• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1572402142776-jpeg.714166




Kann mir jemand verraten welchen Kurbelabzieher man für diese Kurbel verwendet?



Besten Gruß

215
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bastelfrage: Sattelstütze, minimale Einstecktiefe.
Ich würde gern am Youngtimer die Sattelstütze tauschen (weniger Offset, da längere Kurbel). Gefunden habe ich auch ein schönes Modell, allerdings ist diese nur 22 cm lang aus Titan und ohne Min-Markierung (alte war/ist 25 cm lang). Die alte Stütze reicht 9,7 cm in den Rahmen, bei der neuen wären es entsprechend weniger.

1) Jetzt habe ich schon die Beiträge von @Flat Eric gefunden, der den Standpunkt vertritt, 2 cm unterm Rohrknoten würde völlig ausreichen (danach kein Formschluss mehr). Bei den ganzen Aero-Rahmen trifft das auch sicherlich zu. Aber ist das auch in meinem "klassischen" Fall so? Das Sattelrohr ist rund und aus Columbus Genius. Sind die wirklich schon im oberen Viertel so dünn gezogen?
Reichen mir knapp 6,7 cm im Rahmen (etwas mehr als 4 cm unter der Rohrknoten)? Ich mache denke da weniger an die Stütze als als an den Rahmen.

2) Und, für die ingenieursmäßig interessierten: Gesetzt den Fall, es gibt den Formschluss doch (durchgehende Wandstärke), dann müsste ein längerer Sattelstützeneinschub doch vorteilig für den Rahmen sein oder? Falls das schonmal jemand bewiesen hat, gern mit Link zu Formel, Bildern o.ä.
Reicht dicke!
 
Hey, kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich diesen Freilaufkörper losdrehen kann?

LG Philipp
 

Anhänge

  • 20200223_145550.jpg
    20200223_145550.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 49
Habe hier ein einzelnes Vorderrad mit c Record Nabe. Muss ich die silbernen Staubkappen einfach weghebeln (mit einem Schraubenzieher), um an das Innenleben der Nabe zu kommen?

DSC_0594.JPG
DSC_0593.JPG
 
So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!
Ich denke er will den Freilaufkörper von der Nabe lösen. Da hilft ihm Gegenhalten am Ritzel nix, er muss ja das Drehmoment mit dem 10er Inbus gegenüber der Nabe aufbringen. Ist jetzt aber Schade, das das schon ausgespeicht ist. da wird es schwer an der Nabe gegenzuhalten.
 
Ich denke er will den Freilaufkörper von der Nabe lösen. Da hilft ihm Gegenhalten am Ritzel nix, er muss ja das Drehmoment mit dem 10er Inbus gegenüber der Nabe aufbringen. Ist jetzt aber Schade, das das schon ausgespeicht ist. da wird es schwer an der Nabe gegenzuhalten.

Denk noch mal drüber nach, es funktioniert.
 
Habe hier ein einzelnes Vorderrad mit c Record Nabe. Muss ich die silbernen Staubkappen einfach weghebeln (mit einem Schraubenzieher), um an das Innenleben der Nabe zu kommen?
Joo, die Staubkappen müssen runter.....

P1013041.JPG


....gibt natürlich auch ein spezielles Tool von Campa.

Einen Schraubenzieher würde ich nicht unbedingt nehmen, aber ein Plastikreifenheber geht gut.
 
So geht das natürlich nicht, also Ritzel aufstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten - kann seehr fest sitzen!

Hab es jetzt ab bekommen, und gemerkt dass, ich immer noch nicht an die eigentliche Mechanik gekommen bin. Kannst du mir sagen was ich dafür tun muss?
 
Zurück
Oben Unten