• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab es jetzt ab bekommen, und gemerkt dass, ich immer noch nicht an die eigentliche Mechanik gekommen bin. Kannst du mir sagen was ich dafür tun muss?

Du willst den eigentlichen Freilaufkörper demontieren? Ist der kaputt? Das geht, dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug. Besser erst mal ordentlich durchspülen und danach ÖLEN.

So sieht das Tool aus, das nicht mehr zu bekommen ist: (Shimano Freehub-Werkzeug TL-FH 40 ):


tlfh40freehubraceremover_367_general.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du willst den eigentlichen Freilaufkörper demontieren? Ist der kaputt? Das geht, dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug. Besser erst mal ordentlich durchspülen und danach ÖLEN.

So sieht das Tool aus, das nicht mehr zu bekommen ist: (Shimano Freehub-Werkzeug TL-FH 40 ):


Anhang anzeigen 750750

Ja dachte ich mir.. danke.

Also im Freilauf rappelt etwas loses und ich wollte es mal gewartet haben :)
 
so "klein" ist die Bastelfrage jetzt zwar nicht, aber wüsste nicht wo es sonst reinpassen sollte:

Habe einen alten Trekking Stahlrahmen aus Oria Rohren an dem ich gerne eine Scheibenbremsaufnahme löten (lassen) will.

und zwar gerne so wie auf dem Bild, damit ich die Ösen für die Schutzbleche erhalten kann.

1582492903263.png


gibt es hier jemanden der das kann und gegen finanziellen Ausgleich machen würde? :)

Vor- und Nacharbeit würde ich übernehmen!
 
Hallo, schmiert ihr eigentlich eure nicht-indexierten Rahmenschalthebel? Also Fett zwischen den Plastikeinlegscheiben und der Hebelaufnahme am Anlötsockel selbst. Hatte ich mal bei einem gekauften Rad und frage mich seit dem ob das eigentlich notwendig, bzw. hilfreich ist.
 
Hallo, schmiert ihr eigentlich eure nicht-indexierten Rahmenschalthebel? Also Fett zwischen den Plastikeinlegscheiben und der Hebelaufnahme am Anlötsockel selbst. Hatte ich mal bei einem gekauften Rad und frage mich seit dem ob das eigentlich notwendig, bzw. hilfreich ist.
Das Gegenteil ist der Fall. Das hilft dem Schathebel nur dabei, unbeabsichtigt Seil wieder frei zu geben. Immer schön trocken halten! Das Gewinde der Schraube im Rahmen allerdings ist leicht gefettet.
 
Hallo, schmiert ihr eigentlich eure nicht-indexierten Rahmenschalthebel? Also Fett zwischen den Plastikeinlegscheiben und der Hebelaufnahme am Anlötsockel selbst. Hatte ich mal bei einem gekauften Rad und frage mich seit dem ob das eigentlich notwendig, bzw. hilfreich ist.

Die Plastikeinlegescheiben heißen Reibscheiben. Für Reibung braucht man? Richtig: Reibung :idee: Also furztrocken einbauen, lieber nochmal zur Sicherheit mit einem Lappen nachwischen. Gibt nix ärgerliches, als dass sich während der Fahrt ständig die Schaltung verstellt :D
 
so "klein" ist die Bastelfrage jetzt zwar nicht, aber wüsste nicht wo es sonst reinpassen sollte:

Habe einen alten Trekking Stahlrahmen aus Oria Rohren an dem ich gerne eine Scheibenbremsaufnahme löten (lassen) will.

und zwar gerne so wie auf dem Bild, damit ich die Ösen für die Schutzbleche erhalten kann.

Anhang anzeigen 750759

gibt es hier jemanden der das kann und gegen finanziellen Ausgleich machen würde? :)

Vor- und Nacharbeit würde ich übernehmen!

Das sollte jede Schlosserei hinbekommen,die können das auch WIG schweissen,
Vorteil da wird das Material nicht so hoch thermisch belastet
 
Moin, Gemeinde.
Weiß jemand, welche Kugeln in die Shimano PD-T100 Pedale kommen? Ich messe 4mm, habe aber hier im Forum irgendwo so ne krumme (zöllige?) Angabe gelesen, die ich nicht mehr wieder finde.
Sind die hier:
B7F356EB-E78E-4D61-B82B-75BD555A24FD.jpeg

Oder hat gar jemand ne technische Zeichnung von denen und könnte mir n Bild davon schicken?
Danke schonmal!
hugo
 
Moin, Gemeinde.
Weiß jemand, welche Kugeln in die Shimano PD-T100 Pedale kommen? Ich messe 4mm, habe aber hier im Forum irgendwo so ne krumme (zöllige?) Angabe gelesen, die ich nicht mehr wieder finde.
Sind die hier:
B7F356EB-E78E-4D61-B82B-75BD555A24FD.jpeg

Oder hat gar jemand ne technische Zeichnung von denen und könnte mir n Bild davon schicken?
Danke schonmal!
hugo

3,969 mm P5 | 5/32 Zoll. Kommt das hin?
Ja, passt:

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-PD-T100-0751A.pdf
 
Servus,

Bin neu im Forum und hoffentlich hier richtig. Habe ein altes Tourenrad aus den 70ern mit einem Speichenschloss von Hebie Trumpf. Ich habe einen Schlüssel mit der selben Nummer, allerdings will das schloss nicht schließen wenn man darauf drückt.
Ist Gewalt nötig? MfG
 
Servus,

Bin neu im Forum und hoffentlich hier richtig. Habe ein altes Tourenrad aus den 70ern mit einem Speichenschloss von Hebie Trumpf. Ich habe einen Schlüssel mit der selben Nummer, allerdings will das schloss nicht schließen wenn man darauf drückt.
Ist Gewalt nötig? MfG

Auf jeden Fall kann nicht schaden, das Schloss innen mit WD-40 oder Ähnlichem zu fluten (Rest mit Lappen auffangen, damit es nicht auf die Felge kommt) und immer wieder rein, raus, rein, raus. Meistens gehts irgendwann..
 
Auf jeden Fall kann nicht schaden, das Schloss innen mit WD-40 oder Ähnlichem zu fluten (Rest mit Lappen auffangen, damit es nicht auf die Felge kommt) und immer wieder rein, raus, rein, raus. Meistens gehts irgendwann..


Das Problem ist das es sich gar nicht in die gesperrte Position bewegen lässt. Es hat nur etwas Spiel nach vorne und hinten
 
Moin!

Ich hab eine Campagnolo Athena-Gruppe an einem meiner Räder. Meine Frage: Ist die Gruppe schon indexiert? Ich muss die Schaltung noch richtig einstellen, aber bisher sieht es nicht so aus. Bei meiner Dura Ace am anderen Rad kann man das am rechten Schalthebel ja einstellen. Laut Velabase ist es die Version von 1988 - 1990.

Danke und lg.
 

Anhänge

  • IMG_9477.jpg
    IMG_9477.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9479.jpg
    IMG_9479.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten