• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich spiele mit dem Gedanken eine FH-6207 (oder 6208? Spielt für das Vorhaben ja keine Rolle) Hinterradnabe vom UG-Freilauf auf 7fach-HG-Freilauf umzubauen, um bei Kassettenverschleiß flexibler zu sein. Und die Übersetzung auch mal den Umständen entsprechend (die l'eroica wird evtl. dieses Jahr zum ersten Mal angegangen..) bergtauglicher zu gestalten.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps? Hat evtl. wer was liegen?
Passt aktuell erhältlicher Kram wie der hier: https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FH-RM30-7S-Freilaufkoerper-7-fach-mit-Staubkappe-rechts ?
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine FH-6207 (oder 6208? Spielt für das Vorhaben ja keine Rolle) Hinterradnabe vom UG-Freilauf auf 7fach-HG-Freilauf umzubauen, um bei Kassettenverschleiß flexibler zu sein. Und die Übersetzung auch mal den Umständen entsprechend (die l'eroica wird evtl. dieses Jahr zum ersten Mal angegangen..) bergtauglicher zu gestalten.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps? Hat evtl. wer was liegen?
Passt aktuell erhältlicher Kram wie der hier: https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FH-RM30-7S-Freilaufkoerper-7-fach-mit-Staubkappe-rechts ?
Wie Thomthom schon sagte passt das nicht. Ultegra, RX100, 105SC oder XT in 7-fach passen. Einen gebrauchten XT7S kann ich dir für Kleingeld geben.

Gruß ...
 
Danke euch!
Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht oder Tabelle zur Kompatibilität? Oder kann man pauschal sagen, dass die HG-Körper aus der jeweils entsprechenden Epoche passen?

@blow.torch ich schreib dir mal :)
 
Ein RAL Code / ein Döschen Farbe oder ein Hinweis dazu wäre mir am allerliebsten ;) :daumen:
Ich komme nicht weiter. Finde nicht das passende Gelb in glänzend um die Komponenten/Gabelbrücke an meinem Masi Prestige neu auszulegen. Bilde mir ein das Gelb ist glänzend. Das Revell Gelb glänzend ist zu hell, das Lufthansa Gelb in seidenmatt zu dunkel. Das wahrscheinlich passende Gelb gibt es nur in matt. Hat jemand einen Tip?
Anhang anzeigen 752903Anhang anzeigen 752904
Anhang anzeigen 752907Anhang anzeigen 752908Anhang anzeigen 752909
Ich meine die Revellfarben sind mischbar, also noch was zum auf/abtönen besorgen
und den Farbton selbst anmischen.
würde ich auch mischen und mich langsam herantasten.
 
Ich komme nicht weiter. Finde nicht das passende Gelb in glänzend um die Komponenten/Gabelbrücke an meinem Masi Prestige neu auszulegen. Bilde mir ein das Gelb ist glänzend. Das Revell Gelb glänzend ist zu hell, das Lufthansa Gelb in seidenmatt zu dunkel. Das wahrscheinlich passende Gelb gibt es nur in matt. Hat jemand einen Tip?
Anhang anzeigen 752903Anhang anzeigen 752904
Anhang anzeigen 752907Anhang anzeigen 752908Anhang anzeigen 752909
@BuddyBuda ich hab bei meinem mit einem Farbfächer nachgefühlt … Bestes Ergebnis: RAL 1003, Bestes Ergebnis – wenn Du keinen großen Topf Lack brauchst – Lackstift – ob seidenglanz oder hochglanz musst Du selber entscheiden – ich hab Seidenglanz bestellt
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine FH-6207 (oder 6208? Spielt für das Vorhaben ja keine Rolle) Hinterradnabe vom UG-Freilauf auf 7fach-HG-Freilauf umzubauen, um bei Kassettenverschleiß flexibler zu sein. Und die Übersetzung auch mal den Umständen entsprechend (die l'eroica wird evtl. dieses Jahr zum ersten Mal angegangen..) bergtauglicher zu gestalten.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps? Hat evtl. wer was liegen?
Passt aktuell erhältlicher Kram wie der hier: https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FH-RM30-7S-Freilaufkoerper-7-fach-mit-Staubkappe-rechts ?

Oh Oh Oh , Eroica .mit HG Ritzeln ?
Das führt wahrscheinlich zur sofortigen Disqualifikation schon beim Start . Selbst morgens um halbfünf bei noch völliger Dunkelheit, wo man als Fahrer die Hand vor Augen noch nicht sieht , sieben die Kommissäre routiniert alles aus , was jünger als 1986 ist am Rad und mehr als 23 Zähne hat . Nur die Harten und Wahren kommen dann noch über den Monte Sante Marie . ;) ?.
( die letzten beiden Jahren hatte ich in Gaiole hinten 28 gesteckt, nicht weiter sagen)
 
Bedeutet Kollision mit der Achse?
Die damaligen XTR(FH900) und XT-7-fach Freiläufe (FH730) haben einen verlängerten zylindrischen Körper,der tiefer in den Nabenkörper tunnelt,als andere Freilaufkörper. Wenn man diese 2 Freiläufe auf eine normale Nabe montiert,ergibt sich ein Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe. Gleichzeitig wird das komplette Zahnkranzpaket um ca.3mm nach rechts verlegt.
 
Oh Oh Oh , Eroica .mit HG Ritzeln ?
Das führt wahrscheinlich zur sofortigen Disqualifikation schon beim Start . Selbst morgens um halbfünf bei noch völliger Dunkelheit, wo man als Fahrer die Hand vor Augen noch nicht sieht , sieben die Kommissäre routiniert alles aus , was jünger als 1986 ist am Rad und mehr als 23 Zähne hat . Nur die Harten und Wahren kommen dann noch über den Monte Sante Marie . ;) ?.
( die letzten beiden Jahren hatte ich in Gaiole hinten 28 gesteckt, nicht weiter sagen)

Ich kann schweigen wie ein Grab ;)
In die Richtung sollte es auch gehen. Aber bevor ich mich auf die Suche nach UG-Kassetten mache, dachte ich, dass ich mir die Nerven mit einer Bastelei sparen kann.
 
Ich kann schweigen wie ein Grab ;)
In die Richtung sollte es auch gehen. Aber bevor ich mich auf die Suche nach UG-Kassetten mache, dachte ich, dass ich mir die Nerven mit einer Bastelei sparen kann.
Die einfachste Lösung wäre es , dass Du dir zwei / drei einzelne gebrauchte HG Ritzel besorgst ( z.B. 21 / 24 / 28 ) und jeweils innen den einen langen Steg am HG Ritzel um 2mm wegschleifst . Mit dem Proxxon oder Dremel dauert das 5 min . Dann passen die HG Ritzel perfekt auch auf deinen alten UG-Kassettenkörper gemeinsam mit den restlichen alten UG Ritzeln . Und fertig ist die Alpenübersetzung . Hab ich an zwei Laufrädern auch so gemacht.
 
Ich komme nicht weiter. Finde nicht das passende Gelb in glänzend um die Komponenten/Gabelbrücke an meinem Masi Prestige neu auszulegen. Bilde mir ein das Gelb ist glänzend. Das Revell Gelb glänzend ist zu hell, das Lufthansa Gelb in seidenmatt zu dunkel. Das wahrscheinlich passende Gelb gibt es nur in matt. Hat jemand einen Tip?
Anhang anzeigen 752903Anhang anzeigen 752904
Anhang anzeigen 752907Anhang anzeigen 752908Anhang anzeigen 752909
passendes mattes gelb nehmen und glänzenden Klarlack drüber (Nagellack?)
 
Moin, gibt es eigentlich die Möglichkeit bei alten Shimano Bremshebeln, in meinem Fall aus der 6207-Serie, die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen?

Und wenn nicht, wie unterscheiden sich die Shimano Exage von den 6207? Bei denen geht es ja... Danke!
 
Ein RAL Code / ein Döschen Farbe oder ein Hinweis dazu wäre mir am allerliebsten ;) :daumen:

Selbst anmischen nach "Auge" ;)

DSCF4268.JPG
DSCF4300.JPG
DSCF4306.JPG


das klappt schon! Und wenn Du nicht zufrieden bist, dann machst Du es eben nochmal....
 
Moin, gibt es eigentlich die Möglichkeit bei alten Shimano Bremshebeln, in meinem Fall aus der 6207-Serie, die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen?

Und wenn nicht, wie unterscheiden sich die Shimano Exage von den 6207? Bei denen geht es ja... Danke!
Es gibt bestimmt Basteleien, aber dafür sind die Hebel nicht gemacht. Wenn du innen verlegen willst, nimm andere Hebel. Wenn du die 6207 behalten willst, dann lass es so.
 
Selbst anmischen nach "Auge" ;)

Anhang anzeigen 753102Anhang anzeigen 753103Anhang anzeigen 753104

das klappt schon! Und wenn Du nicht zufrieden bist, dann machst Du es eben nochmal....
Meine Erfahrung ist, dass Farben mit der Zeit und Lichteinfluss verblassen, deswegen klappt es nicht immer, die "original" Farbe (RAL xyz) zu verwenden. Das sieht man ja immer ganz gut, wenn man alte Aufkleber von Rahmen entfernt.
Try & Error wäre bei Auslegungen auch meine Herangehensweise.
Halt uns auf den Laufenden @BuddyBuda
 
Zurück
Oben Unten