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Wer will das denn auch?Das hat jetzt aber wenig mit Berufspädagogen zu tun...
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Wer will das denn auch?Das hat jetzt aber wenig mit Berufspädagogen zu tun...
Tuning wird immer irgendwie möglich sein. Das ist hier - im Vergleich zu den mit Verbrennungsmotoren betriebenen Fahrzeugen - sogar relativ einfach und letztlich nur eine Frage des know how. Was ich mich allerdings frage: Wieso gibt es hierzulande Firmen, die solche Tuning-Bausätze anbieten ? Bereits das Anbieten solcher Umbau-Kits dürfte wegen § 23 StVG illegal sein. Der Anbieter geht hier ein hohes Risiko ein, weil er auch wg. § 823 II BGB im Schadensfall in Anspruch genommen werden könnte....Warum kriegt es eine Firma wie Bosch odawerdasis nicht hin, seine Produkte so sicher gegen Manipulation zu machen, dass nicht jeder dahergelaufene Informatiker das ganze in eine rasende Zeitbombe umwandeln kann!
Ich glaube, Andre Greipel fährt zurzeit gar nicht Rad.Kann man in einem Rennrad Forum ernsthaft über ein Tempolimit fürs Rad diskutieren?
Wenn ich mit einem vollbepackten Rad bergab eine ausreichend übersichtliche, lange gerade Strecke fahre, bin ich auch schneller als 25 km/h (mit einer ähnlichen Beschleunigung und Trägheit wie eine Ebike Kutsche). Und wenn ich mein Rad nicht kontrollieren kann, dann werde ich auch ohne Motor zu einer Verkehrsbedrohung.
Anders gesagt, ein fitter ungeschickter Radfahrer mit dicken Oberschenkeln kann auch mit einem unmotorisierten 0815 Rad wesentlich verkehrsbedrohlicher sein als ein vernünftiger und umsichtiger Fahrer auf dem Ebike.
Den vielbeschworenen Rentnern, die ihre 250 Watt nicht unter Kontrolle haben, bin ich zwar noch nicht begegnet aber auch die gibt es sicherlich.
Fakt ist aber, dass ein Ebike zwar die manuelle Antriebskraft um den Faktor 3 erhöhen kann, diese aber ihrerseits individuell sehr unterschiedlich ist. Ich hätte jedenfalls als Fußgänger mehr Respekt vor André Greipel als vor einem popeligen Bosch Motor.
Im Grunde müssten Pedelecs genauso versicherungspflichtig sein wie Mofas und konsequent zuende gedacht dürften Radfahrer mit "Bioantrieb" auch nicht ohne Versicherung unterwegs sein. Und wenn man "durch unangepasste Geschwindigkeit einen Fußgänger im für Fahrräder zugelassenen Fußgängerbereich gefährden" gibt es dafür auch ein Bußgeld... (unangepasst heißt in der Regel schneller als 25 km/h).
Weil sie das bei Ihren Produkten, die für den globalen Markt bestimmt sind a) vielleicht gar nicht wollen und b) vom Gesetzgeber nicht dazu gezwungen werden?Warum kriegt es eine Firma wie Bosch odawerdasis nicht hin, seine Produkte so sicher gegen Manipulation zu machen, (...)
Haste auch iwie wieder rechtKann man in einem Rennrad Forum ernsthaft über ein Tempolimit fürs Rad diskutieren?
Wenn ich mit einem vollbepackten Rad bergab eine ausreichend übersichtliche, lange gerade Strecke fahre, bin ich auch schneller als 25 km/h (mit einer ähnlichen Beschleunigung und Trägheit wie eine Ebike Kutsche). Und wenn ich mein Rad nicht kontrollieren kann, dann werde ich auch ohne Motor zu einer Verkehrsbedrohung.
Anders gesagt, ein fitter ungeschickter Radfahrer mit dicken Oberschenkeln kann auch mit einem unmotorisierten 0815 Rad wesentlich verkehrsbedrohlicher sein als ein vernünftiger und umsichtiger Fahrer auf dem Ebike.
Den vielbeschworenen Rentnern, die ihre 250 Watt nicht unter Kontrolle haben, bin ich zwar noch nicht begegnet aber auch die gibt es sicherlich.
Fakt ist aber, dass ein Ebike zwar die manuelle Antriebskraft um den Faktor 3 erhöhen kann, diese aber ihrerseits individuell sehr unterschiedlich ist. Ich hätte jedenfalls als Fußgänger mehr Respekt vor André Greipel als vor einem popeligen Bosch Motor.
Im Grunde müssten Pedelecs genauso versicherungspflichtig sein wie Mofas und konsequent zuende gedacht dürften Radfahrer mit "Bioantrieb" auch nicht ohne Versicherung unterwegs sein. Und wenn man "durch unangepasste Geschwindigkeit einen Fußgänger im für Fahrräder zugelassenen Fußgängerbereich gefährden" gibt es dafür auch ein Bußgeld... (unangepasst heißt in der Regel schneller als 25 km/h).
Äh, cool. Will den keiner? Was kostet der netto und wieviel Reichweite schafft das Ding?
Doch, sehe ich regelmäßig. Mag sein daß ich das besser erkenne, weil ich als Ergotherapeut geschult bin Bewegungen zu analysieren. Aber einiges kann man auch ohne solchen Hintergrund als aufmerksamer Beobachter sehen. Zum Beispiel vor einiger Zeit der Stunt einer Frau beim Absteigen vom Damenrad: im Ausrollen den Fuß durch den Durchstieg und Abspringen. Der beladene Bolide brachte gutundgerne zwei Drittel vom Gewicht des zierlichen Persönchens auf die Waage, fuhr noch 3 Meter weiter und nahm das trippelnde Püppchen dabei einfach mit.Den vielbeschworenen Rentnern, die ihre 250 Watt nicht unter Kontrolle haben, bin ich zwar noch nicht begegnet aber auch die gibt es sicherlich.
Freizeitpark Ruhrgebiet ist auch eine Spezialsituation. Hatte mal das Vergnügen von Bahntrassenabschnitten in einer 15er Gruppe (eigentlich Querfahren) zu Pfingsten. Da gab's noch kaum E-Räder. Die übelsten Singletrails waren risikoärmer als die alten Bahntrassen. Irgendwann vernahmen wir vorne ein "Mensch Hoooorst" und im nächsten Augenblick streckten alle die Hinterräder in die Luft. Man wird doch mal anhalten dürfen ....Doch, sehe ich regelmäßig. Mag sein daß ich das besser erkenne, weil ich als Ergotherapeut geschult bin Bewegungen zu analysieren. Aber einiges kann man auch ohne solchen Hintergrund als aufmerksamer Beobachter sehen. Zum Beispiel vor einiger Zeit der Stunt einer Frau beim Absteigen vom Damenrad: im Ausrollen den Fuß durch den Durchstieg und Abspringen. Der beladene Bolide brachte gutundgerne zwei Drittel vom Gewicht des zierlichen Persönchens auf die Waage, fuhr noch 3 Meter weiter und nahm das trippelnde Püppchen dabei einfach mit.
Die Krönung war ein Trupp elektrischer Torkelradler am Ende der Brücke der Erzbahntrasse:
Anhang anzeigen 749030
Die wollten am Ende der Rampe wenden und rechts weiter zum Leinpfad am Kanal. Nun ist das im Alter nicht mehr so dolle mit der Beweglichkeit, und auch der Gleichgewichtssinn ist nicht mehr der beste. Also fährt man einen möglichst großen Radius, bei einer Rechtskurve also links halten. Dummerweise wird man so zum Geisterfahrer, wenn da jemand entgegen kommt. Die konnten froh sein, daß ich das war und mit einem Warnruf noch in die Botanik ausweichen. Ein Artgenosse hätte sicher einige von denen abgeräumt.
Leider hat sich keiner von denen auf die Fresse gelegt, das hätte wenigstens noch einen gewissen Lerneffekt gehabt (hoffentlich...). Klingt hart, aber daß ich beim Weiterfahren noch was von "... kann ja auch mal Rücksicht nehmen!" hörte, hat dem Fass die Krone ins Gesicht geschlagen.
Wie ich sie hasse diese Radfahrer (m, w, "d" wohl eher nicht) in pastellfarbigen Sommerhosen, ebensolchen Westen, dezenten Karohemden und Helm aufm Kopp. Wobei ich da den Sinn vom Helm nicht recht verstehe, die haben eh nix schützenwertes in der Rübe. Also Leute, seid doppelt vorsichtig und rechnet mit allem, wenn Ihr diese Kamikazepiloten seht.
Du darfst auch nicht die nehmen, wo noch Gleise drauf liegen!Freizeitpark Ruhrgebiet ist auch eine Spezialsituation. Hatte mal das Vergnügen von Bahntrassenabschnitten in einer 15er Gruppe (eigentlich Querfahren) zu Pfingsten. Da gab's noch kaum E-Räder. Die übelsten Singletrails waren risikoärmer als die alten Bahntrassen.
Radwege waren nicht das Problem eher der ganze Ponyhof der drauf unterwegs war. Ist heute bestimmt noch besser mit e.bikes ...Du darfst auch nicht die nehmen, wo noch Gleise drauf liegen!
Nee im Ernst, mittlerweile sind viele umgewidmete Bahntrassen asphaltiert. Und zumindest die mir bekannten mit wassergebundener Decke sind in gutem Zustand, da könnte man durchaus auch mit dem RR fahren sofern man nicht die empfindlichsten Reifen drauf hat. Ebenso die Leinpfade an den Kanälen, da ist einiges vor kurzem ausgebessert/erneuert worden.
Der beladene Bolide brachte gutundgerne zwei Drittel vom Gewicht des zierlichen Persönchens auf die Waage, fuhr noch 3 Meter weiter und nahm das trippelnde Püppchen dabei einfach mit.
Die Krönung war ein Trupp elektrischer Torkelradler am Ende der Brücke der Erzbahntrasse: einige von denen abgeräumt.
Leider hat sich keiner von denen auf die Fresse gelegt, das hätte wenigstens noch einen gewissen Lerneffekt gehabt (hoffentlich...).
, die haben eh nix schützenwertes in der Rübe.
PS: Wegen solcher Deppen darf ich mich dann von durchgeknallten Verkehrsministern als "Kampfradler" beschimpfen lassen
oft ansehnlicher als wurstpellenenge mit Werbung zugekleisterte
Rennradoutfits mit denen sich oft übergewichtige "Midagers" den Anschein der Zugehörigkeit zu Profirennställen geben möchten.