen und kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?



Danke für Informationen, Auskünfte und Diskussionen…





,Anhang anzeigen 766325Anhang anzeigen 766327Anhang anzeigen 766328


Anhang anzeigen 766329Anhang anzeigen 766330Anhang anzeigen 766331Anhang anzeigen 766332Anhang anzeigen 766333Anhang anzeigen 766334
Toller Rahmen, schreit förmlich nach einer zeitgemäßen Dura Ace Ausstattung.
 
@zwofuenfzehn

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich kannte das alte Pinarello Logo nicht. Wie kann ich denn herausfinden, ob es einer ist und welches Modell?

Ich hätte Lust den Rahmen zu entpulvern und „originaler“ zu lackieren.

Beste Grüße
Marvin
 
Mairag würde passen, ist gemäss Internet der Nachfolger einer Firma der Gebrüder Maier. Könnte also sein, dass das ein Rahmen ist, bevor von Mairag aufgekauft! Nette Geschichte des Rahmens, würde ich mal meinen. :cool:

hab ich falsch gelesen: die Gebrüder Maier haben irgendeine Firma gekauft und dann Mairag benannt. Könnte aber trotzdem ein Vorgänger des Mairags sein. Oder dann Nachfolger, nachdem Mairag an Schauff verkauft wurde (1980er).

Die Bohrungen an der Muffe hatten gemäss meiner Quelle nur die hochwertigsten Rahmen.
Der Velo Maier ist der hier: http://www.velo-maier.ch/Velo+Maier/Geschichte.htm
Den gibt's immer noch, aber ich dachte, es ist sicher hübscher, wenn ich mal vorbei-fahre, denn mit dem Rahmen unter dem Arm komme... ?
 
Zurück
Oben Unten