• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Meine Erfahrung ist, dass Farben mit der Zeit und Lichteinfluss verblassen, deswegen klappt es nicht immer, die "original" Farbe (RAL xyz) zu verwenden. Das sieht man ja immer ganz gut, wenn man alte Aufkleber von Rahmen entfernt.
Try & Error wäre bei Auslegungen auch meine Herangehensweise.
Halt uns auf den Laufenden @BuddyBuda
Ich denke auch das ein RAL Farbton niemals die Farbkreationen eines Radherstellers trifft .
RAL heisst nämlich Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen ..weisse Bescheid....:eek:
Die RAL FArben sollten sicher stellen das der Panzerturm von Krauss Maffey auch zur Wanne von Reinmetall passt
und die Flügel von Focke Wulf zum Rumpf von Messerschmidt .
Wie kommt man da zu Farbe von Radherstellern ausserhalb des "Reiches" ?
?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da es die Achse Berlin-Rom gab (Linie Pius-Benedetto)...
war das sicher reichsübergreifend im heiligen römischen Reich deutscher Nation...
 
Es gibt bestimmt Basteleien, aber dafür sind die Hebel nicht gemacht. Wenn du innen verlegen willst, nimm andere Hebel. Wenn du die 6207 behalten willst, dann lass es so.

Dass die Hebel dafür nicht gemacht sind, ist mir klar. Danke für deinen Post, auch wenn er keine Antwort auf meine Frage war.
 
Moin, gibt es eigentlich die Möglichkeit bei alten Shimano Bremshebeln, in meinem Fall aus der 6207-Serie, die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen?

Und wenn nicht, wie unterscheiden sich die Shimano Exage von den 6207? Bei denen geht es ja... Danke!
Nimm BL6209!
Alles andere ist unwerte Bastelei!
 
Die Tricolor/6400 Reihe ist top funktional, wird (hier im Forum) meist nur wegen der Optik geschmäht. Daher solltest du hier im Forum auch mal im Suche-/Biete-Faden schauen. Es kann sein, dass ich noch ein Paar 6400er über habe.

Bei einer Einbaubreite von 126 mm wird das Hinterrad mit 8 fach Schraubkranz nicht hineinpassen und höchstwahrscheinlich der Kranz bzw. die Kette am Rahmen schleifen. Dann müsste man umspacern und das Laufrad neu zentrieren.

Das Schaltwerk in seinem Weg zu begrenzen, ist kein Hexenwerk. Da hast du auch keinen Gang frei liegen. Du hinderst das Schaltwerk durch die Begrenzerschrauben sich weiter zu bewegen. Der wird einfach nicht geschaltet...


Anhang anzeigen 752685
Anhang anzeigen 752686

https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-53Y0B-000-00-ENG.pdf
Wie es mit der Verfügbarkeit von 8-fach Schraubkränzen mir französischem Gewinde steht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich würde aber der rauchenden Katze dahin gehend mal glauben.
Edit: Mit den ganzen Gewinden komme ich auch immer durcheinander... :rolleyes:


so. die Schaltkompatibilität hat mich doch sehr interessiert.
Habe das mavic HR (501 Nabe) mit dem 7400er 7fach Schraubkranz einfach mal in ein anderes Rad mit 9fach Athena Ergo´s und Veloce Schaltwerk gesteckt und die Schaltung justiert. Das funzt erstaunlich gut. Für den LOW Anschlag müsste die Anschlagschraube einen Millimeter länger sein um den 8. Klick zu unterbinden. Vielleicht ist das durch ein 7fach Schaltwerk aber auch schön gelöst..?!
Ansonsten ist das wirklich praktikabel.
Bei meiner Affinität zu Campa werd ich die 9fach Ergos fürs Rennrad meiner Holden also mit in Erwägung ziehen.
Werde die 7400/6400er aber auf jedenfall noch testen. 8fach Campa Spitzhöcker kommen mir aufgrund der Optik nicht ins Haus.
 
Noch ne kleine Baustelle hier:

Bei einer Cronosprint HR Nabe ist die Achse gebrochen. Länge war 136mm. 10mm Durchmesser ist klar.
Finden kann ich im Netz jedoch nur ab 138mm aufwärts. Nun habe ich die Bedenken, dass der Spanner dann nicht mehr richtig schließt. wo liegt das limitierende Element? Ausfallenden? da ist Außen nach Außen gemessen 137mm. Der Spanner ist beiseitig an den Auflagen auch noch etwas abgesenkt. Könnte jedoch sehr knapp ausfallen.

Wonach bestimmt Ihr die genaue Achslänge? Woher bezieht ihr?

Dank schonmal und Sry für die teils unsachgemäßen Begrifflichkeiten?


edit: gerade 136/10 Hohlachse in der Bucht gefunden. Versand aus France
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass Farben mit der Zeit und Lichteinfluss verblassen, deswegen klappt es nicht immer, die "original" Farbe (RAL xyz) zu verwenden. Das sieht man ja immer ganz gut, wenn man alte Aufkleber von Rahmen entfernt.
Try & Error wäre bei Auslegungen auch meine Herangehensweise.
Halt uns auf den Laufenden @BuddyBuda
Ist mir klar. Der originale Farbton erleichtert das herantasten bzw. die Klärung inwieweit sich die Farbe im Laufe der Zeit verändert hat. Finde ich abgesehen davon auch spannend diesen Prozess ausgehend von der Originalfarbe zu sehen. Das zu warme Lufthansagelb würde der RAL Farbe von @tourenfred bestimmt auf die Sprünge bzw. zum nötigen Alter verhelfen.
Ich war mir doch ziemlich sicher, dass die/der eine oder andere hier schon mal das durch hat mit seinem Masi und wollte nicht komplett im trüben weiterstochern wie ich das ja jetzt zu Beginn mit meinen nicht passenden Revell Gelbtönen getan habe. War echt überrascht wie wenig mit dem Suchbegriff `Masi Gelb´ rumkam.
Danke nochmal für Eure tollen Tips und Erfahrungswerte an dieser Stelle:)
 
Noch ne kleine Baustelle hier:

Bei einer Cronosprint HR Nabe ist die Achse gebrochen. Länge war 136mm. 10mm Durchmesser ist klar.
Finden kann ich im Netz jedoch nur ab 138mm aufwärts. Nun habe ich die Bedenken, dass der Spanner dann nicht mehr richtig schließt. wo liegt das limitierende Element? Ausfallenden? da ist Außen nach Außen gemessen 137mm. Der Spanner ist beiseitig an den Auflagen auch noch etwas abgesenkt. Könnte jedoch sehr knapp ausfallen.

Wonach bestimmt Ihr die genaue Achslänge? ...
Die Achslänge bestimme ich danach, wie es vorher war:
Was vorher mit 136 mm gut gepaßt hat, wird auch hinterher gut passen mit dieser Länge.
138 mm Achse nehmen und einfach um 2 mm kürzen. Der Aufwand ist < 2 Minuten.
 
Gibt's noch etwas zur Qualität der Ersatzachse zu sagen? Standard Crmo in Ordnung? ( Ein Klassikerlaufradsatz bekommt von mir keine hohe Laufleistung)

Mfg
 
Gibt's noch etwas zur Qualität der Ersatzachse zu sagen? Standard Crmo in Ordnung? ( Ein Klassikerlaufradsatz bekommt von mir keine hohe Laufleistung)

Mfg

Nimm, was Du kriegen kannst. Wer Schraubkränze fährt, muß mit diesen Unwägbarkeiten leben.
Das ist mittlerweile exotisch, und große Auswahlmöglichkeiten bezgl. Qualität und Haltbarkeit gibt es sowieso nicht mehr.
Ich schwöre auf Campagnolo Record Schraubkranznaben. Wenn Du es gut machen willst, dann baue um.
 
Gibt's noch etwas zur Qualität der Ersatzachse zu sagen? Standard Crmo in Ordnung? ( Ein Klassikerlaufradsatz bekommt von mir keine hohe Laufleistung)
Mfg
Selbst billigste Hohlachsen ( ebay , ca. 10.- mit Konen u. Buchsen ) halten einwandfrei , zig mal verbaut , ohne Probleme ,
Das Gewinde ist M10x1 und aufgerollt , die Konen gehärtet und geschliffen .
Material CrMo Stahl ist üblich .
Kaufen tu ich immer die längste Version ( für 135 mm Einbaumaß passend ) und säg die einfach ab , leg die also in die Ausfaller , markiere die Länge ( sollte li + re ca 5 mm aufliegen im Schlitz ) , fertig .
Das zig mal teurere original Achsen aus besserem Stahl sind oder so bezweifel ich mal , sonst würde ja kein Bedarf da sein .
Hohlachse hinten.JPG
Hohlachse vorn.JPG
 
Bei der Diskussion muss gerade daran denken, dass ich am WE meine zweite 7402er-Nabe einfach verbraucht hatte. Die Laufflächen und Konen waren wie Kopfsteinpflaster, ein Zentrieren des Rades war wegen des Eiern der Nabe nicht mehr möglich...
Hat jemand einen Abzieher für den Kassettenkörper? Ein Inbus, egal welcher Größe, passt definitiv nicht, da braucht es ein Spezialwerkzeug.
 
Bei der Diskussion muss gerade daran denken, dass ich am WE meine zweite 7402er-Nabe einfach verbraucht hatte. Die Laufflächen und Konen waren wie Kopfsteinpflaster, ein Zentrieren des Rades war wegen des Eiern der Nabe nicht mehr möglich...
Hat jemand einen Abzieher für den Kassettenkörper? Ein Inbus, egal welcher Größe, passt definitiv nicht, da braucht es ein Spezialwerkzeug.
Frag mal @byf.
 
Bei der Diskussion muss gerade daran denken, dass ich am WE meine zweite 7402er-Nabe einfach verbraucht hatte. Die Laufflächen und Konen waren wie Kopfsteinpflaster, ein Zentrieren des Rades war wegen des Eiern der Nabe nicht mehr möglich...
Hat jemand einen Abzieher für den Kassettenkörper? Ein Inbus, egal welcher Größe, passt definitiv nicht, da braucht es ein Spezialwerkzeug.

Der ist der richtige:

tl-fh10.jpg
 
Der Sitz des unteren teils des Steuersatzes auf der Gabel sieht für mich nicht richtig aus. Lücke ist zu gross, oder? Ist ein campa Steuersatz und eine daccordi Gabel. Kann das so sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200303_182710.jpg
    IMG_20200303_182710.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200303_182201.jpg
    IMG_20200303_182201.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200303_182410.jpg
    IMG_20200303_182410.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten