• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10 fach

Granzebru

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Technik Freaks

habe eine alte Ultegra 10 fach mit kurzem Käfig und möchte hinten eine größere Kassette fahren. Man wird ja nicht jünger. Kann ich das RD 5701 GS montieren und passt das mit den Ultegra STI?
GRX 10 geht nicht, da der Seilzug verändert wurde

Danke schon mal im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Könnte man auch bei dem vorhandenen Ultegra Schaltwerk den längeren Käfig dranschrauben?

Keine Ahnung, da bin ich raus, da ich eh regelmäßig neue Schaltwerke anbaue. So wie ich die Preispolitik einschätze, dürften die Einzelteile des Käfigs aber zumindest den Preis des 105er-GS überschreiten. Dann lieber komplett neu, die 30/60 Euro..
 
Keine Ahnung, da bin ich raus, da ich eh regelmäßig neue Schaltwerke anbaue. So wie ich die Preispolitik einschätze, dürften die Einzelteile des Käfigs aber zumindest den Preis des 105er-GS überschreiten.
So ist das sicherlich. Ein Käfig für das 6800er war teuerer als ein 105er Schaltwerk. Das RD 5701 ist auch wirklich in Ordnung und schaltet völlig ok
 
anscheinend geht unter Umständen sogar 11-32 mit kurz. Es gäbe auch noch Adapter für kurze Schaltwerke und große Kassetten, siehe hier:

https://forum.tour-magazin.de/showt...rzem-Schaltwerk-kompatibel&highlight=roadlink

Ja, das kann gehen, aber nur wenn vorne der Größenunterschied bei den Kettenblättern nicht zu groß ist. Sprich, mit 53/42 (ggf. sogar 53/39) kann man vielleicht auch 11-34 fahren. Aber wenn man keine Probleme haben will, schraubt man sich einfach für 30 Euro das GS dran. Ich habe mit dem GS schon 53/34 an 11-30 getestet, das ging von der Kapazität, einzig dass bei Schräglauf klein-klein (34er KB , 11-12er Ritzel) schleift die Kette leicht am großen Kettenblatt.
 
Die Länge des Schaltwerk hat für sich nichts damit zu tun, wie groß die Kassette sein darf. Dafür kommt es darauf an, in welchem Winkel das Schaltwerk die obere Rolle von rechts oben nach links unten bewegt. 30 Zähne gehen oft auch bei Standard-Rennschaltwerken von Shimano, die eigentlich nur für höchstens 27 Zähne zugelassen sind. Sicher ist das nicht. Es kommt darauf an, wo genau das Schaltwerk im Verhältnis zur Hinterradachse steht.
 
Die Länge des Schaltwerk hat für sich nichts damit zu tun, wie groß die Kassette sein darf. Dafür kommt es darauf an, in welchem Winkel das Schaltwerk die obere Rolle von rechts oben nach links unten bewegt. 30 Zähne gehen oft auch bei Standard-Rennschaltwerken von Shimano, die eigentlich nur für höchstens 27 Zähne zugelassen sind. Sicher ist das nicht. Es kommt darauf an, wo genau das Schaltwerk im Verhältnis zur Hinterradachse steht.

..und was sagst Du zum Thema "Aufnahmekapazität der übrigen Kettenglieder", auch bezogen auf die Zahndifferenz der Kettenblätter?
 
Ich fahre mit einem RD 5600 kurzer Käfig 46/36 & 12-30. Funktioniert einwandfrei. 50/34 & 12-30 ist bereits kritisch bezüglich der Kettenlänge. Hier muss man notfalls bei klein-klein ein Schleifen der Kette akzeptieren.
 
..und was sagst Du zum Thema "Aufnahmekapazität der übrigen Kettenglieder", auch bezogen auf die Zahndifferenz der Kettenblätter?

Nichts. Die Kapazität des Schaltwerk muss natürlich ausreichen, um alle verfügbaren Übersetzungen zu bedienen. Siehe den Beitrag von Einklang und die jeweiligen Herstellerangaben.
 
Ich hab ein kurzes R8000, nehme ich ein Laufrad mit einer 11-32 Kassette, geht (entsprechend Spezifikation) das 30er, auf das 32er will die Kette dann aber nicht mehr klettern, nur so halb. Immerhin kann man also auch nichts zerstören, andererseits macht ein 30er vs. 28er den Kohl auch nicht fett.
 
Zurück
Oben Unten