• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz bis 500€

Carsten89

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

für die neue Saison würde ich gerne meine Laufräder upgraden. Aktuell fahre ich Mavic Aksium mit 25mm reifen.

hier die Fakten:
  • Canyon Endurace Al 7.0
  • Felgenbremse
  • Gewicht Fahrer: 78kg
  • Budget: 300-500€
  • hügeliges terrain
  • Tubeless (nice to have)

Meine Vorab recherche ergab folgende Kandidaten:
  • Fulcrum Racing 3/campagnolo Zonda: Ab 360€ (leicht, bullet proof, leider nicht tubeless)
  • Zipp 30 Course: im sale für 399€ (tubeless, ziemlich breite felge)
  • Mavic Cosmic Elite UST: 400€ (tubeless)
  • Mavic Ksyrium Elite UST: 480€ (tubeless)
  • DT Swiss PR 1600 SPLINE 23: 420€ (tubeless)
    • 23 oder 32mm variante?
Könnt ihr noch weitere Räder empfehlen? Für was würdet ihr euch entscheiden?

Danke und Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 8varium

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 8varium

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwerer (zumindest im direkten Vergleich beim allseits beliebten GP 5000), aufwändigere Montage, geringere Reperarierbarkeit.
 
keine Snakebites, geringerer Luftdruck, geschmeidigeres Abrollen, genialer Pannenschutz... und alles OT
Ksyrium Elite UST mit LP von fast 500€ gibts oft für etwas mehr als die Hälfte des Preises von Fahrern, die den LRS bei Neurädern direkt tauschen. Guter und günstiger LRS tubeless ready, TL Ventile rein und den GP5000TL drauf und man hat einen Sorglos-Satz. TL Montage in der Kombination easy, Aufpumpen mit Rennkompressor ohne CO2 einfach möglich. Läuft seit ein paar Tausend km bei meinem Rose Pro RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Stress denn bitte? Der GP5000TL ist auf den Ksyrium in fünf Minuten ohne Stress montiert und mit Milch gefüllt aufgepumpt. Verstehe nicht das Generve
 
Auf die Idee, eine Flüssigkeit in den Reifen zu kippen muss man fahrdynamisch erst mal kommen. Frag mal den Fahrer eines Milchtankers was er davon hält. Und wie gesagt ist tubless schwerer. Bei den Zondas kann man mit Faltreifen sogar auf das Felgenband verzichten. Die Pannensicherheit besteht darin, dass die Dichtmilch kleinste Löcher verschließt. Wenn Dir ein Stein die Flanke einreißt, Du in einen Nagel fährst oder eine Scherbe größer als 1mm hast (alles schon mal gehabt) stehst Du aber blöd da. Bei schlechtem Wetter und geschlossenem Hospiz am San Bernardino oder ähnlichen Locations mitunter ziemlich lange. Ach ja: Einen geringeren Luftdruck als ich fahre will ich nicht fahren, zusammengefasst weil ich Rennrad fahre. Und dass ein 300g Reifen mit 3x180tpi Gewebe und verklebter Dichtmilch drin geschmeidiger abrollt als ein 220g Reifen 3x330tpi Gewebe und 50g supersonic Schlauch (wenn du's noch geschmeidiger willst Latexschlauch) kannst Du mir nicht erzählen.
 
Wenn es unbedingt tubelesssein soll dann die DT Laufräder.
Auf die Idee, eine Flüssigkeit in den Reifen zu kippen muss man fahrdynamisch erst mal kommen. Frag mal den Fahrer eines Milchtankers was er davon hält. Und wie gesagt ist tubless schwerer. Bei den Zondas kann man mit Faltreifen sogar auf das Felgenband verzichten. Die Pannensicherheit besteht darin, dass die Dichtmilch kleinste Löcher verschließt. Wenn Dir ein Stein die Flanke einreißt, Du in einen Nagel fährst oder eine Scherbe größer als 1mm hast (alles schon mal gehabt) stehst Du aber blöd da. Bei schlechtem Wetter und geschlossenem Hospiz am San Bernardino oder ähnlichen Locations mitunter ziemlich lange. Ach ja: Einen geringeren Luftdruck als ich fahre will ich nicht fahren, zusammengefasst weil ich Rennrad fahre. Und dass ein 300g Reifen mit 3x180tpi Gewebe und verklebter Dichtmilch drin geschmeidiger abrollt als ein 220g Reifen 3x330tpi Gewebe und 50g supersonic Schlauch (wenn du's noch geschmeidiger willst Latexschlauch) kannst Du mir nicht erzählen.
Ich fürchte trotz allem das die Industrie sich auch hier durchsetzt und nach Scheibenbremsen, die fast keiner braucht und nur den Werkstätten Service Auffträge bringt, die tubeless Reifen durchsetzt. Die ersten Pro Teams fahren die ja wohl schon.
 
Wenn es unbedingt tubelesssein soll dann die DT Laufräder.

Ich fürchte trotz allem das die Industrie sich auch hier durchsetzt und nach Scheibenbremsen, die fast keiner braucht und nur den Werkstätten Service Auffträge bringt, die tubeless Reifen durchsetzt. Die ersten Pro Teams fahren die ja wohl schon.

kann schon sein nur dann muss es auch moeglich sein so einen reifen mal unterwegs mit ner handpumpe wieder ins Felgenhorn zu bekommen ... solang man teils selbst mit kompressor hier und da auch mal probleme hat, ist das ganze fuer mich noch lange nicht ausgereift
 
kann schon sein nur dann muss es auch moeglich sein so einen reifen mal unterwegs mit ner handpumpe wieder ins Felgenhorn zu bekommen ... solang man teils selbst mit kompressor hier und da auch mal probleme hat, ist das ganze fuer mich noch lange nicht ausgereift
Sag ich doch. Ich will den Mist eh nicht haben, genausowenig wie Scheibenbremsen oder Stromschaltung, integrierte Leistungsmesser únd sonstigen Messgedöns. Bald muss man mit nem Rennrad an ein Diagnosegerät wie mit der Karre und Fehler an Schaltung und Powermeter auslesen lassen. Ich will nur radfahren, und das ohne viel technischen Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Ich will den Mist eh nicht haben, genausowenig wie Scheibenbremsen oder Stromschaltung, integrierte Leistungsmesser únd sonstigen Messgedöns. Bald muss man mit nem Rennrad an ein Diagnosegerät wie mit der Karre und Fehler an Schaltung und Powermeter auslesen lassen. Ich will nur radfahren, und das ohne viel technischen Mumpitz.

naja fuer die Stadt nutze ich es auch und habe fuer den notfall noch einen schlauch dabei ... da es genug assis gibt die scheinbar zu schwach sind um ihre Flasche fest zu halten finde ich es innerorts schon angenehm da ich mit schlauch doch schon mehrfach einen platten hatte und tubeless halt noch keinen ... habe mir die woche in meinen anderen LRS aber mal Latex schlaeuche rein gemacht in der Hoffnung dass das vllt mehr aushaelt :)
 
Auf die Idee, eine Flüssigkeit in den Reifen zu kippen muss man fahrdynamisch erst mal kommen. Frag mal den Fahrer eines Milchtankers was er davon hält.
Bist Du je einen Tubeless gefahren? Ich wollte auch nie einen fahren. Dann stand mein neues Rad fix und fertig mit TL beim Händler. Was machste dann? Probierst es halt mal aus. Nach der ersten Ausfahrt war für mich klar, dass da kein Schlauch mehr reinkommt.
 
Bist Du je einen Tubeless gefahren? Ich wollte auch nie einen fahren. Dann stand mein neues Rad fix und fertig mit TL beim Händler. Was machste dann? Probierst es halt mal aus. Nach der ersten Ausfahrt war für mich klar, dass da kein Schlauch mehr reinkommt.
Bist Du schon mal in die Verlegenheit gekommen unterwegs nach nem Platten nen Schlauch da einziehen zu müssen? Ich hab letzten Sommer erlebt wie ein Kumpel nach ner halben Stunde aufgeben musste weil de den Reifen nicht mehr montiert bekam. Hat sich dann mit dem Auto abholen lassen.
 
Zurück
Oben Unten