• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

...Nicht nur das sich der linke Keil im Wiegetritt immer wieder löst (hab ihn jetzt mal mit einem Kunststoffhammer feste reingekloppt und die Schraube noch mal mehr festgezogen)...
Es ist IMMER der linke Keil.

Kunststoffhammer ist das falsche Werkzeug, und die Schraube dient lediglich zur Sicherung, ganz sicher nicht zum Festziehen.
Keilverbindungen müßen per se nicht schlecht sein, sie müßen nur richtig gesetzt werden:

-) Falls nötig beide Auflageflächen plan feilen. Falls dann der Keil zu tief in die Bohrung rutscht ist auch noch nichts vergeben - ein passender Streifen Blech aus einer Getränkedose beigelegt wirkt Wunder.
-) Alle Auflageflächen gut fetten damit nichts von innen her gammeln kann.
-) Tretkurbel SEHR GUT unterstützen (Ziegel, Hartholz, Eisen o.ä. festes Material) - verhindert ein Verstellen des Lagerspieles.
-) Keil einsetzen und mit einem wuchtigen Hammerschlag eintreiben.
-) Schraube (mit Unterlegscheibe) mäßig fest anziehen.

Solcher Art halten auch Keilverbindungen sicher ohne sich zu lösen.

Lösen so einer Verbindung auch noch kurz angefügt: Kurbel wieder gut unterstützen, Schraube zeigt diesmal nach oben. Schraube nur so weit öffnen dass sie das Gewinde noch komplett abdeckt, Hammerschlag lockert die Verbindung, falls der Keil noch immer nicht raus will - Schraube noch mal drauf, ca. 2/3 Überdeckung, Hammerschlag. Falls der Keil noch immer nicht ganz raus will, mit einem Nagel o.ä. nachhelfen.

Der Unterschied gutes/schlechtes Keilgetriebe ist übrigens auch leicht zu erkennen: Beim Guten zeigen beide Schrauben in Drehrichtung der Kurbel - eben weil die stärksten Kräfte auf der breiten Seite des Keiles liegen und der Keil das auffangen muß.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Mein FBL-Rickert von 1959 hat jetzt andere Laufräder bekommen. Da mir an dem original Hinterrad im Herbst 5 Speichen weggebrochen sind, brauchte ich dringen Ersatz. Im Keller fand ich noch ein Hinterrad aus den 70ern mit 5-fach Schraubkranz (14-22). Aber die Nabenbrteite mit 120 mm passte ins Rickert. Die Felge ist eine belgische Weinmann aus den 70er Jahren, Nabe eine alte Shimano ebebenfalls aus der Zeit. Leider ist die Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen wie am Rickert. Dafür konnte ich jetzt endlich 28 mm breite Reifen montieren, die ich als Schlauchreifen mit Naturflanke nicht zu erschwinglichen Preisen bekam. Problem war jetzt das ich einen Drahtreifen und einen Schlauchreifen am Rad hatte. Das war suboptimal. Also suchte ich für vorne ebenfalls ein altes Laufrad aus dem Keller. Shimano Hochflanschnabe und Nisi Felge aus den 70ern. Jetzt konnte ich vorne ebenfalls einen 28 mm Drahtreifen montieren. Beide Felgen sind ungeöst, genau wie die originalen Scheren Felgen aus den 50ern. Das Gran Sport Schaltwerk ließ sich problemlos auf die 5 Ritzel (vorher 4 Ritzel, 14 - 20)) einstellen. Bei der Gelegenheit bekam das Rad noch neue Bremsbeläge von Jagwire. Die sind optisch zwar eher auch 70er Jahre, aber damit kann ich leben.
Warum die neuen, nicht mal einheitlichen Laufräder? Ich gehe mal davon aus, dass die nur übergangsweise montiert sind, oder?

Warum spreichst du den LRS nicht einfach komplett aus (die originalen (?) Speichen habens ja scheinbar hinter sich) und mit "neuen" Speichen wieder ein?

Der jetzt verbaute "LRS" und auch die Reifen stehen dem Rickert nicht wirklich...
 
Es ist IMMER der linke Keil.

Kunststoffhammer ist das falsche Werkzeug, und die Schraube dient lediglich zur Sicherung, ganz sicher nicht zum Festziehen.
Keilverbindungen müßen per se nicht schlecht sein, sie müßen nur richtig gesetzt werden:

-) Falls nötig beide Auflageflächen plan feilen. Falls dann der Keil zu tief in die Bohrung rutscht ist auch noch nichts vergeben - ein passender Streifen Blech aus einer Getränkedose beigelegt wirkt Wunder.
-) Alle Auflageflächen gut fetten damit nichts von innen her gammeln kann.
-) Tretkurbel SEHR GUT unterstützen (Ziegel, Hartholz, Eisen o.ä. festes Material) - verhindert ein Verstellen des Lagerspieles.
-) Keil einsetzen und mit einem wuchtigen Hammerschlag eintreiben.
-) Schraube (mit Unterlegscheibe) mäßig fest anziehen.

Von VAR gibt es hier drei hilfreiche Werkzeuge

  • zum Einen den Messinghammer VAR #63 zum Einschlagen der Kurbelkeile
  • zum Anderen das Einpresswerkzeug VAR #07
  • und noch die Spannbacken VAR #371 für den Schraubstock, die das Nachfeilen der Keile erleichtern

var0012.jpg


In Wien und Umgebung kann ich mit VAR #63 und VAR #07 aushelfen.
 
Von VAR gibt es hier drei hilfreiche Werkzeuge

  • zum Einen den Messinghammer VAR #63 zum Einschlagen der Kurbelkeile
  • zum Anderen das Einpresswerkzeug VAR #07
  • und noch die Spannbacken VAR #371 für den Schraubstock, die das Nachfeilen der Keile erleichtern

var0012.jpg


In Wien und Umgebung kann ich mit VAR #63 und VAR #07 aushelfen.
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe dir geht's gut.
 
Warum die neuen, nicht mal einheitlichen Laufräder? Ich gehe mal davon aus, dass die nur übergangsweise montiert sind, oder?

Warum spreichst du den LRS nicht einfach komplett aus (die originalen (?) Speichen habens ja scheinbar hinter sich) und mit "neuen" Speichen wieder ein?

Der jetzt verbaute "LRS" und auch die Reifen stehen dem Rickert nicht wirklich...
Momentan gebe ich kein Geld für meine Räder aus. Da gibt es Wichtigeres. Hatte zu den Laufrädern auch was geschrieben. ;)
 
Leute sie baut sich ihr Rad für ihre Bedürfnisse um. Und das ist das, was schon immer jeder Besitzer eines Fahrrades so gemacht hat, vor allem die Profis.
Also lasst gut sein mit euren „Das-muss-original-sein“. So ein Stuss. Außerdem was ist schon original?
 
Anhang anzeigen 760133

Wenn ich jetzt noch eine passende Sattelstütze finde, dann tacker ich da eine Campa Super Record dran.
Gute Entscheidung,da ein Rickert einfach mit Super Record sein muss...In diesem rot mag ich die Dortmunder eh am liebsten mit SR...
Wat kommen für Laufräder rein?Stehen die schon final fest?
 
Gute Entscheidung,da ein Rickert einfach mit Super Record sein muss...In diesem rot mag ich die Dortmunder eh am liebsten mit SR...
Wat kommen für Laufräder rein?Stehen die schon final fest?

+1
trauer ich bis heute noch nach, war aber mit C-T 57cm etwas groß:(

8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg
 
@Sonne_Wolken ich zitiere mich nochmal selbst zum Thema Kettenblätter: 52/40 sind so möglich. Beide Blätter 40+52 kannst du von mir bekommen. Die Bolzen zum befestigen muss ich nochmal schauen. Damit du den Nuovo Gran Sport Umwerfer montieren kannst, brauchst du unten eine andere Schelle, davon habe ich sicher auch noch 3-4 Stück. Von mir aus auch im Tausch gegen die Teile, die du abschraubst. Ich würde die Keilkurbel nicht gleich aufgeben.

Hallo Jennifer, ich habe noch etwas über dein Übersetzungsproblem siniert. da ist mir eingefallen, dass die verbaute Stonglight Kurbel den gleichen Lochkreis (116) wie die DDR-Kurbel hat. Das klingt erstmal uninteressant, ABER! In der DDR gab es 40er Blätter! Du könntest also auf DDR Blätter umsteigen. das schaut gar nicht so schlimm aus. @GTdanni hatte da auch mit der Flex mal nachgeholfen.

Es gibt bei der Montage zwei Möglichkeiten, da das 40er Blatt sechs Löcher hat. 1x beide Blätter mit einem Bolzen befestigen (dafür braucht man drei ziemlich lange Bolzen) oder die Blätter versetzt befestigen (dafür braucht man dann sechs Bolzen) habe gestern Abend mal im Fundus was geknippst. das 40er Blatt ist vakant :) Wenn ich mit meinen beiden Rädern fertig bin, bleiben sicher noch weitere Blätter, Bolzen oder Kurbelarme übrig ;)

40er Blatt
Anhang anzeigen 702213

Kurbel im Vergleich
Anhang anzeigen 702217

Variante mit drei Bolzen
Anhang anzeigen 702216

Variante mit sechs Bolzen
Anhang anzeigen 702215


SPORT FREI!
 
@Sonne_Wolken ich zitiere mich nochmal selbst zum Thema Kettenblätter: 52/40 sind so möglich. Beide Blätter 40+52 kannst du von mir bekommen. Die Bolzen zum befestigen muss ich nochmal schauen. Damit du den Nuovo Gran Sport Umwerfer montieren kannst, brauchst du unten eine andere Schelle, davon habe ich sicher auch noch 3-4 Stück. Von mir aus auch im Tausch gegen die Teile, die du abschraubst. Ich würde die Keilkurbel nicht gleich aufgeben.
Danke für das Angebot. Aber das FBL ist erst einmal wieder zurück gestellt. Habe gerade noch andere Probleme, die zuerst gelöst werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten