• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trotz angezogener bremse wackelt das Rad?

torxt

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich hab ein neues Grandurance 6 von bergamont mit grx bremsen was mir mehr Ärger als Spaß macht.

Eine frage an euch, soll das Hinterrad sich bewegen, wenn die bremse angezogen ist. Zum anderen ist das Rollen von irgendetwas im laufrad zu hören, oder ist das normal?

Hier ein Video https://www.dropbox.com/s/ft8gav302ozpvqe/VID_20200327_162845.mp4?dl=0

Am Anfang probiere ich den Ton einzufangen, später halte ich die bremse angezogen und kann den Reifen bewegen.

Vielen Dank euch!

Grüße
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja,
wie viel Spiel soll das ganze denn haben, oder soll es so wie vorne, bombenfest sein?

ab sekunde 12, kannst du in dem video sehen, wie sich das rad leicht nach vorne und hinten drehen lässt, obwohl die bremse angezogen ist.
 
Bremsscheibe nicht richtig fest
Bremssattel nicht richtig fest
mehr fällt mir nicht zu ein
edit: nein das ist nicht normal
 
Mit dem Video ergibt sich mir nun der Sinn der Frage. Ich hatte schon Schlimmes befürchtet. Ich würde mich aber auch der Aussage von @kette links anschließen.

Hast du Centerlock oder 6 Loch Bremsscheiben?
 
Danke für eure Hilfe, dann weiß ich jetzt was Sache ist. Das ist ein online Rad, weil mein lokaler Fahrradladen das Modell erst wieder ab Mai verfügbar haben wird. Ich werde mal schauen, ob sich da was richten lässt. Nur Ärger mit dem Ding.
 
6-Loch Scheiben auf Centerlock Adapter? Lockring nicht richtig festgezogen? Auf dem ersten Video sieht man das Spiel zwischen Nabe und Scheibe.
 
Und du meinst wirklich, das gleiche Rad vom "Örtlichen" wäre wesentlich besser montiert? Träum weiter.
Ich denke da geht es nicht drum, sondern an wen man sich wenden soll, bei kleineren Gewährleistungsansprüchen. Wenn man beim Versender Kauf, sollte man ein bisschen Plan haben und kleine Schönheitskorrekturen, wie zum Beispiel die Zugspannung von Schaltwerk korregieren, sonst kommt schnell Frust auf wenn es irgendwo hakt. Wenn ich beim lokalen Händler kaufe, dann schiebe ich die Kiste halt so lange dahin, bis es funktioniert. Das ist aber in Anbetracht der momentanen Lage bestimmt auch nicht so einfach.
 
Ich denke da geht es nicht drum, sondern an wen man sich wenden soll, bei kleineren Gewährleistungsansprüchen.
Dem Grunde nach hast Du recht. Ich bin aber der Auffassung, dass der Kunde auch etwas Sachkenntnis haben sollte, wenn er beim Örtlichen kauft (insbesondere im XXXXL-Store). Denn den Aufwand, Mängel am Rad zu beheben, wollen viele Händler klein halten. Da wird dann auch mal mit Silikonspray gepfuscht. :mad:
 
Dem Grunde nach hast Du recht. Ich bin aber der Auffassung, dass der Kunde auch etwas Sachkenntnis haben sollte, wenn er beim Örtlichen kauft (insbesondere im XXXXL-Store). Denn den Aufwand, Mängel am Rad zu beheben, wollen viele Händler klein halten. Da wird dann auch mal mit Silikonspray gepfuscht. :mad:
XXL ist wohl kein Radsportshop. Ist auch nur ein Hudel Discounter. Kommt mal alle von dem billig Tripp runter. Ich habe mir vor drei Wochen ein Basso Laguna RR gekauft. Der Shop Inhaber hat sich zur Einstellung auf mich satte 2,5 Stunden Zeit genommen. Und, was soll ich sagen, ich habe richtig Spaß am RR
 
Zurück
Oben Unten