• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau: Carbon oder Alu?!

hari99

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorbau für mein Carbonrennrad. Kann mir jemand weiterhelfen; länge, Material. Ich bin auf Aluvorbauten gestossen welche leichter sind als die aus Carbon. Ich wäre sehr froh über ein paar nützliche Ratschläge im Bezug auf länge und Material.
 
Ja beim Vorbau ist es sehr aufwendig mit Carbon so zu bauen dass man leichter ist als mit Alu. Deshalb bin ich bem Vorbau immer bei Alu geblieben. Da bekomme ich einen Vorbau mit 100 mm Länge der um 100 g wiegt für relaltiv kleines Geld.

Länge und Winkel hängen davon ab welche Sitzpostiion man erreichen will. Typische Längen sind 100, 110, 120 mm. Unter 90 mm würde ich nicht gehen. Hängt natürlich auch davon ab wie lang der Lenker ist. Die Länge aus Vorbau und Lenker zusammen ergeben die effektive Länge an den Bremsgriffen.
 
Wenn es Carbon sein soll:
  • Zipp SL Speed
  • Zipp SL Sprint
  • Beast Components
  • Lightweight
  • THM
...
oder
Cockpiteinheit aus Lenker und Vorbau
  • Vision
  • Pro
  • Canyon
  • Giant

Alles eine Frage der gewünschten/ benötigten Maße/ Form/ Gewicht/ Optik und Budgets.
Ob Carbon oder Alu kann man getrost dem persönlichen Geschmack anpassen - die Wenigsten fühlen hier Unterschiede in Sachen Komfort oder Steifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten